• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Maturathema

Titiana

Hauskatze
Hallo!
Ich geh ins Abendgym und möchte im Sommersemester in Psychologie/Philisophie mündlich maturieren.
Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einem interessanten Thema für das Spezialgebiet, über das ich schreiben muss.
Hab mir gedacht ich frag mal bei euch nach um ein paar Ideen, im Moment fällt mir nämlich echt nichts Interessantes ein :wacko:
Ich möchte über nichts zu Abstraktes schreiben, eventuell etwas, was mit Kinder zu tun hat....
Hilft mir jemand beim Brainstorming?

Lg Claudia

Katrin08

Hauskatze
Der Einfluss von Medienkonsum auf das Kind

Raumgestaltung in Kinderzimmern

Emotionale Erziehung des Kindes

Alegra

Hauskatze
in der Psychologie kannst ja sehr weit gehen. Ich bildung, Selbstfindung und notwenidigkeit der Lüge bei kindern, bildung der Vorstellungskraft, was ist fantasie und wozu braucht sie der mensch,...

Minnie

Hauskatze
Kinder und die Ernährung

Zusammenhang Erziehung/Beitrag der Eltern zum Verhalten von Kindern. Wie hat sich diese in den letzten Jahren/Jahrzehnten verändert? Auch vielleicht in Bezug auf Haushaltsgrößen etc.

Couch-Potato

Einwirken von Idolen auf die Psyche der Menschen +/- Änderung der Idole der Menschen etc.

Psyche und die Krankheiten von heute bzw. die Veränderungen im letzten Jahrhundert

Mal so als Anregung ;)

Katrin08

Hauskatze
psychologie der Geschlechter ---- geschlechtsrollen

Sozialisation - kultur und familie

Entwicklungspsychologie -- früheste Kindheit, frühe Kindheit, Vorschulalter - bedeutung des spiels

Lerntheorien

Meriva

Hauskatze
Wie die Seele entsteht (unser psychisches Leben vor und nach der Geburt)

Hängen seelische Gesundheit und Krankheit von unseren Kindheitserfahrungen ab?

Die Mutter-Kind-Bindung (die frühkindliche Bindung an die Bezugsperson)

Titiana

Hauskatze
Mah, danke für die vielen Anregungen!!! Ihr seids echt super!:thumbup:
Da sind einige sehr interessante Themen dabei und ich werd mal das Internet nach Infos dazu durchforsten.
Werd euch dann auch berichten für welches Thema ich mich letztendlich entscheide.

Hängen seelische Gesundheit und Krankheit von unseren Kindheitserfahrungen ab?

Da hab ich sofort an meine Mutter denken müssen - die hatte keine schöne Kindheit und hat oft depressive Anwandlungen.:(

@christinem - so ein Kinderzimmer besorg ich mir auch - zusätzlich mit schalldichten Wänden, einen automatischen Riesenmüllschlucker und einer Gegensprechanlage, damit ich das Chaos gleich ganz meiden kann:lach::wacko:

dea

Hauskatze
Leistungsverweigerer in der Volksschule oder das pädagogische Märchen von normalen Kindern, die lernen wollen

so ein Kinderzimmer besorg ich mir auch - zusätzlich mit schalldichten Wänden, einen automatischen Riesenmüllschlucker und einer Gegensprechanlage, damit ich das Chaos gleich ganz meiden kann:lach::wacko:

:bag: unsere Kinderzimmerwand hat zum Wohnzimmer hin eine schalldichte Wand ... hat sich absolut bewährt!

Zuletzt bearbeitet:

Titiana

Hauskatze
Leistungsverweigerer in der Volksschule oder das pädagogische Märchen von normalen Kindern, die lernen wollen

Ui! Da könnt ich doch glatt eigene Erfahrung einbringen - hab so ein Exemplar daheim - 4.Volksschule, es geht ihr nicht ein, warum und für was sie was lernen soll und überhaupt ist sie schon soo erwachsen, dass man das schon selber bestimmen kann, ob und wieviel Einsatz man für die Schule bringt:wacko: - Ich glaub dieses Thema auch noch wissenschaftlich zu zerpflücken würd ich nervlich nicht packen:biggrin:

Jeanny

Hauskatze
Ich hatte als Spezialgebiet die Geschlechterrolle von Plato. War so fasziniert von der Geschichte der Geschlechterentstehung, dass ich das als Spezialgebiet gewählt habe.

redsky

Hauskatze
mein spezialgebiet war geschwister....

also die unterschiede obwohl man in derselben familie aufwächst eben geprägt durch das soziale umfeld....sehr interessant kann ich nur sagen....

eben von klein auf bis zum erwachsen werden :)

hab das auch noch und vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeele bücher über das thema :)

kann ich nur empfehlen

Titiana

Hauskatze
@Jeanny - Plato klingt zwar interessant, wär aber glaub ich nicht so meins.

Ich denk ich werd mich dann doch mehr an etwas halten, womit ich ja beruflich und privat viel zu tun habe - also speziell mit Kinder. Ich wills mir ja selber nicht noch unnötig schwer machen ;)

@redsky - das mit den Geschwistern find ich auch ganz toll - bin da mal auf einem Seminar gewesen, wo`s um die Rolle der verschieden Geschwister ging - Erstgeborener, Sandwichkind, Nachzügler etc.
Würdest du mir vielleicht die Buchtitel sagen, die du über diese Thema hast, bitte?
Da gibts wahrscheinlich eh jede Menge Literatur (ich glaub ich hab sogar eines irgendwo selber rumstehen - geh ich gleich mal suchen)

Danke an alle :dankeschild: - gestern wär mir selber nur reiner Blödsinn eingefallen und durch eure Hilfe, und eure vielen Ideen hat sich der Knoten im Hirn :blink: etwas gelöst, jetzt fällt mir selber auch noch das eine oder andere ein. :)

pätzi

Hauskatze
@redsky - das mit den Geschwistern find ich auch ganz toll - bin da mal auf einem Seminar gewesen, wo`s um die Rolle der verschieden Geschwister ging - Erstgeborener, Sandwichkind, Nachzügler etc.
Würdest du mir vielleicht die Buchtitel sagen, die du über diese Thema hast, bitte?
nimm doch gleich zwillinge :D

Oben