• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meerschweinchen und Katzen?

bomba und schnurli

Katzenjunges
Hallo!

Ich habe 2 Kater, die sind 1 1/2 Jahre und reine Stubentiger.
Jetzt habe ich vor, mir Meerschweinchen anzuschaffen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Tierbeziehung?
Vertragen sich Meerschweinchen und Katzen?
 

Mela

Hauskatze
Wenn du mit vertragen meinst, das du beide Tierarten unbeaufsichtig frei laufen lassen kannst, dann eher nicht ;)

Aber wenn die Meeris im Käfig sind und nur unter Aufsicht raus dürfen, ist gemeinsame Haltung von Katzen und Meeris überhaupt kein Problem :)
Meine Katzen finden die Schweinchen total langweilig :lol:
 

Alegra

Hauskatze
schließe mich mela an :) hier mal ein schöner Thread, wo man auch sieht, dass Katzen und Meerschweinchen überhaupt kein Problem sind :wub:

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/10807-Meerschweinchenfreunde-vorhanden

Meine Katzen finden Meeris total lustig (also Pauli und Aska). Die lieben davor und "Fernsehen" :D

Da ich selber Meerschweinchenbesitzerin bin, interessiert mich natürlich, wo möchtest du die Meeris herbekommen? Hast du schon einen Stall? Innen- oder Außenhaltung? Welche Gruppe planst du? :wub: erzähl :D
 

maxafe

Hauskatze
Für Hypnos waren die drei Meerschweinchen komplett uninteressant. Zu Beginn hat er ein paar mal geschnuppert, aber das war's dann auch. Da waren die Mäuse und Hamster wesentlich interessanter. Dafür haben die Meerschweinchen vor Freude gequiekt, wenn er ins Zimmer kam. ;)

Frei laufen gelassen haben wir sie jedoch nur, wenn sie alleine waren. Wobei einmal kam Hypnos doch irgendwie ins Zimmer und da wollte das Meerschweinchenmännchen ihn attackieren. Wir konnten den Angriff noch gerade stoppen.:lach:
 

bomba und schnurli

Katzenjunges
Hallo Alegra!

Danke für deine Antwort.
Ich habe eigentlich gerade erst angefangen, mit dem Gedanken zu spielen, Meerschweinchen bei mir aufzunehmen.
Bin natürlich sehr über deine Tipps dankbar!
Hab mal als Kind schon 1 Meerschweinchen gehabt, also habe ich schon ein wenig Erfahrung. Kann mich aber eigentlich nur mehr wenig an die Zeit erinnern.
Auf jeden Fall will ich mir mind. 2 nehmen, da sie nicht alleine sin. Ich überlege auch mir Meerschweinchen nicht vom Zoohandel zu kaufen, sondern irgendwoher, wo ich welche aufnehmen kann, die Hilfe benötigen, weil sie z.B abgegeben wurde.
Weißt du wo man solche herbekommt?
Wie gesagt, ich bin noch ganz am Anfang mit meinen Überlegungen. Habe auch nicht vor mir schon in 1 , 2 Wochen Meerschweinchen zu besorgen, sondern möchte mir viel Zeit nehmen, genau zu planen.

Also, wenn du Info`s für mich hast, wäre ich froh!
Glg
 

Alegra

Hauskatze
Hallo :) gerne ein paar Schweindiinfos für dich. Hab mich auch ganz lange eingelesen, nachdem ich zum Meerschwein kam wie die Jungfrau zu Kind ;).

Ich hab meine zwei Meerschweinchendamen von www.meeri-sos.at, der Bock war ein Geschenk zu meinen Kaninchen :rolleyes:, aber auch in jedem Tierheim gibt es für gewöhnlich viele Meerschweinchen, die ein neues zu Hause suchen. Die Leute von der Kaninchenhilfe, die diese Seite betreiben, sind wirklich sehr hilfsbereit und erklären dir gern alles :).

