• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein alter Kater

Katersorge

Katzenjunges
Hallo!

Ich schreibe hier, weil ich hoffe, daß mir jemand Anregungen bezüglich meines Katers geben kann.
Ich habe ihn seit 3 1/2 Jahren, er war schon alt, als ich ihn bekam. Ich weiß leider nicht wie alt.
Seit 2 Wochen hat er abgebaut.
Er wurde dünner und müde, schlief immer mehr und viele seiner Gewohnheiten liessen nach (mich in die Küche begleiten z.B.).
Ich bemerkte, daß er ataxisch wurde, das heißt, seine Hinterhand nicht mehr so recht nach seinem Gutdünken einsetzen konnte.
Er fraß immer weniger.

Meine ersten Gedanken waren natürlich; "Ach Gott, der alte Kerl macht sich reisefertig. "

Ist sein gutes Recht, er hat ein erfülltes Leben als alter Haudegen gehabt und die letzten Jahre in einer warmen Wohnung mit allen Rechten verbracht.

Ich fuhr mit ihm zum TA, weil ich wissen wollte, ob er Schmerzen hat, sichergehen, daß keine Steine in der Harnblase sitzen etc.

Sie bestätigte mir, was ich auch dachte, sie sagte;
"Wissen Sie, er sieht einfach aus wie ein sehr sehr alter Kater, bei dem langsam die Orgene weniger werden etc."

Sie spritzte ihm Feuchtigkeit unter die Haut, gab mir son Astronautenzeugs mit, das ich ihm eintrichtern soll, und ich habe gesgt, ich komme in 3 Tagen wieder.

Er ist nun besser drauf, er steht immer mal auf, trinkt 2-3 Schluck und legt sich wieder hin. Er kommt immer mal in die Küche, wenn ich dort bin. Er wirkt einfach weniger apathisch und allgemein wacher.

Aber das Problem ist; er frisst nicht. Ich habe alles gekauft, was die Palette bietet.
Animona Senior, Hills, Sheba, Rinderhack (roh, gebraten, gekocht), Alete, Miamor und so weiter.
In meiner Küche stehen 14 verschiedene Schalen und Teller mit Häppchen.
Er geht hin, schnuppert und guckt, als wolle ich ihn vergiften.

Das mag lustig klingen, nach einer verwöhnten Mietze oder so, aber denkt dran, daß er seit über einer Woche nicht gefressen hat und stark abgemagert ist!!!

(Sie hat seine Zähne kontrolliert, keine Entzündung oder so. )

Was tu ich bloß? Ich werde heute hinfahren und beantragen, daß sie ihm IV Flüssigkeit gibt, vielleicht muss er an den Tropf.
Ich habe ja das gefühl, daß er etwas dement ist, das müsste ja mit Feuchtigkeitszufuhr zu regeln sein.

Ich möchte ihn im Moment nicht einschläfern lassen, weil er halt immer noch mit in die Küche kommt, dann da sitzt und die verschiedenen Futtersorten begutachtet.
Meine Mutter sagt, das sei einfach Gewohnheit und auch ein sterbender Kater müsse nicht zwangsweise nur im Bett liegen (sie hat auch schon ihr Leben lang Katzen).

Ach, er liegt hier hinter mir und schnarcht auf meinem Bett rum (Matratze, springen kann er nicht mehr) und ist so süß.
Ich weiß echt nicht, was ihn dazu bringen könnte, zu fressen..........

Hat jemand ne Idee?

Danke und Grüße, Isabelle
 

inoba

Hauskatze
hm gib ihn mal ein bisschen butter und so zeugs das katzen lieben auch wurst und so
wenn er das nicht frisst dann ist es schon schlimm
lange würde ich ihn aber nicht leiden lassen so schwer es klingt. den man kann nie in ein tier hineinsehen.
füttere ihn mit einer spritze oder gib ihm so wasser
 

Gysbab

Hauskatze
Ich finde es auch sehr bedenklich das er schon so lange nicht gefressen hat - irgendwann verliert er ja die Kraft.

