• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Katze kackt in der Wohnung herum!!!! HILFE HILFE HILFE

Miau

Katzenjunges
also... seit neuestem spinnt meine katze auf einmal... ab und zu ohne Grund scheisst sie mir am boden, oder neben ihr klo und letztens sogar auf mein bett!!!!

woran kann das liegen??? hat irgendwer so etwas ähnliches schon erlebt und könnte mir tips geben????

BITTE!!!!
 

dea

Hauskatze
Dazu bräuchten wir schon hellseherische Fähigkeiten ;)

Wie alt ist die Katze? Kastriert/nicht kastriert? Einzelhaltung? Änderungen in der Wohnung, der Lebensumstände? Neues Streu? medizinische gesund? entwurmt? Unter welchen Umständen macht sie es (wenn du zu hause bist, wenn sie allein ist)? und und und
 

Miau

Katzenjunges
die katze ist jetzt ca 7 monate, ist nicht kastriert und lebt in einzelhaltung. es gab keine änderung in der wohnung und bei den lebensmitteln, aber sie verträgt eh alle lebensmittel die haben nix damit zu tun. und gesund ist sie auch ganz!!

sie macht es wenn ich daheim bin und wenn ich nicht da bin... kann es sein das sie es macht weil sie irgednwie böse ist, weil ich arbeiten muss oder so???
 

Cloudia

Welpen
Bei Langhaarkatzen bleibt oft was an den Haaren am Po hängen, hast du mal geschaut ob sie es vielleicht nicht nur irgendwo verliert ?
 

dea

Hauskatze
sie macht es wenn ich daheim bin und wenn ich nicht da bin... kann es sein das sie es macht weil sie irgednwie böse ist, weil ich arbeiten muss oder so???
Sicher net weil du arbeiten musst, dann schon eher, weil du sie alleine hältst. Verhaltensauffälligkeiten und Pinkel/Kotproblematik sind da schon vorprogrammiert.

Katzen sind prinzipiell keine Einzeltiere - auch wenn es immer wieder bei älteren Tieren vorkommt, dass sie keine Artgenossen mehr akzeptieren.

Weiters - wann hast du vor die Katze kastrieren zu lassen? Manche Katzen markieren net nur durch die Geschlechtsreife sondern werden auch sonst etwas "seltsam".

Cloudia hat ja schon darauf hingewiesen - es ist auch möglich, dass ihr/ihm einfach nur ein Häufchen "hängenbleibt" und sie es deshalb mitten in der Wohnung verliert.
 

Virus

Hauskatze
"Sier verträgt eh alle Lebensmittel"

Eine Katze hat keine Menschenlebensmittel zu fressen! Dafür gibts Katzenfutter.

Leider scheinst du sehr viele Fehler in der Katzenhaltung zu machen, und das ist die Quittung dazu.
Katzen müssen kastriert werden (Tierschutzgesetz)
Katzen sind keine Einzelgänger
Katzen sollen nur das für sie vorgesehene Futter fressen.


Bitte lese dich hier etwas bei Ernährung und Haltung durch, dann klappts auch wieder mit der Katze
 

GinGin

Hauskatze
Hat sich wirklich nichts geändert?
Ich mein es kann auch zB ein neuer Mensch sein (Freund?), ein anderes Waschmittel, andere Fütterungszeiten, andere "Allein-Sein"-Stunden, Sofa umgestellt, Kratzbaum anders, weniger Streicheleinheiten ....
Wann warst du das letzte mal beim Arzt mit ihm? Du kannst nich sagen, dass er pumperlgsund ist, wenn du vor Monaten das letzte mal warst. Mein Kater hatte zB Würmer und hat deswegen in die Wohnung gemacht. Wann wurde die letzte Kotprobe untersucht?
Und ich muss meinen Vorrednerinnen leider auch recht geben: lass ihn bitte kastrieren, ansonsten bleibt es nicht beim kacken.
Außerdem wäre ein Spielgefährte schon sehr schön für ihn, das würd das kätzische Seelenheil dir danken.
 

kitten

Hauskatze
hm, sag mal, was ist aus dem babykater geworden?

wenn man sich deine threads mal so zu gemüte führt, fällt eines auf: du hast nicht sehr viel ahnung von katzen, deren psyche, oder krankheiten...