Zum Thema Gehege: wir haben uns selber eines gebaut, das ist in meinen Augen die beste Variante. Wir haben 1,2x1,2m Grundfläche (2,4 m²) + eine zweite Ebene mit 1,2x0,6 aus Holz gezimmert. Bin sehr zufrieden mit dem Gehege. Kaufkäfige sind im Normalfall einfach zu klein für Meerschweinchen.
Du solltest wirklich unbedingt mind. eine 2er, besser eine 3er Gruppe nehmen (1 Bock + 2 Mädls), wo der Bock natürlich kastriert sein muss ;).

Ich lege dir jetzt mal diese Seite ans Herz: diebrain.de da die Meerschweincheninfo wirklich sehr sehr umfangreich ist. :).

Bedenke halt auch: Schweindis machen relativ viel "Arbeit", die muss man eben gerne machen ;).
 

Susanna

Hauskatze
Hy "Bomba und Schnurli"

Hab seit gut 13en Jahren die Kombination Katzen - Meeries zu Hause - derzeit sind´s 6 Miezen und 10 Schweinchen (Schweinchen leben bei mir in 2 Fünfergruppen - eine im Wohnzimmer - die Zweite im Schlafzimmer) - und es funktioniert wirklich super!

Falls du irgendwelche konkreten Fragen haben solltest - versuch ich sie dir sehr gerne zu beantworten!

Würd mir Schweinchen unbedingt aus dem Tierschutz holen - da warten ganz genauso viele Tiere auf ein schönes zu Hause wie bei den Katzen (falls du aus Wien sein solltest - hab eine Freundin, die immer wieder ungewollte Meeries auf schöne Plätze zu vermitteln versucht) - Gehege so groß wie möglich wär fein - größere Schweinchengruppe macht natürlich besonders Spaß, da sie so - sehr unterhaltsam zu beobachten sind - täglichen Freilauf find ich persönlich sehr wichtig - meine dürfen in der Früh + am Abend raus ins Zimmer - da werden wohl die meisten Miezen räumlich von den Schweinchen getrennt werden müssen.....gibt allerdings auch ganz brave "Schweinchenmiezen" - aber ich fürchte, die sind im allgemeinen gesehen - doch die große Ausnahme ;)

Hab allerdings das riesen große Glück solch Exemplare schon kennen gelernt zu haben :) Meine "alte" Katzenvierergruppe konnte ich immer dabei lassen - da sind damals 12 Schweindies herumgewusselt - hatte immer die Gehege offen, wenn ich zu Hause war (außer in der Nacht)
Hab dir auch ein liebes Bild von "damals" rausgesucht - mein leider im Vorjahr verstorbener Herzenskater Sunny - und Mariechen :wub:

Momentan werden meine jüngeren Miezen beim Schweinchenfreilauf 2x tgl ausgesperrt - Mary Lou darf immer dabei bleiben - die weiß, wie sie sich zu benehmen hat und mag die Schweindies auch total gerne. (Tammy liebt sie auch - darf ab und zu eine Runde dabei bleiben und die Schweínchen begrüßen - ansonsten funkt´s mit dem Auseinandersperren so gut, dass ich es derzeit gar nicht ändern möchte!)
Hier noch Mary Lou und Sandy beim warmen Ofen


Hoffe du erzählst weiter von deinen Plänen und wenn du dich für Schweinchen entscheidest - hoffe ich auf Berichte und viele Fotos!!!
LG Susanna
 

bomba und schnurli

Katzenjunges
Hallo Susanna!

Danke für deine ausführlichen, interessanten und liebevollen Infos und Schilderungen von deinem Leben mit den Kätzchen und Meerschweinchen!
Auch die Fotos sind total süß!

