ladey
Sinnia
.. huch! Da werd ich ja ganz rot.
Dankeschön Echt sehr lieb von euch
- * - * -
Könnt ihr mir vl. explizit sagen WELCHES Futter genau das richtige wäre oder eine Auswahl geben...nicht nur die Marke
danke
Ja leider wird er alleine gehalten weil meine Eltern schon lange überlegt haben ob einer überhaupt in Frage kommt, aber er war schon bei seinen Brüdern eher ein Einzelgänger.
Wayne
gleich vorweg: :biggrin: Fotos sind immer sehr gern gesehen :biggrin: !! Wir sind hier alle sehr verrückt nach Katzen-Bildern
zu der Futter-Frage.
Hier im Katzenforum findest du unter: "Ernährung" einen Unterlink namens "Katzenfutter-Test". Hier posten wir User unsere Erfahrung zu den verschiedenen Marken und Sorten
Ganz allgemein ein paar Tipps, die sich bei mir gut bewährt haben:
Beim Futter, das du besorgst, immer auf die
Zusammensetzung achten:
- Hauptfutter sollte
Nassfutter sein, idealerweise mit
mindestens 70% reinem Fleischanteil (nicht: Fleisch und Nebenerzeugnisse!)
-
Trockenfutter sollte, wenn überhaupt, nur in
sehr geringen Mengen (z.B. als Leckerli) gegeben werden, weil hier zu wenig Feuchtigkeit enthalten ist (gerade bei Katern könnten sonst später Probleme mit zB Harnsteinen auftreten)
- in gutem Futter & auch in Leckerlis sollte ausreichend
Taurin enthalten sein (Taurin-Mangel kann zu Augenschäden oder gar Herzproblemen führen, Katzenkörper können Taurin aber nicht selbst herstellen sondern müssen es von außen über das Futter aufnehmen)
-
rohes Hühnerfleisch oder
Rindsgulasch-Fleisch hie und da ist gut für die Zähne
und wenn von klein auf gefüttert, kommt es zumeist sehr gut an (
kein rohes Schweinfleisch! ist giftig)
-
frisches Leitungswasser sollte täglich verfügbar sein
ein kl. Tipp: schau dich mal nach einem "Trinkbrunnen" um (z.B. bei
www.zooplus.de), durch die Bewegung im Wasser werden die Katzen eher animiert, zu trinken
Das wären schon mal die wichtigsten Tipps.
ad Futtermarken.
Ich kann dir zB empfehlen:
- Herrmanns Katzenfutter (alle Sorten)
- Grau Schlemmertöpfchen
- Real Nature (alle Sorten)
- Schmusy (alle Sorten mit Fisch)
Falls du in der Nähe eines Mega Zoos wohnst, würde ich mal dorthin schauen. Die haben eine gute Auswahl.
Billiger ist es jedoch, über das Internet zu bestellen zB bei
www.zooplus.de (hier siehst du auch zu jedem Futter die genaue Zusammensetzung)
Real Nature ist die einzige Marke, die du (glaube ich) nur im Fressnapf bekommst.
- * - * -
zu der Einzelhaltung.
Es gibt mit Sicherheit Katzen oder Kater, die sich im Laufe der Entwicklung zu richtigen Einzeltieren entfalten. Oft sehe ich Anzeigen im Internet, in denen Züchter versuchen, solche Tiere an liebevolle Interessenten abzugeben, weil ihre ehemaligen Zuchttiere Probleme mit den anderen Katzen bekommen.
Bei
Kittens allerdings .. glaube ich, dass ihnen ein vierbeiniger Spielkamerad wirklich fehlen würde. Gerade kleine Maine Coons sind sehr lebendige, aktive und spielfreudige Tiere. Sie brauchen einen Katzenfreund (muss nicht dieselbe Rasse sein, aber idealerweise im ähnl. Alter), mit dem sie durch die Gegend toben und auch mal richtig wild sein können.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine unglaubliche Freude bereitet, meinen beiden beim gemeinsamen Spielen und Raufen zuzusehen. Sie kuscheln viel zusammen und putzen sich auch gegenseitig.
Oft genug finden sich hier im Forum Threads, in denen Einzelkatzen-Besitzer verzweifelt davon berichten, dass ihre Katze die Wohnung auf den Kopf stellt oder sie anhüpft. Hat die Katze einen Spielkameraden, mit dem sie nicht nur alles Neue gemeinsam erkunden sondern sich auch spielerisch austoben kann
.. hat sie nicht mehr das Bedürfnis, sich "anderwertig" auszutoben.
Bei älteren Katzen, die es gewohnt und auch lieber alleine sind, würde ich eine Einzelhaltung empfehlen - aber nicht bei Maine Coon Kätzchen oder Katern, die noch kein Jahr alt sind. Glaub mir - du wirst es nicht bereuen, wenn du einen kleinen Spielkameraden dazunimmst
Und jetzt ist dein Kleiner noch jung genug, um eine neue Katze freudig aufzunehmen.
Schau mal in die "Deine Katze und Du" Threads von
Sinnia oder
XClaudia ich glaube, die Bilder sagen mehr als jede Erklärung.
Alles Gute!