• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mal eine doofe Frage

Tara

Hauskatze
Hallo :)

Ein paar wissen es hier vielleicht, die meisten wohl nicht, darum ganz kurz: Morgen ist es eine Woche her, dass ich mein Katzi (5jährig) einschläfern lassen musste, weil sie unter schwerer CNI litt. Es war nicht leicht für mich - ist es noch nicht und sie fehlt mir sehr ... ABER: Ich hab mich dabei ertappt, dass ich mich bereits schon wieder auf BKH-Züchterseiten herum treibe und auch liebäugle ...

Irgendwie hab ich da jetzt ein Problem mit mir selbst ... findet ihr das gefühllos, dass ich mich schon wieder umschaue?

Habt ihr da eigene Erfahrungen? Ich find mich selbst schon ziemlich arg -ehrlich :nono:

Danke schon mal.

Liebe Grüße
Tara
 

Tiffany

Hauskatze
Nee, gar nix arg, völlig normal, zumindest für mich! :lol:

So kam ich übrigens zu diesem Forum, musste meine Tiffany einschläfern lassen, ein paar Tage später suchte ich im Netz, so wie du, nach Züchteradressen, Katzenforen usw! :)

Maya, die heute bei mir lebt, habe ich über "kittenfriends". ;)

Ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde und sie hoffentlich auch nicht.
:rolleyes:

Die Katze "danach" ist kein Ersatz, nicht einmal ein Trost, aber sie ist zumindest eine Ablenkung.

Ich bin heute davon überzeugt, dass meine Tiffany mir Maya geschickt hat, damit ich nicht mehr ganz so traurig bin, so "blöd" das vielleicht auch klingt. :lol:

Also, guck weiter, lass`dir die Zeit, die du brauchst, deine nächste Katze wird dich schon finden.

LG Tiff :cat:
 

sieben

Hauskatze
Ich galub auch nicht, dass das gefühllos ist. Nachdem wir Nepomuck einschläfern lassen mussten ist auch ca. 1 Monat danach Feli mit ihrem Baby bei uns eingezogen.

Wenn man Katzen hat und dann geht eine, hinterlässt das immer ein Gefühl von Leere und natürlich kann eine neue Katze den Platz nicht einnehmen, aber wie Tiffany schon sagt, es ist eine Ablenkung!

Hab kein schlechtes Gewissen deshalb. Deine Kleine will ja auch, dass Du wieder fröhlich bist!

Alles Liebe
Petra
 

Tara

Hauskatze
@Tiffany

Danke - das beruhigt mich jetzt doch - und ich finde die Vorstellung schön, dass deine Maja die Tiffany geschickt hat - bin davon überzeugt, dass Katzen Seelen haben ... und manchmal auch Seelchen sind :cat:

Ich kann leider keine Hauskatze halten (vertrage die Haare nicht ... auch Birma und Perser nicht )


Danke noch mal,

lG Tara

Dir auch herzlichen Dank, @Sieben ... ich hab mich echt fast geschämt ...

... aber wenn es euch auch so geht oder gegangen ist, bin ich wirklich beruhigt ... hab mir schon sehr viele Katzen angeschaut nämlich .. am liebsten würde ich ja alle nehmen :eek:

LG Tara
 

sieben

Hauskatze
Schade, dass Du allergisch bist, bei shadow hängen ein paar ganz Süße ab :wub: und warten auf ein gutes Platzerl...

Katzen haben sicher eine Seele und Dein Mädl weiß auch bestimmt, dass Du sie nicht ersetzen willst, sondern Du einfach wieder heimkommen möchtest und jemand ist da der mit Dir kuschelt und Dich lieb hat...

Viel Glück bei der Suche und vor allem ein Vorstellungs-Fred!!! Net vergessen!

Petra
 

Cello

Hauskatze
ich finde das auch ziemlich normal, muss ich sagen :) es heißt ja nicht, dass man die katze nicht geliebt hat, sondern dass sie eine so große leere hinterläßt, dass man sie erträgt...

such dir ein katzerl, oder zwei, die bringen dich dann auch wieder zum lachen :)
 

Fiona...

