• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Maine Coon Freilauf

Malea

Katzenjunges
Ich hab eine Frage, ich wohne auf dem Land mit sehr großem Garten, habe bereits einen Kater der unkontrollierten Freilauf hat. Also kein Gehege,.. Hinter unserem Garten ist ein freies Feld, auf der Gasse fahren zwar Autos aber mein Kater hat Angst und würde nie hingehen, auch Fremde meidet er.
Mein zweiter Kater starb, an einem Tumor in der Nase, :( jetzt überlege ich eine 2. Katze zu holen, da inzwischen schon viel zeit verging und ich es halbwegs verkraftet hab.... Natürlich vermiss ich meinen Süßen soooo sehr, er war erst ! 2 Jahre alt ! :wirr:
Ich interessier mich für Maine Coon, aber ich möchte sie nicht "einsperren", seid nicht böse, ich hab nichts dagegen aber geht es nicht auch ohne Gehege, wenn ich einen großen Garten hab ? Ist wirklich jede Maine Coon so zutraulich zu jedem, dass Fremde sie einfach mitnehmen können; kann man ihnen nicht auch ein bisschen ""lernen"" dass sie Fremden nicht nahe kommen ? Oder sollte man Maine Coons überhaupt nur kontrolliert halten im Freilauf oder in der Wohnung ?
 

chicha

Hauskatze
Die Gefahren, die jeder Freilauf in sich birgt, ist bei jeder Katze gegeben. Bei Maine Coons (und anderen Rassekatzen) kommt halt noch die Gefahr hinzu, dass sie von jemanden mitgenommen werden, weil sie eben "edel" sind. Lernen kann man einer Katze nicht, dass sie nicht mit anderen mitgehen oder denen zugehen soll. Das kommt auf den Charakter des Tieres an, ob sie sich auch von Fremden angreifen lässt, oder eben nicht.
 

Miteli

Hauskatze
Hallo Malea, was für eine Katze hättest du dir denn vorgestellt?

Ein Jungtier von einem anständigen Züchter wirst du kaum bekommen, die vergeben ihre Kätzchen meistens nicht an Freilaufplätze. Verantwortungslose Vermehrer solltest du auf keinen Fall unterstützen.
Aber vielleicht findest du ein Abgabetier, das an Freilauf gewöhnt ist und diesen unbedingt weiterhin braucht. Oder du schaust dich generell im Tierheim usw. um, ob du nicht eine hübsche Langhaarkatze findest, die dir gefällt, ich habe schon viele gesehen, die man für Maine Coon, Norwegische Waldkatze & Co halten könnte, aber unbekannter Herkunft sind.

Ich denke du solltest aber vor allem darauf achten, dass der Neuzugang vom Charakter her zu deinem Kater passt.
 

mützchen

Hauskatze
Also ich persönlich finde ja, gerade wenn man einen großen Garten hat, bietet es sich an, ein schönes Gehege zu machen :angel:Also wenn für dich nur Freilauf in Frage kommt, würde ich mich nicht allzu groß wundern, wenn deine Katzen nicht viel älter als 2 Jahre werden, natürlich ist Tumor ein ganz anderes Thema, schrecklich, wenn so etwas in so jungen Jahren passieren muss. :(

Freigehege müssen auch nicht immer teuer sein, je nach Art und Weise...

Habe selber Maine Coon und von Maine Coon besitzenden Freunden schon mitbekommen, dass 2x ein Tier gestohlen wurde. Von der Züchterin ebenfalls solche Geschichten, da hört man halt leider die schrecklichsten Sachen. Ich glaube nicht, dass du ihnen "beibringen" kannst, vor Fremden immer wegzurennen - wenn jemand wirklich vor hat, so ein Exemplar zu stehlen, dann hat derjenige Leckerlies oder sonstige (nicht immer tierfreundliche) Tricks auf Lager.

