• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Männerprobleme aufgrund Katzenprobleme

Tanschi

Energiebündel
Hallo liebe Gleichgesinnte!

Mein Thema hört sich wahrscheinlich schlimmer an als es ist...trotzdem würde ich gerne euren Rat hören! Bitte bitte helft mir....!!

FAKTEN
Habe eine gemeinsame 90m2 Wohnung mit meinen Freund und meinen zwei kleinen Mitzen.
Ich bin bei der "Katzenerziehung" eher die coolere - wenn ich alleine wohnen würde, dürften die Katzen wahrscheinlich alles bei mir.
Von Anfang an war mein Freund auch so...

WAS IST PASSIERT
Unser Kater..... :rolleyes:
Neben seinem grundsätzlichen Pinkel-Problem, wobei er sich auf dem Paketboden in mehreren Räumen schon verewigt hat, kommen weitere Probleme wie Vorhangklettern, Küchenresteessen, Blumenzerstören usw. zum Vorschein.
Das ärgert meinen Freund natürlich, versteh ich....

KURZE ANMERKUNG
Nur der Kater ist so - die Katze ist ganz anderst, nicht so verspielt und lebendig und schon gar kein Pinkelproblemfall.

FREUND MACHTE VORSCHLAG - VORÜBERGÄNGIG
Da unsere Katzen von 10:00 vormittags - 17:00 nachmittags alleine sind, sollen sie nur begrentzen Zugang zur Wohnung haben, nämlich Vorzimmer, Stufen, und ein weiteres Vorzimmer, was mit Katzenklo, Katzenbaum, Schlafplatz, Spielzeug ausgestattet ist. (zusammen insgesamt 20m2)

Findet ihr das normal?!? Wenn wir nicht zuhause sind sollen wir die Katzen aus unserem Wohnraum aussperen?!?

Aja nebenbei möchte ich vormerken, wenn wir um 17:00 uhr heimkommen haben sie bis zum schlafen gehen unbegrenzten zugang zur wohnung. Da wird dann gekuschelt... da nehm ich mir schon immer viel zeit mit ihnen ;-)
WEnn wir schlafen gehen werden sie wieder ausgespert!

WIR PLANEN GEMEINSAM FÜR DIE ZUKUNFT
Mein weiterer Plan und mein riesiger Wunsch ist es ein weiteres Zimmer für sie zugänglich zu machen. Da sie im Moment nur ein kleines Fenster haben und ich das nicht gut finde das sie nicht viel platz haben.
Außerdem möchte ich Katzenklo, Katzenkratzbaum, Spielzeug, usw. nicht am Gang stehen haben sondern in einem Zimmer.

Jetzt stehen zwei Zimmer zur Verfügung
--> Das badezimmer (ca. weitere 12m2 inkl. riesen Fenster. Badezimmer ist die Idee meines Freundes.
--> Oder ein Zimmer wo wir nur Kästen aufgebaut haben, es hat auch ein riesen Fenster und eignet sich super für Kratzbaum, Katzenklo,.... (ca. 15 m2)

Mein Freund argumentiert für seine Badezimmeridee mit dem Boden - dort liegen nehmlich Fliesen und bei denen macht es nicht soviel wenn Tiger mal wieder was auskommt. In meinem vorgeschlagenen Zimmer liegt nämlich ein Paketboden.
Mein Freund möchte den Katznkratzbaum und das Klo auch ins Badezimmer stellen. Ist das überhaupt gut, wegen dem Dampf im Badezimmer?!?

Mein Freund ist schon ganz fertig, früher wollte er auch das die Katzen zu uns ins Schlafzimmer dürfen usw.
Jetzt hat er nur Angst das unser Kater wieder etwas anpinkeln oder ruinieren könnte....
Wie kann ich agumentieren, das das nicht mehr so ist?!?
Er bessert sich ja eh schon - außerdem merke ich das Tiger mehr aus Protest reinpinket wenn wir ihn aussperen. Und das verspielt sein legt er ja sicher auch bald ab!

