• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Maine coon größer werden =d

Wayne1993

Katzenjunges
Hallo Leute,

Ich bin 16 Jahre alt und wir haben uns gestern ein Maine Coon Katerchen (12 Wochen alt) gekauft...ich liebe den kleinen sehr, jedoch wirkt er eher klein für sein alter und ich finde es einfach schön, wenn Main Coons richtige Riesen werden.....also habt ihr ein paar tipps...mit was ich ihn und wie viel ich ihn füttern soll, damit er richtig groß und schwer wird? :D

Wäre mir echt eine große Hilfe..

Dankeschön an Alle,

LG wayne:rock:

aida

Hauskatze
ich empfehle hochwertiges nassfutter ;) lies dich mal ein bissi im ernährungsforum hier ein :)
grundsätzlich kann man das wachstum eher nicht beeinflussen, aber wenn es ein reinrassiger coonie ist wächst er schon noch, keine sorge, die brauchen 4 jahre bis sie ganz ausgewachsen sind.

Wayne1993

Katzenjunges
Danke für die schnelle Antwort :)

Ja er ist reinrassig (mit Stammbaum) und zurzeit verfüttere ich Royal Canin NF weil von Züchterin empfohlen und so eine Baby-Paste....ihr haltet ja nicht viel von RC oder?

Die Züchterin fütterte dasselbe und er entwickelt sich eigentlich prächtig, sein Fell ist wunderschön und wenn ich ein Foto von ihm zeige glauben alle das wäre ein Kater aus einer Werbung :)

Vielleicht önnt ihr mir ja noch andere Tipps geben, die für die Entwicklung entscheidend sind..

lg
wayne

XClaudiaX

Hauskatze
Also die Größe ist zu - ich glaub - 97% genetisch bedingt.

Hochwertiges Futter (RC ist Schrott) ist wichtig für die Gesundheit deines Coonies. (wir wollen übrigens UNBEDINGT FOTOS sehen :))

Es ist wichtig dass in dem Futter KEIN Soja, KEIN Zucker; soviel Fleischanteil wie möglich (ist in % angegeben) KEINE Armonastoffe, KEINE Lockstoffe, KEINE künstlichen Farbstoffe, usw. sind. Am Besten du liest dich durch die ganzen Beiträge bzw. das viele Wisssen das die Foris hier im laufe der Zeit angesammelt haben ;-)

Liebe Grüße,
Claudia

Sinnia

Hauskatze
Da ist Getreide drinnen, nimm lieber das Animonda Carny, das ist auch eher günstig von den hochwertigen Futtermittel.
Meine Mädls hatten, mit 12 Wochen, ca 1,5 kg. Aber Mädls sind immer etwas leichter.

Und ja genau, wir wollen Fotos sehen:D

isi47

Hauskatze
Babykatzen sollen fressen können, soviel sie wollen (nach Möglichkeit hochwertiges Futter) Mängel holen sie nicht auf.
Schau Dich wegen Futter auch bei Sandras Tieroase um, die hat wesentlich mehr Auswahl an hochwertigem Futter als ZP. . Bei hochwertiger Fütterung braucht man auch kein eigenes "Kittenfutter"

Meine MAine Coon fressen Felidae, Petnatur, Macs, Vetconcept, Tigercat Naßfutter. Trockenfutter gibt es von Orijen, Arcana, außerdem wird gebarft (dzt. ca. 50 %) .
Das Gute an hochwertigem Futter ist, daß die Katzen davon weniger fressen müssen, um mit allen Mineralstoffen etc. versorgt zu werden und auch die Ausscheidungen riechen nicht (als meine Katzen noch das RC fraßen, mußten wir nach jedem Kisterlgang stoßlüften.) Die Fütterung habe ich ziemlich schnell umgestellt.
Cindy hatte mit 12 Wochen ca. 1650 g, Garfield 2100 g. Nun werden sie 3 Jahre alt und wiegen 7 bzw. 10 kg.

Hier: http://www.starbushway.de/geburt7.htm ist übrigens eine Gewichtstabelle.

phantomine

Hauskatze
Ich würde auch hochwertiges Nassfu füttern, ist sicher die optimalste Ernährung. Von der Größe her - das kommt sowohl auf die Eltern an als auch darauf, worauf in der Zucht Wert gelegt wurde. Manche züchten auf Größe, kantiges Profil etc.., andere züchten eher moderater.

