• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Kater treibt mich in den Wahnsinn, er gibt keine Ruhe!

Annabella

Energiebündel
Vielleicht erinnert sich noch jemand. Ich habe im Sommer 2008 einen kleinen Kater aus dem Tierheim zu mir genommen. Damit er nicht einsam ist, haben wir ein wenig später noch seinen Bruder dazugeholt.
Inzwischen sind beide seit ca. 1/2 Jahr kastriert. Sie sind jetzt beide 1 Jahr alt.

Der erste Kater ist total ruhig und brav und gibt nachts auch echt Ruhe.
Der zweite Kater ist allerdings wahnsinnig. Er fängt schon um 3:30 Uhr morgens an unserer Schlafzimmer-Tür zu kratzen an, miaut die ganze Zeit, rennt rum, kratzt, miaut und hört einfach nicht auf.
Wir haben versucht die Tür zum Schlafzimmer offen zu lassen, falls er sich alleine fühlt. Hilft nichts.
Wir haben versucht ihn zu füttern, das bringt nur 5 min. etwas.
Er hört einfach nicht auf und das schlimmste, es wird nicht besser, das geht jetzt schon seit Monaten so. Ich kann nicht mehr schlafen, bin laufend unausgeschlafen.
Habe das Gefühl, dass ihm einfach langweilig ist bzw. er knuddeln will, aber ich kann ja nicht um 4:00 aufstehen um ihn zu streicheln. Er kann sich einfach nicht selbst beschäftigen und ich kann nicht noch eine 3. Katze zur Beschäftigung holen.

Was kann ich tun? Wir wird er ruhiger?
Ich bin bereit echt alles zu versuchen...
Bitte helft mir. :blush:
 

christine

Hauskatze
naja, erstmal, was hast du getan als er damit angefangen hat?

das beste in so einem fall ist nämlich ihn zu ignorieren, wenn du ihn nämlich schimpfst, fütterst, verjagst, streichelst - ja sogar nur den kopf hebst und er weiß, dass du ihn bemerkst, dann hat er erreicht was er will, nämlich aufmerksamkeit :D

du musst die härte haben und ihn ignorieren, nicht zwei oder drei tage, denn jetzt, wo das in ihm drinnen ist und er weiß, dass das bei dir zieht musst du ihn sicher einige tage, vielleicht sogar wochen ignorieren, bis er sich das wieder abgewöhnt ;)
klingt hart, aber ist so ziemlich die einzige möglichkeit.

vor dem schlafen gehen würd ich ihn so richtig auspowern, das funktioniert mit einem laserpointer oder seinem liebslingsspielzeut sehr gut, einfach so lange spielen, bis katerchen total ausgepowerd und müde ist, dann hast vielleicht auch bessere chancen auf eine ruhige nacht.
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Annabella!

Ich befürchte, dass dein Kater so einer ist, wie unsere June :rolleyes: in diesem Fall: Beileid *g* ich glaub keiner kanns dir derzeit besser nachfühlen als ich :D

Die June ist auch so überdreht, maunzt viel, rennt wie blöde herum, ist ständig auf der Suche nach Beschäftigung.

@christine, wenn der Kater so ist wie unsere June, hilft auch das auspowern nix :rolleyes:

unsere June "darf" jeden Abend mind. 30 - 60 min. apportieren, nervt die anderen Katzen ziemlich, rennt in der ganze Wohnung herum wie blöde. Egal was man macht, es ist ihr nie genug und wenn ihr ganz langweilig ist, fängt sie an sich im Kreis zu drehen und ihren Schwanz zu fangen :bala: und das ganze solange, bis man sie unterbricht :sniff:

Solche Katzen wie June und der Kater sind solche Tierchen, die viel beschäftigung brauchen. am besten wär ev. Klickertraining (bei mir fehlt leider absolut die Zeit dafür :( )

aber wie gesagt, apportieren hat die June bereits binnen kürzester Zeit gelernt.
was man noch versuchen kann um die lieben Tierchens zu beschäftigen: Leckerlis in der Wohnung verstecken, Schachteln aufstellen mit Löchern und darin Leckerlis und Spielsachen verstecken etc.. etc..

und unerwünschtes Verhalten wirklich strikt ignorieren.

viel mehr fällt mir leider auch nicht ein dazu :nixweiss:
 

Rusty

Hauskatze
Kann dir auch nur raten: Ignorieren! Er merkt es rasch, dass er nachts keinen Erfolg hat mit Sekkieren. Ohrstöpsel können hilfreich sein.
 