Bitte um Ratschläge....

Delphinchen

Administrator
Wenn du sie aussperrst, würd ich fast drauf wetten dass er dann noch mehr Pnkelt und Protestiert ...... :rolleyes:
Besser wäre die ursache des Pinkelns zu finden und es zu bekämpfen, mit Feliway oder Bachblüten zb !
Ist der Kater Kastriert ?????

Tanschi

Energiebündel
Hallo!
Danke für deine rasche Antwort!

Er wird am Freitag kastriert! ;-)
Dann wird es hoffentlich eh besser...

Was die Ursachen betrifft - habe ich glaub ich schon erkannt.
Wenn man in ausspert - dann aus Protest.
Wenn man ihn nicht ausspert - dann makiert er alles mögliche - hauptsächlich neue Sachen - Sachen die er nicht kennt....
zB wenn wir besuch haben trau ich mich wetten das er die Schuhe des besuchs anpinkelt, würde ich sie nicht wegsperen
wir haben uns eine neue couch gekauft - natürlich angepinkelt...

Frage? --> Schaffen es manche Katzen aus Faulheit einfach nicht aufs Klo?! Kann das auch sein?!
Wenn er im oberen Stock ist (Katzenklo steht unten) pinkelt er genau dort hin wo er gerade liegt oder auf einen Teppich - er geht aber nicht runter!
Oft macht er das obwohl ich dabei bin - ich weiß dann nie so richtig wie ich reagieren soll??
Im unteren Stock, wo das Klo steht würde er nie vor mir etwas anpinkeln da geht er dann eh aufs Kistal, aber wenn er alleine ist --> wird alles makiert....
Ich möchte jetzt eh oben auch ein Klo aufstellen!

Aber es ist nicht nur das Pinkelproblem, weil ich glaube wenn er kastriert ist und ein weiteres Katzenklo hat wird sich das erledigen...
Anstrengend ist halt seine sehr lebhafte Art indem er viel kaputt macht (Vorhänge, usw)

Tiffany

Hauskatze
Naja,; Pinkeln ist ja klar, oder :D

Wenn ein Kater markiert, hebt er den Schwanz "zuckend", dabei bespritzt er die zu markierende Stelle.... (ich kann`s leider nicht besser erklären) :lol:

Wenn du`s siehst, weißt du sofort was ich meine. :lol:

Tanschi

Energiebündel
Danke - eh eine gute Erklärung! :lol:

Aber ich denke dann ist es eher pinken?!.....

Wie wendet man Bachblüten eigentlich an?

_teuflchen_

Hauskatze
hm.. zu dem thema obs katzen manchmal aus faulheit nicht aufs klo schaffen:

als eines unserer mädels babys bekommen hat, ist sie kurz vor der geburt und bis 3-4 tage danach NIE aufs kisterl gegangen - hat aber jede menge gefressen, da sie durch die geburt einen größeren bedarf an futter hatte.

sie hat schon 3 babys auf die welt gebracht - an einem tag ein baby am nächsten tag die andern 2 babys - und wir haben versucht abzutasten, ob noch eines drinnen war.. wir haben uns eingebildet noch eines zu spüren (der tierarzt war sich damals nicht sehr sicher, wie viele kätzchen es werden würden) und nachdem bis zum 2. tag 3 babys zur welt gekommen sind und am 3. keines wir uns aber sorgen gemacht haben, dass sie noch eines im bauch hat (und angst hatten, dass es vl. nichtmehr lebt oder so, weils nichts gekommen ist..), haben wir die babys und mami eingepackt und sind zum ta gefahren (wir wollten die kleinen nicht unnötig trennen von der mami, deshalb haben wir sie alle mitgenommen in einem größeren karton).
schließlich hat der ta ein röngtenbild gemacht und es uns gezeigt. es hat sich herausgestellt, dass das was wir gespürt haben, wo wir gedacht haben es sei ein 4. baby, war ihre blase - die war 6X GRÖSSER als normal wenn sie voll ist, dieses bild werd ich nie vergessen.. die blase hat fast den ganzen bauch gefüllt :D) - der ta hat gemeint, dass das einige katzen so machen, weil sie nicht von ihren babys wegwollen (obwohl sie ein kuschliges, ruhiges plätzchen hatten und das kaklo genau daneben) -
sie hat uns leid getan, weil sie sicher einen irren druck hatte, aber zwingen kann man sie ja auch nicht..

