• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

mein nächstes problemchen...

wanto

Katzenjunges
meine kleine lina (9 wochen alt) ist eigentlich im großen und ganzen stubenrein..
seit ich vorrige woche mit ihr beim tierarzt war "findet" sie das katzenklo nicht mehr.
stänig pinkelt sie auf weiche sachen.. z.B. Badezimmerteppich, tischtücher und polster.
heute hat sie - als krönung - auf meinen "fransenteppich" vorm bett gesch*****.

warum tut sie das und was kann ich dagegen tun??
hiiiiiilfeeeeee :cry:
 

Jeanny

Hauskatze
War das BEVOR du das 2. Kätzchen geholt hast?

Könnte sein, dass sich das jetzt legt.
Ich würde dir raten mal alles was weich ist weg zu räumen. Kleine Miezen benutzen gern weiche Sachen als Pinkelstelle. Da kann man ja auch sooooooooooo schön drin herumwühlen. :D

Macht sie das wirklich ständig oder geht sie schon auch noch aufs Kisterl?
 

wanto

Katzenjunges
sie ist immer brav aufs kistel gegangen..
vorrige woche hat sie auf den badezimmer teppich gepinkelt - nicht so schlimm kann man ja waschen..
gestern hat sie auf den schlafzimmer teppich gepinkelt - oder wollte es zumind. tun - so ein fransenteppich von mömax..leider passt der nicht in die waschmaschine.. und heute hat sie auf diesen teppich geschi****

und vor einer halben stunde hab ich meine tischdecke vom wohnzimmertisch aufs sofa gelegt..kaum dreh ich mich um war schon alles nass..

das 2te kätzchen hab ich erst seit heute..sie macht es aber jz schon eine woche..

p.s. die ersten annäherungsversuche haben die 2 schon hinter sich.. ; )
 
Zuletzt bearbeitet:

jonia

Hauskatze
Dein kleines Kätzchen ist ja fast noch ein Baby, da kann das schon mal passieren! Am besten, wie Jeanny schon gesagt hat, einmal alles weiche wegräumen und vielleicht ein zusätzliches Katzenklo, damit immer eins in der Nähe ist.
Es kann natürlich auch sein, dass dein Kätzchen einsam war!
 

Jeanny

Hauskatze
Wie gesagt....räum mal alles weg was Decken, Teppiche oder Polster sind.
Be mir warens die Handtücher. :lol:

Freu mich, dass sich die 2 schon annähern. Wird sicher schnell gehen.
 
S

shadow23

Guest
Du, die Kleine ist grad mal 9 Wochen, schreibst Du. Das ist vergleichbar mit nem 2-3 Jährigen Kind. Das absolut TYPISCHE ist in dem Alter, dass sie im Eifer des Gefechts, unterm Spielen, aber auch weil sie zb grad aufgewacht sind, und gar so dringend müssen, einfach das Klo so schnell nicht finden.

Einerseits ist EIN Katzenklo ohnehin zu wenig (!), andererseits muss man ihnen grade in diesem jungen Alter durch VIELE Klos Gelgenheit geben, durch kurze Wege eben diese "Dringlichkeit" erst erkennen zu lernen. Stell noch drei oder vier Klos mehr auf - es wird nicht lange sein müssen, in ein paar Wochen kannst dann wieder auf zwei herunter gehen. Stell diese Klos vor allem in der Nähe ihrer Schlaf- und Spielzentren auf, damit die Wege entsprechend kurz sind. Hier zählt nicht die Optik der Wohnung, und nicht, ob Du es "schön" findest, sondern dass es sachdienlich ist.

Ich habe, wenn ich Kitten hab, die noch mittendrin sind in dem Prozess. stubenrein zu werden, an jeder nur erdenklichen Ecke Klos und "Klöchen" stehen, und der Erfolg gibt mir recht - zB bei derzeit VIER Rackern hat es ALLES IN ALLEM vom allerersten Tag, wo sie nicht mehr massiert wurden, bis heute, hat es genau ZWEI "Verfehlungen" gegeben, also Pfützchen an den falschen Stellen, beide halt im Bett. Bei einem war ich sogar selber Schuld, da hab ich das Klöchen, das sie im Bett gleich neben ihrem Nestchen stehen hatten, grad weggenommen, weil ich die Streu wechseln wollte. Natürlich musste eines genau DANN pieseln :rolleyes:

Das Wegräumen der weichen Dinge ist ein Herumdoktern an Symptomen. Sobald die weichen Dinge wieder da liegen (und nicht mehr Klos da sind), wird Katzi wieder denken, dass das doch geradezu "pipifein" ist, im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Katzis müssen lernen, dass weiche Dinge vielleicht fein sind, um drauf zu liegen und zu schlafen, dass die aber KEINE Alternative fürs Klo darstellen. Das geht nur, wenn man nicht diese "Vermeidungspolitik" fährt ;)


Hat die Kleine denn inzwischen einen Spielgefährten?
Denn sonst darf man das auch durchaus als "Unmutsäusserung" werten. Wie steht in dem Artikel, den dea grade verlinkt hat, so passend? "Ein langer Brief in Form einer grossen Pfütze"
Gerade junge Kätzchen vertragen Einsamkeit überhaupt nicht. Sie sind normalerweise mit Geschwistern aufgewachsen, waren gerade noch mit Mami und Wurfgeschwistern zusammen, und dann auf einmal - gähnende Leere, Dosi wohlmöglich viele Stunden ausser Haus, weil in der Arbeit. Das muss sich doch grauenhaft anfühlen, nicht? :cry:


Generell gilt:
bei Unsauberkeit IMMER erst mal zusätzliche Klos aufstellen, und gleichzeitig nachforschen, ob diese Unsauberkeit eine "Nachricht" der Katze sein könnte, dass sie mit irgendwas an ihrer derzeitigen Situation nicht klarkommt. Katzen können sich nun mal nicht hinstellen und sagen "ich brauche dieses oder jenes" ;) Wenn wir also nicht von allein darauf kommen, dann bleibt ihnen ab einem gewissen Leidensdruck nur noch die Unsauberkeit. Denn DIE nimmt ihr Mensch gewiss wahr...

in diesem Sinne:
versucht, Eure Katzen so frühzeitig wie möglich zu verstehen :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phantomine

Hauskatze
Hi!

Unsere Kitty hat das Klo teilweise auch nicht "rechtzeitig" gefunden, als sie klein war. Wir haben sie dann genau beobachten und beim Anzeichen von "Hinsetzen" sofort aufs Kisterl gesetzt. Dann war es vorbei.

Unser Angel hat dafür einmal in sein Bettchen reingemacht, da hat ihm wohl am Klo was nicht gepasst und zweimal hat er protestgepinkelt, weil ich es mir erlaubt hatte, die Streu ändern zu wollen - war keine gute Idee. Es war bei uns immer dieselbe Ecke, in die er gepinkelt hat - die hat anscheinend was für ihn. Seitdem steht das Futter dort (nachdem es ordentlich sauber gemacht wurde klarerweise)!

Ich will damit nur sagen: keine Krise im Moment. Schau, dass Du sie beobachtest - vielleicht die weichen Sachen mal für den Moment wegräumen und Futter an die Stellen plazieren, damit sie gar nicht mehr auf die Idee kommt dort zu pinkeln (wenn das geht).

Lg, Karin!
 

wanto

Katzenjunges
ich kann doch nicht mein sofa wegräumen - wo sitz ich dann?? *g*

sie hat zwar nicht aufs sofa gemacht aber auf die tischdecke die am sofa gelegen ist weil ich mir erlaubt habe meinen tisch zu putzen.. - was hab ich mir dabei auch nur gedacht?! *g*

heute hat sie brav das klo gefunden.. : )
 

Jeanny

Hauskatze
Kann natürlich auch sein, dass sie total sauer auf dich war wegen des Tierarztes. :lol:

Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt vorbei ist.
 

philomena

Hauskatze
Ich erlaube mir mal einfach in diesem Beitrag auch gleich wegen einem eigenen Problem, was hier aber gut reinpasst, nachzufragen ^^

Wir haben 3 Kätzchen. Kumo ist fast 12 Wochen alt, Kimi und Momo sind 10 Wochen alt. Wir hatten am Anfang das Problem, dass Kimi unsauber war, aber da war sie immerhin auch grad mal 8 Wochen alt. Das haben wir dann schnell in den Griff bekommen, weil wir die Kleine einfach immer mal wieder, v.a. nach fressen, schlafen und beim spielen, aufs Kisterl gesetzt haben. Und eigentlich dachten wir es hätte sie erledigt.
Die Kleine hat auch in ein Katzenbett gepinkelt. Das haben wir dann gewaschen und als wir sicher waren, dass die Maus sauber ist, wieder aufgestellt. Denkste, nur wenige Stunden später haben wir gemerkt, dass wieder eingemacht worden ist. Das war also eher kein Versehen. Woran kann das liegen? Muss ich mir da so einen Spray besorgen, der den Urin-Geruch gemacht oder sowas? :confused:

Das ist eigentlich auch noch gar nicht das Hauptproblem. Da dachte ich mir, dass die Kleine draufgemacht hat, weil es eben nach Urin gestunken hat.
Heute hat sie aber ins Bett gepinkelt. Also ich glaube zumindest, dass sie es war. Mein Freund hat staubgesaugt und die Katzen sind ins Schlafzimmer geflüchtet, ich bin hinterher und war eigentlich die ganze Zeit danach bei den Katzen. Wir haben dann dort noch Wäscheständer abgeräumt und ich hab nur Kimi am Bett registriert.
Später ist mir aufgefallen, dass auf der Bettdecke von meinem Freund zwei große Flecken sind und verteilt auch noch kleine Spuren. Also ganz komisch...
Was könnte da das Problem sein? Hat die Kleine vielleicht nur Angst vorm Staubsauger gehabt oder ist es eher was anderes? :confused:

Ich freue mich über alle Tipps! Möchte die Zwerge nur ungern aus dem Schlafzimmer verbannen müssen :cry:
 

Jeanny

Hauskatze
Wieviel Klos habt ihr stehen?

Stellt mal mehr kleine Katzenklos auf. Können auch günstige Plastikwannen sein. Katzen in dem Alter vergessen oft aufs Klo zu gehen. Da ist es dann oft zu spät wenn sie es merken. Ist wie bei Kleinkindern die gerade sauber werden. ;)

Ich würde sie vielleicht auch mal beim TA durchchecken lassen ob organisch alles ok ist.

Ein Spray wäre natürlich eine Möglichkeit. Da wirken aber nur sehr wenig. Meiner z.B leider garnicht. :(
 

philomena

Hauskatze
Wir haben 2 große Kisterl, eines im Abstellraum und eines im Vorzimmer. Wir hatten noch ein drittes, kleines im Wohnzimmer als Kimi noch unsauber war, bzw. durften sie da noch gar nicht ins Schlafzimmer.

Was ich eben nicht verstehe ist, dass Kimi seit einer Woche ganz brav aufs Kisterl geht und nirgendwo mehr hingepinkelt hat, außer eben in dieses Katzenbettchen (das kann ich dann wohl nie mehr verwenden oder? Also wenn kein Spray hilft... :()
Und dabei wäre das Kisterl nur wenige Meter entfernt gestanden...

Zum Tierarzt müssen wir ohnehin nächste Woche nochmal zur Nachuntersuchung. Der soll sich die Katzerl dann halt einfach nochmal angucken... bin eh ständig besorgt, ob nicht eines davon doch irgendwas haben könnte x_x
 

Catlady1953

Hauskatze
Auch bei Pinkelproblemen hat der Feliwaystecker schon oft gute Dienste geleistet. Man steckt den Stecker mit dem Flacon in die Steckdose, es werden Wohlfühlpheromone in der Raumluft verteilt.Man bekommt ihn auch in der Apotheke.

Aber bitte auch immer vom TA abklären lassen , ob nicht eine Krankheit die Ursache fürs pinkeln ist - Schmerzen od. Blasen - Nierenprobleme !!!!

@ philomena - natürlich könnte es sein , dass sie sich vor dem Staubsauger fürchten, oder irgendwelche Veränderungen könnten sie stören. es gibt halt viele Ursachen fürs pinkeln. Wünsche euch , dass es bald eine Lösung für das Pinkeln gibt, alles Gute.....
 
S

shadow23

Guest
Hallo Philomena,

Grad bei mehreren nassen Stellen und "Spuren", wie Du es beschreibst, muss man immer auch an die Möglickeit einer Blasenentzündung denken!

Immerhin sind gut 95% der Pinkelprobleme organisch bedingt, daher muss der erste Weg ohnehin IMMER zum TA führen.

Dann kann es sein, dass sie aus Angst gepinkelt hat, da wäre dann aber wahrscheinlicher, dass sie das SOFORT bei der Flucht ins SchlaZi getan hätte.

Ich würde mal auf jeden Fall in JEDEM Raum mindestens EIN Katzenklo aufstellen, damit auf keinen Fall eine Situation "ich muss so dringend, aber da draussen is ja noch das böse Staubsaugermonster unterwegs" eintreten kann.