Höre immer wieder von Besitzern, ihre Katzen würden niiiemals in die Nähe der Straße gehen usw usf, tja leider reicht dafür nur ein einziges Mal aus, von Unfällen mit überlebendem Tier, Unfällen jenseits vom Thema Straßenverkehr mal ganz abgesehen...

Die meisten seriösen Züchter werden dir sowieso vertraglich nicht gestatten, der Maine Coon ungesicherten Freilauf zu geben.

Tut mir echt leid, von mir kannst du diesbezüglich kein Zusprechen erwarten, dafür habe ich einfach schon viel zu viele Sachen gehört und miterlebt...
 

Cica

Hauskatze
Ich glaube auch, dass die Chancen nicht wirklich gut stehen, von einem Züchter eine Maine Coon für ungesicherten Freigang zu bekommen.
Aber wie Miteli schon geschrieben hat: vielleicht findest du etwas passendes in Tierheimen oder bei Vereinen für dich.
 

Humpel

Hauskatze
Im Vermittlungsthread hat vor einem Monat oder so jemand einen Coonie mit Freigang vermitteln wollen, schau mal ob der noch verfügbar ist, weil..... haben eh die anderen schon alles gesagt
 

sesil

Hauskatze
Mein Simba ist zwar "nur" eine Hauskatze, hat aber Ähnlichkeit mit einem Connie...
Und ja ich hab schon beobachten dürfen, wie Leute ihn "locken" wollten. Ob sie ihn nur streicheln wollten oder so, kann ich nicht sagen.
Zum Glück ist mein Schatz ziemlich schüchtern Fremden gegenüber und ist gleich wieder zurück (durchs Fenster) in die Wohnung.
Vom Fremden würden sie sich draußen zum Glück nicht angreifen lassen, die können noch so lieb sein :giggle:

Abgesehen davon, dürfen die Katzen nur raus, wenn wir daheim sind und kommen nach ein paar Minuten zurück :lach:
 

pinselchen

Hauskatze
Die geborenen Freigänger. :) Man findet ziemlich schwer Züchter, die in den Freigang vermitteln, stimmt. Ich hab drei Coonies und die dürfen auch nicht raus. Liegt aber nicht an der Rasse, sondern schlicht und ergreifend daran, dass wir in der Innenstadt wohnen.

Außerdem halte ich die Gefahren des Freigangs für nicht einschätzbar. Unsere werden also keine Freigänger werden, obwohl ich mir mal einen Katzengarten oder einen großen Balkon wünsche.
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
Ich verstehe dass ein großer Garten auch extrem schwierig zi sichern sein kann. Ich habe derzeit einen eher größeren garten, der jedoch nicht mein Eigen ist. es gibt viele Bäume, und selbst wenn ich es schaffen würde rundherum alles mit stehern und nach innen liegenden Gittern abzusichern, könnten die Katzen über Bäume auf das Hausdach, und von dort in den Nachbargarten.
Ich habe nachdem meinem Kater an die Leine gewöhnt wurde, und von anderen rausgelassen wurde den Freilauf gewährt. meine Maine Coone mischlings Dame hat ihn dann auch angenommen, aber jetzt im Winter fühlt sie sich drinnen wohler. mein Kater hat Angst vor allem, fremden, Lärm, ect. keine Ahnung ob er ein Kindheitstrauma hat. Jedenfalls ist er, kurz bevor ich von einem Urlaub zurückgekehrt bin von einem Freilauf zwei Nächte nicht heimgekommen, ich kam heim, und er war weg! Habe ihn überall gesucht und mir schlimme sorgen gemacht! zum Glück war er in der Früh dann wieder da.
Jedenfalls habe ich mir seitdem immer Sorgen gemacht wenn meine zwei nach dem rufen nicht kamen, ob sie irgendwo eingesperrt wurden. Luna könnte auch jemandem der denkt sie wäre ne echte Maine coone und sie behalten, oder verkaufen wollen zulaufen. es können schrecksituationen entstehen, und dann ist doch einer trotz Angst vor allem vor dem Auto, oder eingesperrt.
Nun, seit dem Herbsteinbruch ist sein freiheitsdrang geringer, und ich lass ihn/oder ab und zu alle beide jetzt nur noch bei Tageslicht, in meiner Anwesenheit raus, da weiss ich dass es ihnen gut geht!
vielleicht kommt ja so ein freilauf für dich in frage falls du den Garten nicht absichern kannst?
schau mal im Tierheim, ob es eine Katze gibt die zu euch passt! Maine Coones haben schon einen sehr Liebenswerten Charakter, und sind sehr intelligent, aber meine kleine ist eine Mischlingsdame, und deren lebhafte maincoone gene liesen mich im Kittenalter nie schlafen. Mein Kater ist auch irgendeine Mischung, aber sicher nicht mit Maine Coone, vielleicht einfach EKH mit ELH gepaart, keine Ahnung. Er ist nicht so hell wie Luna, aber dafür umso größerer Schmusekater, der vermutlich im Babyalter irgendetwas schlimmes erlebt hat, weil er so extrem verschreckt oft ist. ich bin froh dass ich genau die beiden habe, egal von was sie abstammen, oder welche Rasse genau diese zwei haben mir zuvor in meinem Leben gefehlt.
Ich hoffe du findest auch so eine Katze die perfekt zu eurem Charakter passt!
lg Roswitha
 