also denk ich mir, selbst wenn sies so lange aus faulheit aufschieben, würden sies rechtzeitig aufs kaklo schaffen wenn sie es auch wollen - wenn sich die blase wirklich so arg ausdehnen kann.. va hat unsere katzenmami NIE irgendwo hingepisst, kein tröpfchen 'verloren', sie hats brav komplett zurückgehalten (=wunder der natur? wenn ich mir das vorstell, ich dreh schon durch, wenn ich 1 stunde verzögert werd aufs klo zu gehn und sie hats ca 4 tage ausgehalten brr)

lg
teuflchen :devil:

Sahira

Hauskatze
Was Tiffany meint ist - wenn er pinkelt im stehen und mit dem Schwanz zuckt oder ob er sich hinhockt und pinkelt. Besser kann ichs auch net erklären. Bei uns ist es ein Stehpinkeln und mit Schwanz zucken. Aber mittlerweile stört mich das nicht. Mein Gott dann ist halt was nass. Natürlich ärgert man sich wenn man neue Sachen gleich mal wieder entsorgen kann, weil man es nicht mehr reinigen kann. Aber aussperren würde ich niemals machen. Auch wenn sie Möglichkeiten haben, mit Kratzbaum etc. ist es doch eine gewisse Einschränkung und kann vielleicht mit bösen psychischen Problemen enden.

Schon mal was probiert damit sich die Lage entspannt? Bachblüten, Feliway?

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Tanschi@10.1.2007, 17:33 Uhr
Frage? --> Schaffen es manche Katzen aus Faulheit einfach nicht aufs Klo?! Kann das auch sein?!
Wenn er im oberen Stock ist (Katzenklo steht unten) pinkelt er genau dort hin wo er gerade liegt oder auf einen Teppich - er geht aber nicht runter!
Hast du darüber mal mit deinem Tierarzt geredet.
Wenn er nicht zurückhaltet kann das auch organische Ursachenhaben und gehört untersucht.

Wegen Vorhangklettern, Blumenzerstören usw. würde etwas erziehung nicht schaden.
Gegen Küchenresteessen gibt es ein ganz einfaches Mittel. Wegräumen.

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@10.1.2007, 17:53 Uhr
Naja,; Pinkeln ist ja klar, oder :D
Wenn ein Kater markiert, hebt er den Schwanz "zuckend", dabei bespritzt er die zu markierende Stelle.... (ich kann`s leider nicht besser erklären) :lol:
Wenn du`s siehst, weißt du sofort was ich meine. :lol:
aber wenn kater potent werden können sie auch deshalb "unsauber" werden (ohne deutlich zu "markieren"), nach der kastra ist das problem oft beseitigt
lg peter

Gysbab

Hauskatze
Kratzbaum im Bad würde ich abraten - wegen der Feuchtigkeit.

Ansonsten würde ich sie auch nciht zu viel aussperren, denn dann werden die Probleme noch häufiger.

Fürs Vorhang klettern oder Blumen ausgraben...würde ich vorübergehend zur Wasserspritzpistole greifen. Das hat mir schon in mancher Situation geholfen und sie haben dann zum Glück damit aufgehört.

