• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Männer und noch eine Katze

:) ich stell dieses Thema einfach mal hier rein - denke, vielleicht gibt es noch ein paar andere Forumsmitglieder, die auch ähnliche Erfahrung gemacht haben.

;) Mein Freund hat heuer zum ersten Mal .. mir gegenüber geäußert, dass er sich tatsächlich Katzen als Haustiere vorstellen könnte. :biggrin: Er hat mir damit das schönste Geschenk gemacht, dass ich mir hätte vorstellen können.

Nun haben wir unsere 2 Süßen & mein Freund geht ganz großartig mit ihnen um. Putzt sogar die Kisterln aus, hilft mir beim Kämmen und Futter geben, etc. :)

Mir ist bewusst, dass die beiden Kleinen erst gerade mal 1 Woche bei uns uns sind, aber .. mir ist Sabines Kasimir so ans Herz gewachsen, dass ich halt gern den Kasi auch dazugenommen hätte.

Was jetzt meinem Freund :heul: .. zu viel ist.
Er meint, wir haben unsere Beiden erst 1 Woche & wir gehen auch ein gewisses Risiko ein, wir wissen ja nicht wie Kasi oder unsere Katzen dann reagieren. ...

Ich denke mir, je schneller Kasi sich an uns gewöhnt, desto besser. :heul:

.. wie seht ihr das? :heul:
.. habt ihr schon ein ähnliches Szenario erlebt bei euren Männern?

Im übrigen habe ich beschlossen, meinen Freund bis Weihnachten zu bearbeiten :) Wenn Kasimir inzwischen einen anderen, liebevollen Besitzer findet - freut es mich - .. falls er zu Weihnachten noch frei ist, möchte ich ihn mir zu Weihnachten wünschen :)

Rusty

Hauskatze
Bei meinem Mann ist es anders. Wenn mir eine Katze besonders am Herzen liegt, dann fragt er gleich: "wann willst du sie holen?"
Wir hatten immer 4, und Nr. 5. war nicht geplant, aber der 5. war ein besonderer Notfall.

Rusty :) .. sei froh und schätze es :lol:

Kann es sein, dass dein Mann vielleicht früher schon Haustiere gehabt hat?

:) Ich hoffe ja auch, dass ich mit dem Argument "der arme Kasi hat noch immer kein Zuhause" doch irgendwie punkten kann bei meinem Schatz ;)
Abgesehen davon glaube ich, da Kasi ja noch keine 2 Jahre alt ist, wäre die Eingewöhnung nicht gar so schlimm. Und unsere derzeitigen Kleinen sind in einem Haushalt mit Familie, Hund, 7-8 anderen Katzen, Staubsauger & Co aufgewachsen.

.. soll heißen, die sind sehr sozial :)

Rusty

Hauskatze
Als Kind hatte mein Mann nur Fische und Mäuse. Ich durfte als Kind außer einen Wellensittich keine anderen Haustiere haben.

Buttercup

Hauskatze
Hi dora!

Is eine blöde Situation das ganze. Wenn es heißt "ich hab EINE Katze, aber mein Freund mag keine zweite" dann sag ich, überred ihn, schau, dass es der Katze gut geht etc.
Aber in deiner Situation is es anders. Du hast ein bereits eingespieltes Team und dir muss klar sein, dass es auch schief gehen könnte wenn du eine dritte Katze dazu nimmst. Die Sache mim Partner ist in meinen Augen ein wichtiges Argument. Will man deswegen einen Streit vom Zaun brechen und die Harmonie stören? Wenn die dritte Katze einzieht, obwohl es nicht ALLE beteiligten wollen, dann steht das ganze nicht unter einem gutem Stern! Die Katze spürt ja, dass sie nicht willkommen ist und das tut ihr auch nicht gut.
Und dann stell dir mal vor, du schaffst es, ihn mit ach und krach zu überreden... dann ist irgendwas mit der dritten Katze, dann kommt das Thema von neuem auf und dein Freund sagt "ich wollt ja von Anfang an nicht" etc. Ich kenne deinen Freund nicht, aber so etwas ist eine typische Reaktion.
Ich würde mir an deiner Stelle sehr gut überlegen und gut einschätzen wie wenig dein Freund das möchte und ihn nicht zu etwas bringen, was er eigentlich nicht will. Dein Freund geht dann vielleicht dir zu liebe eine Lebensgemeinschaft ein, die er innen drinnen vielleicht gar nicht möchte und da ist es dann schwer, dass etwas gutes dabei raus schaut!

