• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Katzenfreund DIRONA

_ZeRoFeLiX_

Katzenjunges
Hallo Liebes Katzenforum,


vor ziemlich genau 3 Monaten klingelte wieder einmal mein Telefon.
Meine Freundin meldete sich und erzählte mir das ihr eine junge Katze zugelaufen sei. Das war der Beginn meiner Freundschaft zu "DIRONA (Name des Tieres)"

Da ich schon länger einen geselligen, kuscheligen Freund vermisste war ich nicht nur überrascht sondern auch erfreut. Natürlich wusste ich das auch jede Menge Arbeit und eine große Aufgabe auf mich zukommen wird.
Die Herkunft meiner süßen liegt in den Bergen Salzburgs wo es viele Bauernhöfe gibt.
Am Anfang dachte ich mir Sie ist eine normale Europäische Hauskatze aber es gab da einige Merkmale die mich stutzig machten.

Meine DIRONA ist jetzt fast ein halbes Jahr alt. Sie hat längeres schwarzes, sehr seidiges Fell und auf der Brust ist ein süßer weißer Fleck. An der Innenseite der Ohren meiner Katze ist das Fell wie bei einem Pinsel. Die Frontpartie ihres Gesichtes ist ein bisschen länger und ausgeprägt schlanker als bei einer normalen EHK.
Die Augen von DIRONA sind braun-gelblich mit leichtem grünstich.

Also kam ich zu dem Schluß das meine süße eine waschechte Halbangora ist. Einige Zeit später bemerkte ich auch das sie überhaupt nicht Wasserscheu ist.

Liegt es in der Natur von Angorakatzen das DIRONA ständig Ihre Krallen ausgefahren hat? Auch wenn Sie mit mir kuschelt und schnurrt berühren Ihre Tatzen mich ständig mit ausgefahrenen Krallen. Kenne Sie praktisch fast nur so.

Leider ist DIRONA auch liebevoll SÜZZE genannt in meiner Wohnung alleine. Trotzdem fühlt Sie sich wohl und ich schenke Ihr alle Aufmerksamkeit.
Auch einen Balkon oder Freilauf kann ich Ihr nicht bieten. DIRONA ist auch so happy denn Sie hat einen großen Kratzbaum und einen Paravent auf dem Sie ständig herumturnt. Gemaunzt hat Sie noch nie wenn ich Sie verlassen habe - klar, wartet ja auch immer ein voller Fressnapf und frisches Wasser auf Sie.
Meine DIRONA ist die ideale Hauskatze, hat sich noch nie beschwert und besuchte von Anfang an das Kisterl.
Wenn Sie alleine ist verbringt Sie Ihre Zeit am liebsten mit schlafen.
Aber wehe wenn ich von der Arbeit nach Hause komme dann zeigt Sie Ihr wahres Temperament.

Zum Schluß möchte ich noch eines loswerden:
Eine Angora-Bauernkatze kann ich mir nicht vorstellen.
Hoffentlich weint niemand um meinen neuen Freund da uns meine DIRONA ja zugelaufen ist. Auch das Nachfragen in der gesamten Umgebung brachte kein Ergebnis. Züchter gibt es auch keine in der Ortschaft.

Ich kann euch nur sagen, meine DIRONA ist absolut happy bei mir und ich habe einen ECHTEN FREUND gefunden ...


Danke DIRONA


PS.: Bitte zieh deine Krallen ein ... :)
 

sollhaben

Hauskatze
Hallo,

herzlich willkommen hier im Kafo. Wir sind alle Fotosüchtig und nach der Schilderung deiner süßen Maus, will ich unbedingt wissen, wie sie aussieht.

Ich kann mir vorstellen, wie sie dich bezaubert hat, als du sie das erste Mal gesehen hast.

Dass sie keinen Balkon hat bzw. Garten ist überhaupt nicht schlimm. Wichtig ist, dass du sie gerne hast und ihr viel Aufmerksamkeit schenkst. Vielleicht würde sie sich über einen Spielgefährten auch freuen. Du wirst sehen, da hast du nicht nur doppelte Freude sondern brauchst kein Theater mehr, sondern da wirst gratis unterhalten.

Hoffentlich auf bald - mit vielen Fotos :holy:

lg
sollhaben
 

_ZeRoFeLiX_

Katzenjunges
und warum eigentlich immer die KRALLEN ausgefahren???


Hier 2 Fotos meiner süzzen:

Katz1.jpg

katz2.jpg



sind die ausgefahrenen Krallen eingentlich Arttypisch?