Ich hoffe Ihr bekommt das Pinkelproblem, soferns eines ist in den Griff - aber die Blase würde ich in jedem Fall untersuchen lassen. Meine Sheela hat auch alles angepinkelt und es stellten sich dann Harnsteine raus ;)

Alles Gute!

g.julia

Hauskatze
also unser kater hat auch mal aus Protest gepinkelt!
damals war es deshalb, weil er oft alleine war, und wir ihm nicht alles erlaubt haben, sprich auf dem esszimmertisch herumlaufen, am herd sitzen und küchenreste essen usw ...
doch als wir uns eine 2 genommen haben war das problem behoben!
allerdings, dadurch das frodoo immer auf die gleiche stelle ----TEPPICH gepinkelt hat, ist der hald jetzt auch noch ab und zu angepinkelt!
...wird in dem Buch "Miez miez komm her" gut beschrieben ...
einer pinkelt hin, und somit riecht es nach ihm, dann mach ich es sauber ... sie geht vorbei,..... bla bla und so nimmt das immer seinen lauf!
ist mir schon klar wenn ein stück teppich mal markiert ist, das es immer wieder reizvoll ist ... stört mich auch nicht sooooo dermaßen!

Bzgl... klo im Badezimmer! eines unserer kisterl steht auch im Badezimmer, und die beiden lassen sich weder stören, wenn wir duschen sind, noch wenn wir zähne putzen .--- gar kein problem!
ich hab auch das badezimmer gewählt, wegen den fliesen!

und zum letzten punkt...unsere beiden dürfen während unserer abwesenheit nicht ins schlafzimmer!
muss aber dazu sagen das die beiden das komplette haus für sich haben und in jeden raum dürfen bis aufs klo (und eben wenn wir nicht da sind auch nicht ins schlafzimmer)
und das will ich nicht ... meinem freund ist es egal!
ich will es deshalb nicht, weil die beiden erstens immereine gewisse pflanze anklnabbern, dann raufen sie meistens auf unserem bett, und Frodoo zupft die kleine weiße Xanadu oft wie eine henne und unser bett sieht dann auch dementsprechend aus!..... :)

Loona

Hauskatze
habt ihr oben schon mal eine zweite toilette aufgestellt?? vielleicht hat er ja wirklich einfach nur keine lsut zu gehen?? und vielleicht ist es ja tatsächlich schon die vorstufe zum markieren und es wird nach der kastra besser?! wie alt ist er denn,- oder hab ichs überlesen??

L

Licht78

Guest
Originally posted by Loona@11.1.2007, 16:34 Uhr
habt ihr oben schon mal eine zweite toilette aufgestellt?? vielleicht hat er ja wirklich einfach nur keine lsut zu gehen?? und vielleicht ist es ja tatsächlich schon die vorstufe zum markieren und es wird nach der kastra besser?! wie alt ist er denn,- oder hab ichs überlesen??
Hallo, ich bin zwar neu hier, aber manche Katzen teilen sich nicht gerne die Toilette... da will schon mal jeder seine eigene haben.... :)

Tanschi

Energiebündel
KONNTE FREUND ÜBERREDEN! DAS HABE ICH BEREITS GEÄNDERT!
Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Zu Loonas Frage: Er ist knap ein halbes Jahr.

Bis heute haben wir folgende Vorgehensweise getroffen:
-) Heute wird er ja kastriert --> Hole ihn um 16:00 Uhr ab meinen kleinen, dann sicher sehr verschlafenen Schatz
-) Wir lassen ihn jetzt vermehrt in alle Räume.
Wenn wir mal für ein Stündchen außer Haus sind lassen wir ihn wieder die ganze Wohnung betretten. Bis jetzt mit großen Erfolg!
Naja, eigentlich fast mit großen Erfolg --> Gestern ist er abends in unserer Anwesenheit von der Couch gesrprungen und ist anstatt zum Klo in die andere Richtung und hat auf einen Sesselpolster gepinkelt!? Das ist nämlich genau das was ich nicht verstehe -> das Klo wäre viel näher gewesen, aber nein er ist zu dem Polster, auf dem er eigentich sehr sehr gerne selber liegt...
Nach dem Pinkeln ist er wieder zurück zur Bank als wäre nichts passiert?
Was soll das?