Die allerbeste Möglichkeit, schnell auf eine mögliche BE (Blasenentzündung) zu checken wäre, von jedem mal Urin aufzufangen ( geht zB gut, indem man einen Schöpflöffel drunterhält), und sofort einen "COMBUR 10" Teststreifen reinzuhalten. Allerdings wird kaum wer diese Teststicks einfach so daheim rumstehen haben. :unsure:
Nächste Möglichkeit: Den Harn so bald wie es geht, zum TA bringen, und anschauen lassen. Kostet rd 10 bis 20 Euro, je nachdem, ob NUR Sediment gemacht werden muss (bei reiner Kontrolle, ob Kristalle da sind, und welche), oder ob auch restlicher Harnstatus gemacht werden muss. Da wird dann zB pH-Wert bestimmt, auch geschaut, ob Eiweiss drin is, Blut drin is (das kann man evtl NICHT mit blossem Auge sehen!), Leukos drin sind (besagt allerdings bei der Katze nichts!), das spez. Gewicht wird bestimmt, und der Harn auf Nitrit, Glukose, Ketonkörper, Bilirubin getestet.


Wenn Du inzwischen 100% sicher sagen kannst, WER der "Sünder" war, dann reicht es, Harn nur von DIESEM Katzerl abzugeben. Wenn Du unsicher bist, dann lass lieber von allen erst den Harn beim TA "sticksen" (also mit den Teststicks ne Schnellkontrolle machen), dann müsste sich eigentlich sehr schnell zeigen, bei wem was net stimmt.

Bezügl des Katzenbettchens:
Ich suche die Links noch raus, es gibt mehrere Sprays, die relativ gut sein sollen im wirklichen Geruchsvernichten. Nur dass etwas für UNSERE Nasen nicht mehr riecht, heisst ja nicht, dass die Katzen es nicht mehr riechen :rolleyes:

eins heisst "Nodor" und eins heisst "Urine Off", ihr könnt ja schon mal danach googlen, ich muss meine Bookmarks erst durchsuchen ;)

LG
 

philomena

Hauskatze
Also ich glaube jetzt ziemlich sicher sagen zu können, dass Kimi nicht einfach nur aus Versehen pinkelt. Sie sucht die betroffenen Stellen immer wieder auf. Sie hat ja von Anfang an mit Vergnügen auf eine Stelle auf der Couch gepinkelt und genau dort hab ich sie jetzt auch wieder erwischt. Leider nicht mehr rechtzeitig...

Wenn es einfach nur so wäre, dass sie eben mal drauf vergisst, dass es eben aufgrund ihres Alters mal passieren kann, dann wär das für mich gar kein Problem. Aber so macht mir das schon Sorgen...

Meine Mama (Krankenschwester) hat solche Urin-Teststreifen daheim. Gut, dass ich das jetzt les, weil morgen kommt sie ohnehin vorbei. Dann sag ich ihr gleich sie soll mir sowas für Kimi mitbringen.
Ich krieg dann morgen auch wieder dieses etwas kleinere Kisterl, bringt auch Mama mit und wird dann ins Wohnzimmer gestellt. Ein Kisterl fürs Schlafzimmer können wir im Moment leider nicht auftreiben, höchstens ne Schuhschachtel x_x

@shadow
Danke für die Namen der Sprays!
Ich hab da zwar auch schon mal was gelesen, aber war so optimistisch mir zu denken, dass ich sowas nicht brauchen werde :lol:
Werd dann gleich mal zusehn, dass ich mir sowas besorge! ^^
 
S

shadow23

Guest
Hi Philomena,


Ich denke Du weisst es eh, aber der Vollständigkeit halber schreib ichs nochmal her:
Bitte NIEMALS schimpfen, wenn man eine Pfütze am falschen Platz findet! Wenn man Katzi nicht komplett in flagranti erwischt (also GENAU in dem Moment, wo sie "falsch pinkelt"), bringts sowieso nichts, da sie es dann nicht verknüpfen können. Und selbst wenn man sie WÄHREND des Geschäfts am falschen Fleck erwischt, ists besser eher ein "Oh nein, was machst Du da nur" zu rufen (ich meine damit, eher in Richtung Verzweiflung vom Tonfall her), als zu schimpfen. Schimpfen bringt einfach gar nichts, weil einer Katze dadurch nicht klar wird, was sie denn STATT DESSEN hätte tun sollen.
Das wäre einfach zuviel verlangt.

