• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Manni ist tot

renaten

Hauskatze
hallo alle zusammen,

wie ich heute schon schrieb, war ich am frühen nachmittag in der tierklinik um manni zu besuchen. der ta sagte, dass er ein vorläufiges ergebnis bereits kenne, aber weder hoffnungen wecken noch sie zerstören möchte, bevor das entgültige ergebnis da sei. ob manni sich über meinen besuch richtig freute, kann ich eigentlich gar nicht sagen. er wollte sich nicht hoppelen lassen. aber ich hab mich auf den fliesenboden gesetzt und er kam dann auch auf meinen schoss. eigentlich hat er meine anwesenheit eher dazu benutzt, um seine umgebung näher erkunden zu können. dazu hatte er sicher noch keine richtige gelegenheit. er kam aber immer wieder zu mir her, wenn ich ihn rief. nachdem ich so ca 45min bei ihm gewesen war, führte ich noch ein langes gespräch mit dem behandelnden arzt. wir besprachen alle möglichkeiten und theorien, die die tests ergeben könnten.
am frühen abend rief er mich dann an, da die testergebnisse eingetroffen waren.
F I P! ich war erstaunt, wie gefasst ich die nachricht aufnahm. ich konnte es gar nicht wirklich realisieren. irgendwie war das, als ob mich das gar nicht betraf.
er sagte, dass ich manni abholen könne, wenn ich wolle. und dass er zur zeit nicht wirklich leide, aber auch dass sich das rasch ändern könne. ausserdem wäre die unmittelbare gefahr für wutzl zu bedenken. da ich zu dem zeitpunkt gar nicht daheim war, bat ich ihn um bedenkzeit und ich wollte auch heim zu meinem mann.
kaum war ich daheim, brach auch schon der damm, ich heulte und konnte kaum noch aufhören. nachdem ich mich halbwegs gefasst hatte, rief ich eine "katzenmama" an, die ich eigentlich gar nicht persönlich kenne. die nummer hatte ich von irgendwem, und ich hatte sie auch schon um rat gefragt, als das alles mit manni anfing. sie war total lieb, aber leider konnte sie auch von keinen positiven erfahrungen berichten. die chance stände 1:100, dass er es schaffen könne. das gespräch tat mir total gut, weil ich einfach das gefühl hatte, richtig verstanden zu werden. meinem mann tut es genaus so weh wie mir, aber er kann besser damit umgehen. nachdem ich den nächsten heulkrampf hatte, rief er in der klinik an, und sagte, dass er kommen würde, um manni auf seinem letzten weg zu begleiten.
einerseits wollte ich mit ganzem herzen bei manni sein und andererseits hatte ich solche angst davor. bin ich deshalb feige oder könnt ihm mich verstehen????
mein mann war auf jeden fall bei ihm, zumindest vor der spritze. er konnte es auch nicht ertragen. als der kleine dann einschlief, war er wieder bei ihm. ich hoffe so, dass manni weiss, wie sehr wie ihn lieben. oh. gott, ich fühl mich so scheisse
 

Gysbab

Hauskatze
:eek:
Ich bin wütend und traurig gleichzeitig, ich dachte die Chancen stehn gut für den Kleinen, das Leben kann manchmal wirklich hart und besch.... sein.

War es wirklich so schlimm ihn gleich einschläfern zu lassen? Vielleicht wäre ihm noch eine kurze schöne Zeit vergönnt geblieben?

Sorry, aber es ging irgendwie jetzt so schnell - ich wünsch Euch jetzt mal viel Kraft um über diesen Schmerz hinwegzukommen. Er ist jetzt über die Regenbogenbrücke gegangen und hat hoffentlich dort schon einen schönen Platz gefunden!
:kiss:
 

simone

Hauskatze
es tut mir so leid :(

ich kann dich sehr gut verstehen, eine 1. katze hab ich auch einschläfern lassen müssen. war schon im warteraum, eine frau hat mich gefragt, was meine kleine hat und ich konnte nicht mehr.hab nur mehr geheult. bin auf und davon meine kleine meinem freund in die hand gedrückt und er hat sie in den letzten minuten begleitet.
ich bereuhe es heute noch, dass ich es nicht geschafft hat.

wünsch dir alles gute und denk an die schöne zeit mit ihm

lg simone
 

birdy

Hauskatze
Das tut mir leid für euch, dem Manni geht es jetzt bestimmt besser im Regenbogenland. Er wird immer bei euch sein in eurem Herzen und in den Erinnerungen.
 

sunkist

Hauskatze
:( Damit habe ich nun gar nicht gerechnet, gestern klang der Bericht um einiges hoffnungsvoller :cry: Armer Manni, ich hoffe, er musste die letzten Stunden nicht allzu sehr leiden und ist jetzt bei all den anderen Regenbogenkatzen, um mit ihnen zu spielen.
 