Meine erste Frage.
Ich habe auch vor mir "arme" Schweinis zu holen, die froh sind, ein neues zuhause zu bekommen.
Jetzt ist meine Sorge, dass die nicht so zutraulich werden.
Ich habe eine fast 8 jährige Tochter. Ich bin mir bewusst, dass Schweinis keine Kuscheltiere und Spielpartner für Kinder sind. ich hätte aber trotzdem gerne, dass sie zutraulich sind und kinderlieb sind und dass sich meine Tochter mit ihnen anfreundet.
HAst du Erfahrungen. Glaubst du werde welche aus dem Tierheim auch zutraulich, oder haben viele schlechte Erfahrungen?
Sollte ich mir eigentlich lieber junge oder ältere Meerschweinchens holen. Welche werden zutraulicher und passen sich besser meinen Katzen an ( oder umgekehrt!!!!!!!)

Glg
 

Susanna

Hauskatze
Hallöchen!

Würd sagen deine Frage läßt sich nicht so einfach beantworten....ist halt so wie bei allen Tieren - hängt vom einzelnen Individuum ab....mein Lucky und das Mariechen zB sind total zutraulich - lassen sich oft auch im Auslauf streicheln (sind wie fast all meine Schweinchen aus dem Tierschutz)- Rosinchen hingegen (privat übernommen) mag das gar nicht - klettert mir dafür aber für Futter auf den Schoß ;)

Tiere aus einem "richtigen" Tierheim hatte ich noch nicht (da wissen Ikarus und Mela hier im Forum viel besser Bescheid) - hab eine Freundin, die zwar jetzt schon in Pension ist - aber lange eine private Nagernotstation geführt hat - von ihr stammen fast all meine Schweinchen.
- wie du schon geschrieben hast - sind Meeries halt trotz ihrem Ruf als ideale Kindertiere - einfach keine Kuscheltiere....liegen zwar gerne beieinander - aber auch untereinander wird kaum gekuschelt - aber sie gewöhnen sich daran auf dem Schoß zu sitzen und gestreichelt zu werden, lieben es aus der Hand gefüttert zu werden - ansonsten sind sie halt einfach total süß zu beobachten....

Wegen dem Alter....bei älteren Tieren siehst halt gleich ob sie cool und zutraulich oder ängstlich und hektisch sind...sind meistens etwas ruhiger und vielleicht für Kinderhände leichter zu handeln.....Jungtiere die von klein auf regelmäßigen liebevollen Kontakt zum Menschen haben werden sich wohl schnell an euch und euren Tagesablauf gewöhnen - sind halt viel quierliger und für ungeübte Kinderhände oft eine Herausforderung - außerdem fallen die Kleinen noch voll ins Katzenbeuteschema - also ist da ganz besondere Vorsicht angebracht.....

Tja das anpassen der Katzen wird viel vom Charakter eurer Miezen abhängen.....Mary Lou kann ich wirklich trauen - die darf bei den freilaufenden Schweinchen bleiben - auch wenn ich den Raum verlasse - Tammy und Camilla sind unter Aufsicht auch ganz brav - besonders Tammy mag die kleinen Zwucks besonders gerne und gibt dem Lucky auch immer wieder Köpfchen (ist mir leider noch nicht gelungen auf einem Bild festzuhalten...) ist echt süß, denn der Meeribock bleibt sitzen und drückt richtig dagegen, damit er nicht umfällt :lol:
Angelo und Rosalie - die würd ich nie mit den Schweinchen alleine lassen - und Nadea würd so richtig Lust zum Mäuschenfangen bekommen, wenn sie zu den herumwusselnden Schweinchen dürfte....(zu ihrer Verteidigung - sie ist erst 9 Monate und ein richtiger Wildfang)

Zeig dir noch wie meine Schweinchen wohnen:
Hier wohnt Lucky und seine 4 Mädels



Vom Wohnzimmergehege hab ich grad kein aktuelles Foto....Charly und seine 4 Damen haben 2 - 140x70ig Käfige zusammengekoppelt mit 2 kleinen 2.Ebenen zur Verfügung - kann ich bei Interesse aber gerne nachreichen ;)

LG Susanna
 
Oben