• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Leidensweg... Durchfall

Neuling

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben. Bin neu hier und hoffe, dass der Beitrag hier richtig ist ;-)
Habe meine 2 Süßen jetzt seit Oktober 2014 und seit ich die beiden habe kämpfen wir mit hartnäckigen Durchfall bzw sehr weichen Stuhlgang. Beim Tierarzt bin ich schon Stammkunde, Blut sowie Kot wurden untersucht... Die beiden hatten Würmer, sind jetzt jedoch wurmfrei. Stuhl blieb trotzdem weich (und stank extrem). Auf Giardinen wurde getestet - negativ (zum Glück). Darmaufbaumittel haben auch nix gebracht. Bzgl Futter- die beiden haben bis jetzt meist animonda Carny, jedoch auch schmusy und Shah bekommen. Hauptsächlich nass, wenig trocken. Bin jetzt draufgekommen, dass die beiden wesentlich festeren Stuhl haben wenn ich mehr trocken u weniger nass füttere (will ich aber nicht auf Dauer machen da ich nassfutter einfach artgerechter finde und Trockenfutter zwar weiterhin als Leckerli, jedoch nicht als Hauptmahlzeit füttern möchte). So weit, so gut... Habe jetzt begonnen sortenreines nassfuttet (Pute von Macs) zu füttern und siehe da: Stuhl ist fest,geformt, deutlich weniger und stinkt bei weitem nicht mehr so bestialisch. Aber - er ist recht hell? Kommt das vom Putenfleisch oder was kann ich da jetzt noch machen?? Bitte um eure Hilfe! Bin schon echt verzweifelt

Humpel

Hauskatze
klar, das der Kot bei Trockenfutter fester ist, weil Trofu ja Flüssigkeit entzieht.

Da du eh schon angefangen hast sortenrein zu füttern und damit Erfolg hast, würde ich das beibehalten und eine Ausschlußdiät machen, also sechs Wochen lang die selbe Singleproteinquelle, dann eine Woche eine andere Singleproteinquelle dazu, bleibt der Kot gut, weißt du sie vertragen diese auch. Wenn nicht, wieder retour zur ersten Sorte bis der Kot wieder passt. Auf die Weise findest du heraus was sie vertragen und was nicht.

Vetconcept hat zb. sehr viele Singleprotein-Sorten.

Zur hellen Farbe kann ich leider nichts sagen, außer: nicht verzweifeln, du bist eh auf einem guten Weg! :)

pinselchen

Hauskatze
Wurde auf was anderes als Giardien auch getestet --> Clostridien, häm. E-Colis, T. Foetus,...? Wenn nicht, würde ich mal ein großes Kotprofil (ev auch mit Nahrungsauswertung) in Auftrag geben.

Lg.

Neuling

Katzenjunges
Danke für die schnellen Antworten! Ja ich weiß dass trofu Wasser entzieht... Somit behebts ja die Ursache auch nicht sondert lindert nur. Ist somit auch keine Lösung für mich. Es ist ja wirklich schon besser geworden (dachte nie dass man sich über feste "Würstchen" freuen kann) aber die Farbe macht mich noch a bisserl fertig Ja, großes Kotprofil wurde gemacht. Bei beiden über mehrere Tage gesammelt und eingeschickt. Aber nix gefunden

pinselchen

Hauskatze
War T. Foetus dabei? Ist normalerweise nicht Standard bei Kotprofilen. Kann es am Futter liegen? Carny und Co verursachen zT DF, weil viel unnötiges Zeug (Lunge zB) drin ist.

Neuling

Katzenjunges
Müsste ich mit der Tierärztin abklären. Hab ja geschrieben dass ich jetzt seit einiger Zeit sortenreines (Pute) Futter von Macs füttere und seitdem ist der Stuhl fest und geformt, also nicht mehr weich aber hell . Es ist auch viel weniger von der Menge her u stinkt nicht mehr so. Also dürfte schon irgendwie einen Zusammenhang mit dem Futter geben. Aber die helle Farbe ist halt da..

Rusty

Hauskatze
Wie hell? beige oder eher braun? Helles Braun kann vom Geflügelfleisch sein, beige, gelblich oder gräulich deutet auf gestörte Fettverdauung hin.

Neuling

Katzenjunges
Helles Braun... und das erst seit sie dieses Futter bekommen. Vorher war meist recht dunkel, nur manchmal heller u sehr weich, breiig. bei mehr trockenfutter fester aber dunkler. also fest und hell hab ich erst jetzt. jedoch dafür wirklich fest. lt Tierarzt nichts organisches. und es ist ja jetzt auch bei beiden fest und hell. Bei einer ein wenig dunkler aber trotzdem recht hell gegen vorher.

Neuling

Katzenjunges
Danke für eure Antworten! Naja Durchfall haben wir ja zum Gück keinen mehr, nur sehr hellen aber festen Stuhl. Vl ist es ja wirklich das Hühnerfleisch bzw die pute (was die Farbe anbelangt)

Oben