Renate

Hauskatze
Oh mein gott, das ist ja so traurig! :( Manni gehts bestimmt gut im Regenbogenland, und er weiß sicher ganz genau, wie sehr ihr ihn liebt!
Ich wünsche euch viel Kraft!
 

Nativa

Hauskatze
Liebe Renate!

Es tut mir so aufrichtig leid um dein armes kleines kätzchen.

Ich kann dich so gut verstehen. auch ich musste vor 2 wochen meinen kleinen kater gehen lassen.
auch ich konnte ihn nicht auf dem letzten weg begleiten, diese situation war gleich wie bei dir. ich sah mich körperlich und geistig unfähig, auch nur einen schritt aus der wohnung zu tun. mein freund fuhr mit ihm und war bis zur letzten sekunde bei ihm. auch er konnte besser damit umgehen als ich, obwohl er natürlich auch sehr bestürzt war.
ich war ihm sehr dankbar, dass er diese aufgabe für mich übernahm.
in der zwischenzeit sass ich daheim und dachte mir, dass ich niemals mehr aufhören kann zu weinen (sogar jetzt kommen mir schon wieder die tränen).
auch ich denk mir noch jetzt (so wie du), dass ich hätte dabei sein müssen und es feig und vielleicht egoistisch war, es nicht zu tun.
ABER: und das möcht ich dir als kleinen gedanken geben:mach dir bittet nun darum keine gedanken mehr, oder versuche es zumindest. dein mann war bei ihm und die zwei hatten sich doch sicher genau so gern wie du und manni. denk mal daran, wie viele kleine tierchen ganz allein auf einem kalten tierarzttisch sterben müssen und bei deinem manni war es nicht so. ich bin mir sicher, dass das trotz des sterbens wunderschön für ihn war.

lass die tränen heraus und den schmerz zu. das ist zwar nun furchtbar aber wahrscheinlich der einzig wahre weg.

ich wünsch dir alles liebe,
tina
 

Fiona...

Hauskatze
Beim lesen läuft mir die Gänsehaut über - so schrecklich! :(
Du bist sicher nicht feige, nur weil Du es nicht geschafft hat, ihn zu begleiten. Ich bin mir sicher, daß Manni weiß bzw. in dem Moment gewußt hat, daß Du ihn trotzdem von ganzem Herzen liebst.

Ich fühle mit Dir.
 

kitten

Hauskatze
liebe renate, es tut mir sowas von leid.....fast hab ich befürchtet, das zu lesen......

manni ist nun erlöst, und dein mann war bei ihm!!!!

ich hoffe dass es deinem anderen kater weiterhin gut geht!!!!

ich bin sehr traurig, und ich hasse diese krankheit schon so sehr, immer wieder müssen noch sehr junge katzen gehen, das ist so unfair......
 

BigCat

Kafo-Mama
Liebe Renate,

zuerst fühl dich mal fest von mir gedrückt! Ich habe vollstes Verständnis für dich und deine Situation! Mach dir keine Vorwürfe! Du warst ja noch bei Manni und hast dich um ihn gekümmert - er hat bestimmt gespürt, dass du dir große Sorgen um ihn machst und dass du ihn sehr liebhast!!

Das es nun doch diese schreckliche Krankheit war, macht mich sehr betroffen :eek: - sah es doch gerade bei Manni nicht zwangsläufig danach aus, weil eben die anderen Symptome fehlten.

Diese Krankheit macht so wütend und so hilflos und traurig. Es gibt nichts was man tun könnte, außer eben unsere Lieblinge davon erlösen. Ob nun ein paar Tage früher oder später spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Manni ging es schon lange und wiederholt nicht gut! Das allein rechtfertigt die Entscheidung und die Verantwortung die ihr für den gesunden Wutzl habt!! Auch wenn es keine Garantie dafür gibt, dass Wutzl nicht erkrankt, so habt ihr das Risiko so gut es ging minimiert.

All das sind nüchterne Überlegungen, die natürlich euren Verlust und Schmerz weder in Worte fassen noch mildern können!!