Wenn er es eigentlich möchte, aber Argumente dagegen bringt wie Geld etc., dann ist das etwas was ihr gemeinsam klären müssts.

Ich hoffe die Sache geht gut aus für euch :)

LG
Buttercup

Als Kind hatte mein Mann nur Fische und Mäuse.

:rofl: .. unglaublich, dass er sich jetzt auf die Seite des "Feindes" stellt :giggle:

.. scherz, scherz :) den Felltigern kann man ja nicht widerstehen :)

* * *

Buttercup :)

vielen lieben Dank für deine ehrliche Meinung.
Ich schätze es sehr, dass du mir ganz offen schreibst, warum du auch nicht gleich voll dafür wärst.

Wie du sagst .. mein Freund sollte auch mit ganzem Herzen dabei sein.
Ich möchte auf keinen Fall, dass er "halt wegen mir" zulässt. Gerade Kasi verdient ein Plätzchen, wo ihn alle Mitbewohner willkommen heißen.. und es ihm auch zu spüren geben.

Er sollte nicht "der Letzte" sein, der "halt dazugekommen" ist.
Das würd mir auch das Herz brechen.

:) DANKE dir nochmal.

Zuletzt bearbeitet:

kitten

Hauskatze
ich finde den kasi auch ganz besonders lieb :)

aber ich hab schon 4, und darf net mehr- wäre nur unvernünftig...da bin ich selbst es, die sich auf die finger haut...

beim kasi denk ich mir: das kannste nur ausprobieren wies läuft, wenns gar nicht geht findet sich mit sabine sicher eine lösung :)

Roadsign

Hauskatze
Hi Dora..
Ich hatte eine ähnliche Situation..
Als wir unsere beiden geholt haben, hat mir gleichzeitig ein anderer
Pflegekater auch gut gefallen, mein Freund meinte aber eben auch das ist für den Anfang zu viel und wir sollen mal schaun wie's mit den beiden läuft..
Immerhin war ja er der jenige, der mich zu den Katzen überredet hat..
auch was ganz Neues hier.. sonst ist es (zumindest von dem was ich bisher gelesen hab) eher umgekehrt :lol:

Auf jeden Fall bin ich im Nachhinein froh darüber, dass wir nicht noch eine Katze genommen haben..
1. Weil sich ja rausgestellt hat, dass die beiden Giardien haben und 2. weil ich glaube, dass eine weitere Katze unsere doch etwas schüchterne Stella zu sehr in den Hintergrund drängen könnte..

Ich würde die Einwände deines Freundes auf jeden Fall ernst nehmen..
Es besteht ja auch die Gefahr das der kleine Kasi vl. nicht ganz gesund ist, oder sonst alles nicht so ganz glatt läuft und du dann vl. auch überfordert bist und das die ganze Harmonie bei euch stört..
Glaub mir, mir ist es ähnlich gegangen und es war schwer sich von dem Gedanken zu trennen den Kleinen auch noch zu uns zu nehmen, aber in dem Fall hatte mein Freund (leider, leider :lol:) recht.. ;)

Außerdem wer weiß.. vl. will dein Freund ja in einem Jahr oder so ganz von selbst noch ne Katze dazu.. und dann findet sich bestimmt ein anderes liebes Katzerl ;)

aber ich hab schon 4, und darf net mehr- wäre nur unvernünftig...da bin ich selbst es, die sich auf die finger haut...

:oops: .. bei mir sind es 2, nicht 4 ;)
nee .. weiss schon, wie du es gemeint hast ;)

:) Danke für dein Feedback.

* * *

Auf jeden Fall bin ich im Nachhinein froh darüber, dass wir nicht noch eine Katze genommen haben..
1. Weil sich ja rausgestellt hat, dass die beiden Giardien haben und 2. weil ich glaube, dass eine weitere Katze unsere doch etwas schüchterne Stella zu sehr in den Hintergrund drängen könnte..

Ich würde die Einwände deines Freundes auf jeden Fall ernst nehmen..
Es besteht ja auch die Gefahr das der kleine Kasi vl. nicht ganz gesund ist, oder sonst alles nicht so ganz glatt läuft und du dann vl. auch überfordert bist und das die ganze Harmonie bei euch stört..
Glaub mir, mir ist es ähnlich gegangen und es war schwer sich von dem Gedanken zu trennen den Kleinen auch noch zu uns zu nehmen, aber in dem Fall hatte mein Freund (leider, leider :lol:) recht.. ;)

Außerdem wer weiß.. vl. will dein Freund ja in einem Jahr oder so ganz von selbst noch ne Katze dazu.. und dann findet sich bestimmt ein anderes liebes Katzerl ;)

:) Roadsign .. vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Und danke auch, dass du mir die Gründe so genau aufzählst.
Das mit den Krankheiten ist ein gutes Argument.