-) Dieses Wochenende werde ich das Katzenzimmer herrichten! Nicht im Badezimmer sondern in meinem Raum!! Habe Freund überreden können - der ist irgendwie total begeistert weil ich jetzt soviel Wissen über Katzen aufbaue - und das dank eurem Katzenforum!!! Wirklich da findet man eine Menge! :lol: :lol: :lol:

JaNiNe

Gesperrt
also ich hatte anfangs mit meinem mucki genau das gleiche problem ..
er hat mit 14 wochen begonnen. aber da hats etwas und ich würde das nicht auf sich beruhen lassen.
er hat mir auf müllsackerln gepinkelt, auf die leder couch, ins bett, auf decken usw

hab mir dann den feliwaystecker gekauft -> es hat sofort aufgehört.
sobald ich ihn ausgesteckt habe, hat er wieder zu pinkeln begonnen. somit haben wir ihn bis zum 6. lebensmonat angesteckt gelassen. dann wurde er kastriert und wir hatten nie wieder ein problem mit ihm.

LG
Janine

silvia1828

Hauskatze
Hallo
ich hatte mit meiner Katze das gleiche Problem,wir haben das mit Bachblüten und Kinesologie in den Griff bekommen.Schreib mir einfach wenn du mehr darüber wissen möchtest.
lg Silvia

hellokitty

Energiebündel
oje! dieses problem kenne ich!

hallo !
ich habe 2 katzen , eine kitty, und einen kater namens gössn. kitty pinkelt auch hin und wieder alles voll. meine cats dürfen bei mir auch alles, vor kurzem war sie krank, blasenentzündung, na okay, da habe ich sicher 20 masch.wäsche in 3 tagen gewaschen, kaum war das bett neu überzogen, war es schon wieder angepinkelt.
ich habe für 5 min. die wohnung verlassen zum wäsche aufhängen, komme herein, kitty kommt aus dem schlafzimmer, und versteckt sich im wohnzimmer unter dem glastisch.
sie hat genau gewusst, dass sie was "angestellt" hat, obwohl ich nie geschrien habe, oder laut geworden bin noch sonst etwas.
auch heute "war es wieder mal soweit" keine ahnung warum. ich habe weder was umgestellt, noch snst was, im gegenteil, ich bin mehr denn je zuhause (gehe weg um 7.30 , komme retour um 11.30 für 1 std., verlasse die whg. um 112.30 und bin meist um 17.10 retour. urlaub hatte ich schon 10 jahre nicht mehr, weil ich meine süssen so vermissen würde, ich gehe so gut wie nie aus, und bin echt viel zu hause.
ich habe mir 2 bücher zugelegt, die sehr interessant scheinen, habe aber bis jetzt nur ein wenig "durchgestöbert" anbei bild von d.beiden büchern !
viell. finden wir da eine hilfe drinnen !

gruss aus linz, ce+cats

Tanschi

Energiebündel
Hallo - ich bins wieder - die was damals das Thema eröffent hat!
Wenn ich das jetzt alles lese, denke ich nur noch ungern zurück.
*
DAS IST BIS HEUTE ALLES PASSIERT:
Ich habe aus dem Internt diese Bachblüten besorgt und auch "gefüttert"
Nachdem jetzt unser Kater dann auch noch kastriert wurde - hat er anfangs ganz "normal" weitergemacht - ich dachte mir das gibts ja nicht....

Ich dacht mir das gibts ja nicht....

Doch von einem Tag auf den anderen (ca. 1-2 Wochen nach der Kastration) war alles vorbei! Seitdem ist nicht einmal etwas daneben gegangen! Echt ein Traum! Ob es jetzt die Bachblüten oder die Kastration waren kann ich nicht sagen..
Bachblüten habe ich gar nicht oft verwendet - viell. ein viertel von der Flasche...

Aber egal es ist vorbei und ich bin glücklich! :rolleyes:
Danke füre eure tolle Hilfe! Ihr seit toll! :wave:

Oben