• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Maikäfer ist rollig! Hilfe!

Lautacia

Hauskatze
Hallo ihr!
Viele von euch kennen meine liebe Katze Maikäfer ja schon.
Nun kurz bevor sie 6MO alt wird zeigt sich sichtbare Anzeichen das sie rollig ist, zB pinkelt auf Decken, reagiert auf Kraulen der Schwanzwurzel u ist generell sehr liebesbedürftig. Schön und gut.
Die TA hatte in den nächsten beiden Wochen keinen Termin frei, wir dachten eigentlich das Maikäfer schon nicht vor Dez rollig werden würde...
Tja, nun meine Frage:
1) Wie krieg ich den Uringeruch/-flecken am besten aus der Wohnung so das die Mieze nicht mehr an diese Stellen hinpinkelt?
2) Hilft evtl der Feliway Stecker in dieser Übergangszeit?

Danke für eure Hilfe!
glg
 

Rusty

Hauskatze
Da musst jetzt leider durch, weil während der Rolligkeit sollte sie nicht kastriert werden. Feliway-Stecker kann nicht schaden. Du musst jetzt besonders drauf achten, dass sie dir nicht entwischt. Also aufpassen beim Türöffnen. Da gibt es diesen Febreeze-Spray, da kannst du den Uringeruch wegmachen und nachher mit Zitronenöl nachreiben, den Geruch mögen Katzen nicht.
Mir ist das auch einmal passiert mit meiner ersten Katze, seitdem werden alle schon mit 4 Monaten kastriert.
 

Lautacia

Hauskatze
@Rusty: Gibts da einen speziellen Spray von Febreeze von dem ich noch nichts weiß?

@MaJaAkAn: Ich weiß, du meinst die Frage nicht vorwurfsvoll oder gar bös?!
Ja hat er, theoretisch zumindest. Aber das Kitten is mit seinen grad mal 5 WO doch noch zu jung um zu uns zu ziehen... Bzw hab ich mir auch überlegt, Maikäfer zuerst die Kastra hinter sich bringen zu lassen und ihn erst dann mit einem Mitbewohner zu konfontieren...hmm
 

Anigel

Hauskatze
Ich fühl mal mit, leider hab ich auch gerade ne rollige Katze (6 Monate) daheim. 2 Wochen vor dem geplanten und bereits fixierten Termin *seufz*

Früher ging es leider nicht mit Urlaub nehmen. Tja für das schlechte Zeitmanagement bekomm ich jetzt ein paar schlaflose Nächte und Kira ein paar unschöne Tage. :( Ich hoff wir kriegen das bald vorbei und bis dahin hilft wohl nur Zähne zusammen beißen.

Markieren tut sie gott sei dank nicht, von meinem früheren Kater hab ich gute Erfahrungen mit Essigwasser-schrubben gemacht.

So und nun nutz ich die momentane Ruhe und hüpf ins Bettchen in der Hoffnung ein paar Stunden Schlaf zu bekommen, bevor die nächste Schreierei losgeht. ;)
 

dea

Hauskatze
Sie ist rollig .. er wird kastriert ... öhm

Es ist noch früh und ich hatte noch keinen Kaffee ...

Ist Maikäfer nun ein Kater, der zu markieren beginnt oder eine weibliche Katze in ihrer ersten Rolligkeit????
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Nein, weder vorwurfsvoll, noch böse. ;)

Interessiert triffts wohl eher.

Am besten du gehst mit der Katz sofort kastrieren, sobald die Rolligkeit vorbei ist und wenn dann das andere Kitten 12 Wochen alt ist, sind bei euch auch schon Rolligkeit, Kastra, Erholungsphase vorbei.
 

Lautacia

Hauskatze
@dea: Das mitm ersten Kaffee kann ich sehr gut verstehen ;-)
Maikäfer ist eine weibliche Katze in erster Rolligkeit.

@pretzi: Für mich hört sich der Biodor Reiniger agressiv an... damit kann ich wohl nicht die Ledercouch uä reinigen hmmm

@angiel: Muss sagen: Entweder schlaf ich so fest oder wir habens noch nicht so extrem...hör nachts nichts. Nur tagsüber, wie jetzt zB das Gejammere... hmm hoff, dass bleibt so!
 

Lautacia

Hauskatze
So ihr Lieben!
Maikäfer is noch immer rollig und mittlerweile hab ich glaub ich keine Tasche, Kissen ect mehr was nicht markiert wurde. Ich glaub mittlerweile nichts mehr anderes zu riechen außer der Markiererei vom Maikäfer ;-) Naja mit Ende nächster woche sollt der Spuk vorbei sein.
Hab ihr das auch schon mal gehört, dass wenn man Katzen nicht schnell kastrieren lasst, dass sie dann die Angewohnheit des Markierens ewig beibehalten?? OMG!
Aja, Feliway steckt seit DO, schau ma mal! Ich riech nix davon hoffentlich die Katze!
 

fizzer

Hauskatze
als meine miou damals rollig wurde hab ich von meiner TÄ die pille bekommen.
der spuk war am nächsten tag vorbei.
kastriert wurde sie glaub ich 2 wochen später.

lg
 

coonie-mama

Hauskatze
ja das mit dem markieren kann stimmen...unser lucky hat auch nachm kastrieren (war frühreif - hat schon mit 4 monaten angefangen) alles markiert...das wurde erst besser
als wir unsere stella bekommen haben! kA warum...
 

Lautacia

Hauskatze
Also wird das mit dem täglich wo anders Markieren spätestens nach der Kastra besser??! Puuhhh...dann werd ma gleich den nächsten passenden Termin wahrnehmen.

Aja, viele schreiben sie verwenden Zitronenöl zum Einreiben der bepisselten Stellen...wo krieg ich so was her?!

Danke im Voraus!
 
Oben