.. weisst du, bei Kasi denke ich mir - ich find ihn unheimlich lieb :wub: .. aber würd dabei auch was Gutes tun :)

Es ist nicht: ich kaufe noch eine Rassekatze.
Sondern - ich hab in meinem Herz noch Platz & möchte damit auch einem Kater, der so Schlimmes durchmachen musste, die Möglichkeit geben, für die restlichen Tage seines Lebens Schönes zu erleben :)

Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
"ich hab in meinem Herz noch Platz & möchte damit auch einem Kater, der so Schlimmes durchmachen musste, die Möglichkeit geben, für die restlichen Tage seines Lebens Schönes zu erleben" -

ganz genau das habe ich mir auch gesagt, als mein Mann mir tagelang vom armen verletzten Streunerkater erzählt hat. Nun haben wir unsere Nr. 5, den Dusty, und wir würden ihn nicht für viel Geld wieder her geben.

Und Kasimir ist sicher nicht krank. Na ja, vielleicht lässt sich das Herz deines Mannes ja noch erweichen. Ich wünsche es für dich und den Kasi.

Rusty :)

.. danke, dass du das mit der Nr. 5 erzählst .. :) ich bin mir sicher, Dusty (süßer Name :) ) zeigt es dir jeden Tag :wub:

Und genau das, was du sagst .. lässt die Hoffnung in mir weiter leuchten.

Rusty

Hauskatze
Ja, sicher, er ist der größte Schmuser von allen. Kaum, dass ich es mir auf dem Sofa bequem mache, schmeißt er sich schon ran. Er heißt zwar Dusty, weil er Ähnlichkeit mit einem Putzlumpen hatte, aber wir nennen ihn jetzt Tappsi, weil er so dahertappst aufgrund einer früheren Verletzung. Aus dem "Putzlumpen" ist ein schöner blauer Kater geworden.

Roadsign

Hauskatze
Bei uns wäre es auch ein Pflegekater gewesen..
Und das Kasi nicht krank ist wusste ich ja nicht ;)

Du kennst deinen Freund ja am besten.. wenn es das übliche Männergrummeln ist, dann kannst du ihn siche ruhigen Gewissens stupsen :lol:
Aber wenn es ihm wirklich ernst ist, sollte man das meiner Meinung nach auch respektieren..

Hast du den Kasi eigentlich schon mal live gesehn?
Glaubst du er würde sich in deine jetzige Katzengruppe gut einfügen?

Rusty :wub: ...

* * *

Roadsign ;) ..

nein, ich hab Kasi nur auf den Videos gesehen.
Natürlich ist sehr schwer, sich vorzustellen, wie die Gemeinschaft danach funktioniert, aber .. was schon mal dafür spricht ist, dass meine derzeitigen Beiden

1. mit vielen Katzen rundherum aufgewachsen sind
2. sich selbst gegenseitig haben - soll heißen: sie "picken" nicht so schlimm an mir wie Einzelkatzen ;)
3. bisher kein einziges Mal irgendein Anzeichen von Eifersucht oder Aufmerksamkeitsmangel gezeigt haben

;)

sunkist

Hauskatze
Also ich habe für mich entschieden, dass zwei Katzen in der Wohnung genug sind, das ist natürlich sehr unterschiedlich, wie man darüber denkt, aber ich sehe einfach, dass meine beiden auch einen gewissen Freiraum und genug Rückzugsmöglichkeiten schätzen und zudem brauchen beide viel Aufmerksamkeit und Zuneigung, da würde eine 3. Katze ziemlich viel Unruhe ins Haus bringen, auf die ich gerne verzichte. ;) Prinzipiell finde ich die Stimme der Vernunft (in diesem Fall männlich *g*) durchaus angebracht, es ist tatsächlich ungewiß, wie sich eine Dreierkonstellation entwickelt, es kann leicht passieren, dass dann eine Katze übrig bleibt, eventuell sogar vom gut befreundeten Duo gemobbt wird und du dann viel Streß hast. Ebenso kann es super funktionieren, das ist im Grunde unmöglich vorauszusagen. Ich bin im kafo ja auch ständig in Versuchung, so viele süße Schnurrer hier, die ein Zuhause suchen, aber mir ist einfach im Laufe der Jahre klar geworden, dass es mitunter besser ist, sich freiwillig zu beschränken und dafür den wenigen Samtpfoten die man hat, das bestmögliche Zuhause zu bieten.