Ich kenn eine Coonie-Dame, die sicher niemals über ihre 4kg rauswachsen wird ;) Und mein Coonie, jetzt ein Jahr, hat etwa 5,5kg - Endgewicht wird, wenn er nach den Eltern kommt, eher bei ca. 8kg liegen (es sei denn, er packt noch Fett oben drauf, aber das wäre eher nicht wünschenswert). Das Gewicht von ihm mit 12 Wochen kann ich Dir nicht sagen, mit 17 Wochen muss er an die 2,9kg gehabt haben in etwa....

Lg, Karin!

Meriva

Hauskatze
Hallo !!!

Vieles das hilfreich ist im Bereich der Ernährung wurde dir ja bereits geschrieben. Ich möchte mich dem anschließen das eine möglichst hochwertige Ernährung, Menge je nach belieben deines kleinen Rackers zur Verfügung stehen sollten. Versuch ihn nicht "groß und dick" zu füttern. Er wird die nächsten drei Jahre wachsen und sich entwickeln je nachdem was seine Gene für ihn vorgesehen haben. Meine zwei habe ich mit 16 Wochen mit einem Gewicht von 2,6 kg und 2,8 kg bekommen. Wieviel sie mit 12 Wochen gewogen haben weiß ich nicht. Im Dezember werden sie 2 Jahre und haben 8 kg und knappe 6 kg (beides Kater).

LG

dea

Hauskatze
Vielleicht önnt ihr mir ja noch andere Tipps geben, die für die Entwicklung entscheidend sind..

lg
wayne

Futtertipps hast du ja schon bekommen ... ein weiterer Tipp - entscheidend für seine Entwicklung - ist: Sollte er bei euch derzeit allein sein, holt ein zweites Kitten dazu, da Katzen keine Tiere für Einzelhaltung sind.

Hallo Leute,

Ich bin 16 Jahre alt und wir haben uns gestern ein Maine Coon Katerchen (12 Wochen alt) gekauft...ich liebe den kleinen sehr, jedoch wirkt er eher klein für sein alter und ich finde es einfach schön, wenn Main Coons richtige Riesen werden.....also habt ihr ein paar tipps...mit was ich ihn und wie viel ich ihn füttern soll, damit er richtig groß und schwer wird? :D

Wäre mir echt eine große Hilfe..

:) Hallo Wayne :)

willkommen auf dem Forum :) und fein, dass es noch einen Maine Coon-Fan in dieser Runde gibt!

Zur Info: Sinnia, XClaudiaX, sabine75 & ich haben auch Coonies ;)

Du schreibst, dass euer Coonie noch recht klein für sein Alter wirkt. Mit 12 Wochen ist es schwierig vorherzusagen, wie groß er später mal tatsächlich werden wird. - Frage: Hast du deinen Coonie von einer Zucht? Falls JA, hattest du die Möglichkeit, die Elterntiere zu sehen? Wie groß sind Mutterkatze bzw. Vaterkater? Falls du die Elterntiere nicht sehen konntest, viell. kann dir der Züchter Infos zu den Eltern geben bzw. Fotos schicken?

Es wird kaum möglich sein, einfach aufgrund von Fütterung den Kater größer oder kleiner "entwickeln zu lassen". Eine falsche Fütterung kann schwere gesundheitliche Schäden hervorrufen zB zu viel Futter kann zu Gewichtsproblemen führen, die wiederum mangelnde Bewegung oder gar Herz-Probleme mit sich bringen.

:) Ich würde dir daher den Tipp geben, qualitativ hochwertiges Nassfutter hauptsächlich zu füttern (viel reinen Fleischanteil), und auch auf zB ausreichend Taurin-Gehalt zu achten. Bei Nassfutter steht auf der Packung bzw. auf der Dose die Fütterungsempfehlung - wieviel pro Katze pro Tag.
Und natürlich sollte frisches Leitungswasser täglich bereit stehen.

"Gross" werden die Coonies sowieso von allein ;) Erst letztes Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den 3-jährigen Zuchtkater der Zucht Witchcraft zu sehen .. glaub mir, der ist wirklich ein Riese. Es wäre daher viel wichtiger auf die Gesundheit zu achten :)

Darf ich fragen, von welcher Zucht du deinen Kater hast?
Habt ihr außer dem Kater noch eine weitere Katze im Haushalt (Katze oder Kater ganz allein ist ja arm)?

:) Freu mich auf die Antwort.