Mit Manni ist wieder ein hoffnungsvolles junges Tier über die Regenbogenbrücke gegangen, dessen Zeit nach unserem Ermessen noch lange nicht gekommen war. Wir wollten ihn doch weiter aufwachsen sehen, ihn spielen und mit Wutzl kuscheln sehen - er war so ein wunderhübscher Kerl, der sich sofort in unser aller Herzen gestohlen hat! :cry: Leider stand in seinem Schicksalsbuch ein anderer Plan!

Der einzig tröstliche Gedanke ist, dass ihr ihm all eure Liebe gegeben habt, dass er sein kurzes Leben lang umsorgt und umhegt wurde und dass ihr ihn vor weiterem Leiden bewahrt habt!

Nun ist Manni ein weiterer Katzenengel im Regenbogenland, der von dort auf euch herabsieht und über euch wacht und auf euch wartet, bis die Zeit des Wiedersehens gekommen ist!!
 

Birgit1811

Hauskatze
hallo renate,

es tut mir so leid, das zu lesen. ich kann dich gut verstehen - ich hab vor 4 wochen unsere kleine ginni einschläfern lassen müssen.

ich wünsch dir viel kraft für die kommenden tage - und ich glaube auch, daß es manni jetzt besser geht.

fühl dich umarmt!!

alles liebe,
birgit
 

Montgomery

Hauskatze
Hallo Renate,

das tut mir ganz doll leid für dich :( , sowas ist immer ganz schrecklich. Ich mußte meine Katze im Mai einschläfern lassen+mir ging es so ähnlich wie dir. Ich hatte mich den Abend vorher schon dazu durchgerungen, weil alles nicht mehr half. Die Nacht konnte ich nicht schlafen+morgens brachte ich keinen bissen herunter+als ich beim TA war, dachte ich auch das betrifft mich nicht+wir fahren gleich wieder zusammen heim. Aber als sie dann eingeschlafen war, brach der Damm, ich hab nur noch geheult, Gott sei Dank, kam meine Freundin dann zu mir+wir haben Jerry im Garten begraben. Denk daran das dein Mann dabei war + Manni nun ein Stern am Katzenhimmel ist!

Ich drück dich

lg
Sylvia
:cat:
 

mata

Hauskatze
Liebe Renate,

es tut mir so leid für euch! Takeshii und ich werden heute eine kleine kerze für den Manni anzünden und ans fenster stellen. Das habe ich auch bei meinem wauzi gemacht, der auch sehr jung von uns gegangen ist. Ich habe damals zugeschaut, wie die kerze nieder brennt und mir die augen ausgehäult, der abschied ist mir aber einfacher gefallen.

Alles liebe!
 

Sunshine

Hauskatze
:( Auch ich hatte ihm beide Däumchen gedrückt und war voller Hoffnung, da es zwischendurch ja immer wieder positive Fortschritte gegeben hat...

Es tut mir wahnsinnig leid für euch und mach dir bitte keine Vorwürfe! Du warst mit der Situation einfach überfordert - du hattest ja auch nicht damit gerechnet... Er wurde von euch sehr geliebt und umsorgt - er war bei euch bestimmt ein sehr glücklicher Kater!

Fühl dich gedrückt und getröstet - Manni ist nun über die Regenbogenbrücke gegangen und ist ganz bestimmt nicht allein...
 

Pama

Energiebündel
:( habe soeben von Manni gelesen. Es tut mir sehr leid.

Renate mache Dir keine unnötigen Gedanken, denn Manni konnte bei Dir sein und sehr, sehr, sehr viel Liebe und Geborgenheit empfangen. Außerdem war er bei seinem letzten Weg nicht allein, es war dein Gatte bei ihm und somit ein Teil von Dir. Auch wenn es für Dich jetzt schlimm ist, Manni geht es nur gut. Manchmal muss man loslassen, damit es dem Liebling gut geht.