es wurde eh schon gesagt: ein spielgefährte, unbedingt kastrieren, mal ein kluges buch lesen "miez miez na komm"...ernährung beachten...mehrere klos....aber kastrieren wäre das beste für den anfang ;)
 

GinGin

Hauskatze
Hm, ich steh auf der Leitung, welcher Babykater?
Edit: Hab nachgelesen. Genau wo ist der zweite Kater? Oder verhält er sich so obwohl er einen (unkastrierten) Spielgefährten hat?
Das ist alles wichtig um eine Lösung zu finden. Allso raus mit den Infos. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Miau

Katzenjunges
Cloudia - sie ist eine kurzhaar katze und eine äusterst gründliche noch dazu, sie putzt sich und mich... Früher habe ich ihr immer bisschen ausgeholfen wo sie noch ganz klein war mit dem wegmachen, aber das hat nicht lange angehalten da sie selber dann sehr drauf geachtet hat das da hinten nix ist....

Virus - erstetns weis ich genau das meine Katze alles verträgt von Whiskas bis Shah, Sheva, Molly, Felix und Perle, ist ja nicht so das ich sie erst seit 2 Tagen habe... wie gesagt ist sie 7 Monate alt und ich habe sie seitdem sie 13 Wochen alt ist, geimpft und entwurmt... Menschen Essen kriegt sie nicht, manchmal gebe ich ihr aber ganz wenig gekochtes hunfleisch bevor ich damit weiter mache es zu würzen oder sonstiges... das sie sterelisiert werden muss weis ich... bevor ich mir nämlich eine Katze gekauft habe, habe ich mich informiert mit zich von Büchern. Sie ist halt eine Katze die nicht klaar kommt mit anderen, und das habe ich mir auch von der Frau angehört von der ich sie habe... Genauso habe ich es selbst erlebt als ich auf die 2 Katzen von meinen Bruder aufgepasst habe... Sie grentzt sich aus und geht anderen Katzen aus dem Weg, so viel zu Einzelhaltung und Einzelgänger... Und Snacks kriegt sie auch einmal am Tag oder 2.. OKAY!?

WEGEN DEM BABYKATER
Ich habe im Namen von meinem Bruder geschrieben... Seine Katze heißt GHANA um die es sich hier handelt (hab auch ein Bild von ihr gepostet)... und meine heißen JACKI-O & Dragan, die 2 weißen... und Ghana ist eine getigerte Hauskatze!!!

Ashley - Ich reinige ihr Katzenklo jedes mal nachdem sie was gemacht hat, da ich selber nicht auf einem dreckigen Klo sitzen würde...

Gin Gin - gute Argumente und Tips!!! Ích war vor 2 Wochen mit ihr beim Tierartzt genau wegen diesem Problem und wegen dem normalen Untersuchungen und er war zufrieden und begeistert davon wie toll und kräftig sie aussieht... Meine Freundin und meine Freunde genauso wie meine Familie kennt sie und liebt sie... Es ist noch nie vorgekommen das sie nicht jeden von ihnen mit abschlecken begrüßt hat... und sonst ist auch nix passiert... keine umgestellten Möbel oder ihr Zeug...

Dea - Das habe ich mir auch gedacht und das wäre auch das einzige was sich für mich nach dieser ganzen Kritig vernüftig anhört da ich meine Katze weder schlecht füttere, vernachlässige oder sonstige gemeinen Sachen mit ihr mache... aber wie könnte ich das Problem dann lösen??? ich arbeite von 9 - 17 Uhr und unter der Woche bin ich meistens zuhause. Ich habe den neuen Job angefange wo sie ungefähr 4 Monate alt war... aber es hat erst vor 1 1/2 Monaten angefangen das sie in der Wohung hinkackt wo sie will... egal ob ich da bin oder nicht...

UND ZU ALL DENEN DIE HIER MIT DER SCHLIMMSTEN KRITIK HERUMWERFEN SOLLTE LIEBER EINEN GANG ZURÜCK SCHALTEN, WEIL SICH HIER GLAUBE ICH JEDER NACH DEM BEDÜRFNISSEN "SEINER" KATZE RICHTET... UND WIE WIR ALLE WISSEN SIND ALLE KATZEN VERSCHIEDEN!!!!

