• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine 1. mieze kommt!

Girl

Hauskatze
hallo!

war bis jetzt stiller mitleser und habe schon echt viele gute tips hier gefunden. erstmal danke für dieses hilfreiche forum! :rock:

jetzt kurz zu mir:

ich wohne mit meinem freund in wien in einer 65m2 wohnung mit balkon. für mich war schon klar, sobald ich eine eigene wohnung habe gibts auch haustiere obwohl ich mein ganzes leben lang noch nicht mit welchem gelebt habe und kurz bevor ich in meine eigene wohnung gezogen bin haben wir spontan einen hund bekommen.

mitte juli zieht ein kleines siamkätzchen bei mir ein und freue mich schon riesig. natürlich nehme ich mir ein 2tes dazu aber ich suche noch...

damit sich das kätzchen so wohl wie möglich fühlt, möchte ich alles notwenige bedenken und vorbereitet sein.

das wichtigste was ich wissen muss habe ich eh bereits in dem forum rausgefiltert. es sollen 2 weibchen werden. gegen 1 kater hätt ich auch nix aber ich habe gelesen, dass die dominant sein und das weibchen unterdrücken können. wie auch immer, ich möchte beide weibchen kastrieren lassen, lese ich überall.
nur mein freund ist nicht ganz so einverstanden damit. wir haben uns eh schon im internet informiert aber er ist der meinung, dass es nicht besser sein kann, wenn man ein tier aufschneidet und die gebärmutter rausholt als wenn man es dabei belässt so wie die natur es so erschaffen hat. ich persönlich wäre eh fürs kastrieren wegen dauerrolligkeit, stress, gesundheit etc. aber irgendwie liegt sein argument da auch nicht so falsch, sehe ich das richtig?

ich war auf der suche nach einer katze, die etwas lebhafter ist bzw gerne spielt und nicht (sorry meinen ausdruck) "fad" ist und nur rumliegt und nix tut. wie ich meine siam gekauft habe war sie gerade mal 2 wochen alt, d.h. ich konnte nicht wirklich feststellen, welchen charakter sie hat, ob sie eher verschmust oder eher verspielt ist. da ich aber zeitglich 2 katzen bei mir einziehen lassen möchte wird es schwierig zu wissen, welche zweitkatze am besten zu ihr passt.

und nur zur info:

wie gesagt ich wohne in wien und war schon seeeehr lang auf der suche nach einer siam und da die doch recht schnell "weggehen" (wie ich schon mitbekommen habe bei anderen leuten, die siams verkauften) habe ich mir einfach eines genommen.

wie ist das dann, wenn die eine katze lebhaft ist und die andere schüchtern? das kann ja nicht klappen, wenn sie sich noch ganz jung kennen lernen oder?

auf jedenfall freue ich mich schon riesig auf die katzerl aber irgendwie habe ich auch angst davor, wie es sein wird. auf alle fälle wirds eine große umstellung sein, da ich ja noch nie haustiere hatte. vielleicht mache ich mir auch zu viele sorgen, ach ich weiß auch nicht. :eek:mg:

freue mich auf meinungen und tips!
 

heinzelfrau

Hauskatze
hallo und herzlich willkommen!!!
hab vor genau einer woche auch einen kleinen siam-jungen in blue point zu meiner bkh-russisch blau mix heinz geholt. eine gute wahl, ich steh auf siamesen (mit dem gemaunze hab ich keine probleme).

ich würde auch zwei ladies nehmen an deiner stelle, da das spielverhalten einfach anders ist. mädels spielen in der regel "objektophiler", d.h. mehr mit gegenständen, mehr "denksport", während die jungs schon mal grob zur sache gehen (und als ob sie es bestätigen möchten höre ich grade nervenzerreißendes rauf-gejaule aus der küche ;) ).
kastrieren lassen ist sowieso pflicht in österreich (außer du willst züchten oder bist bauer), da kannst du deinem freund gerne das tierschutzgesetz vorlesen (gibt sogar einen extrathread dazu). die dauerrolligkeit bei katzen ist nicht nur extrem nervig, sondern auch absolut gesundheitsschädigend für die tiere (tumore können sich an der gebärmutter bilden, etc.).
kein tierarzt der welt wird dir dazu raten, die beiden nicht kastrieren zu lassen. dein freund wird sich sicher vom fachmann überzeugen lassen, oder?