Rede doch nochmals mit Deinem Tierarzt, schließlich sollte der Arme nicht leiden müssen!!!

Würde Dir wünschen das er sich wieder erfängt!!!
 

BigCat

Kafo-Mama
Hallo Isabelle!

Das was du hier beschreibst, habe ich mit meinem Kater Willy vor einigen Jahren mitgemacht! Er wurde einfach immer weniger und ich habe ihn zum Schluss auch mit dem Löffelchen gefüttert. Da er kein festes Futter mehr fressen wollte, gab es Babybrei, zerdrückte Karotten, die abgekratzte Soße vom Katzenfutter, Joghurt und Eigelb, alles aufgerissen und probiert, ob er nicht wenigstens ein bisschen zu sich nehmen wollte, alles im mg Bereich. Etwas besser ging es immer nach den Tierarztbesuchen, wenn er Infusionen bekommen hat und eine Vitamin-/Aufbauspritze. Das hat dann die Energien in ihm geweckt und auch seinen Appetit angeregt. Leider war das alles immer nur von kurzer Dauer. Auch die zuhause gegebenen Infusionen haben irgendwann nichts mehr gebracht, er hat mich nur traurig angeschaut und miaut, als ich ihn gepiekst habe.

Er machte sonst einen wachen und munteren Eindruck, war gerne bei mir, hat gekuschelt und sich streicheln lassen - wie in alten Zeiten, deshalb hab ich mir die Entscheidung auch so schwer gemacht. Aber springen konnte er auch nicht mehr, laufen wurde auch immer mühsamer und als er schließlich nicht einmal mehr alleine zur Toilette konnte, war für mich der Zeitpunkt gekommen, ihm ein Ende in Würde zu gewähren.

Es war das erste Tier, das ich selbst hab einschläfern lassen und ich hab schwere Gewissensbisse gehabt, ob es denn wirklich schon so weit war, ob er nicht noch ein bisschen Freude hätte haben können. Aber obwohl er auf der Fahrt zum Tierarzt nochmal aufgelebt ist und ich fast wieder umgekehrt wäre, es war die richtige Entscheidung ihn zur Regenbogenbrücke zu bringen. Er war so schwach, dass sein Herz bereits bei der Beruhigungsspritze aufgehört hat zu schlagen!

Ich kann dir nur raten, dass du deinem ... wie heißt er eigentlich? ... eine schöne Zeit machst, viel mit ihm schmust, ihn verwöhnst mit was auch immer. Lass ihn bei dir sein, unterstütze ihn mit Infusionen und Spritzen, wenn diese Erfolg bringen, aber erwarte keine lange Zeit mehr. Katzen sind sehr zäh und sie kämpfen lange, bevor sie aufgeben, aber es gibt Zeichen, die man nicht übersehen sollte. Und wenn du diese Zeichen erkennst - du wirst wissen, welche das sind - dann gehe mit ihm gemeinsam den letzten Weg. Halte ihn fest, damit er umhüllt von Liebe seine letzte Reise antreten kann!!

Liebe Grüße Bigi - die ihrem Willy und deinem Kater viele gute warme Gedanken sendet!
 

Katersorge

Katzenjunges
Piper und Gysbab, vielen Dank für die Antworten. Er hat schon alles Mögliche an Leckerbissen angeboten bekommen und mag nicht. Ich habe um 6 einen Termin beim TA. Ein Zweiter, mal schauen, was der meint.

BigCat, danke auch Dir.
Deine Geschichte klingt wirklich sehr ähnlich, und ich denke, Du kannst gut nachvollziehen, was hier grade passiert.
Aufgrund der knappen Zeit (TA um 6) nur diese kurze Antwort, mal schauen, was er sagt. Sie sind beide sehr gut, arbeiten in der gleichen Praxis, ich möchte seine Meinung als Zweite haben.

Grüße, Isabelle.
 

