• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Männchen oder Weibchen?

Romance

Hauskatze
Hallo,
Habe vor mir 2 kleine Kätzchen für meine Wohnung zu besorgen
und frage mich ob es besser ist Männchen oder Weibchen zu holen?

Wie sind eure Erfahrungen bzw. welche Unterschiede,
Vor und Nachteile hat das Geschlecht?

LG
Hannes
 

PPB

Hauskatze
Nachdem du dir ohnehin zwei Kätzchen nehmen willst, schau vor allem darauf, dass die beiden sich mögen bzw. gerne zusammenpicken und miteinander spielen. Das Geschlecht ist eher nebensächlich.
Sollte es ein gemischtes Pärchen werden, lass sie aber bitte rechtzeitig kastrieren (mit ca. 5 Monaten)!

Alles Gute!
 

Pheebs

Hauskatze
Ich würde ehrlich gesagt kein gemischtes Pärchen nehmen, auch wenn sie sich als Kitten super verstehen. Kater spielen einfach grober mit anderen Katzen, während Kätzinnen mehr an Objektspielen interessiert sind.
 

nature

Hauskatze
ob es besser ist Männchen oder Weibchen zu holen?

Wie sind eure Erfahrungen bzw. welche Unterschiede,
Vor und Nachteile hat das Geschlecht?

Hallo Hannes!

Meiner Erfahrung nach sind KATER direkter im Umgang miteinander und mit ihren Menschen, KATZEN können zickig sein und rumspinnen, werden gerne gebeten und zieren sich usw.
Junge KATER brauchen meiner Erfahrung nach viel mehr Bewegung um sich auszupowern (bin froh, dass wir einen Garten haben).
Ein anderer Unterschied ist- dass die Kastration bei Katzen ein wenig aufwendiger und auch teurer ist.

Ob das Vor- oder Nachteile für dich sind, kannst nur Du abschätzen :happy:

Dann noch: Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch kein gemischtes Pärchen nehmen, sondern nur Kater-Kater oder Katze-Katze. Weil die "Sprache" einfach dieselbe ist zwischen gleichgeschlechtlichen. Und schön ist es natürlich, auch gleich zwei Katzen zu nehmen, die sich bereits (z.B. von der Pflegestelle) kennen und sehr mögen.
 

Gwynplaine

Katzenjunges
Ich habe mal gehört das Kater allgemein zutraulicher werden als Kätzinnen. Mein Kater ist auch zutraulicher als meine Kleine, die gerne mal rumzickt und sich bitteln und betteln lässt. Eben eine richtige Lady! :D
 

Babsi0211

Hauskatze
Mein Leo ist auch sehr zutraulich aber Lucky ist nicht so der schmuser da schmust Loona das weiberl schon mehr . Daher kann man das nicht soo pauschal sagen . Am wichtigsten ist es das sich die 2 Verstehen darum achte darauf wenn du sie aus einem wurf nimmst welche beiden gern zusammen sind und miteinander spielen. Der rest kommt dann von alleine :)
Auf alle fälle find ich es toll das ihr gleich 2 nehmt :thumb:

glg Babsi
 

phantomine

Hauskatze
Ich würde ehrlich gesagt kein gemischtes Pärchen nehmen, auch wenn sie sich als Kitten super verstehen. Kater spielen einfach grober mit anderen Katzen, während Kätzinnen mehr an Objektspielen interessiert sind.

Jep, ich würd auch kein gemischtes Pärchen nehmen. Unser Pärchen hat sich anfangs super verstanden, aber dann.....
Ähnlich mit der zweiten Kätzin.

Im Prinzip würde ich sagen:
Kater werden schnell ruhiger, sind gemütlicher, "anders" verschmust als Katzen - wobei ich auch die Verschmustheit von Katzen durchaus schätze (aber sie schmusen anders).
Katzen sind aktiver, unruhiger, verspielter und m.E. deutlich intelligenter als ihre männlichen Artgenossen ;) Sie sind aber auch deutlich zickiger ;)

Es hat alles seine Vor- und Nachteile ;)

Lg, Karin!
 

Alegra

Hauskatze
Also ich kann hier jetzt mal total mitreden weil ich habe sowohl ein Bruderpärchen als auch ein Mädchengespannt und bei meinen Eltern ein gemischtes Paar.

