• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mäkelkater lehnt Futterumstellung ab

Boris

Katzenjunges
Hy Foris!

Mein MaineCoon Katerchen Boomer (Bilder in meinem Profil)
kam zu mir als er 11 Monate alt war.

Bei seinen Vorbesitzern konnte er nicht bleiben, da deren Nachwuchs
eine Allergie entwickelte.

Zu meinem Entsetzen erfuhr ich bei der Abholung,
dass Boomer ausschließlich mit TroFu, und noch dazu für HUNDE
ernährt wurde!

In der Familie gibts auch einen Hund, und beide Fraßen nur Frolic.

Als er dann bei mir war, blieb ich erstmal bei TroFu.
Er bekam dann Royal Canin und Hill´s.

Leider schaffe ich es einfach nicht, ihn an Nassfutter zu gewöhnen.
Er hungert tagelang, wenn er sein TroFu nicht kriegt.

Auch das TroFu mit NaFu zu mischen bringt leider nichts,
er lässt dann einfach die ganze Portion stehen.

TroFu mit Wasser frisst er - aber das ist ja nun auch nicht
das gelbe vom Ei.

Auch Rohes Fleisch leht er wehement ab - es muss eben immer
wieder sein TroFu sein.

Ein weiteres Problem entwickelt sich nun dadurch für meine
beiden kleinen Yoda und Leia - da sie mittlerweile auch lieber
das TroFu mit Boomer fressen, und ihr NaFu links liegen lassen.


Habt Ihr vielleicht sonst noch irgendwelche Tricks auf lager,
wie ich Boomer sein NaFu schmackhaft machen könnte?
Am liebsten würd ich garkein TroFu mehr kaufen, nur dann
verhungert mir der Bursche vorm vollen Napf!

Schonmal Danke falls jemand ne Idee hat,
Lg
Boris
 

Alegra

Hauskatze
Also mein Tipp (ich habe auch zwei Trofu Junkies erfolgreich umerzogen)

zuerst habe ich immer etwas Nafu unter das Trofu gemischt, wirklich homöopathische Dosis und dann hab ich das immer gesteigert :) irgendwann gabs dann nur noch NAFU (irgendein gschmackiges zuerst zB Sheba :D) und dann hatten wir es geschafft. Man braucht etwas konsequenz und Härte, aber es geht bei jeder Katze :)
 

Boris

Katzenjunges
Noch weniger NaFu ins TroFu zu mischen könnt ich noch versuchen!
(Bis jetzt hab ichs immer mit ca. 20% Nafu + 80% TroFu versucht,
und da rührt er die ganze Schüssel nicht an. hab das Spiel schon locker mit 10 verschiedenen NaFu sorten gespielt :ergeben:)
 

Alegra

Hauskatze
noch viel weniger, nur ganz leicht, vielleicht nur etwas Gelee drüber oder sowas. Und: du kannst hühnchen kochen und die Hühncehnbrühe übers TroFu geben, die lieben die meisten Katzen und dann halt irgendwann mal ein bsischen NaFu dazumischen.
 

Boris

Katzenjunges
Hy und Danke für den Tip mit der Hühnersuppe, das werd ich
auch versuchen.

Was wäre denn ein angemessener Zeitraum bis nur noch NaFu
im Napf ist?
Lässt sich sowas innerhalb von 3-4 Wochen durchziehn oder geht
das zu schnell?

Lg
Boris
 

Alegra

Hauskatze
WEnn du die nötige Konsequenz hast, wird es auch schneller gehen. Eine Katze wird niemals vor dem vollen Napf verhungern ;)
 

Boris

Katzenjunges
Eine Katze wird niemals vor dem vollen Napf verhungern

Naja ich fürchte das würde er doch :wacko:
Ich hab mal versucht einfach kein TroFu mehr hinzustellen.

Es standen 2 ganze Tage lang immer 3 verschiedene NaFu sorten
bereit - keine hat er angerührt.

Nach 48 Stunden hatte ich dann bereits Gesundheitliche Bedenken,
und gab ihm wieder sein TroFu in warmem Wasser eingeweicht.
 

Minnie

Hauskatze
Da Katzen ja 10 Std. am Stück mal überhaupt kein Futter brauchen, wenn sie wollen, sind zwei Tage etwas zu wenig Zeit für die Umstellung. Außerdem würde ich gerade Nassfutter niemals den ganzen Tag stehen lassen und schon gar nicht mehrere Sorten. Die Sortenvielfalt kannst du ja mit der Zeit durchprobieren. Fürs erste würd ich bei einer Sorte bleiben. Noch dazu mach fixe Fütterungszeiten, wo nach 30 min der Napf wieder weg ist.
Bis zu 1 Woche musst du dich schon gedulden können. Irgendwann frisst dein Katerchen wieder ;)

Dennoch ist die Methode, die schon beschrieben wurde sehr gut.