BigCat

Kafo-Mama
Dann drücke ich die Daumen! Vielleicht läßt sich für deinen Kater wirklich noch etwas Lebensqualität und Freude herausholen, so dass ihm noch ein wenig Zeit mit dir bleibt. Der Tierarzt wird schon einschätzen können, was das Richtige ist. Und er wird dir sagen, wenn es aussichtslos ist.

Melde dich bitte, wenn es etwas Neues gibt. Der Fall geht mir persönlich an die Nieren, eben wegen der Parallelen zu meinem Willy.
 

Nana

Hauskatze
Hallo Isabelle
Dein Bericht ist mir ganz schön an die Nieren gegangen!
Brobier mal das Nafu etwas anzuwärmen also lauwarm.Habe in meinem Katzenlexikon gelesen das Katzen manchmal etwas wählerisch sind was das Futter betrifft.
Vieleicht bringt es was *hoffeichsehr*
Ansonsten halte uns auf dem Laufenden . *daumendrück*
 

BigCat

Kafo-Mama
Das stimmt Nana!! Insbesondere ältere Katzen mögen kein kaltes Futter und außerdem kommt durch die Wärme das Aroma besser zum Vorschein und macht vielleicht auch den müden Geschmacksknospen wieder etwas Appetit. :thumb:

Ich würde auch einfach alles probieren, was ihn ein wenig bei Kräften hält.

Was ich auch gerne gemacht hab: Einen Hühnerschlegel mit etwas Brühe (möglichst wenig Salz) weichgekocht, das Fleisch kleingeschnitten und so verabreicht und in die heiße Brühe ein Ei eingerührt. Ein paar Löffelchen konnte ich so auch immer unterbringen. Auch Sahne oder Quark habe ich gegeben. Ich kann aber nicht mehr zählen, wieviele angefangene Packungen irgendwelcher Leckereien ich ab wegwerfen müssen, weil er sie doch nicht angerührt hat. :(
 

Katersorge

Katzenjunges
Hallo, Ihr Lieben!
Bin grade zurück vom Tierarzt.
Er hat gesagt, daß es sehr wohl die Möglichkeit gäbe, ihn jetzt noch antibiotisch zu behandeln, und ihn an einen Tropf zu legen etc.

Aber all das - und das weiß ich auch - wäre nur Aufschub.

Der Tierarzt ist ein sehr fähiger Mann, er behandelt all unsere Tiere und hat schon oft Wunder vollbracht. Er tut wirklich immer alles bis es nicht mehr geht.

Und er blickte mich an und sagte;" Sie wissen, daß ich alles tun würde. Aber wenn ich sehe, daß ein Tier gehen will, dann sage ich Ihnen das auch."

Wir haben gemeinsam beschlossen, daß er morgen bei mir zuhause vorbeikommt und ihn einschläfert. Er hat etwas gesagt, das in meinen Ohren sehr richtig klang.

Wir kümmern uns liebevoll und aufopfernd und machen und tun alles damit es dem Tier gut geht, und wenn das Sterben dran ist, dann wenden wir alles um.
Dann auf einmal wird die Relation zur Wirklichkeit vergessen und all das Gute, das man getan hat wird nicht mehr zu einem ebenso guten Abschluss gebracht.


Ich habe meinen Kater lange angesehen, und ich hab still geweint und versucht, ihn zu durchschauen.

Und dann zuhause hab ich ihn auf den Boden gesetzt und er ist ein paar Schritte gestelzt und hat sich gleich aufs Parkett gelegt.
Er ist nicht bis zum Bett gekommen und musste sich ausruhen.

Da war für mich klar; ich möchte nicht warten, bis er gar nicht mehr gehen kann oder anfängt sich zu quälen. Es ist nun an der Zeit.

Ich werde heute ganz melancholisch eine Flasche Rotwein öffnen und mich zu ihm setzen und ihn streicheln und ihm Geschichten erzählen, und dann werde ich morgen früh den Tierarzt anrufen und ihm sagen, daß wir soweit sind.

