• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Maxi ist ein echtes Ferkel - wie stell ich das ab?

cattinker

Hauskatze
Ich hab gestern abend das Kisterl neu gemacht und geh dann wieder raus aus dem Bad...
Und ne halbe Stunde später kommt Maxi daher und springt auf mich drauf und will kuscheln, als mir auffällt, dass der gute Herr erbämlichst stinkt... sowas hab ich überhaupt noch niiiie gerochen, so penedrant und waaah, furchtbar...
So, ich hab den guten Herrn dann mit einem nassfeuchten Handtuch immer wieder abgewischt, war als Kühlung auch gedacht... weils ja eh so heiß war... und dann plötzlich komm ich drauf, dass das ganze Kisterl komplett versch***en war und ich Ü B E R A L L seine Kotspuren hatte, im Vorhaus, Kinderzimmer, Küche,...
er hat sich in seinem Gacksi gewälzt... na so eine Sau...
Und das war ned das erste Mal... wie gewöhn ich ihm denn diesen Blödsinn ab???

Mir fällt auch auf, dass, wenn ich zB grad duschen bin und Simba geht nebenbei aufs Kisterl, dann springt Maxi hinterher rein und gräbt quasi den Kot von Simba fertig zu... Simba macht das halt nur ein bissi formhalber, aber Maxi ist da scheinbar seeehr genau... pfff...

Habt ihr da Erfahrung mit???

Cello

Hauskatze
ich geh einmal davon aus, dass er das nicht absichtlich gemacht hat. ist nicht typisch für katzen.

vielleicht war er ungeschickt und hat etwas aufs pfoti bekommen, und dann wollte er es wegkriegen und alles wurde immer ärger... :gruebel:

hat er durchfall? das klingt irgendwie danach, mit einem normalen häufchen kann man sich gar nicht so richtig "panieren"...

cattinker

Hauskatze
@ Rusty: Also ich hab immer das Catsan Streu, funktioniert normalerweise auch recht gut - da gibts ja die Fertigpackerl quasi, die die Einlage drinnen haben - die hab ich immer...

@ Cello: Der ganze Kot war auf einzelne Fuzzerl zerteilt, nix Durchfall... aber ich kenns von ihm halt nur so, dass er manchmal a bissl ein Patscherl ist und dann tapst er mit dem Pfoterl rein und tragts dann quasi wohin...
und dann hab ich überall nur ganz mini kleine Tapsspuren... Gestern warens ja Riesen-Flecken...

Ich hab ihn ja ned dabei beobachtet... ^^

Aber wenn ers nur am Pfotal gehabt hand, wie bringt er dann so Riesen Spuren und einen derart erbärmlichen Geruch zusammen?
Heute riecht er übrigens wieder gut!

Shirubia

Hauskatze
Mein Großer hat manchmal das Problem das das Gacksi nicht ganz rauskommt, üblicherweise wenn viele Haare oder Gras drin ist. Dann rutscht er mit dem Hintern quer durch die Wohnung und hinterlässt überall die Spuren. Kann das beim Maxi gewesen sein?

Wulli

Hauskatze
das Catsan Smart-Pack hab ich mit sehr geringer Füllhöhe in Erinnerung, und es ist auch ziemlich grob. Kauf mal ein ganz feinkörniges Klumpstreu und befüll ein Kisterl damit ziemlich hoch - da macht den Miezen verbuddeln dann gleich mehr Spaß ;)

cattinker

Hauskatze
Also ich glaub nicht, dass es an der Füllhöhe liegt, füll eh meistens wieder was nach... Verbuddeln tut Maxi ja eh gern und wenn dann noch mehr drinnen ist, dann gehts glaub ich noch runder... Maxi springt ja sogar rein und verbuddelt alles vom Simba... :stupido:

lilipeace

Hauskatze
Amelie verbuddelt auch Lillys Hinterlassenschaften. Bin da sehr sehr dankbar, sonst müsste ich ja das WC gleich ausheben oder den Gestank ertragen. Versteh nicht wieso du dich da drüber nicht freust :gruebel:

cattinker

Hauskatze
Weil mein Maxi ein kleines Patscherl ist und dann meistens Gacksi auf den Pfoten picken hat und durch die Wohnung schleift...
Meine Katzen Tatzen gehen eigentlich nur aufs Kisterl, wenn ich zuhaus bin... warum weiß ich nicht... und ich räums ja dann eh gleich weg...
BSP: Ich steh unter der Dusche, Simba hockt daneben im Kisterl und macht grad sein Geschäft, Simba buddelt vielleicht 1,2 Mal (so der formhalber) - Maxi jumpt hinein und buddelt, was das Zeug hält... ^^

Rusty

Hauskatze
Bei den Catsan-Fertigpackerln würden mich meine Katzen auslachen :lach:

Die sind ja kaum dicker als eine Babywindel.