Halte durch. Du musst mehr Geduld haben als dein Kater ;)

Viel Erfolg!
 

pluto

Hauskatze
Hallo Boris

ich habe auch so einen Obermäkelkönig. Schon als Kitten hat er das NAFU nicht gefressen, während seine Schwestern wie wild hinter waren. Er ist lieber zur Mama Milch trinken gegangen. Ein TA hat dann meinen Schwiegereltern empfohlen, ihm Trofu zu geben, damit man ihn von der Mama abgewöhnt. Er war sowieso zu dünn und zu klein. Meine Schwiegereltern wussten es nicht besser und machten es. So bekam ich einen Trofu-Junki.

Mein Mutter dagegen steht auf die brutale Methode. Sie hat ihm früh Nafu angeboten, dann wieder abends. Es stand immer ne stunde da. am nächten morgen wieder und er hat es nie angerührt.
Dann nahm sie eine Schale mit seinem Lieblingstrofu und eine Schale mit NaFu (Lachs mit Huhn) und sein Lieblingstrofu oben drauf. Sie gab ihn das Trofu, lies ihn zwei Happen nehmen und tauschte dann den Napf mit dem Nafu gegen das Trofu aus.
Blacky frass weiter, den ganzen Napf leer.
Ab da konnte ich mit dem Umgewöhnen anfangen. Heute bekommt er Trofu nur noch als Leckerli.

Ich find die Methode aber etwas hart.

LG PLuto
 

Boris

Katzenjunges
Sooo Danke nochmal für Eure Tips, seit gestern sind wir
wieder dran.

Es gab um 19:00 Abendessen für die Katzis, für die 2 kleinen nur
NaFu und für Boomer TroFu mit einem Teelöffel Nafu und etwas
warmen Wasser.

Gefressen haben alle 3 nicht viel, um 19:30 hab ich die Näpfe
kommentarlos weggeräumt.

Heute morgen um 06:00 das gleiche Spiel, Yoda und Leia haben
ein wenig von Ihrem NaFu gefressen, Boomer nur an seinem
geschnuppert und dann wieder gegangen.

Um 06:30 waren die Näpfe wieder weg.

Die nächste Mahlzeit gibts heute um 19:00 - bin mal gespannt :unsure:

Hab mir jedenfalls fest vorgenommen diesmal hart zu bleiben,
die Festen Fütterungszeiten einzuhalten, und die Umstellung
aufs NaFu konseqzent durchzuziehen.

Wenn Boomer weiterhin nicht frisst - wie lange ist sowas denn
Gesundheitlich unbedenklich?
Bzw. ab wann wirds gefährlich wenn er wirklich nichts anrührt?

Lg
Boris
 

Virus

Hauskatze
also Garnix fressen lassen - über einen langen zeitraum - ist sicher schädlicher als trofu :bag: ich würd, wenn er wirklich alles verweigert - zumindestens ein paar (!!!) brocken trofu zum fressen geben - damit der magen was zum tun hat - aber nicht soviel, dass er satt wird.

Meine bekommen 2mal täglich futter und erst voriges WE haben sie mit mir spielchen getrieben mit nicht gescheit fressen (das erste mal seit knapp 6 jahren!) ich habs immer nach 30min weggeräumt, am abend wieder hingestellt - ging aber so weiter. dann hab ich die abendfütterung mal ausgelassen, 1,5 handvoll trofu für 4 katzen durch die wohnung geworfen, und in der früh war alles wieder beim alten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rockabella

Hauskatze
Hallo,

hab auch einen roten Coonie Buben vor knapp 4 Monaten übernommen, der nur Trockenfutter gemampft hat. Hab am ersten Tag Trockenfutter mit Nassfutter vermischt, hat er brav gefressen. Am zweiten Tag hab ich ne kleine Portion Nassfutter in ne Schüssel gegeben und hab Trockenfutter darüber zerbröselt, damit es so riecht und auch so schmeckt. Am dritten Tag hab ich ihm dann Nassfutter vermischt mit bissl Nudeln gegeben und hab bissl Trockenfutter drüber gestreut zerbröselt damits danach riecht. Und am vierten Tag gabs dann nur mehr Nassfutter und es hat funktioniert. Und seitdem liebt er sein Nassfutter und Trockenfutter gibts nur mehr hin und wieder als Leckerli zum durch die wohnung flitzen.

GlG Rockabella
 
Oben