LucyAnn

Hauskatze
Ich glaube auch, dass die Chancen nicht wirklich gut stehen, von einem Züchter eine Maine Coon für ungesicherten Freigang zu bekommen.
Mmmh, das glaube ich, leider, nicht. Auch eingetragene Züchter von Maine Coons sind oft so aufs Verkaufen/Geld aus, dass sie sogar ungesicherten Freigang erlauben. Habe ich schon selbst gehört bei Verkaufsgesprächen auf den Ausstellungen. Und das waren österreichische Züchter!!
Ich persönlich glaube, dass meine Vorredner absolut Recht haben - mit einer Maine Coon hast du immer das Risiko (neben allen anderen Gefahren), dass sie jemand stiehlt, weil sie eben so edel aussieht.
Um den Garten einen halbwegs hohen, halbwegs unsichtbaren Zaun mit Überhang zu ziehen, wo du deine Tiere ohne Angst rauslassen kannst (bzw. ihnen durch eine Katzenklappe jederzeit den Zugang gewährst), halte ich für die beste Lösung. Du ersparst dir damit hundertprozentig Kummer, es ist leider so.
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich denke, auf die Gefahren des ungesicherten Freigangs wurde ausreichend hingewiesen, es bleibt jedem selbst überlassen, welchem Risiko er seine Katzen aussetzen will/kann.

Es gibt auch unter Züchtern selbstverständlich unterschiedliche Einstellungen zu Freigang oder nicht, und das hat nicht grundsätzlich was mit unseriös oder verkaufen wollen zu tun.
 

Anaconda

Hauskatze
stimmt, manche halten es wiederum für unzumutbar eine Katze einzusperren. da gehen die Meinungen nun malnweit auseinander. Es gab auch irgendwo einen Züchter von Norwegischen Waldkatzen der sie selbst auf freilauf hielt. Ist nun mal einstellungssache! Es kommt auch immer auf die Umgebung an, ich hätte früher auch nur Freigängerkatzen gewollt.
lg Roswitha

Automatisch zusammengeführtes Posting

stimmt, manche halten es wiederum für unzumutbar eine Katze einzusperren. da gehen die Meinungen nun malnweit auseinander. Es gab auch irgendwo einen Züchter von Norwegischen Waldkatzen der sie selbst auf freilauf hielt. Ist nun mal einstellungssache! Es kommt auch immer auf die Umgebung an, ich hätte früher auch nur Freigängerkatzen gewollt.
lg Roswitha
 
Oben