Versuchs mal mit einem großen Katzenklo und mindestens 5 cm Füllhöhe von einer guten, feinen Klumpstreu.

cattinker

Hauskatze
@ Rusty: Hä???
Prinzipiell passts ja... ich hab mit Catsan bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, und ich muss sagen, mir ist diese Einlage 1 Million mal lieber als diese Plastik-Dinger, weil da kann ich jeden Tag wechseln... Die buddeln sie mir immer raus... hätt ich vorher versucht...

Wulli

Hauskatze
Bei den Catsan-Fertigpackerln würden mich meine Katzen auslachen :lach:

Die sind ja kaum dicker als eine Babywindel.

Versuchs mal mit einem großen Katzenklo und mindestens 5 cm Füllhöhe von einer guten, feinen Klumpstreu.

sag ich ja :D

hier wird bei unter 10 cm GGM schon leicht irritiert geschaut :D

Rusty

Hauskatze
@ Rusty: Hä???
Prinzipiell passts ja... ich hab mit Catsan bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, und ich muss sagen, mir ist diese Einlage 1 Million mal lieber als diese Plastik-Dinger, weil da kann ich jeden Tag wechseln... Die buddeln sie mir immer raus... hätt ich vorher versucht...

Das bringt dir aber nix, wenn die Katzen in die eigene Kacke treten. Und bei einer Klumpstreu brauchst keine Plastikdinger und auch nicht wechseln, weil du nur die Klumpen rausnehmen musst und wenn die Streu weniger wird, frische nachfüllen.

Rusty

Hauskatze
Zum Beispiel Golden Grey Master oder Extreme Classic sind beide gut, stauben nicht, stinken nicht und sind sehr, sehr ausgiebig.

phantomine

Hauskatze
Ich kann mir trotzdem nur schwer vorstellen, dass der Kater sich förmlich paniert mit Kot, egal ob Klumpstreu oder nicht, wenn der Kot in Ordnung wäre. Wenn Du sagst, zerteilt in kleinste Fuzzerl, dann würd ich erst recht auf Kotprobleme tippen. Normaler Kot ist nicht soooo leicht zerteilbar. Meine haben, wenn sie gesund sind, extrem festen Kot - ich weiß schon, dass das auch nicht "normal" ist, aber ich kenn auch das Gegenteil sehr, sehr gut *leider*

Und ich darf Dir sagen: ich hab ja auch einen sehr patscherten Kater daheim. Wenn der Kot i.O. ist, dann wird ordentlichst verbuddelt und rumgegraben, was das Zeug hält. Wenn der Kater allerdings weichen Kot hat, dann hab ich die Kotspuren auch überall, weil es teilweise am Fell/am Popsch/auf den Pfoten kleben bleibt und Mr. Kater mir dann in seiner Panik das Zeug durch die gesamte Wohnung trägt. Anders wär es ja gar nicht möglich. Was soll denn passieren, wenn der Kater auf einen Koknödel drauftritt? Nix nämlich. Im schlimmsten Fall würde er 1-2 Köttel in der Gegend rumtragen, aber vollschmieren? Kotspuren? Sorry, ich glaub nicht, dass da alles i.O. ist.

Lg, Karin!

Rusty

Hauskatze
Ja, Premiere vom FN ist auch gut.

Von meinen hat ja auch immer wieder wer weicheren Kot, wenn ich mal Futterexperimente mache. Aber die Streu saugt das gleich auf, da kann nichts mehr herumgeschleppt werden.

marina17100

Hauskatze
Das gleiche Problem haben wir zu Hause mit unserem Kater auch. Ist jetzt knappe 4 Monate alt.
Passiert zwar nicht immer aber ab und zu steigt er auch in seine Hinterlassenschaften, muss ihn dann auch immer die Hinterfüßchen mit einem nassen Handtuch abwischen - das mag er aber so garnicht :/

Was ich ein bisschen komisch finde, ist das er seine Gacksi nicht verbuddelt - er buddelt anstatt im Streu auf den Seiten vom Plastikklo - das ist auch immer sehr toll wenn man das putzen muss. Hat das was zu bedeuted?

Ich habe als Streu Cats Best. Geb auch immer viel Streu rein damit sie genug zum buddeln habe.
Zwei Kaklo's haben sie auch - aber mit dem gleichen Streu - sollte man in eines vll. ein anderes reingeben?

Oben