UND WIE ZUVOR GESAGT, ICH SCHREIBE IM NAMEN MEINES BRUDERS DER MICH UM EINEN RAT GEFRAGT HAT UND ICH IHM EMPFOHLEN HABE SICH AN DIESES FORUM ZU WENDEN... ALL DAS WAS ICH GESCHRIEBEN HABE, KAM AUS SEINEM MUND!!! UND ICH KANN MIT GUTEM GEWISSEN SAGEN DAS ER SEINE KATZE GUT BECHANDELT UND SICH UM SIE SORGT SONST HÄTTE ER SIE GENAUSO WIE 1000 ANDERE WEG GEBEN KÖNNEN UND SICH NICHT MIT DEM PROBLEM LÄNGER BESCHEFTIGEN MÜSSEN!!!!

später kriegt ihr Bilder das es nicht heißt wir lügen und denken uns Sachen aus... Mein Bruder hat eine Hauskatze (Ghana) die getiegert ist und ich habe einen Siamesen Dragan der noch klein ist und Jacki-O auch eine weiße (OKH und Angora) Mischlingskatze...
 

Virus

Hauskatze
Gut, verzeihung - es klang so, als würde sie eure Lebensmittel zum fressen bekommen.
Mit 7 Monaten ist sie bereits überfällig zum KASTRIEREN - bitte nicht sterilisieren!
Und wenn die kleine erst so jung ist - ist es schwachsinn dass sie sich mit keiner anderen Katze versteht! Auch wenn das die Frau gesagt hat, von der du sie hast. Wenn sie 7 JAHRE alt wäre - wäre es möglich - aber nicht mit 7 monaten.
Wielang hast du auf die Katzen aufgepasst?
Und wem gehört sie jetzt? Zuerst schreibst du, dass sie dir gehört ( du sie von der Frau hast, dass du auf die Katzen vom Bruder aufgepasst hast und gemerkt dass sie sich net vertragen) dann gehört die kleine wieder deinem Bruder? Was nun? *verwirrt*
Welche Katze macht nun probleme?

Und Katzen die alleine gehalten werden machen nunmal Probleme - egal ob sie wo hinpinkeln, hinkacken, kratzen, beißen, sachen kaputt machen usw - katzen die einen Kumpel haben machen dies zu 95% nicht und die 5% sind meist krankheitsbedingt...
 

Alegra

Hauskatze
Whiskas und Sheba suggestieren zwar, das es sich um gutes futter handelt, jedoch haben wir hier in der Wissensbasis schon eine Tabelle mit KATZENFUTTERSORTEN angelegt und da könntest du dich mal ein bisschen durchlesen, welche Futter welche zusammmensetzung haben. Zusätzlich gibt es noch das unterforum katzefuttertest - auch das eignet sich super um sich über artgerechte Ernährung zu informieren.

Es kann durchaus sein,d as deine Katze Whiskas nicht verträgt, da ein sehr hoher Getreideanteil enthalten ist.

ansosnten kann ich mich nur Virus anschließen, eine Katze alleine wird sicher nicht so glücklich werden, wie eine die einen Kumpel hat und sie zeigt halt ihren unmut indem sie dir überall hinmacht und damit sagen will: "Warum muss ich hier alleine sein?"
 

kitten

Hauskatze
erstetns weis ich genau das meine Katze alles verträgt von Whiskas bis Shah, Sheva, Molly, Felix und Perle,

das ist alles kein hochwertiges futter


das sie sterelisiert werden muss weis ich...

irrtum, sie muss kastriert werden, am besten sofort- unsauberkeit kann auch von daher kommen

bevor ich mir nämlich eine Katze gekauft habe, habe ich mich informiert mit zich von Büchern.

dürfte kein schlaues buch dabeigewesen sein, sonst wüsstest du dass man kastriert, und zwar mit ungefähr 6 monaten, dass man katzen nicht alleine hält, und dass man hochwertig füttern sollte, für die gesundheit seiner katze, und ich meine hochwertig, und nicht teuer!

Sie ist halt eine Katze die nicht klaar kommt mit anderen, und das habe ich mir auch von der Frau angehört von der ich sie habe... Genauso habe ich es selbst erlebt als ich auf die 2 Katzen von meinen Bruder aufgepasst habe... Sie grentzt sich aus und geht anderen Katzen aus dem Weg, so viel zu Einzelhaltung und Einzelgänger...

katzenzusammenführungen dauern länger als nur ein paar tage, und wenn du das nicht ausprobiert hast, und der katze zeit gelassen hast, kannst du nicht behaupten sie sei eine einzelgängerin- in dem alter gibts sowas nämlich nicht- erst DU machst deine katze dazu!!!!siehe einzelhaltungsthread- kann ich dir nur sehr empfehlen da mal reinzuschauen!!!