Meine Kleinen nehme ich einfach geschwind, und setze sie aufs Klo, selbst wenn sie da nur noch ne kleine Menge wirklich ins Klo machen. Und DORT lobe ich sie überschwenglich (!). Irgendwer hat mal gesagt, wenn Du den Eindruck hast, wenn Dich jetzt wer sieht, der erklärt Dich für deppert, DANN isses genau richtig. Ich finde, das stimmt genau - wir sind überschwengliches Loben so wenig gewohnt, dass wir uns dabei saublöd vorkommen :blush:
Aber GENAU das ists, wie Katzi lernt, es RICHTIG zu machen. Denn Im Prinzip wollen auch Katzen uns ja gefallen ;) Geben wir ihnen also Hilfestellung, zeigen wir ihnen, wie sehr wir uns freuen, wenn sie was richtig machen :D

Wegen Kisterln:
Ich hab hier ca 4 verschiedene Sorten Klos, oder gar noch mehr. Man kann fast alles als Katzenklo umfunktionieren, wenns halbwegs die Maße hat, die eine Katze braucht. Ausgewachsene Katzen sollten in der Länge mindestens 50, besser 55 oder 60cm zur Verfügung haben, in der Breite zwischen 30 und 40cm.

Im Kittenkäfig (da kommen sie nur rein, wenn ich zB staubsauge oder putze, oder ausser Haus muss) hab ich so ein "Miraplast" Schafferl stehen, das etwas kleiner ist, eben weils nur für die Kleinen ist. 3-4 Euro, gibts in fast jedem Billa/"ProCent" usw.
Dann hab ich etliche Ikea-Kisten, heissen dort "Slugis", in unterschiedlichen Grössen und Höhen. Ich bevorzuge HOHE Kisterln, weil da weniger über den Rand hinweggepinkelt wird (ich hab einige recht grosse bzw patscherte Gesellen hier), und weniger Streu rausgeschaufelt wird. Die niedrigen (also "normale" KaKlo-Höhe) sind eher für die Kleinen für die Lernphase. Die Babys, die ich jetzt hier habe, sind am Wochenende ca 7 Wochen alt, und jumpen schon problemlos in die hohen Klos rein. :)

Die Ikea-Kisterln sind halt superbillig, 5 Euro ca.

Dann gibts noch im Möbelix so Kisten, gedacht wohl für Kinderspielzeug, mit Radln dran, die sind auch super als Klos - ca 12 Euros.

Musst halt schauen, was sich platzmässig bei Euch ausgeht.

Jedenfalls ists bestimmt besser, in jedem Raum eins aufzustellen (derweil erst mal), allein schon, weil DU dann die Katze im Fall eines Live-Erwischens schneller auf ein richtiges Klo setzen kannst. Kannst ja net mit der "geschnappten" Katze erst ins andere Zimmer rennen ;)

Bezüglich der Combur-Sticks: Du brauchst auf jeden Fall eine Original-Dose dazu, denn auf der sind die Farbfelder drauf abgebildet (also welche Verfärbung welchem Wert ca entspricht, bzw halt was welche Verfärbung bedeutet). Sag Deiner Mom das gleich dazu :)


Jetzt zu den Sprays.
Anmerkung vorweg:
ICH hab selber noch keines davon ausprobiert, nur zT recht viel drüber gelesen.

- BIODOR ist ein Konzentrat, das wird 1:10 in Wasser verdünnt verwendet. Das gibt's z.B. hier: http://www.katzenspezialshop.de/

- URINE-OFF ist nicht konzentriert, und wesentlich teurer: http://www.urine-off.de/ und da gibt es eine Schwarzlichtlampe dazu. Damit kann man die eingetrockneten Harnkristalle sichtbar machen. Zimmer abdunkeln, Lampe an, und auf die vermuteten Stellen richten. Ich sag' Dir, Dich trifft der Schlag!
Das Urine-Off soll es auch in der Apotheke geben, sonst sicher auch über ebay.

- GERUCHS- UND FLECKENBESEITIGER gibt's über eBay oder direkt hier: "B & C Vertrieb" <quickandeasy-onlineshop@web.de>. Das Urine-Off ist irgendwie parfümiert, das hier hingegen nicht. Es riecht nach absolut nichts.