wegen den charakteren- wenn sie von klein auf zusammen aufwachsen, dann passen sich die tiere oft an- nur ganz unterschiedlich könnte zum problem werden, aber das ist selten, denn dazu müssten zwei extreme tiere aufeinandertreffen und das merkt man eh vorher (z.b. ein ganz dominant aggressives tier auf ein ängstlich sensibles).
ihr kriegt das schon hin- heinz ist lebhaft, offen und robust und erich im gegensatz dazu ist eine kleine diva, etwas dominanter und vorsichtiger- aber ebenso offen und lebhaft. das passt perfekt! man muss keine zwei identischen katzen finden, keine angst ;)


hast du schon fotos????? bin neugierig auf die kleine siam-lady...
 

Girl

Hauskatze
danke für die nette begrüßung und für die anwort!

also fotos habe ich leider noch keine aber sobald ich welche habe, stelle ich sie natürlich rein!

ich bekomme eine seal point siam und kanns kaum erwarten bis die katzerl bei mir in der wohnung rumschleichen. :wub:

bezüglich kastration; ich bin eh dafür und werd das sowieso durchziehen und es ist ja auch nicht so, dass mein freund strikt dagegen ist, nur denkt er auch unter anderem, dass wenn wir den tierarzt fragen, ob sowas überhaupt nötig ist, dann wird der fachmann sicher nicht NEIN sagen, da er ja ein geschäft machen will. aber ich hab schon so oft davon gelesen, dass es gesundheitssschädlich ist, dass es eh nicht mehr ausser frage steht, meinerseits zumindest. :lol:

und wegen dem charakter bin ich froh, dass die beiden nicht ident sein müssen, hatte schon angst deswegen, weil ich möchte nicht, dass es dazu kommt, dass eine katze wieder ausziehn muss. das würde ich gefühlmäßig nicht packen.
 

Alegra

Hauskatze
Ich glaube männer finden gedanken vom KASTRIEREN einfach nicht so angenehm udn können sich schwerer damit arrangieren als wir Frauen ;)
 

phantomine

Hauskatze
Wenn Du Dir eine Katze dazunimmst, dann wird das schon passen - und Du kannst Deine Züchterin ja noch über ihren Charakter ausfragen, damit Du eine erwischst, die ihr vielleicht doch ähnlich ist...

Kastrieren würd' ich sie auf jeden Fall lassen, auch unkastrierte Katzen können durchaus markieren anfangen, bzw. stell' ich mir die Rolligkeit nicht gerade angenehm vor und Dauerrolligkeit schon gar nicht - Gebärmutterentzündungen etc. könnten auch vorkommen, also wär's gerade vom gesundheitlichen Standpunkt her NICHT schlecht sie kastrieren zu lassen ;) Und glaub mir, unsere TÄs haben bei uns nicht wegen der Kastrationen gut verdient ;) (das war schließlich nur eine einmalige Geschichte, die restlichen Sachen waren wesentlich konstenintensiver)

Btw.: wir hatten Katz' und Kater ursprünglich geholt, während Angel anfangs aktiv und der Herr im Haus war, hat nach der Kastra alles umgeschlagen - er hatte sich zum faulen, verschmusten Kater entwickelt, der teilweise von Kittys (Spiel)Attacken recht genervt war. Fetzereien standen an der Tagesordnung - aber auch Kuscheleinheiten. Kitty hat Angel teilweise so "gemobbt", dass der Gute sich nicht getraut hat, das Zimmer zu durchqueren, weil sie unter einem Sessel auf ihn gewartet hat und ihn dann gescheucht hat etc.... soviel zum dominanten Verhalten von Katern ;) Unser Dino sollte dann als Ausgleich kommen, er ist eher von der aktiven, verspielten Sorte und sollte Angel ein wenig entlasten. Kitty hatte beide Kater bis sie eingeschläfert werden musste gut im Griff *gg*

Ich hab hier jetzt ein relativ ungleiches Katerpaar - der ruhige Angel und der aufgeweckte Dino. Generell gibt es aber keine so groben Fetzereien mehr wie es bei Kitty und Angel der Fall war (da stand Knurren und Fauchen an der Tagesordnung, das gibt es jetzt nicht mehr), aber auch nicht soviele Schmuseeinheiten - ich hab den Eindruck man hat sich auf ein relativ friedliches Nebeneinander geeinigt ;)

Lg, Karin!
 