Rusty

Hauskatze
Letztendlich muss eh jeder für sich entscheiden, wie vielen Samtpfoten er ein gutes Zuhause geben will und kann.
Wenn sowohl Wohnungsgröße als auch finanzielle Mittel ausreichend sind, spricht nichts dagegen mehreren Katzen einen guten Platz zu bieten.

dea

Hauskatze
Wir hatten, bevor wir unsere beiden aufgenommen hatten, besprochen, dass es zwei werden und bleiben sollen. Net so wie bei meinen Ratten und anderem Kleinvieh und wir in Spitzenzeiten 5 Käfige/Volieren mit bis zu 15 Viechern zu Hause stehen hatten :bag:

Wobei .. wenn das letzte Kitten (Bruder unserer zwei) nicht am nächsten Tag abgeholt worden wär ... dann hätte ihn mein Mann noch nachgeholt, damit er nicht allein zurückbleibt :)

Ich find, dass es wichtig ist, vorher schon drüber zu reden und danach net auf Teufel komm raus überreden zu wollen. Wenn von Einzug an eine negative Stimmung herrscht kann das bald zu Problemen beim Neuling führen und dann beginnt der Teufelskreis ....

Nana

Hauskatze
Bei uns war es so das wir zuerst Doby bekommen haben und er ein gutes halbes Jahr Einzelkatze war.:blush:Muß dazu sagen das Doby ein Siam ist und wie Ihr wisst ja Siam sind eigenlich sehr gesellige Katzen:lol:als mein Mann gemerkt hat,das ich Abends nicht mit Ihm auf dem Sofa liegen kann,sondern den ganzen Abend mit Doby in der ganzen Wohnung unterwegs war:thumbdown:wirklich habe so ca.3 Stunden immer mit Ihm gespielt was ich auch gerne gemacht habe dann hat er auch eingesehen das er einen Kumpel braucht:whistle:Ich war sowieso glei dafür:wub:und so hat es sich ergeben das wir noch einen kleinen Kater von 10 Wochen bekammen:wub:Mein Mann ist sowas von begeisert:rock:wenn die beiden durch die Wohnung düsen das er Fin auch nicht mehr hergeben würde:lol:....

sunkist :) und dea :)

auch euch ein herzliches DANKEschön für euren Input.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass ich dieses Katzenforum und :wub: Kasi schon kennen gelernt hätte, bevor mein Freund und ich uns für die Rassekatzen entschieden hatten. - Es ist allerdings nicht so gekommen ..

.. absolut Recht geben möchte ich euch auf jeden Fall darin, dass es eine Sache ist, die ich mit meinem Freund zusammen entscheiden sollte. :) au ja! Mein Freund ist tatsächlich "die Stimme der Vernunft" :)

.. und ich kann auch verstehen, dass mein Freund wohl ein wenig die Panik davor hat, dass es aus 1 zusätzlichen Katze dann immer mehr & mehr werden. :)

Dass dem eben nicht so ist :) dass es tatsächlich um :wub: Kasi als diese eine, spezielle Katze geht - meinem Freund das näher zu erklären, ist wohl meine Aufgabe.

nochmals herzliches DANKE :)

* * *

Nana :)

auch dir DANKE für deinen Erfahrungsbericht ;)
In deinem Fall (von 1 Wohnungskatze, auf 2 Katzen) kann ich nur voll und ganz zustimmen :) Bin mir sicher, werden alle hier bestätigen. - Gerade wenn man nicht den ganzen Tag zuhause ist, können 2 Katzen miteinander spielen und die Zeit vertreiben.

Bei mir sind es ja schon 2 Katzen, auch noch Geschwister, die sich prima verstehen :) In :wub: Kasi hab ich mich einfach verliebt .. und habe das Gefühl, dass bei uns sowohl kosten- als auch platzmäßig definitiv noch ausreichend Freiraum für ein 3. Katzerl da ist.

Mir ist klar, dass hier mein Freund und ich beide dafür sein sollten. Ich möchte daher mit meinem Freund in Ruhe das Thema besprechen - "drängen" werd ich ihn auf keine Fälle ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nana

Hauskatze
Ich denke wenn Du Ihn zu sehr drängst wirst Du Dir keinen Gefallen damit tun:blush:wäre für Ihn halt noch eine dritte Katze:yeah:wenn Ihr in Ruhe darüber redet und Du Ihm erklärst warum Du gerne noch unbedingt diesen Kater möchtest vieleicht kommt Ihr auf einen Nenner:rock:Wünsch Dir viel erfolg:thumbup:

Oben