• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine 2 Katzen scharren immer vorm fressnapf

kitty2013

Katzenjunges
Hallo meine lieben,
Ich bin neu hier und hoffe das ich alles richtig mache.. ;-)
Also wir haben seit Ca zwei Wochen 2 neue Mitbewohner..
Ich füttere die beiden sie fressen ganz kurz und dann scharren sie vorm napf und gehen.. hab schon verschiedene Marken und geschmacksrichtungen ausprobiert, aber es ist immer das gleiche..
Woran könnte das liegen?

Lg

gremlin

Hauskatze
:giggle:
das heißt eindeutig: schmeckt nicht;)
was fütterst du? wie alt sind sie? wieviel gr bekommen sie?

kitty2013

Katzenjunges
Also wir haben das von Royal canin ausprobiert, grau und animonda..
Die beiden sind 4 Monate..
Am Tag verteilt für alle zwei Ca 400-500 g, manchmal bisschen mehr und manchmal weniger :)
Welche Sorten wären denn noch gut?
Bei der vorbesitzerin haben sie nur das ganz billige Futter bekommen aber das will ich nicht füttern.. ;)

Yania

Hauskatze
Also wenn sie einen Teil fressen und dann erst scharren, würde ich es als "das verbuddel ich für später" deuten. Wenn sie es von Anfang an machen, dann "schmeckts nicht".

Solang sie klein sind, also ca bis zu einem Jahr, dürfen sie fressen soviel sie wollen. Um die 200g pro ist eh ganz ok, darf aber auch ruhig mehr sein! Linus hat als Baby teilweise 400g alleine gefuttert :)

kitty2013

Katzenjunges
Also von Anfang an machen sie es nicht.. :) natürlich wenn sie es nur für später aufheben wollen hab ich kein Problem damit, hatte nur Angst das es ihnen nicht schmeckt ;)
Ui der hat brav gegessen :D

gremlin

Hauskatze
:nixweiss: wenn meine das machen, kosten sie nur und dann heisst das eindeutig, das ich mir das futter wohin picken kann:D

kitty2013

Katzenjunges
Hmm ich weiß es nicht, aber weil ich schon viele Sorten ausprobiert habe und sie es immer machen.. was füttert ihr denn?

UlliH

Hauskatze
Einer meiner Buben macht das auch sehr häufig...der ist ein bissl heikel. Geht zum Napf, frisst ein wenig und dann scharrt er herum.
Wenn es ihm gut schmeckt, macht er das nicht.

Meine fressen mit großem Appetit Leonardo, Amora, Ropocat, Bozita, Shah

Nicht so gerne fressen sie Macs, Animonda Carny, Amadeus, Fridoline, Cat & Clean

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ach ja, im Moment ferssen sie ca. 450g pro Katze pro Tag........

kitty2013

Katzenjunges
Danke für die Antwort, dann werde ich mal de Sorten ausprobieren was deine gerne fressen, vll ist ja auch was für meine dabei :)

zeus-lia

Hauskatze
Bei uns scharrt nur Lia. Sie macht das, wenn sie mit dem Fressen fertig ist, der Napf leer ist oder ihr das Futter nicht zuscharrt. Anfangs hab ich mich sehr gewundert, aber jetzt ist es schon normal. Wenn sie gleich das Futter zuscharrt, wird es allerdings nicht gleich weggeräumt -meist frisst sie dann später!

Lil'Secret

Hauskatze
Scully fängt jetzt auch mit dem Scharren vor dem Napf an. Entweder frisst sie und scharrt und geht weg. Dann bleibt noch etwas für später oder sie frisst auf und scharrt dann.

ninalu

Hauskatze
In den ersten Wochen mit den Miezen, haben sie das auch schon gemacht und ich hab jedes mal panisch die Katz gepackt, zum kaklo gelaufen und hineingesetzt. :bag:
aber man lernt dazu. Sie machens heute noch und so weiß ich, dass entweder wieder eine heikle Phase begonnen hat oder ich das Futter bei der nächsten Bestellung nicht mehr auf die liste setzen muss. ;)

Bella77

Hauskatze
naja meiner ist das auch unterschiedlich ... mal scharrt er das Futter zu das er sehr gerne mag, manchmal wenn er ein Futter nicht mag lässt er es stehen :nixweiss:

aber durchs beobachten findest es eh bald heraus ob sie es vergraben für später oder ob sie es echt nicht mögen ;)

bei uns sind die Lieblings Sorten Porta 21 und Applaws sowie auch Almo Nature .. und am liebsten alles Huhn :rolleyes:

viel Spass beim austesten :undwech: haben die meisten von uns schon hinter sich :D

Hannes#151

Katzenjunges
Bozita kann ich auch empfehlen. Für Beide (13 Wochen alt) reichen (neben einem Schüsserl Trockenmampf / Tag für Zwischendurch) grade mal 400 g / Tag. Gegraben wird nach dem Fressen, auch wenn nix mehr übrig ist. Versuchs mal mit Bozita.

Lil'Secret

Hauskatze
Hab grad eine Großbestellung veranlasst bei Sandras...Scully fährt total auf Kaninchen ab. Seelachs darf es auch mal sein.
Hab jetzt Christopherus, PetNature, Macs und RoboCat bestellt. Ihren Liebling Fridoline, scheint es derzeit nicht zu geben :(

Oben