Girl

Hauskatze
ja züchter fragen ist eine gute idee!

bin gar nicht auf das so spontan gekommen, werde sie nochmal besuchen gehn irgendwann und mein katzerl mal anschaun wie es sich verhält. danke! :blush:

irgendwie macht mir aber auch der gedanke ein wenig angst, dass jetzt tierische gesellschaft bei uns einzieht. bitte nicht falsch verstehen, ich will die katzerl ja aber ich frage mich wie groß die umstellung sein wird und wieviel zeit sie in anspruch nehmen werden bzw. nerven kosten besonders am anfang. wie war das bei euch oder hattet ihr schon immer seit eurer kindheit katzen?
 

phantomine

Hauskatze
Nein, wir haben erst seit etwa 1 1/2 Jahren Katzen. Umstellung? Hm, naja ;) Wir müssen notgedrungen aufpassen, dass alles was irgendwie kleinteilig ist weggeräumt ist etc... Deko etc. wegräumen bzw. abschreiben :D aber kommt auch auf die Katze an, nicht jede zerdeppert alles. Dino geht kaum wo rauf, Angel sehr wohl. Kitty hat immer alles gefressen, was ihr zwischen die Pfoten kam, also da musste man wie die Hölle aufpassen.... (aber das war es durchaus wert ;) )!

Lg, Karin!
 

Rusty

Hauskatze
Hallo Girl,

Ich habe als Kind keine Haustiere haben dürfen, obwohl ich so gern eine Katze gehabt hätte. Jetzt hab ich 5 und ich möchte keine einzige davon missen. Alles in allem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Katzen 1000x mehr Freude als Arbeit machen. Auch mein Mann ist dieser Meinung.
 

Girl

Hauskatze
@phantomime

oje ^^ das wird hart immer aufzupassen nix kleines liegen zu lassen!

@Rusty

ja ich kanns mir sehr gut vorstellen, dass sie einem eine freude bereiten!
 

Alegra

Hauskatze
Ich hab eshcon seit meiner Kindheit Katzen, aber bei uns war das damals anders, es waren eher "hofkatzen" die Mäuse gefangen haben und nicht ins Haus kamen. Jetzt habe ich aktuell 2 Katzen in der Bude und ich finde nciht, dass sie ARBEIT machen. Es ist selbstverständlich, dass ich ihren udn meinen Wohnraum sauber halte und dazu gehört halt

oft saugen, bald 3 Kisterl ausräumen, Futternäpfe täglich spülen, wasser wechseln, Brunnen reinigen, 2x tgl. Füttern, spielen, Kuscheln.

Ich habe eigentlich so gesehen bei meinen zweien "keine Ruhe" aber ich liebe aufdringliche, laute Katzen :D Auch das bald aufstehen oder mal aufs Weggehen/Wegfahren verzichten macht mir ncihts aus, ich habe da durchaus ein Verantwortungsgefühl entwickelt :D
 

w14201C

Hauskatze
Her mit dem Katzi und genießen!! Und kompromissloses Liebhaben, dann kannst Du wenig falsch machen (und in Katzenforuen nachlesen, in diesem oder anderen. Dieses scheint aber ein sehr gutes zu sein:eek:pi:). Du wirst das schöne Gefühl dann nie wieder vergessen und missen wollen.

Und wir stehen hinter Alegras Aussage: wir empfinden es nicht als "Verzicht", wenn wir Urlaube nicht oder anders planen, Einladungen selten beide gleichzeitig annehmen. Katzi ist Familie und hat auch seine Rechte ...