Nacisha

Hauskatze
Unsere Shari is auch so eine Unterbeschäftigte - geschlafen wird wenn Frauchen in der Arbeit ist (sind ja immerhin 8 Stunden, das reicht vollkommen um ein langes Schläfchen zu halten und danach alles runterzuhauen und zu zerfetzen was Frauchen vergessen hat wegzuräumen) dann ist Frauchen auch schon da und man kann so lange herumschreien bis irgendwas passiert. Und wenn sie mich ganz ignoriert, na dann hau ich eben den Rechner runter, spazier' vorm Fernseher (ist ein Flachbildschirm) oder über die Tastatur, ärger die anderen Katzen und kommentiere ALLES!

Nachts wird noch ein Ständchen gesungen wenn Frauchen ins Betti geht, danach eine kleine Hetzjagd veranstaltet. Ab 2 ist dann Ruhe, ein kleines Nickerchen bis 6 und dann hat Frauchen aufzustehen weil ich hab Hunger/will spielen/will gestreichelt werden/will.... irgendwas...

Probiers mit ignorieren oder Beschäftigung! Wenn das alles nichts hilft lern damit zu leben :D
 

deni

Hauskatze
Der zweite Kater ist allerdings wahnsinnig. Er fängt schon um 3:30 Uhr morgens an unserer Schlafzimmer-Tür zu kratzen an, miaut die ganze Zeit, rennt rum, kratzt, miaut und hört einfach nicht auf.
Wir haben versucht die Tür zum Schlafzimmer offen zu lassen, falls er sich alleine fühlt. Hilft nichts.

Also davon kann ich auch ein Lied singen, Beavis ist da nicht anders, das hat aber erst vor ein paar Jahren angefangen, früher war das nicht so. Das Problem ist ich kann die Schlafzimmertür nicht offen lassen da ich dann nicht schlafen kann, Moff lässt mich dann nicht in Ruhe, sie setzt sich auf mein Gesicht, legt sich auf meinen Polster neben meinen Kopf und miaut mir laut ins Ohr, schleckt meine Haare ab bis sie total nass sind und so weiter also muss ich die Tür zu machen wenn ich schlafen will aber das passt Beavis anscheinend nicht.

Kurz nachdem die Tür zu ist, fängt sie sofort an an der Tür zu scherren und miaut dabei laut. Wir haben wirklich viel versucht, im Endeffekt hat nichts geholfen außer das was wir jetzt immer machen, nämlich einen großen Karton von der Klimaanlage und die Klimaanlage selbst vor die Tür stellen und was drauf legen damit sie nicht drauf springen kann aber Lösung ist es auf Dauer nicht wirklich. Also ich würde mich auch über Lösungsvorschläge freuen
wu4bnl.jpg
 

Rusty

Hauskatze
Außer Ignorieren hilft leider nichts. Du darfst aber nicht ein einziges Wort sagen oder schimpfen. Das ist für die Katze schon ein Erfolg und sie macht weiter.
 

maho

Hauskatze
Schön zu lesen, dass auch ihr solche Exemplare zu Hause habt:lach:- meine Tamina will auch am liebsten auf meinem Kopf schlafen, hat mich heute Nacht aus dem Tiefschlaf geholt weil sie mich abgeschleckt hat --- ich hab mich sowas von erschrocken....Ins SZ lasse ich sie mitlerweile, dann kann ich schlafen -nur wirds mir manchmal zu warm wenn sie sich an mich kuschelt - vorletzte Nacht hab ich sie gar nicht bemerkt - ist sie doch still und leise ins SZ geschlichen... erst am Morgen hab ich mich gewundert wer da neben mir liegt:lol:
 