Hauskatze
Tara, ich finds sogar sehr schön, dass du so schnell bereit bist wieder ein kleines Tigerchen bei dir aufzunehmen :)

Es bringt dich auf andere Gedanken, bringt wieder Leben in die Bude :D
Deine Katze musstest du gehen lassen und du hast sie bis zum Schluß begleitet - du mußt bestimmt kein schlechtes Gewissen haben.

Wenn ich mich richtig erinnere, gefallen dir Siamkatzen, aber nicht die Schlanken, oder?
Schau dir mal Tonkanesen an, das sind ganz anhängliche und entzückende Katzen :wub: Sie sind nicht so extrem schlank und haben sehr viel vom Siam-Charakter.
 

Cello

Hauskatze
es gibt ja auch noch thais / siamesen vom alten typ, wenn man die schlanken siamkatzen nicht mag :)
 

Tiffany

Hauskatze
Hi Tara,

mich würde interessieren, wie du als Katzen-Allergikerin einerseits auf gewisse Katzen-Rassen reagierst, auf andere aber nicht? :)

Ist eine absolutes Neu-Feld für mich.

Hat das was mit der Art der Haare zu tun?

Bei Persern kann ich das nachvollziehen, deren Haare sind ja extrem fein.

LG Tiff

:cat:
 
K

Katzenomi

Guest
@ Tiffany es ist komisch,aber die Haare meiner Perser machen mir nichts,aber auf die Haare meiner Hauskatze reagiere ich enorm allergisch und keiner von den Ärzten kann mir sagen,wieso !
 

Spyro

Hauskatze
@Tara:

Als mein geliebter Saronne von uns gegangen ist, bin ich stundenlang - ja sogar nächtelang vor Züchterhp's gesessen. Hab gelitten, geträumt, mich gequält, etc.... es war meine Art mit dem Schmerz fertig zu werden. Zwei Monate später ist Sammy bei uns eingezogen!

@ Tiffany

Punkto Allergie... es wird ja behauptet, dass das mit dem Speichel zu tun hat.
Ich reagier allergisch auf Kurzhaar (kann nicht mit Kurzhaartieren in einen Raum sein - dauert nicht lange und ich bekomme Atembeschwerden, Schnupfen, tränende Augen, etc. - die typischen Anzeichen.
Ich hab zwei halblanghaar Monster, die schlafen sogar bei mir am Kopfpolster und nix passiert!
Also ich weiß nicht , ob das wirklich nur am Speichel liegt!
 

Tara

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@16.10.2006, 17:58 Uhr
Hi Tara,

mich würde interessieren, wie du als Katzen-Allergikerin einerseits auf gewisse Katzen-Rassen reagierst, auf andere aber nicht? :)

Ist eine absolutes Neu-Feld für mich.

Hat das was mit der Art der Haare zu tun?

Bei Persern kann ich das nachvollziehen, deren Haare sind ja extrem fein.

LG Tiff

:cat:
Das kann ich dir selbst nicht genau sagen ... mein Arzt hat es mir so erklärt, dass das mit der Haarstruktur zu tun hat ... ich wusste es selbst nicht, bis ich mir eine Perserkatze (die jetzt bei meiner besten Freundin lebt) zulegte vor etlichen Jahren und mit Atemnot reagierte ... hatte vorher immer Siamkatzen oder BKH gehabt, deshalb fiels nie auf.

@Spyro

Das mit dem Speichel habe ich heute auch gehört - meine TA hat mir das erzählt ... in USA meinte sie, gibt es bereits Züchter die dieses gewisse Gen "raufiltern" und "allergiefreie" Katze züchten ... Kostenpunkt: 6000Dollar :rolleyes:

@Katzenomi

Ich reagiere auf Hauskatzen auch viel heftiger als auf Perser ... :wacko: ... weil sonst wäre ich heute von meiner TA mit Katzi wieder gekommen ... sie hatte einen sooooo lieben Tiger bei sich ... 9Wochen schätzt sie, ein Findling :wub:

LG Tara
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
als ich meine lieblingskatze die claudia einschläfern lassen mußte, ist mir nur ganz kurze zeit später die fiene zugelaufen
ich habe sie aufgenommen, natürlich nie als "ersatz" angesehen und da liegt meiner meinung nach der haken
suchst du nach einem ersatz dann würde ich sagen warte noch
willst du aber einer anderen katze ein schönes leben schenken, das ist es sehr wohl richtig und du mußt dir keine gedanken machen
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Tara@16.10.2006, 18:48 Uhr
ich wusste es selbst nicht, bis ich mir eine Perserkatze (die jetzt bei meiner besten Freundin lebt) zulegte vor etlichen Jahren und mit Atemnot reagierte
Na, dann kann ja jeder von uns mehr als glücklich sein, wenn uns so was nicht passiert. :(

