• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mäkeliges Kitten

Laria73

Hauskatze
Hallo,
Ich hab ja seit Samstag zwei 12 Wochen alte Kätzchen. Alles gut soweit. Nur beim Fressen gibt´s Probleme. Das Weibchen frisst recht brav, aber der Kater ist extrem mäkelig und hat das mit dem Fressen noch nicht richtig geschnallt. Schon die Vorbesitzerin machte mich darauf aufmerksam, dass der Kater erst angefangen hat zu fressen und bis vor Kurzem nur Mamas Milch getrunken hat. Das einzige was er scheinbar sonst mochte, war H-Milch mit Kittenflocken und zuletzt noch Dosenthunfisch. Das habe ich ihm gestern auch gegeben und hat er brav gefressen. Aber ich kann ihm doch nicht nur Thunfisch geben! Soll ich ihm einfach immer mal Futter hinstellen (probier eh verschiedene Marken) und abwarten? Wird sein Hunger irgendwann so groß sein, dass er frisst? Er hat ganz sicher Hunger, weil er kommt immer gleich schauen, was es gibt und maunzt mich dann vorwurfsvoll an...
Ansonsten macht er einen fitten und aufgeweckten Eindruck! Bitte schnell um Antworten - Danke und LG!
 

Humpel

Hauskatze
Dosenthunfisch solltest gar ned geben, den für Menschen mein ich, das ist was drinnen, was für Katzen nicht gut ist. Es gibt eh eigene Futtersorten mit nur Thunfisch.

Wenn der kleine noch so lange getrunken hat und erst seit kurzem richtig fressen soll, ist es das beste wenn du dir Aufzuchtmilch kaufst und davon immer ein bißerl übers richtige Futter schüttest, so das es Milchbrei wird. Normalerweise nehmen sie das gut an.
Und dann verminderst die Milch Schrittweise bis es nur noch Futter ist, so über zwei Wochen.
 

Laria73

Hauskatze
Danke für deine Antwort und den Tipp mit der Milch - werde ich ausprobieren! Ich habe festgestellt, dass sich unter meinen Katzenfuttervorräten eh auch reiner Thunfisch für Katzen (allerdings adult) befindet. Den habe ich jetzt mit 2 Löffel Nassfutter für Kitten vermischt und meinem Elvis (=Kater) gegeben - er hat sich gleich sein Bäuchlein vollgeschlagen und ist schnurrend eingeschlafen!:wub:
 

Tigerin

Hauskatze
Die Idee mit der Katzenmilch übers Futter geben ist sehr gut. Allerdings würd ich dann nicht ganz damit aufhören, sondern die Milch allmählich immer dünner machen und irgendwann nur mehr einen Schluck warmen Wasser übers Futter geben. Damit bekommen sie noch mehr Flüssigkeit ab, wie nur durchs reine NaFu und Wasser kann nie schaden ;)
 

LadyNimuey

Hauskatze
ich vermute das gilt für gewürzten tunfisch... oder tunfisch mit ol.
reinen fisch in wasser kann man geben, denk ich. wenn eben keine gewürze drin sind...
 

Humpel

Hauskatze
Wenn ich mich jetzt recht erinnere hat es was mit der Schwermetallbelastung, dem Natrium und dem Salzgehalt zu tun.
Und es betrifft jeden Dosenfisch, auch den Natur im eigenen Saft.

Aber mal ganz ehrlich, soooviel Thunfisch sollten sie eh ned kriegen, weils ja dann oft Junkies werden und nichts anderes mehr fressen,
und es gibt genug Thunfisch, der tatsächlich Katzenfutter ist, wo der Natriumgehalt paßt.

Also ich würd keinen "Menschthunfisch" geben, aber das muß jeder selber entscheiden, schauts euch einfach mal die Salzwerte auf so einer Dose genauer an.
 

ana

Hauskatze
Mit dem Milch-Nassfutterbrei hab ich selber gute erfahrungen gemacht, außerdem mögen Kitten warmes Futter(also heiße Milch nehmen) lieber. Wenn er wirklich bis jetzt nur bei der Mama getrunken hat, muss sich seine Verdaung erst an das Futter gewöhnen, vielleicht braucht er einfach ein bisschen zeit. Kleinen Katzen würde ich immer etwas Milch "zur freien Entnahme" hinstellen.
 

elachi

Hauskatze
ich kann den anderen nur zustimmen! kauf aufzuchtsmilch und misch das unters futter. und gibt ihm nicht den dosenthunfisch ;)

sonst wollte ich noch anmerken: kitten brauchen kein kittenfutter. du kannst ihnen bedenkenlos adultfutter geben. aber darauf achten dass es ohne zucker und ohne getreide (ab und zu reis ist ok) ist.
dazu gibts einen spruch den ich gut finde: in der natur gibts auch keine kittenmäuse! katzen in der wildnis werden direkt von katzenmilch an mäuse gewöhnt. da gibts keine zwischenstufe.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Dosenthunfisch für Katzen sogar gefährlich sein kann.

Hab das jetzt nochmals gegoogelt und dabei auf einer anderen Seite folgenden Text gefunden:

Zum anderen gehört der Thunfisch zu den Fischen, die Thiaminase enthalten, die das Vitamin B1 im Katzenkörper zerstört. Zuviel davon kann daher zu Mangelerscheinungen führen.


Darüber hinaus ist der beliebte Fisch sehr mit Schadstoffen belastet und unter anderem vom Aussterben bedroht. Auch der Fang geht nicht wirklich umweltfreundlich vonstatten. Im Hinblick auf das Wohl Ihrer Katze und der Umwelt ist es daher eine gute Idee, Thunfisch gänzlich oder zumindest zum größten Teil vom Speiseplan Ihres Tieres zu streichen.

Ich nehme mal an, dass ich das nicht verlinken darf, oder?
 

ungeheuer

Hauskatze
Danke :dankeschild: Humpel und Rennsemmerl für die Infos über den Thunfisch! Das mit dem Salz hab ich ausgeglichen, indem ich sonst kein Salz mehr zum barf getan habe, aber das mit den Schwermetallen und der Thiaminase hab ich nicht gewußt!
 

LadyNimuey

Hauskatze
naja, dann hat frau cleo mal wieder von vorn herein gewusst, was ned gut für sie ist und dosentunfisch (wie jeden anderen fisch, außer frischen rohen lachs, den mama teuer für sich selber gekauft hat) nicht mal mit dem hinterteil angeschaut :)
 
Oben