• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Kater trinkt zu wenig

Dornroeschen21

Katzenjunges
Hallo Katzenfreunde!

Ich hab ein Problem mit meinem Kater Balu. Habe ihn vor ca. 2 Monaten auf Trockenvollnahrung umgestellt. Anfangs hat er reichlich getrunken, doch nun trinkt er kaum noch sein Wasser. Jedesmal wenn ich ihm seine Wasserschüssel anfülle, trinkt er zwar ein paar Schlucke, fängt aber daraufhin gleich mit dem Wasser in der Schüssel zu spielen an und verschüttet alles am Boden. Schauftelt es teilweise regelrecht mit der Pfote aus der Schüssel raus, als würde er es nicht mögen. Und dann ist noch jenes Problem, dass er viel lieber das Wasser in der Dusche trinkt, in dem teilweise noch Seifenreste sind.
Ich hab nur Angst, dass er, wenn ich jetzt im Juni 2 Tage auf Urlaub und nicht da bin, zuwenig trinkt und vielleicht verdurstet.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, was ich tun könnte, damit ich das in den Griff bekomme.

Liebe Grüße aus Graz
Alex+Balu

Cello

Hauskatze
ich mach mir auch immer sorgen dass meine zu wenig trinken könnten! aber ich glaub in 2 tagen verdurstet eine katze nicht?

bei mir sind mehrere große wasserschüsseln aufgestellt, wichtig ist angeblich auch dass sie nicht direkt neben der futterschüssel stehen sondern ca. 3 meter entfernt (obwohl meine auch oft aus der schüssel trinken, die neben dem futter steht).

gibt auch super trinkbrunnen, die immer wieder empfohlen werden (überlege, mir so etwas zuzulegen!), catit und so.

viele katzen in meinem bekanntenkreis trinken auch besonders gern aus giesskannen und blumenuntersetzern u.s.w., je abgestandener desto besser!
vielleicht würde deiner das auch bevorzugen, oder es sind irgendwelche
substanzen im wasser, die er nicht mag (chlor, reste von spülmittel...?)

manchmal wird auch empfohlen, etwas hühnersuppe (ohne salz) in das wasser zu tun, das hab ich aber noch nie selber probiert.

Jenny1984

Hauskatze
Also Gismo und Murphy haben auch relativ wenig getrunken! Doch seitdem ich diesen Trinkbrunnen Fresh-Flow habe, trinken sie um einiges mehr! Scheint sehr zum Trinken zu animieren!

Kann ich nur empfehlen!

Cello

Hauskatze
vielleicht mineralwasser ohne kohlensäure in die trinkschüssel geben? wenn er irgendwelche zusätze im leitungswasser grauslich findet. oder schadet das katzen?

Xayide

Hauskatze
Hi,
Du kannst ja, bevor Du die zwei Tage wegfährst in die Spüle Wasser laufen lassen und auch in anderen Räumen mehrere (kippfeste) Wasserschüsseln aufstellen.
Dann hat er auf jeden Fall genug da, und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
Meine trinken ganz gerne mal aus der Spüle, ins Bad dürfen sie nur unter Aufsicht.

Dornroeschen21

Katzenjunges
Hm, von Trinkbrunnen hab ich eigentlich noch nie was gehört.
Kriegt man die in jeder Tierhandlung?? Bzw. wieviel kostet sowas denn und wie schaut sowas aus?

kitty

Hauskatze
schau mal unter www.zooplus.de

die haben dort 2 zur auswahl

beim fressnapf gibts auch welche, aber ich glaub nur eine marke.

ich hab meinen seit 2 wochen und meine katzen trinken wirklich mehr.

Merlin

Hauskatze
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, seit ich meine beiden Lieblinge auf Trofu umgestellt habe, dass sie mehr trinken, wenn ich ihnen große Schüsseln hinstelle.
Sie haben zwar auch welche neben ihrem Futterplatz, aber die sind ihnen wohl zu klein oder es liegt wirklich daran, dass sie direkt daneben stehen.

Habe ihnen nun zwei große Plastik-Hundenäpfe mit Wasser gefüllt und in die Küche auf abwischbaren Boden gestellt da kann sie auch ruhig mal überschwappen beim Spielen. Sie trinken wesentlich mehr aus größeren Schüsseln.
Schließlich trinken wir den Wein ja auch lieber aus Weingläsern als aus Schnapspinnchen,oder?! ;)

Versuch es doch einfach mal, bei mir hats direkt geklappt, bekommst du ja schon ab 1€ im normalen Verbrauchermarkt.

Viel Glück, GLG Jessie, Merlin und Joy

Oben