1. KATER - KATER
Zwei kastrierte Kater sind meiner Meinung nach die harmonischste Lösung. Sie verstehen sich, spielen auf die selbe Art, sind vom Typ ähnlich. Unsere Kater sind kastriert, aber mit ihren drei Jahren gar nicht gemütlich. Paul will genauso rumtoben und spielen, also dass allgemein kastrierte Kater gemütlich und faul und verschmust sind halte ich für ein Vorurteil, da spielt wohl der Charakter und das Umfeld eine große Rolle.
Junge Kater sind oftmals aber richtige Rowdis, dem musst du dir bewusst sein, die sich auch die Rangfolge erstmal ausmachen müssen!

2. KATZE - KATZE
meine Lieblingskombination ;). Es ist zwar nicht so harmonisch wie bei Kater/Kater Pärchen, weil die Damen ja doch oftmals etwas zickiger sein können, allerdings finde ich Kätzinnen einfach toll, weil sie richtig das sind, was ich mir unter einer Katze vorstelle: eigensinnig, stur aber wenn sie wollen, dann können sie dich binnen einer Sekunde um den Finger wickeln.

3. KATER - KATZE
Davon würde ich persönlich abraten, wenn du kein großes Haus hast mit Garten. Meine Eltern haben eine solche Kombination und eben ein großes Haus mit angeschlossenem Reitstall, also viele Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen. Dabei funktioniert es hier noch verhältnismäßig gut, da die Kätzin bei ihnen auch eine sehr wilde ist. Aber jeder der beiden hat sein eigenes Revier: Die Kätzin im Reitstall, der Kater im Haus. Zu Hause wird die Kätzin vom Kater oft schon sehr wild attackiert, dafür seh ich sie ihn oft auf den Baum jagen, wenn er in ihrem Revier rumstreunt. Für eine Wohnungshaltung finde ich diese Kombination ungeeignet.

Katzen sind aktiver, unruhiger, verspielter und m.E. deutlich intelligenter als ihre männlichen Artgenossen Sie sind aber auch deutlich zickige

:devil: :rofl:
 

Yania

Hauskatze
Meine Schwester, meine Schwiegereltern und ich selbst haben ein gemischtes Paar und daher kann ich sagen: es KANN funktionieren, MUSS aber nicht.. Bei uns könnte man eigentlich sagen, dass es eher nicht funktioniert.. Meine Schwester hat Mutter + Sohn und selbst die verstehen sich nicht so wirklich.. Meine beiden kannten sich vorher nicht, dafür läuft es aber eh ganz gut..

So rein von dem was ich hier im Forum so mitbekomme, dürften 2 Kater "angenehmer" sein.. Allerdings, wie Alegra sagte, finde ich persönlich Katzen ansprechender.. ;)
Milouchen ist sowas von schlau und "gerissen" :giggle: während Linus ein echter Treudoofie ist.. ;)
 

DizzyBug

Hauskatze
Ich habe seit zwei Wochen zwei Kätzchen, ein Männchen und ein Weibchen. Die beiden sind Geschwister und verstehen sich daher blendend, ich hoffe, das bleibt auch so :D
 

ungeheuer

Hauskatze
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich gleichgeschlechtliche Tiere oft besser verstehen. Auch bei Geschwistern! Habe selber gerade Probleme mit einer Katze und Kater aus dem selben Wurf, die sich 2 1/2 Jahre prächtig verstanden haben, und sich heute, wenn's ein guter Tag ist :whistle:, aus dem weg gehen... Muss aber zur "Ehrenrettung" der Geschwisterpaare sagen, dass ich auch schon ein gemischtes Geschwister-Pärchen hatte, die Ihr Leben lang zusammen waren, und nie gestritten haben:liebkatz:.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also angefangen hab ich mit 2 Jungs aus einem Wurf. (beide frühkastriert)

Sie verstanden sich soweit ganz gut und haben viel miteinander gerauft - jagten sich gegenseitig durch die Wohnung usw.

Gekuschelt wurde nur selten und auch das gegenseitige putzen blieb aus.
Ich hab mich dann in ein Mädl verliebt und als die Jungs ca. 10 Monate alt waren ist das Mädl zu uns gezogen.