Vielen Dank für Eure extrem lieben Worte,
Euch und Euren Katzen alles Gute.

Isabelle
 

inoba

Hauskatze
es tut mir wirklich leid für dich und deinen lieben
aber es stimmt was der ta sagt.
es ist besser ihn zu erlösen als das er dann vor schmerzen stirbt

schreib hier ruhig weiter rein denn es ist immer schwer wenn man jemanden geliebten verliert egal ob mensch oder tier. wir stehen dir bei den jeder von uns hat schon sicher ein tier gehen lassen müssen auch wenn er nicht wollte. du musst immer daran denken das es für ihn am besten ist und das ihr euch ja mal wieder sehen werdet.

*dichganzfestknuddelundtomgibtdeinemliebenküsschen*
 

BigCat

Kafo-Mama
Ach Isabelle, ich sitz hier und mir laufen die Tränen runter. :cry:

Ich erleb grad alles nochmal mit, wie's damals bei uns war und ich kann dich so gut verstehen. Aber du hast auch meinen vollen :respekt: dafür, dass du die Realität annimmst! Das zeugt von Mut und Stärke und von wahrer Tierliebe!!!

Ich drück dich und wünsch dir von Herzen, dass der Schmerz für dich kurz und heftig sein wird und du danach in liebevoller Erinnerung an deinen Kater denken kannst, so wie ich an meinen!! Dein Kater wird es dir danken. Es ist nicht schön, die Kontrolle über seinen Körper zu verlieren und das letzte was uns bleibt, ist die Würde. Die erhältst du ihm, indem du ihn gehen lässt.

Ich wünsche dir einen sehr schönen gemeinsamen Abend, einen an den du dich gerne erinnern wirst und für morgen viel Kraft.

Ich sende deinem Kater (weiß leider immer noch nicht, wie er heißt) viel Licht und Liebe und hoffe dich hier wieder zu sehen und wer weiß, vielleicht wirst auch du eines Tages wieder einer bedürftigen Katze ein liebevolles Zuhause geben!
 

Spyro

Hauskatze
@Isabell:

:cry: Worte zu finden ist in so einer Situation sehr schwierig........, aber meine Gedanken sind bei Dir *möchtedichganzfestdrücken* :(
 

Gysbab

Hauskatze
:cry:

Deine Zeilen haben mich jetzt ziemlich mitgenommen und es tut mir sehr leid für Dich - Du wirst aber sicher die richtige Entscheidung treffen.

Sei Dir eines sicher, wir sind sicher morgen alle bei Dir!!!

*ganzdollumarmichdich*
 

Ingrid

Hauskatze
Ich weiß, wie Dir zumute ist und welchen Schmerz man empfindet, ein geliebtes Wesen gehen lassen zu müssen.

Wenn der Schmerz nachläßt, wirst du sicherlich oft, wenn auch immer mit ein bißchen Wehmut im Herzen, an ihn denken und dich an die schönen Tage mit ihm erinnern.

Ich finde dein Verhalten großartig, im richtigen Moment den richtigen Schritt zu setzen.
Dein Kater wird in Frieden gehen, denn du bist bei ja bei ihm.

celsi
 

Delphinchen

Administrator
Mich haben deine Zeilen genauso berührt, ich kann dir gut nachempfinden....
Gerade WEIL man das Tier liebt will man ihn erlösen und somit seine würde erhalten
Ich wünsch dir alles gute und viel kraft !!
Hier sind alle für dich da wenn du das bedürfnis zum reden hast !
Du wirst ihn sicher immer in deinem Herzen behalten und er wird dir dankbar sein für alles !
 

Spyro

Hauskatze
Ich finde es toll, daß der TA zu Dir kommt und Houston in seiner gwohnten Umgebung zur Regenbogenbrücke darf - tschuldige, kann nicht schreiben, muß weinen :(
 

Strawberry

Hauskatze
:(

*dichganzfestknuddel*
Ich denk and dich, aber glaub mir, es ist besser den Kater jetzt gehen zu lassen, als ihn nachher noch mehr leiden zu sehen.