Die Vorstellung, auf jemanden, den man liebt, allergisch zu reagieren, noch dazu mit Atemnot, ist ja angsteinflössend. :wacko:

Jedenfalls wünsche ich dir alles Glück, das die richtige Katze dich findet! :lol:

LG Tiff

:cat:
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by Spyro@16.10.2006, 18:22 Uhr
@ Tiffany
Punkto Allergie... es wird ja behauptet, dass das mit dem Speichel zu tun hat.
Ich reagier allergisch auf Kurzhaar (kann nicht mit Kurzhaartieren in einen Raum sein - dauert nicht lange und ich bekomme Atembeschwerden, Schnupfen, tränende Augen, etc. - die typischen Anzeichen.
Ich hab zwei halblanghaar Monster, die schlafen sogar bei mir am Kopfpolster und nix passiert!
Also ich weiß nicht , ob das wirklich nur am Speichel liegt!
@spyro @Tiffany
Katzenallergie

Dürfte der Speichel sein, da steht auch wieso man verschieden auf unterschiedliche Katzentypen reagiert.
lg
 
S

shadow23

Guest
Hi!

Nein, es ist nicht der Speichel, es ist das Protein "FelD1", das uns allergisch reagieren lässt.
Konzentrationsmessungen lassen darauf schliessen, dass es in den Talgdrüsen produziert wird. Die Konzentration von FelD1 am einzelnen Haar nimmt nämlich zur Spitze hin ab und ist an der Wurzel am Stärksten.

Tara, ich habe seit ich denken kann Asthma. Stufe drei bis vier, sagt man, ich muss(te) damit leben, täglich Cortison zu nehmen, keinen Sommer ohne Allergietabletten zu überstehen und entwickelte immer mehr und immer mehr Allergien.

Ich hatte sogar zweimal einen anaphylaktischen Schock...

Dann war ich 2004 auf der Suche nach einem Mittel gegen die Milben in der Matratze. Ich hab bis heute kein wirksames gefunden :lol:
Aber ich stiess auf ALLERPET (R), ein Mittel, das man auf die Katze gibt (flüssig). Es schadet den Katzen nicht, auf keinen Fall! Im Gegenteil, es macht das Fell noch ein bisserl schöner :)
Es "verklebt" diese FelD1-Moleküle miteinander, sodass sie erstens nicht mehr als Allergene erkannt werden (andere Oberflächenstruktur), und zweitens schwerer sind, wordurch sie nicht mehr so leicht flüchtig sind und sich weniger in der Raumluft verteilen.

Ich war, wie gesagt SCHWERST allergisch. Nur als Beispielt: Mein Ex hatte eine Katze, als wir uns kennenlernten. Er brachte mir in einer Plastiktasche Wäsche, die ich nur aus dem Sack in die Maschine sortierte - das reichte für einen Anfall, den ich nicht ohne Notarzt in den Griff bekam :eek:

Heute bin ich so gut wie NICHT allergisch! Nicht nur die Katzenallergie, auch alle anderen Allergien sind schwächer geworden! :)

Es war eine harte Zeit, zugegeben. Aber sie war nicht lang!
Ich habe meine Katzen und das Allerpet Anfang April 2004 bekommen. Anfangs musste ich es TÄGLICH auf die Katzen sprühen, nach ca 10 Tagen reichte es alle zwei Tage, und nach 1 Monat wars nur noch 2 mal die Woche. Dann pendelten wir uns auf 1 mal die Woche ein, und das behielten wir noch ca 5-6 Monate bei - noch VOR Weihnachten vergassen wir völlig drauf, und nichts passierte...
Ich habe heute noch eine Flasche davon im Schrank, rein zur Sicherheit und zur Beruhigung...