Ich muss sagen für mich sieht es so aus, als wäre sie eine Art Bindeglied zwischen den Jungs. Als die Kleine kam (auch frühkastriert) war sie erst mal sehr verschreckt und die Jungs haben sich herzzerreißend um sie gekümmert. Als sie anfing die Wohnung zu erkunden (ca. 100qm) hat sie sofort gemaunzt und geschrien sobald sie keinen von uns mehr sah. Einer der Beiden ist immer aufgesprungen um sie "abzuholen" und zur Gruppe zurück zu bringen. Das war sooo süß! Außerdem kuscheln beide sehr gern mit der Kleinen und putzen sie auch. Und so kommt es das sie ab und zu alle auf einem Haufen liegen und kuscheln :wub:

Mein Mädl ist schon ne kleine Diva. Sie ist sich z.B. zu fein um Leckerlis nachzulaufen, weil sie ganz genau weiß, dass früher oder später eines vor ihren Füßen landet.
Die Jungs dagegen kämpfen um jedes einzelne :)

LG
Claudia
 

Alegra

Hauskatze
Ich muss aber sagen, wenn du drei frühkastrierte Tiere hast, dann hast du ja quasi drei Zwitterwesen, denn die geschlechtstypische Rolle nehmen diese Tiere nicht ein, auch wenn sie sich normal entwickeln, daher zählt das nicht so. finde ich. Vor allem denke ich kann die Kombination 2 Kater, 1 Kätzin im normalen Leben selten gut gehen, dann auch bei allen anderen Tierarten sagt man: 1 Kastrat + 1-4 Weibchen. Ich bin von meiner 4er Kombi sehr überzeugt (2 Mädls, 2 Jungs) und wenn ich noch eins dazunehmen würde, dann eine Kätzin.
 

kitten

Hauskatze
ich bin katerfan :)

ich finde kater unkomplizierter, anhänglicher, und sie sind nicht so distanziert, auch beim schmusen :)

die mädels sind wirklich lustig, verspielt, kapriziös, und man muss sich mehr um sie bemühen....ich mag aber die direkte, intensive, sehr nahe art der kater lieber :)

die legen sich auf mich drauf, und schmusen viel näher, intensiver :)

übrigens: bei mir war am besten: 2 kater, eine katze...und keiner der 3 war frühkastriert :D

meine mädels waren übrigens alle als baby viel wilder als die kater...aber!!!!!-> sobald die mädels so um die 4 jahre alt sind, bzw. "erwachsen" werden sie deutlich distanzierter, wollen nimmer so grobe spiele, und werden einfach zickiger...nur meine erfahrung ;)
 

sharazad

Hauskatze
ich bin auch ein katerfan :D

kater sind gemütlicher :liebkatz: und irgendwie "verläßlicher" im temperament. dazu muss ich aber sagen, dass ich meine tiere immer so spät als möglich (also nicht vor 7 monaten) kastrieren lasse, was nur geht, wenn du nicht gleichzeitig ein andersgeschlechtliches unkastriertes tier hast.

gruppen von ausschließlich weiblichen katzen scheinen auch zu funktionieren (kenn ich aber nicht persönlich)

von gemischtgeschlechtlichen gruppen rate ich dir ab. die sind (vor allem nach der kastration im jungen erwachsenenalter so 1-3 jahre) oft schwierig. - vielleicht ist das mit frühkastrierten tieren besser, glaub ich aber nicht.

sharazad und die feldherren und die kleinen schäferinnen (bei hunden find ich weibchen easier ;) )
 

Romance

Hauskatze
Habt vielen Dank für eure Antworten,sind ja interessante Sachen dabei,
habe mich entschlossen für 2 Mädels ;-)

LG
Hannes
 

Susanna

Hauskatze
von gemischtgeschlechtlichen gruppen rate ich dir ab. die sind (vor allem nach der kastration im jungen erwachsenenalter so 1-3 jahre) oft schwierig. - vielleicht ist das mit frühkastrierten tieren besser, glaub ich aber nicht.

sharazad und die feldherren und die kleinen schäferinnen (bei hunden find ich weibchen easier ;) )
Meine Gruppen waren bisher immer gemischtgeschlechtlich - und meine Miezen sind alle relativ spät kastriert worden - und es gab noch nie Probleme - läuft bzw lief bisher immer ganz harmonisch ab - ganz egal ob 2 Jungs + 1 Mädel, gefolgt von 2:2, dann warens 2 Jungs und 3 Mädels - bis hin zu 1 Jungen der mit 4 Mädels leben "muss"...

Hab 4 Mädels - und keine einzige würd ich als Zicke bezeichnen...

und @Kitten - wenn es ums "intensiv" schmusigsein geht - müssen sich deine Jungs sicherlich anstrengen um mit Camilla, wenn sie in Fahrt ist - mithalten zu können :lol:

Denke es ist viel, viel mehr von den einzelnen Individuen abhängig, als dass man da alles auf´s Geschlecht beziehen sollte;)
Gibt hier im Forum ja auch genug Beispiele, wo´s unter 2 Katern oder bei 2 Mädels nicht harmonisch funktioniert!
LG Susanna
 
Oben