Kopf hoch, Tränen für die Seele und denke an die schöne Zeit

Andrea
 

renaten

Hauskatze
danke für alle eure antworten.
mit den notfalltropfen, die ich eigentlich noch für manni gekauft habe, halte ich mich halbwegs über wasser. mir graut vor morgen, weil mich sicher einige arbeitskollegen wegen manni fragen werden. mir fällt es schon schwer seinen namen zu schreiben, aber wenn mich dann jemand auf ihn anspricht, dann verliere ich sofort die fassung. es tut so weh!!!!
ich weiß, dass es die meisten ehrlich meinen, wenn sie mich fragen, aber ich bin noch nicht so weit, dass ich darüber reden kann, ohne dass die tränen fliessen.
am schlimmsten ist es, wenn ich daran denke, wie traurig seine letzen tage waren. eingesperrt in einem zwinger und wenn er rausgeholt wurde, dann nur um qualvolle untersuchungen zu erleben. wenn ich gewusst hätte, dass er FIP hat, hätte ich ihm alles ersparen können. wenn ich mir dann vorstelle, wie ihn der arzt das letzte mal rausholte, er hat sicher angst gehabt...

heute habe ich alle fotos von ihm rausgesucht. er war in den ersten monaten so ein süßer racker und doch kann man sehen, wie sehr er sich im laufe der zeit verändert hat. auf den älteren fotos ist er eigentlich immer zusammen mit wutzl, total entspannt und verspielt. und je aktueller die bilder sind, also eigentlich schon seit dem frühjahr, ist er immer alleine auf den fotos und immer in dieser haltung "ich fühl mich eigentlich nicht so super wohl". versteht ihr, was ich meine?
wenn ich mir die fotos so ansehe, glaube ich, dass er wirklich mindestens schon seit april was ausbrütete. anfang mai hatte ich zum ersten mal telefonischen kontakt mit dem TA. aber damals hauptsächlich, weil er sich so untypisch für einen jungen kater verhielt. er wollte ja auf einmal nicht mehr spielen und wenn er nicht gerade von mir gekinzt wurde, lag er auf der barbank und beobachtete mich beim kochen oder so. damals meinte ich, dass er vielleicht irgendwie depressiv sei oder sich aufeinmal nicht mehr bei uns wohlfühlt. ziemlich genau acht wochen später machten wir das erste blutbild. den rest der geschichte kennt ihr ja.
auch wenn ich weiß, dass es nichts mehr daran ändert, denke ich darüber nach, ob manni noch leben könnte, wenn ich von anfang an, energischer versucht hätte, den grund für sein verhalten zu finden. oh gott, ich vermisse ihn so!

zu dem ganzen schmerz kommt jetzt auch noch die angst, dass wutzl auch krank wird. zur zeit ist er rund und gsund. er ist jetzt wieder aktiver und kaum noch auf seinem lieblingsplatz auf dem hochschrank. er scheint unseren kleinen nicht besonders zu vermissen. ich kann ihm auch gar nicht böse sein, weil ich glaube, dass er es geniesst, wieder die 1. geige zu spielen. am liebsten würde er den ganzen tag nur mit uns kuscheln.

danke nocheinmal an alle. es tut gut zu wissen, dass auch ihr an manni denkt. dann fühlt er sich vielleicht nicht so alleine, da wo er gerade ist...
l.g. renate
 

Gysbab

Hauskatze
Kann mir vorstellen das es Dir vor morgen graut. Stell vielleicht gleich in der Früh klar, dass etwas passiert ist und Du nicht darüber reden willst - ich denke sie werden es verstehn und Dich in Ruhe lassen.

Nimm Dir Zeit um zu trauern, dass ist ganz wichtig und wenn Dir nach weinen ist, dann laß es raus!!!

Wutzl wird nicht krank, sag Dir das immer wieder und glaub daran - versuch soweit es geht positiv zu denken, denn er braucht Dich jetzt auch, er wird noch nicht verstehn, dass er jetzt alleine ist.

Ich umarm Dich ganz fest :kiss:
 

Tina

Hauskatze
Oje, das tut mir so leid.
Dass du es nicht geschafft hast bei ihm zu sein, auf seinem letzten Weg, kann dir wirklich niemand vorwerfen. Du hast alles für ihn getan was du konntest und ganz sicher weiß er dass du ihn über alles geliebt hast und auch jetzt ständig an ihn denkst.
Du hast ihn geliebt und deshalb ist der Schmerz umso größer, Manni wird das wissen und von der anderen Seite der Regenbogenbrücke zu dir herüber schauen und wird sicher versuchen dir zu sagen: Hey, mach dir keine Sorgen mehr, mir geht es jetzt gut.

Ich drück dich ganz fest und wünsch dir, dass es dir bald besser geht.
 

destemona

Hauskatze
hallo

tut mir sooo leid
unser carlo hatte es ja auch
ich war dabei - aber ich bin mir ned so sicher ob das das beste war
denn die gedanken daran sind die schlimmsten

hoffe dir gehts wieder so halbwegs gut
liebe grüße
 
Oben