Annabella

Energiebündel
naja, erstmal, was hast du getan als er damit angefangen hat?

das beste in so einem fall ist nämlich ihn zu ignorieren, wenn du ihn nämlich schimpfst, fütterst, verjagst, streichelst - ja sogar nur den kopf hebst und er weiß, dass du ihn bemerkst, dann hat er erreicht was er will, nämlich aufmerksamkeit :D

du musst die härte haben und ihn ignorieren, nicht zwei oder drei tage, denn jetzt, wo das in ihm drinnen ist und er weiß, dass das bei dir zieht musst du ihn sicher einige tage, vielleicht sogar wochen ignorieren, bis er sich das wieder abgewöhnt ;)
klingt hart, aber ist so ziemlich die einzige möglichkeit.

vor dem schlafen gehen würd ich ihn so richtig auspowern, das funktioniert mit einem laserpointer oder seinem liebslingsspielzeut sehr gut, einfach so lange spielen, bis katerchen total ausgepowerd und müde ist, dann hast vielleicht auch bessere chancen auf eine ruhige nacht.

Ich habe absolut nichts gemacht, damit er damit angefangen hat, das ist ja das Problem. Und ein weiteres großes Problem ist, dass ich zwangsläufig darauf reagieren muss. Er raunzt nämlich bis 6:00 Uhr und da muss ich aufstehen, das geht nicht anders. Und dann denkt er jedesmal ich stehe wegen ihm auf.
Auspowern habe ich auch schon gedacht, das machen wir auch. Und selbst wenn er einschläft vor Müdigkeits abends, pünktlich um 4:00 geht's wieder los.

Außer Ignorieren hilft leider nichts. Du darfst aber nicht ein einziges Wort sagen oder schimpfen. Das ist für die Katze schon ein Erfolg und sie macht weiter.
Wie gesagt, das ist ein großes Problem.
Er fängt um 4:00 an zu schreien und zu kratzen. Das geht weiter bis 6:00 und dann muss ich aufstehen und er wertet das als Erfolg für ihn. Ich muss arbeiten, ich kann ihn nicht einfach ignorieren und bis 8:00 schlafen. :-(

Bin echt am Ende, kann ich ihm nicht irgendwas geben wie "Valium" oder so. :blush: Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Das ist klar, dass du ihn um 6 Uhr nicht mehr ignorieren kannst, wenn du aufstehen musst, aber vorher musst du ihn ignorieren. Er muss lernen, dass er erst um 6 Uhr wecken darf. Funktioniert bei meinen so gut, dass ich keinen Wecker brauch.

Hast du schon den Feliway-Stecker probiert?
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Ja mein Kater ist auch so einer, Türen sind (meistens) offen, daher gibts kein Gemauntze, aber das stundenlange rennen...

Das ignorieren hat bei meinen super geklappt, ih bin anfangs ein paar mal zu spät in die Arbeit gekommen, weil ich so lang abgewartet hab, bis wieklich alle ruhig sind, erst dann bin ich aufgestanden.
Das haben meine Katzen kapiert: ab etwa 4 wird oft getobt und herumgelaufen, um 6 werdens ruhig und legen sich zu mir, sind die wahrsten Engelchen, weil sie wissen: wenn sie ganz still liegen, steh ich auf!
Naja, irgendwas ist da schief gelaufen....

lg Christine
 

Susanna

Hauskatze
Feliway ist ein Pheromonverdampfer, der ählich einem "Gelsenstecker" in die Steckdose kommt - guck mal da - da wird´s sehr gut erklärt; www.feliway.de - bekommst beim Tierarzt oder du kannst ihn in der Apotheke bestellen lassen (hab da die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, die Herstellerfirma dazu zu sagen)
Susanna
 
Oben