L

ladey87

Guest
muss dir mal ein kompliment geben dora.. du schreibst immer sooo nette kommentare :) :) :)

Wayne1993

Katzenjunges
Danke ;d

Danke nochmals für eure netten Antworten,

JA der kleine stammt aus einer Zucht (aus Ungarn, seriös mit Chip, Stammbaum und EU Pass) ;)

Seine Eltern habe ich beide gesehen, die Mutter wiegt ca. 5,5 kg und der Vater 7,5 - 8,0 kg, beide schlank.

Könnt ihr mir vl. explizit sagen WELCHES Futter genau das richtige wäre oder eine Auswahl geben...nicht nur die Marke :D danke

Ja leider wird er alleine gehalten weil meine Eltern schon lange überlegt haben ob einer überhaupt in Frage kommt, aber er war schon bei seinen Brüdern eher ein Einzelgänger.

Danke wieder im Voraus an ALLE =D,

lg Wayne

PS: Fotos kommen bald:wave:

aida

Hauskatze
katzen sind von natur aus keine einzelgänger, sie werden nur vom menschen dazu gemacht ;) vielleicht waren seine brüder einfach wilder und er konnte/wollte nicht mithalten. und tut mir leid wenn ich das sagen muss, aber keine zucht, die ein tier in einzelhaltung abgibt ist "seriös", leider...

futtermarken die gut sind: grau, MAC's, Animonda Carny, Bozita, Schmusy Fleisch, Smilla, Porta21, Ropocat, Tiger..... gibt sehr viele eigentlich ;)

phantomine

Hauskatze
katzen sind von natur aus keine einzelgänger, sie werden nur vom menschen dazu gemacht ;) vielleicht waren seine brüder einfach wilder und er konnte/wollte nicht mithalten. und tut mir leid wenn ich das sagen muss, aber keine zucht, die ein tier in einzelhaltung abgibt ist "seriös", leider...

Jein, nicht falsch verstehen - ich sprech mich nicht für die Einzelhaltung aus. Unsere Züchterin zb.: sagt explizit, dass ihre Tiere an anderen Katzen nicht wirklich Interesse haben. Und wenn ich mir den Dino anschaue, der mit Geschwistern aufgewachsen ist und dann hier eingezogen ist mit zwei anderen Katzen, dann muss ich sagen: recht hat sie gehabt. Wobei er allein schon wirklich arm wäre, aber richtiges Interesse am Kuscheln, mit den anderen Spielen etc. hat er nicht.

Also es gibt schon solche und solche. Er ist jetzt nicht der Typ, der lautstark kundtut, dass er lieber alleine wäre, aber er sucht die Nähe der anderen nur sehr, sehr selten....unsere sucht er schon ganz anders..

Trotz allem würd ich mir ernsthaft - auch an Eurer Stelle - eine zweite Katze überlegen (muss ja keine Rassekatze sein). Wenn Ihr mal Urlaub fahrt etc. dann habt Ihr mit Sicherheit ein "besseres" Gewissen ;) UND: arbeitstechnisch fällt eine zweite Katze kaum ins Gewicht und neben einem MC fällt eine EKH auch futtertechnisch nicht ins Gewicht ;)

Lg, Karin!

ladey :oops:
Sinnia :oops:

.. huch! Da werd ich ja ganz rot.
Dankeschön :) Echt sehr lieb von euch :)

- * - * -

Könnt ihr mir vl. explizit sagen WELCHES Futter genau das richtige wäre oder eine Auswahl geben...nicht nur die Marke :D danke

Ja leider wird er alleine gehalten weil meine Eltern schon lange überlegt haben ob einer überhaupt in Frage kommt, aber er war schon bei seinen Brüdern eher ein Einzelgänger.

Wayne :)

gleich vorweg: :biggrin: Fotos sind immer sehr gern gesehen :biggrin: !! Wir sind hier alle sehr verrückt nach Katzen-Bildern ;)

zu der Futter-Frage.
Hier im Katzenforum findest du unter: "Ernährung" einen Unterlink namens "Katzenfutter-Test". Hier posten wir User unsere Erfahrung zu den verschiedenen Marken und Sorten :)

Ganz allgemein ein paar Tipps, die sich bei mir gut bewährt haben:

:) Beim Futter, das du besorgst, immer auf die Zusammensetzung achten:

- Hauptfutter sollte Nassfutter sein, idealerweise mit mindestens 70% reinem Fleischanteil (nicht: Fleisch und Nebenerzeugnisse!)

