• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

mein 2 katzen sind kastriert worden...

whisky

Hauskatze
hallo an alle!

mein 2 süssen sind letzten mittwoch kastriert geworden und die kätzin hat einen trichter bekommen, dass sie sich nicht die nähte audreißt. unter den nähten spürt man so einen tippel, als würde ein bällchen unter der naht sein, ist das normal? und wie lange habt ihr den trichter obene gelassen?? sie kann absolut nicht damit umgehen und rennt überall dagegen damit.. sie tut mir schon so leid... :(

ausserdem würde es mich interessieren ob ich nach der kastration etwas bestimmtes beachten muss, zwecks füttern und so..??

LG aus graz umgebung
kathi
 

hannibal

Hauskatze
wegen Tippel TA anrufen und nachfragen,
wegen Trichter, ich würd die arme Mietz davon befreien, beobachten, ob sie an der Naht rumfummelt, wenn absolut wieder nötig, dann kannst den Trichter wieder raufgeben.
Ich hab damals auch Trichter mitbekommen, bei Bedarf hätte ich ihn einsetzen können, brauchte aber nicht, weil meine Luisi nichts rumknabberte. Trichter konnte ich ungebraucht wieder zurück geben und nix dafür bezahlt:liebkatz:
Wünsch euch alles Gute:buddies:
 

Jeanny

Hauskatze
Runter mim Trichter.
Die OP ist ja jetzt schon fast eine Woche her da sollte eigentlich nix mehr sein.
Dippel...hmmmm....meine 2 hatten auch jede so einen Dippel und rundherum war alles eingefallen. Hat total komisch ausgesehen. Der TA hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass das vorkommen kann. Wenn du dir aber unsicher bist, ruf den Arzt an.
 

Pheebs

Hauskatze
Bezüglich Trichter: Kann ich dir nichts dazu sagen, meine Kätzin hat keine bekommen.

Bezüglich Dippel, meine Maggie hat ein oder zwei Tage vor dem Fädenziehen einen Riesendippel bekommen. Fast so groß wie ein Hühnerei ... Die TÄ hat mir erklärt, dass die Nähte in verschiedenen Schichten genäht werden und es kann sein, dass eine der tieferen aufgeht. Macht aber soweit nix. Trotzdem würde ich jedenfalls mit dem TA Rücksprache halten.
 

azalea

Hauskatze
Meine Katzen haben weder einen Trichter noch sonstwas bekommen.
Meine TÄ hat aber gleich gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn sie ein wenig an der Naht zupfen, denn bei ihr ist es noch nie vorgekommen, dass etwas aufgegangen ist. Außerdem wird in mehreren Schichten vernäht.

Meine Mädels haben nur am Anfang an der Wunde geleckt, dann aber damit aufgehört. Ich denke, durch einen Trichter wärs nur schlimmer geworden, und außerdem find ich sowas eine unnötige Quälerei...
 

whisky

Hauskatze
danke für eure Abtworten!

ja sie tut mir schon so unendlich leid, dann werde ich sie heute von dem trichter befreien!!!! was passiert aber wenn sie sich eine naht herusreißt?? oder viel daran leckt, soll ich ihr den trichter dann wieder rauf geben??
 

Jeanny

Hauskatze
Wenn sie sich jetzt eine Naht zupft kann eigentlich nix sein. Es sollte alles schon verheilt sein.
Unsere Schäferhündin hat sich ihre Nähte ALLE nach 1 Woche gezupft und nix war.

Auch wenn sie leckt brauchst keinen Trichter rauf geben. Meine Kleine hat auch geleckt. Solange nix entzunden ist, brauchst nicht dagegenarbeiten. Und wie gesagt. Nach 1 Woche sollte alles so weit verheilt sein, dass da nix mehr passieren kann.
Später wird sie sich ja auch bei der Naht putzen.
 

deni

Hauskatze
Hallo Whisky!

Meine Katzen sind auch erst im November 2008 kastriert worden und ich war auch total nervös und übervorsichtig.

Mein TA hat mir erklärt da meine Katzen (schätze das ist überall so) 3 Schicht genäht worden sind, entsteht da ein Dippel dadurch, der aber wieder weggeht aber das dauert, lt meiner TA kann das bis zu ca 1 Monat dauern also keine Panik deswegen aber wenn du dich sicherer fühlst dann frag mal beim TA nach ob er auch in 3 Schichten genäht hat aber bei meiner Freundin war das auch so.

Ich habe auch für beide Katzen einen Trichter mitbekommen, den ich aber ehrlich gesagt nicht verwenden wollte, habe mich gleich nach der Kastration im Internet informiert und dadurch bin ich auch hier her gekommen, wollte ja alles richtig machen und da ich sowieso schon von Haus aus extrem übervorsichtig bin, war ich natürlich dem entsprechend nervös und fertig mit den Nerven.