Du wirst überrascht sein, was Dir ein g'scheites Haustier bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:

alinea

Hauskatze
Kann den anderen nur zustimmen! Finds sooo schön, katzen zu hause zu haben :wub: finde auch nicht, dass sie so viel arbeit machen bzw. bezeichne ich es ned als arbeit z.B. kistl ausräumen und futter herrichten, weil ichs einfach gern für die zwei mach.

aber so mit urlaub und einladungen annehmen, seh ich das ned so eng. ich fahr ja ned OFT in urlaub, aber verzichten will ich auch ned drauf. muss dann halt schaun, dass meine katzen gut versorgt sind, aber das is meist kein problem.
und eingeladen sind mein freund und ich auch öfter wo und dann gehen wir auch zusammen hin und bleiben ned daheim. die paar stunden verschlafens oder spielen zusammen, d.h. es is echt kein problem die beiden mal a zeitl alleine zu lassen!!

freu dich drauf und hab keine angst ;) du wirst es sicher ned bereuhen!!

lg alinea
 

Girl

Hauskatze
danke für die hilfreichen antworten! jetzt freue ich mich noch mehr auf die tierische Gesellschaft!
 

deni

Hauskatze
Bin wieder bissi spät dran aber lieber spät als gar nicht
jt6wk5.jpg
also von mir und meinen 2 Süßen erst mal ganz herzlich
2q21nhg.jpg
hier im Forum!

Das freut mich echt das du endlich die Katze gefunden hast du die schon so lang willst, hoffe es wird alles so wie du es dir vorgestellt hast und die Katzen leben sich schnell bei dir ein und fühlen sich wohl, wünsch dir viel Glück dabei.

Ich hab auch zwei Weibchen aber keine Siam sondern Perser mit Näschen
2ldahp3.jpg
Da das meine ersten Katzen sind kann ich dir leider nicht sagen wie es ist ein Männchen und ein Weibchen zu haben und ob das Männchen dann dominant wäre oder nicht aber ich glaub das kann man auch nicht sagen weil jede Katze anders ist und es gibt sicher Weibchen die auch sehr dominant sind und ev das Männchen "untergraben" aber wie gesagt das kommt auf den Charakter der Katze an würd ich sagen.

Viel Spaß noch hier im Forum und natürlich viel Spaß und Freude mit deinen Katzen
2w5vuxt.jpg
Hoffe du stellst dann Fotos von den Katzen ins Forum damit wir sie auch bewundern können
jt6wk5.jpg

 

stardust

Hauskatze
Girl, wann bekommst du denn dein Kätzchen?

Kann mir vorstellen, dass du aufgeregt bist - mir gehts nicht anders. bin zufällig auf das Forum hier gestoßen, weil ich bald ein Kätzchen bekomme. naja - in etwa 2 Monaten, sie ist ja jetzt erst dreieinhalb Wochen alt :)

ich hatte früher schon mal als Kind einen Kater - eine Seele von Katzenvieh. der war wirklich ein Unikat, einfach herzensgut... da sein Bruder irgendwann nimmer heimkam, war er dann eine "Einzelkatze", naja meine Mom war da halt auch immer daheim und ich als Schulkind auch.
Er war als Freigänger halt auch viel unterwegs :giggle:naja jedenfalls hatte ich immer das Gefühl, dass er sich sehr wohl gefühlt hat auch ohne kätzische Gesellschaft.

jetzt hat die Hauskatze einer Freundin drei Junge bekommen, davon werde ich mir eins nehmen... ein total liebes Glückskätzchen. Freu mich schon sehr darauf! Freundinnen von mir haben gemeint, ich soll mir am besten gleich eine ihrer Schwestern dazunehmen... was aber, wenn die andere schon vergeben ist? (eine werden sie behalten) kann ich dann auch ein Jahr warten und dann ein Kätzchen dazunehmen, wenn ich nicht wo anders eins daherbekomme?!? Mein Kätzchen wird auch eine Freigängerin sein, weil wir einen großen, schönen Garten haben... ich möchte aber nicht, dass sie unglücklich ist, drum überleg ich jetzt wirklich sehr wegen einem kätzischen Gefährten...

sorry, wenn ich mich da jetzt in diesen alten Thread "hineingemischt" hab...

lg, Stardust
 
Oben