Gruß - ZF
 

Catlady1953

Hauskatze
Hallo und " Herzlich Willkommen " im Katzenforum ! :)

Sehr hübsch ist Deine " DIRONA " :wub: und das mit den Krallen ausfahren ist ganz normal - das machen meine Katzis auch ! Wegen dem längeren seidigen Fell - das ist auch nicht so ungewöhnlich ! Uns ist eine Streunerkatze zugelaufen , sie hat vier Babys bekommen - eines davon hat auch längere Haare und einen buschigen Schwanz ! Die drei anderen sind kurzhaarig und alle vier sind Weiberl ! ;)
 

Brumsle

Katzenjunges
Das mit den Krallen ist normal? Ohje, dann sollten wir unser Mauzi nicht mehr "Dummbatz" nennen weil sie die Krallen nie einfährt und über den Teppich läuft als hätte sie Klettverschlüsse an den Pfoten^^

Die DIRONA ist auch eine ganz süße wies aussieht, freut mich für dich das du so eine treue Freundin gefunden hast, _ZeRoFeLiX_.

Wir haben ein "ungewolltes" Findelkind und dazu noch eine Spielgefährtin, und manchmal raubens uns den letzen nerv, aber sie erfüllen unser Leben jeden Tag mit Freude (neben den Scherben usw^^)
 

ines_116

Hauskatze
Hallo.

Wie du die Katze beschrieben hast, wusste ich gleich das es eine Halbangora ist.
Hab nämlich auch so ein liebes Prachtstückerl zuhause und die schaut fast so aus wie deine (nur hat sie kein weisses Fleckerl) :)

Und das komische, meine liebt auch das Wasser!!! :D
Nur das mit den Krallen kann ich nicht sagen, das ist bei ihr eher anders gegenüber meinem Kater.

Dann wünsch ich dir noch viel Spass hier und mit deiner Mieze

Und noch was: Meine Mia, die Halbangora, ist auch von einem Bauernhof, also das gibts schon.
 

Ela

Hauskatze
:wave: Herzlich willkommen auch von mir! Liebe Vorstellung hast du geschrieben! Hoffe es gefällt dir hier bei uns!
 

Catlady1953

Hauskatze
Ich meine beim Schmusen und kuscheln - wenn sie die Krallen ausfahren und wieder zurückziehen ,das nennt man treteln , sie machen das auch wenn sie bei der Mutterkatze trinken , ist ein Ausdruck dass sie sich wohlfühlen ! Kann die Katze ihre Krallen überhaupt nicht einziehen ? Dann solltest Du doch mal zum Tierartzt und es anschauen lassen , das könnte dann ev. eine Missbildung sein ! Hoffe aber ,dass es nicht so ist ! Alles Gute ...
 

Cello

Hauskatze
welcome :)
das ist ja eine ganz wunderhübsche!

möglicherweise hat dirona einfach zu lange krallen :gruebel:
meine kleine hatte das als kitten, weil sie einfach viel zu selten am kratzbaum gekratzt hat (genaugenommen gar nie - sie hat erst mit 1 jahr kapiert wofür krätzbäume da sind :rolleyes: trotz all meiner bemühungen... vorher hat sie nur am teppich und am wäschekorb gekratzt)

manchmal läßt sie noch immer beim spielen die krallen draussen und läuft "mit klettverschlüssen an den pfoten" (super ausdruck!!! :rofl:) herum, aber sonst hat das ganz aufgehört, seit sie normal krallenschärft!

deine schöne hat einen kratzbaum - aber verwendet sie ihn auch...??

edit: sie hat wirklich ein ungewöhliches gsichterl, da ist bestimmt irgendeine rassekatze beteiligt... erinnert mich ein bisschen an manche fotos von maine coons, da das derzeit absolute modekatzen sind, könnte schon eine "mitgemischt" haben...??

errasmus%20001.jpg
 

Delphinchen

Administrator
Nur zur Info : der Begriff "Angorakatze" ist keine Rassebezeichnung an und für sich, sondern bedeutet einfach nur langhaarig ;)
Wahscheinlich wird es auch so sein, dass bei deiner Katze eine langhaarige mitgemischt hat (zb Main coon oder Waldkatze oder....)
Die Fotos sind leider so riesengroß dass ich sie kaum ansehen kann :(
 

kitten

Hauskatze
die einzigen richtigen angorakatzen:


der rest ist nur eine bezeichnung wie flundi schrieb, für langhaarige katzen ;) *volksmund*

die chance eine richtige rassekatzenmischlingskatze auf einem hof oder sonstwo zu treffen ist gering, da liebhabertiere eigentlich allesamt kastriert werden (sollten)

meistens sind elh= europäisch langhaar, die gibts in allen farbvarianten, und kopfformen ;)


dirona sieht unglaublich süß aus :wub:
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by kitten@28.11.2007, 14:47 Uhr
die einzigen richtigen angorakatzen:


der rest ist nur eine bezeichnung wie flundi schrieb, für langhaarige katzen ;) *volksmund*
Das ist nicht ganz richtig.
Es gibt auch noch die German Angora.

116537.html
 

kitten

Hauskatze
naja, wenn man das rasse nennen möchte ;)

lest euch mal durch was da zusammengewürfelt wird, um einen bestimmten typ katze zu bekommen, und das dann "deutsch langhaar" oder eben german angora zu nennen .....die ursprungskatzen gibts nämlich eigentlich nicht mehr, und man versucht so einen typ katze wieder hinzubekommen- meine meinung dazu ;)
 
Oben