- Trockenfutter sollte, wenn überhaupt, nur in sehr geringen Mengen (z.B. als Leckerli) gegeben werden, weil hier zu wenig Feuchtigkeit enthalten ist (gerade bei Katern könnten sonst später Probleme mit zB Harnsteinen auftreten)

- in gutem Futter & auch in Leckerlis sollte ausreichend Taurin enthalten sein (Taurin-Mangel kann zu Augenschäden oder gar Herzproblemen führen, Katzenkörper können Taurin aber nicht selbst herstellen sondern müssen es von außen über das Futter aufnehmen)

- rohes Hühnerfleisch oder Rindsgulasch-Fleisch hie und da ist gut für die Zähne :) und wenn von klein auf gefüttert, kommt es zumeist sehr gut an (kein rohes Schweinfleisch! ist giftig)

- frisches Leitungswasser sollte täglich verfügbar sein :) ein kl. Tipp: schau dich mal nach einem "Trinkbrunnen" um (z.B. bei www.zooplus.de), durch die Bewegung im Wasser werden die Katzen eher animiert, zu trinken

:) Das wären schon mal die wichtigsten Tipps.

ad Futtermarken.
Ich kann dir zB empfehlen:
- Herrmanns Katzenfutter (alle Sorten)
- Grau Schlemmertöpfchen
- Real Nature (alle Sorten)
- Schmusy (alle Sorten mit Fisch)

:) Falls du in der Nähe eines Mega Zoos wohnst, würde ich mal dorthin schauen. Die haben eine gute Auswahl.
Billiger ist es jedoch, über das Internet zu bestellen zB bei www.zooplus.de (hier siehst du auch zu jedem Futter die genaue Zusammensetzung)

Real Nature ist die einzige Marke, die du (glaube ich) nur im Fressnapf bekommst.

- * - * -

zu der Einzelhaltung.
Es gibt mit Sicherheit Katzen oder Kater, die sich im Laufe der Entwicklung zu richtigen Einzeltieren entfalten. Oft sehe ich Anzeigen im Internet, in denen Züchter versuchen, solche Tiere an liebevolle Interessenten abzugeben, weil ihre ehemaligen Zuchttiere Probleme mit den anderen Katzen bekommen.

Bei Kittens allerdings .. glaube ich, dass ihnen ein vierbeiniger Spielkamerad wirklich fehlen würde. Gerade kleine Maine Coons sind sehr lebendige, aktive und spielfreudige Tiere. Sie brauchen einen Katzenfreund (muss nicht dieselbe Rasse sein, aber idealerweise im ähnl. Alter), mit dem sie durch die Gegend toben und auch mal richtig wild sein können.

:) Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine unglaubliche Freude bereitet, meinen beiden beim gemeinsamen Spielen und Raufen zuzusehen. Sie kuscheln viel zusammen und putzen sich auch gegenseitig.

Oft genug finden sich hier im Forum Threads, in denen Einzelkatzen-Besitzer verzweifelt davon berichten, dass ihre Katze die Wohnung auf den Kopf stellt oder sie anhüpft. Hat die Katze einen Spielkameraden, mit dem sie nicht nur alles Neue gemeinsam erkunden sondern sich auch spielerisch austoben kann :) .. hat sie nicht mehr das Bedürfnis, sich "anderwertig" auszutoben.

Bei älteren Katzen, die es gewohnt und auch lieber alleine sind, würde ich eine Einzelhaltung empfehlen - aber nicht bei Maine Coon Kätzchen oder Katern, die noch kein Jahr alt sind. Glaub mir - du wirst es nicht bereuen, wenn du einen kleinen Spielkameraden dazunimmst :) Und jetzt ist dein Kleiner noch jung genug, um eine neue Katze freudig aufzunehmen. :) Schau mal in die "Deine Katze und Du" Threads von Sinnia oder XClaudia ;) ich glaube, die Bilder sagen mehr als jede Erklärung.

:) Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:

isi47

Hauskatze
- * - * -

(kein rohes Schweinfleisch! ist giftig)

-
:) Alles Gute!

HÄÄÄ?
Entschuldige bitte, da dürftest Du irgendwas falsch verstanden haben.

Rohes Schweinefleisch ist nicht giftig, sondern es wird abgeraten, es an Haustiere roh zu verfüttern, da das Fleisch einen für Katzen und Hunde gefährlichen Virus enthalten KANN, (Aujeszkysche Krankheit), der für das geliebte Tier den sicheren Tod bringt.
Aber giftig ist es ganz sicher nicht.
Allerdings wäre mir persönlich das Risiko der Ansteckung meiner Tiere zu hoch, auch wenn ich das Schwein persönlich gekannt hätte.

Oben