• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mäusejagd en masse

Jazzy

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Habt ihr auch Erfahrung mit der Mäusejagd?
Meine Elsa hat dieses Frühjahr angefangen Mäuse zu bringen. Mittlerweile bringt sie 1-2 Mäuse pro Nacht. Im Idealfall tot, im weniger idealen angefressen und wenns Frauchen auch noch was davon haben soll setzt sie sie mir lebend ins Wohnzimmer. Jetzt rückt sie sogar Nachmittags aus (!) und bringt die Mauserl. Da untertags bei mir alle Türen offen stehen, bekam ich eines ins Bett gelegt, was zu Gekreische des abends führte, als mein Mann und ich uns hineinlegten und unter der Decke dann "etwas" ertasteten. Danke liebe Katze. Und heute hat sie mir eine gerade eben wieder ins WZ gesetzt, die ich jetzt gefangen und wieder ausgesetzt habe *g*

Wird dieser Jagdtrieb irgendwann wieder weniger?? Es wird langsam anstrengend. Bin gespannt, wies in der neuen Wohnung weitergeht. Da kann sie nur noch auf den Gang, aber nicht mehr direkt in die Wohnung.
Hab eh schon Angst, was sie anstellt, wenn sie die erste Zeit drinnen bleiben muss und wie dann wohl der Tagesrythmus wird?

Bitte, Tipps!

LG Jazzy
 

isi

Hauskatze
also wie sich der Wohnungswechsel auswirken wird, lässt sich schwer prognostizieren.

In punkto Mäusejagd kann ich nur berichten, wie es bei der Katze meiner Eltern ist: Die bringt seit Jahren (zumindest bei schönem Wetter) Mäuse nach Hause, das können bis zu 4-5 pro Tag sein. Zum Glück nicht lebendig, und glücklicherweise bringt sie sie nicht ins Haus, sondern hinterlässt sie auf der Terasse, manchmal vollständig, manchmal liegen nur noch die Innereien da (die ersten paar frisst sie, die anderen hat sie wohl nur zum Spaß gefangen). Weniger wird das mit der Zeit jedenfalls nicht, und ist auch nicht unbedingt abhängig von der Tageszeit... Wie alt ist denn Elsa? Die Katze meiner Eltern ist jetzt 7 Jahre.

Ich befürchte, da bleibt nur, die Schlafzimmertür zu schließen. Und vermutlich wird sie beim nächsten Zuhause auch wieder auf Jagd gehen, wenn sie nun schon auf den Geschmack gekommen ist...
 

FelineMA

Hauskatze
meine Katze bringt keine Mäuse mehr nach Hause. Das ist aber bei Gott keine Rücksicht auf die Dosis sondern weil das Belltier (ein Jagdhund) die toten wiederbeleben will und die lebenden sofort kassiert und wieder in den Garten befördert :beisstischkante:

Unter anderen Umständen könnten (müßten) wir uns wahrscheinlich auch an der Mäusejagd beteiligen :rolleyes:
 

bani

Hauskatze
jörgl bringt auch regelmässig mäuse und legt sie in den wintergarten oder in die küche.

somit hoffe ich auch, daß er die wühlmäuse irgendwann erwischt, die uns so schöne löcher in den boden machen.

ab und zu ist auch ein vogerl dabei, aber das ist halt die natur.
 

sternchen2306

Katzenjunges
Mir gehts grad nicht anders. Ich bin total verzweifelt. Mein Hamlet bringt ständig Mäuse in den Keller (hier ist die Katzenklappe).
Mein Mann hat mir jetzt ein Ultimatum gestellt, dass ich mir was überlegen soll, weil er das nicht länger dulden will. Aber wie soll ich der Katze das beibringen, dass sie mir die Mäuse vor die Terrasse legt? Er meint, dass wir halt sonst die Katzenklappe zumachen und sie morgens rein- und abends wieder rauslassen.
Ich befürchte nur, dass grad unser Hamlet dann wieder aus Protest zum reinpinkeln anfängt... (hat er anfangs auch oft gemacht, wenn wir ihn nicht mehr rausgelassen haben).
Ansonsten, will er die Katzen überhaupt nicht mehr in die Wohnung lassen und ihnen draußen ne Art "Katzenhütte" bauen, wo sie sich einnisten können. (Kommt aber für mich üüüberhaupt nicht in Frage!)

:-(
 

sternchen2306

Katzenjunges
Ja, das ist ihm schon bewusst, nur waren halt die Katzen zuerst da; er später ;). Sonst hätten wir vll eh keine??

Er hat auch nichts dagegen, dass sie Mäuse jagen, nur sollen sie sie nicht ins Haus legen (wenn das so einfach wäre).
Ich finds ja auch nicht sehr prickelnd, hab aber nicht sooooooooo das große Problem damit.