Habe sie beobachtet ob sie an die Wunde gehen und immer wenn sie in die Nähe davon gekommen sind (geschleckt haben) hab ich sie abgelenkt oder halt ein kleines "Nein" los gelassen und dann haben sies wieder gelassen, da ich aber soviel Angst hatte das sie in der Nacht an die Wunde gehen und sich vielleicht die Fäden selbst ziehen, hab ich gleich mal die ersten Nächte kaum geschlafen und sie immer beobachten, da das aber nicht so weiter gehen konnte (die Tür zum Schlafzimmer ist normal immer zu aber die erste Woche danach hab ich sie offen gelassen), hab ich mal nachgelesen was man alles machen kann.

Du könntest zum Beispiel einen Strumpf nehmen und Löcher rein schneiden für die Pfoten und den den Katzen drüber ziehen, so können sie auch nicht an die Wunde oder halt ein Socken, sollte aber nicht zu fest sein aber natürlich auch nicht zu locker sonst "befreien" sie sich sicher davon, habe es selbst mit einem Verband versucht den ich ihnen um den Bauch gebunden hab und dann ein Netz (hab ich von meiner Oma bekommen, sie hatte damals am Kopf eine kleiner Wunde und hätte dieses Netz tragen sollen) darüber gegeben aber das hat bei meinen nicht funktioniert, Beavis ist auf einmal nur mehr so komisch seitwärts gegangen und hat geknurrt und gejammert also hab ichs sofort wieder runter gegeben, was auch viele empfehlen sind Babybodys, angeblich gibts die beim Fressnapf aber ich habe dort keinen gefunden und auch gefragt und die haben mir gesagt das viele Leute wegen sowas fragen aber sie haben sowas nicht und ich soll mir einfach beim KIK Babybodys kaufen, hab ich auch gemacht aber ich habe sie dann doch nicht gebraucht.

Nachdem alles nicht geholfen hat, ist mir nichts anderes als der Trichter übergeblieben also hab ich ihnen den Trichter aufgesetzt aber nur weil wir beide weg mussten und sie dann allein waren und unbeobachtet, hab ihn aber sofort wieder runter gegeben, Beavis ist plötzlich nur mehr rückwärts gegangen und hat jeden und alles angefaucht und Moff hatte total Angst und ist wie wild in der Wohnung herum gelaufen und überall hängen geblieben und dann ist sie mir auch noch aufs Fensterbrett gesprungen und zwischen Vorhang und Couch geflogen und konnte nicht mehr allein raus und dann hat sie sich ins Bett gesetzt und hat die Bettdecke angestarrt und mir hat mein Herz wehgetan das mit an zu sehen also hab ich den Trichter sofort wieder runter gegeben.

Im nachhinein betrachtet, hab/hätt ich weder den Trichter noch sonst was gebraucht weil sie eigentlich wirklich total brav waren aber die ganzen Aussagen/Berichte im Internet, das sich die Katzen die Fäden selbst ziehen, sich selbst weh tun und die Wunde aufschlecken und und und, hat mich natürlich alles sehr unruhig gemacht, was nicht heißen soll das das alles nicht stimmt was die anderen berichtet haben aber jede Katze ist anders aber meine waren wirklich brav, Beavis hat sich zwar sauber geschleckt aber die TÄ hat ur lachen müssen, Beavis hat sich den Silberspray vom Bauch geschleckt aber exakt bei der Wunde hat sie einen fast gleich runden Kreis gelassen, sonst hat sie alles weggeschleckt, Moff war da ganz anders, die hatte 1 Woche danach immer noch den ganzen Silberspray oben also wahrscheinlich werden deine auch nichts machen, beobachte sie mal und dann kannst immer noch schaun ob der Trichter notwendig ist. Ist halt blöd weil eine Quälerei ist für die Tiere find ich persönlich aber andererseits, was ich da so alles gelesen hab, was passiert ist weil kein Trichter oder ähnliches verwendet wurde, ist nicht grad lustig, bei dem einen hat sich die Katze die Fäden gleich 1 Tag danach selbst gezogen und die Wunde war wieder offen und das kann man aber angeblich nicht zwei mal nähen also musste die Katze getackert werden und dann hat es sich bei dem anderer entzunden und und und aber jede Katze ist anders.

Ich bin echt froh das ich das hinter mir habe, ich kann dich wirklich sehr gut verstehen aber das geht eh schnell und sie sind schnell wieder fit!

Ich wünsch dir und deinen Katzen viel Glück und eine schnelle Heilung!

P.S.: SORRY das ich so viel geschrieben habe
syo94z.jpg

 
Oben