• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Katze humpelt, was tun?

Youngtimer

Katzenjunges
Hallo, eine meiner Katzen hat gestern angefangen nicht mehr auf die vordere rechte Pfote auf zusteigen.
Ist meiner Meinung das Gelenk("Knie").
Man darf das Bein sanft streicheln, wenn man aber einen sanften Druck im bereich des Gelenkes macht, schmerz es ihr.
Sie bewegt sich nicht mehr, geht nur noch aufs Wc, frisst weniger als bisher.

Normalerweise würde ich morgen direkt zum TA fahren,jedoch habe ich viele Beiträge gefunden, wo empfohlen wurde "einfach" zu warten, da Katzen ein sehr gutes Abwehrsystem haben und sich schnell erholen.

jedoch möchte ich auch nicht, dass es leidet..

Was sind eure Erfahrungen?
Immer sofort zum TA?, oder doch nicht so eine "meme" sein, da man selbst auch nicht immer wegen allem zum Arzt geht?(sprich die sorgen reduzieren)

Mfg

Modesty

Hauskatze
Was hat ein gutes Abwehrsystem mit Gelenkschmerzen zu tun? Die Katze kann eine Verstauchung, einen Bänderriss, einen Bruch oder sonst was haben. Wenn du nichts zum Tierarzt gehst, wirst du es nicht erfahren... Selbst wenn es "nichts" ist, weißt du dann wenigstens bescheid. Und ganz ehrlich, wenn sich mein Tier nicht mehr "bewegt", mache ich mich sofort auf die Socken...

Humpel

Hauskatze
Also ich persönlich tu mir schwer mit abwarten, wenn es nicht so sachen wie DF oder leichtes Übergeben sind.
Da bin ich lieber eine Memme, was den Buben übrigens schon mindestens zweimal das Leben gerettet hat.
Das muß nicht heissen, das es etwas schlimmes ist, aber Schmerzen sind halt auch nix.
Geh lieber zum TA

sandrah87

Hauskatze
Also ich unterscheid da immer zwischen humpeln und humpeln. Wenns nur ein bissl hatschn, also einfach ein Fußerl ein bissl weniger belasten (aber schon draufsteigen), fahr ich nicht gleich zum Tierarzt. Das is im Normalfall am nächsten Tag wieder gut (meistens wahrscheinlich einfach beim Springen blöd aufgekommen oder so). Wenns aber eine Pfote GAR nicht belasten, steh ich sofort beim Tierarzt auf der Matte - das gehört sofort angeschaut und behandelt (auch wenn es keine ernsthafte Verletzung ist, würd ich Schmerzmittel geben, wenn es offenbar so wehtut, dass sies gar nicht belasten).

Wenn sie seit gestern dar nicht mehr drauf steht, bitte sofort morgen zum Tierarzt! Ein bisschen warten ist für mich ein paar Stunden und nicht Tage. Fee kam auch schon mal am Morgen auf 3 Beinen mir entgegen. Musste aber direkt zur Uni und hab meiner Mutter einen Zettel dagelassen, mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Als meine Mutter 2 Stunde später aufstand, war alles wieder okay. Aber so lange wie deine Katze nicht mehr belastet muss es was sein, deshalb bitte ab zum Tierarzt. Deine Katze hat sicher Schmerzen.
Welches Gelenk ist denn betroffen? Bei der Pfote oder im Ellbogen?

Maria-

Katzenjunges
wenn sie schmerzen hat solltest du echt nicht mehr warten... das wird so von alleine wahrscheinllich auch nicht besser. der tierarzt schaut sich das an, macht eine schmerzsalbe drauf und es geht schneller vorbei als daheim zu sitzen und zu warten... also mein tipp...

Youngtimer

Katzenjunges
war jetzt vor 2tagen beim TA, es ist nichts schlimmes, sie hat schmerzen deswegen wird ihr 1x am tag metacam verabreicht.
kein bruch, kein riss, vermutet wird, dass sie sich beim toben das bein angeschlagen hat und durch dass sie sich noch im wachstum befindet einfach stärkere schmerzen hat als eine ausgewachsene katze.

mfg

Oben