- ANTI-ICKY-POO: Soll dasselbe wie Urine-Off sein (oder etwas ähnliches, zumindest): http://www.catfaeries.com/what_buy.html
Auf der Seite siehst Du auch das Feliway-Spray. Das sind Pheromone, die man über die bereits gereinigte Stelle sprüht. Diese Pheromone bedeuten den Katzen, daß hier kein Widersacher markiert hat, sie demnach nicht weiter markieren müssen.

Es gibt dreierlei dieser Pheromon-Erzeugnisse. Eines ist das Spray für die Markierflecken. Dann gibt's ein Feliway für die Steckdose, das ist etwas ähnliches, es beruhigt die Gemüter der Streithansel -- Aromatherapie für Katzen. Felifriend hingegen ist eine andere Kombination von Pheromonen, damit macht man sich die Hände naß, lässt das Lösungsmittel verfliegen und bestreichelt dann die Streithansel. Wird vor allem bei Katzenzusammenführungen genommen, damit sie sich grün werden.


Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen
 

philomena

Hauskatze
Wow, vielen Dank vorweg für die ausführliche Antwort. Ist ja toll! :)

Also ja, ich weiss, dass man mit Katzen nicht schimpfen sollte und schon gar nicht die Nase eintauchen sollte, usw. Hab ja "Miez, Miez - na komm!" gelesen. Darf gar nicht daran denken, dass wir das bei unserem ersten Kater noch so gehandhabt haben :cry:

Ich hab eben gestern auch versucht die Katze noch zu schnappen und aufs Kisterl zu setzen, aber ich war zu spät dran und wenns rinnt, dann rints eben, egal, ob man auf der Couch sitzt oder in der Luft hängt :biggrin:
Es ist halt bei Kimi auch schwer mit loben, weil sie nach ihrem Geschäüft sofort abhaut, also raus aus dem Kisterl und wusch, weg. Da kommt man nur recht schwer zum loben, es sei denn, man fängt sie dafür wieder ein :lol:

Wir haben jetzt wieder das kleine Kisterl aufgestellt (glaub das war ursprünglich gar kein Klo...), aber bin mir nicht sicher, ob das nicht auch schon zu klein für die Rasselbande ist. Das ist so ca. 34x34... *seufz*

Es ist halt bei uns momentan so, dass wir schon langsam schaun müssen, dass wir nicht mehr allzu viel Geld ausgeben. Wir haben halt mittlerweile doch schon mehrere hundert Euro ausgegeben (Grundausstattung, Futter, TA) und haben als Studenten auch keine Unmengen zur Verfügung. Wenn ich jetzt wieder so viel Geld für Kisterl, Sprays, Feliway-Stecker, usw. ausgeben muss, wirds langsam eng, weil das Konto meines Freundes ist momentan schon ziemlich leer...

Werd also jetzt mal sehn, ob sie das kleine Kisterl annehmen, ansonsten müssen wir uns für Montag überlegen, ob und wo mein Freund noch was besorgen könnte, weil ich bin momentan nicht ganz gesund (huste seit 3 Wochen) und müsste am Montag vielleicht mal zum Arzt... also es kommt grad auch alles irgendwie zusammen...

Ansonsten sind die Kisterl eh ganz gut verteilt. Eines steht im Vorzimmer gleich vorm Schlafzimmer (von Bett aus 3-4 groß Schritte *g*), eines dann im Abstellraum (wäre momentan etwa genau zwischen den beiden andren Kisterl) und eines eben im Wohnzimmer jetzt (gleich vor der Küche). Sollte in Ordnung sein oder?

Wegen den Combur-Sticks passt auch alles. Mama wusste natürlich, dass ich die Dose dazu brauch und hat mir auch gleich mehrere Stäbchen reingegeben. Muss erst noch was vorbereiten zum Pipi abfangen (ist jetzt natürlich auch schwierig, weil so viele Schöpflöffel wie Pinkelplätze hab ich gar nicht. Bin da noch ein bisschen hilflos, aber das krieg ich jetzt auch noch hin :lol:

Wie ist denn das mit den Symbolen auf der Dose? Ist das bei der Katze genauso wie beim Menschen oder muss ich da auf was anderes achten bei der Verfärbung?

Wegen den Sprays muss ich mir noch überlegen was ich nehm, bin da grad ein bisschen überfordert mit so vielen Marken. Ich werd als nächstes mal ausprobieren die Sitzpolster von der Couch auszutauschen und dann werden wir ja sehn, ob es bei Kimi um die Stelle oder um den Geruch geht.

Danke nochmal für die lange, ausführliche Antwort, find ich echt total lieb von dir! :drueck:
 
Oben