• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine 2te katze Hilfe!

gudi

Welpen
So ich hab mir heute eine zweite Perserkatze geholt. sie ist voll die süße und ich hab mir nicht gedacht, dass es so große probleme beim zusammenbringen der zwei geben wird. aber anders als ichs erwartet hab ist meine "alte" Katze (jetzt 8 Monate, die "neue" ist ein Jahr) total verschreckt und schüchtern. sie sitzt die ganze zeit unter dem sofa und versteckt sich dort während die neue ihr neues zuhause erkundet. jedenfalls mach ich mir große sorgen um meine erste katze. weil mir wirklich viel an ihr liegt und ich gar nicht zuschaun kann, wie sie verschreckt unter dem sofa liegt und sich fürchtet.
ich hab vorhin schon ein paar mal versucht sie hervorzulocken aber leider ohne Erfolg.
kann mir jemand nen tipp geben? denn einfach nur abwarten ist so unendlich schwierig

gudi
 

heinzelfrau

Hauskatze
beruhig dich!!!! gaaanz cool!
das ist völlig normal, dass deine katze verunsichert ist. das beste was du machen kannst, ist die beiden in ruhe zu lassen, dich zu entspannen und so zu tun als wär das völlig normal, dass jetzt zwei katzen da sind. nach ein paar stunden ignorieren, kannst du sie ja mal zum spielen animieren. manche katzen nähern sich dabei an.

mehr kannst du jetzt nicht wirklich tun- auch wenn die beiden sich mal anpfauchen oder abwatschen, du solltest nicht eingreifen! das ist normal, auch wenn uns menschen das herz bricht...;)
zwing die beiden nicht zueinander hin (zusammenhalten oder so), das ist sehr unangenehm für die sich fremden katzen. die regeln das selbst auf ihre weise.
 

Titiana

Hauskatze
Da die beiden ja noch recht jung sind kann es sein, dass die Zusammenführung eh recht schnell klappt.
Wenn du Glück hast, gehts dir wie mir, da haben die beiden Katzen nach zwei Tagen schon miteinander gekuschelt.
Aber am erstenTag hats bei uns auch nur Gefauche und Geknurre gegeben. Du wirst sehen, es wird schon alles gut. Und bald freut sich deine erste Katze über die neue Freundin.
 

gudi

Welpen
okay danke. jetzt bin ich ein bisschen beruhigt. vielleicht hab ich mich ein bisschen reingesteigert :blush:
aber es ist einfach so schwer den beiden zuzuschauen, wie sie sich anfauchen und irgendwie gar nichts tun zu können.
werd wirklich mal probieren den beiden etwas zweit für sich zu geben. vielleicht tun sie sich dann leichter.
danke nochmal
 

Rockabella

Hauskatze
Kann mich meinen Vorredner/innen nur anschliessen, die kommt sicher bald wieder vor. Das wird schon werden.

Drück dir die Daumen das bald alles klappt so wie du dir das für euch wünscht und kopf hoch das wird schon!
 

astrid69

Hauskatze
geh bitte nicht dazwischen, solange kein blut fliesst, auch wenn das brutal klingt!

die situation ist für beide neu, und sie müssen sie auf katzenart regeln, nicht auf menschenart!

da beide noch so jung sind, bin ich zuversichtlich, dass es gut funktioniert. und wenn es dir daheim zuviel wird, geh raus, dann regeln sie es allein für sich!:liebkatz:
 

gudi

Welpen
so ich halt euch mal up to date.
angie, meine erste Katze, sitzt noch immer unter dem sofa. sie ist zuerst mal kurz rausgekommen um zu schaun wo die andre ist aber jetzt ist sie wieder darunter. gefressen hat sie seit gestern nachmittag nichts obwohl ich ihr sogar ein paar breckis unter die couch geschoben habe.
die neue fühlt sich schon sehr wohl. sie marschiert in der wohnung rum, als würde sie ihr gehören. sie frisst, benützt ihr kisterl und hat schon vertrauen zu mir gefasst. in der nacht ist sie sogar schon in mein betterl gehüpft. Das ist schon mal ein gutes zeichen :)
Gelegentlich setzt sie sich auch vors sofa und wartet auf angie das sie rauskommt aber die pfaucht dann immer gleich und dann knurren sie beide.
bin aber zuversichtlich das sich das wieder geben wird. und schon gespannt wie lang es noch dauert bis sie sich mögen.
 

Rusty

Hauskatze
Hallo Gudi

Das kenne ich. Meine beiden Mädels waren auch sehr beleidigt und haben sich eine Woche lang versteckt ohne etwas zu fressen. Es hat aber nicht lange gedauert, da haben sie den Neuzugang schon gemeinsam abgeschleckt. Die Kater waren nicht so zickig, die haben sich gleich um den "Neuen" gekümmert. Jetzt ist er 1 1/2 Jahre schon bei uns und alle kuscheln ganz lieb miteinander.
 
Oben