Ich glaube, das ist der absolut ideale Weg, eine Allergie loszuwerden, sozusagen "Minimal-Invasiv" ;)

Du kannst Allerpet über die Apotheke bestellen, oder übers Internet :)

Und wennst magst, dann kannst ganz gern bei mir vorbeikommen und Dich überzeugen, dass es wirkt :lol:

GLG Silke

PS.:
Nein ich finde es nicht arg - jeder Mensch geht anders mit Trauer um, und nie wird eine Katze die soeben vorausgegangene ersetzen. Und das will auch niemand. Aber Dir sagt Deine Seele eben, dass sie wieder ein Kätzchen lieben will...

Übrigens - man forscht ja bei CNI selten nach den Ursachen, da es keinen Unterschied in der Behandlung macht. Dennoch würde ich an Deiner Stelle, falls Du wieder eine BKH nimmst, darauf bestehen, dass der Gentest auf PKD gemacht wird. Das gibt keine Sicherheit, dass sie nicht an den Nieren erkrankt, aber es schliesst wenigstens EINE mögliche Ursache aus!
 

Tara

Hauskatze
@shadow23

Danke für deinen interessanten Beitrag ... ich hab mir das Mittel gleich aufgeschrieben und werde meinen doc mal damit konfrontieren ... hört sich wirklich sehr gut an.
Keine Angst, ich werde das nicht bei dir "kontrollieren" kommen *lach*

Ersetzen will ich Sisika eh auf keinen Fall, das würde auch auf jeden Fall schief laufen - es kam mir nur recht früh vor, aber diese Zweifel habe ich - Dank euch - jetzt nicht mehr.

Liebe Grüße
Tara
 
S

shadow23

Guest
Hi Tara,

Beim Doc wirst da nicht viel Erfolg haben. Noch immer behauptet JEDER Lungenfacharzt und/oder Allergologe, den ich kenne (und das sind sauviele *g*), dass man eine Allergie nicht heilen kann, und das einzige Mittel ist Medung des Allergens.

Ausserdem sind die an Mitteln wie Allerpet gar nicht interessiert, die wollen Dir viel lieber schönes dreckiges Cortison reindrücken, damit du wegen der Folgeerkrankungen noch schön oft kommen musst und die armen armen Ärzte reich machst :cry:

Es hilft eigentlich nur der Mutn zum Selbstversuch ;)

Und das war nicht als "Kontrolle" gemeint, sondern als Einladung :)

Hatte ich es geschrieben? Infos gibts auch unter www.allerpet.de

LG Silke
 

Nativa

Hauskatze
hallo tara,

auch ich habe vorigen sommer eine fellnase durch eine lange grausame krankheit verloren.

nur 10 tage nach ihrem tod zog romeo ein. ich habe mir damals ebenfalls gedanken gemacht, ob ich nicht kaltherzig sei. "schuld" an romeos schnellem einzug war allerdings mein kleines katzenmädchen, das mächtig hyperaktiv ist und eigentlich keinen tag ohne spielkameraden auskommen konnte. und ich kann halt auch nicht 24 stunden am tag mit ihr ball spielen, auch wenn ich gerne wollte. :)

ich habe es nie bereut, dass romeo so schnell zu mir kam. abgesehen davon, dass er der liebste und beste und schönste kater auf erden ist, hatte ich das gefühl, etwas gutes zu tun. das gefühl, das ich meinem verstorbenen kater "untreu" werde, hatte ich nicht mehr. ich habe immer noch fotos von ihm aufgehängt und ich denke täglich mehrfach an ihn. irgendwie ist es, als wäre er immer noch hier in unserer mitte und als hätte ich drei katzen und nicht zwei, wenn auch eine unsichtbare.

es gibt so viele katzen auf der welt. manche, denen es sehr gut geht und manche, denen es weniger gut geht. jede einzelne von ihnen, egal mit welcher vorgeschichte, hat ein gutes plätzchen verdient und es wäre schön, wenn auch du wieder ein solches plätzchen anbieten könntest. du wirst sehen, dass dich das "blöde gefühl" bald verlassen wird und du trotzdem ein bisschen mit deiner verstorbenen katze weiterlebst.

ich habe von deiner katzenallergie auf bestimmte haare gelesen und bitte dich, die tipps von shadow zu beherzigen. eventuell könntest du sogar ein katzerl aus einem tierheim oder von einer organisation nehmen und ich kann dir vorhersagen, es sind die besten, liebsten und dankbarsten tiere der welt!

lg, tina :)
 
Oben