Hab mir schon überlegt, die Klappe auf "nur raus" zu stellen... Nur denk ich mir, dass es die Katzen ja mittlerweile schon gewöhnt sind, dass sie rein- und rauskönnen wie sie möchten.
Nicht dass sie Panik bekommen, wenn sie von einem Tag auf den andren nicht mehr rein dürfen bzw. nur dann, wenn ich grad die Terrassentüre öffne... :(
 

Chesterfield

Hauskatze
Ui, i glaub du musst in Zukunft einfach seehr viel früher aufstehen und alles inspizieren und Mauserl wegräumen bzw. retten und deinem Mann sagen, dass sie heute aber auch sowas von brav waren:D:angel:
 
S

stöpsel

Guest
die freigänger meiner mama bringen auch regelmäßig mäuse, vögel und teilweise sogar riesige ratten :mpf: ins haus. mittlerweile sind sie über elf jahre alt und das wird nicht weniger. das ist ganz normales katzenverhalten, das werdet ihr kaum abstellen können. die katzen komplett rauszusperren (klappe sperren) find ich nicht besonders klug, denn wenn mal gefahr herrscht und sie nicht rein flüchten können, ists auch nicht so prickelnd. es fragt sich halt, ob die katzen sich noch an reine wohnungshaltung gewöhnen lassen, wenn sie freigang schon gewöhnt sind.
 

Jazzy

Hauskatze
Vielleicht kann ich schon bald was neues berichten. Wir ziehen ja demnächst um und dann gibt es keine Katzenklappe mehr. Dann gehts nur noch entweder abends oder morgens raus und rein. Bin gespannt was dann wird. Aber ich hoffe dass sie es durch den Ortswechsel einfach akzeptieren.
 

charly&nina

Katzenjunges
meine beiden süßen dürfen jetzt auch seit diesem Sommer raus und mein Charly ist zu einem richtigen Jäger geworden, meistens hat er bereits nach 20 min. eine Maus, lustig ist dann immer, das Nina nie eine erwischt und dann immer von der Ferne Charly beim spielen mit der Maus beobachtet, wenn sie sich dann nähert, stellt er seinen komplettes Fell auf, schnappt sich die Maus und düst dann ums ganze Haus, Nina verfolgt ihn dann immer, so geht das dann ca. 5 mal ums ganze Haus, die Maus, die in der Zwischenzeit entweder an einem Herzinfarkt oder an einem gebrochenen Genick gestorben ist, wird dann irgendwo liegen gelassen oder seltener weise auf die Terrasse getragen! Gott sei dank bis dato nicht ins Haus getragen! Leider kann ich keine Nützlichen Tipps geben, was man tun kann, damit das reintragen aufhört!
 

BabyJean

Hauskatze
Hallo,

Mäuse haben´s mir noch nicht gebracht, leider hat mir die Jeanny am WE eine halb tote Amsel heimgebracht.....:-( einen Spatz auch schon aber den konnten wir noch retten. Ich find das furchbar mir tun die Vogerl so leid..., aber das ist halt leider so, Katzen sind Raubtiere wenn auch kleine.....

lg, BJ
 

miriam.mo

Welpen
Hallo,

die gleiche Problematik hatten wir auch. Mit Vorliebe brachte uns unser Stubentiger lebendige Maeuse mit, damit wir auch was zum Jagen haben (sie hat uns zugeschaut oder geholfen). Das ist ihre Art uns in ihr Leben miteinzubeziehen, man kann ihr gar nicht boese sein, obwohl wir einige Male unsere Wohnung auf den Kopf stellen mussten, damit wir die Maeuse fangen konnten. Unsere Katze kann aufgrund der Katzenklappe einundaus, wies ihr passt.
Dadurch dass wir ihre Beute sofort wieder hinausgetragen haben, hat sie gemerkt, dass wir es nicht wollen - also hat sie die Beute dann auf die Terrasse gelegt und ganz laut gemaunt, sodass auch alle Nachbarn wussten, dass wir wieder ein Geschenk bekommen haben. Aber sie hat es sich gemerkt und bringt nun nichts mehr rein!

lg
 

dea

Hauskatze
..Mein Mann hat mir jetzt ein Ultimatum gestellt, dass ich mir was überlegen soll, weil er das nicht länger dulden will...
tja ..
Aber wie soll ich der Katze das beibringen, dass sie mir die Mäuse vor die Terrasse legt?
Gar net .. Katz ist ein Jäger ..
Er meint, dass wir halt sonst die Katzenklappe zumachen und sie morgens rein- und abends wieder rauslassen.
Würd ich unter gar keinen umständen!! Die Katzen sinds gewohnt ein- und auszugehen. Deinem Mann würds wohl auch net passen, wenn er nur ins Haus darf, wenn du da bist oder wenn er raus muss, wenn du gehst ...

Ansonsten, will er die Katzen überhaupt nicht mehr in die Wohnung lassen und ihnen draußen ne Art "Katzenhütte" bauen, wo sie sich einnisten können. (Kommt aber für mich üüüberhaupt nicht in Frage!)

:-(
wo sie sich einnisten können .. der hätt bei mir schon ein Zelt im Garten stehen und dann kann er sich dort einnisten ...
 
Oben