Find ich echt toll von deinem TA, dass er sogar nach Hause kommt, macht meiner zwar auch, aber es gibt davon echt nicht viele!
 

Nana

Hauskatze
:( :cry: Hallo Isabelle
ich sitze vorm Computer und mir laufen die Tränen.
Es tut mir soo leid für Dich und Houston,aber es ist das beste für Ihn und das weist Du.
Auch Dein Tierarzt finde ich toll,da er sich für Euch die Mühe macht und zu Dir nach hause kommt.
Dann kann Houston in seiner gewohnten Umgebung abschied nehmen*dichganzfestumarmunddrück*
Wünsche Dir viel Kraft und wir sind morgen alle in Gedanken bei Dir.
 

Katersorge

Katzenjunges
Hallo, Ihr Lieben.

Schnupi ist nun tot.
Um 20 nach 6 kam der Tierarzt. Schnupi lag auf seinem Teppich und hat gedöst.
Er hat ihm die Narkose in den Hinterhandsmuskel gespritzt, nachdem er mir sagte, daß es manchmal zu Würgereflex kommen könnte und daß er ein Mittel hinzugemischt hätte um das möglichst gering zu halten.

Nach der Spritze erhob sich Schnupi ein wenig protestierend und ging aufs Bett. Dort legte er sich an seine alte Stelle, den Ort, von dem ich vorher hoffte, daß er dort sterben würde.
Ich konnte ihn noch ganz in Ruhe streicheln und auch mein ehemaliger Mitbewohner war zugegen, und hat sich verabschiedet.

Ein wenig musste Schnupi würgen, aber wirklich nur sehr wenig und ganz am Anfang, und dann legte er sich wieder hin.

10 Minuten später war er einfach eingeschlafen. Ganz sanft.
Der Tierarzt fragte, ob ich jetzt dabei sein wolle, wenn er ihm die finale Injektion setzt, und ich sagte ja, natürlich, und dann drehte er ihn zur Seite.

Er hob sein Vorderbein an und spritzte ihm direkt in die Brust, in die Vena Jugularis.
Währenddessen streichelte und küsste ich sein kleines Gesicht, und es dauerte keine Sekunde und er war erschlafft.

Alles wirkte für mich sehr ruhig und in Ordnung.
Der Tierarzt selbst sagte "Naja ruhiger geht es nicht".
Ich rief danach meine Mutter an und sagte ihr, daß es vollbracht sei, und sie sagte, sie führe dann jetzt los zu mir (ich wollte nicht, daß beim Sterben direkt noch mehr Leute dabei sind).

Inzwischen haben wir den Tierarzt verabschiedet und ihm gedankt, weil er gekommen ist, und dann meinen lieben, lieben, alten Kater in seine Pappkiste gelegt, mit einem schönen Bettbezug drin, und haben ihn so positioniert, wie er auch immer lag.
Die ganze Zeit haben wir traurige Musik gehört und sehr viel geweint.
Ich könnte echt kotzen, es ist so beschissen, diese Entscheidung gefällt zu haben.

Wir haben ihn beerdigt, im Garten der Mutter meines Ex-Mitbewohners direkt am See, mit Taschenlampe weils dunkel war.
Und morgen wird ein Freund, der Florist ist, ein kleines Gesteck mit weissen Rosen bringen.

Ich könnte echt einfach nur heulen, da sind so viele Fragen die ich mir stelle.

Hoffentlich wars für ihn in Ordnung, hoffentlich ist er nicht böse auf mich.
Und eines kann ich Euch sagen: Ich bin unglaublich erleichtert, daß ich noch zwei Tage mit ihm hatte. Ich hatte mir Freitag frei genommen und habe heute den ganzen Tag bei ihm gesessen, weil ich wirklich in seiner Nähe sein wollte, hätte ich das nicht getan würds mir jetzt übel gehen.

Sehr traurige und vermissende Grüße,
Isabelle
 
Oben