• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Malzpaste erbrochen

Mause

Hauskatze
Hallo!

Ich hab meinen beiden Katzen (ca. 2 jahre) heute morgen zun ersten Mal Malzpaste von Gimpet unter das Futter gemischt. Kurz danach fand ich zwei Stellen mit Erbrochenem in meiner Wohnung (zum Glück nur am Parkettboden). Kann das an der Malzpaste liegen? Bisher hat nur eine der beiden einmal erbrochen, und das nur, weil sie vom Royal Canin zuviel gefuttert hatte.

Ist das bereits ein Hinweis darauf, dass die Katze die Malzpaste nicht verträgt, oder muss sie sich vielleicht erst daran gewöhnen?

Lg, Mause

Andrea

Hauskatze
Erbrechen kann viele Ursachen haben...

Hast du das gewohnte Futter gegeben? Vielleicht haben sie aufgrund der Maltpaste zu schnell und zu hastig gefressen...

Ich geb die Maltpaste nie unters Futter, sondern immer auf einen Löffel, da meine sonst auch zu gierig auf das Futter wären! ;)

Und langsam beginnen....also nicht zu viel, denn Maltpaste wirkt abführend und kann Durchfall auslösen!!!

Lg Andrea

Julie

Hauskatze
Wieso gibst du die Malzpaste ins Futter??
Der Katze gehts aber sonst gut, oder? Kein seltsames Verhalten?

Vielleicht nennen mich ein paar paranoid, aber Ich würd die Tube nach einem Einstichsloch absuchen und wenn du nichts findest in Zukunft vom Finger oder direkt aus der Tube füttern - und nicht zum Futter!

LG
Julie

Mause

Hauskatze
Das verstehe ich jetzt aber gar nicht. Was für ein Einstichloch?
Was ist so verkehrt daran, die Malzpaste ins Futter zu mischen?

Lg, Mause

P.S.: Der Katze geht es sonst blendend.

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Mause@12.11.2005, 18:44 Uhr
Das verstehe ich jetzt aber gar nicht. Was für ein Einstichloch?
Was ist so verkehrt daran, die Malzpaste ins Futter zu mischen?
Könnte sein, dass die Paste verdorben ist, wenn die Tube ein Loch hat. Bezüglich Paste unters Futter mischen, hat weiter oben Julie was geschrieben. Katzen fressen dann nämlich eventuelll zu hastig.

;)

Julie

Hauskatze
Mit dem Einstichloch meinte ich zwar eher wiedermal Gift, aber so stimmts natürlich auch.

Wozu sollte man denn die Malz Paste unters Futter mischen? Die ist eher als Leckerlie gedacht.
Außerdem hast du die Paste unter Royal Canin gemischt? Das geht nämlich gar nicht.

LG
Julie

Astrid

Hauskatze
Gift in der Maltpaste :eek:

Wieso macht es keinen Sinn es unters Futter zu mischen?
Müsste doch die gleiche Wirkung haben wie wenn sies vom Finger nehmen.

Julie

Hauskatze
Könnte ja sein, dass er es nicht verträgt und wenn ers mischt wird er nie erfahren was er nicht verträgt.

Xayide

Hauskatze
Originally posted by Astrid@12.11.2005, 21:35 Uhr
Wieso macht es keinen Sinn es unters Futter zu mischen?
Müsste doch die gleiche Wirkung haben wie wenn sies vom Finger nehmen.
Ich geb zwar keine Malzpaste, aber ab und zu mal Vitaminpaste.

Würde ich die unters Futter mischen, würden unsere beiden Herzchen das ganze so schnell runterschlingen, das sie hinterher unter aller Garantie erbrechen müssten.

Ich hab über Malzpaste ähnliches gehört, die werden einfach zu schnell gefressen haben, weils mit der Malzpaste so besonders gut geschmeckt hat.

Merkt man ja, wenn man es mal vom Finger ablecken lässt- unsere sind so gierig auf Vitaminpaste, das sie auf einmal auf den Hinterbeinen stehen können, einem fast an den Klamotten hochklettern und einem fast den Finger abkauen- und wehe man zieht den Finger weg solang noch ein Fitzelchen Paste dran ist, dann wird mit allen Krallen festgehalten!

@Mause
Wenn Deine Katzen auf Malzpaste reagieren, wie meine auf Vitaminpaste, kannst davon ausgehen, das sie sich schlicht und ergreifend überfressen haben.

Mause

Hauskatze
Ok, ich wusste nicht, dass Malzpaste sooo gut schmeckt. Dann werd ich sie das nächste mal direkt geben.

Lg, Mause

Oben