Und Snacks kriegt sie auch einmal am Tag oder 2.. OKAY!?

und das macht dich zu einer guten katzenmami????

da ich meine Katze weder schlecht füttere, vernachlässige oder sonstige gemeinen Sachen mit ihr mache...

doch, tust du...siehe oben

aber wie könnte ich das Problem dann lösen???

siehe tipps :D

ich arbeite von 9 - 17 Uhr und unter der Woche bin ich meistens zuhause. Ich habe den neuen Job angefange wo sie ungefähr 4 Monate alt war... aber es hat erst vor 1 1/2 Monaten angefangen das sie in der Wohung hinkackt wo sie will... egal ob ich da bin oder nicht...

kastrieren!!!deine katze ist geschlechtsreif!

UND ZU ALL DENEN DIE HIER MIT DER SCHLIMMSTEN KRITIK HERUMWERFEN SOLLTE LIEBER EINEN GANG ZURÜCK SCHALTEN, WEIL SICH HIER GLAUBE ICH JEDER NACH DEM BEDÜRFNISSEN "SEINER" KATZE RICHTET... UND WIE WIR ALLE WISSEN SIND ALLE KATZEN VERSCHIEDEN!!!!

UND WIE ZUVOR GESAGT, ICH SCHREIBE IM NAMEN MEINES BRUDERS DER MICH UM EINEN RAT GEFRAGT HAT UND ICH IHM EMPFOHLEN HABE SICH AN DIESES FORUM ZU WENDEN... ALL DAS WAS ICH GESCHRIEBEN HABE, KAM AUS SEINEM MUND!!! UND ICH KANN MIT GUTEM GEWISSEN SAGEN DAS ER SEINE KATZE GUT BECHANDELT UND SICH UM SIE SORGT SONST HÄTTE ER SIE GENAUSO WIE 1000 ANDERE WEG GEBEN KÖNNEN UND SICH NICHT MIT DEM PROBLEM LÄNGER BESCHEFTIGEN MÜSSEN!!!!

trotzdem du hier so rumschreist, versteh ich nur bahnhof :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GinGin

Hauskatze
Ich muss mich hier jetzt noch mal einschalten, obwohl das Ganze ja mal wieder zu eskalieren droht.

Ich hab immer nicht verstanden, ob du jetzt eine oder 2 Katzen hast.
Mein Bruder hat eine Hauskatze (Ghana) die getiegert ist und ich habe einen Siamesen Dragan der noch klein ist und Jacki-O auch eine weiße (OKH und Angora) Mischlingskatze...
Welche Katze ist nun das Problemkind? Steh da auf der Leitung. :bag:

Wie schon erwähnt solltest du KASTRIEREN, sterilisieren ist ein Blödsinn und verursacht erst recht Verhaltensauffälligkeiten bzw. auch Krankheiten. Ich hoffe, dass der Unterschied bekannt ist.

Bezüglich Ernährung: bitte bitte, erkundige dich bezüglich artgerechter Ernährung. Whiskas und Co ist wie täglich Junkfood essen. Hochwertiges Futter für Katzen ist nicht teurer.

Schau ich geh davon aus, dass du nur das beste für deine Katze willst. Das wollen wir hier doch alle, es besteht also für niemand der Grund hier "verbal" laut zu werden.
 

Miau

Katzenjunges
noch einmal... ICH bin in diesem forum angemeldet!!!! mein bruder (um dessen katze es hier geht) hat mich um rat gerfrat und ich habe ihm dieses forum empfohlen... darauf hin haben wir uns zusammengesetzt und er hat mir gesagt was ich reinschreiben soll... sooooo...

mein bruder hat nur nach rat gefragt woran es liegen könnte das sie überall herum kackt und nicht nach futter tips oder sonstigem...

mein bruder und ich bedanken uns nochmal bei GINGIN, DEA & ALEGRA für die Tips... Mein Bruder wird das beachten was ihr empfohlen habts... und ICH (Miau) bedanke mich für die Futter Tips von Alegra, ich dachte immer das was verkauft wird ist gut und gesund... schau gleich mal rein bei den Futter Threads ;)!!!!

ah ja und zu denen die immer wieder darauf herum hacken das sie ne kollegin braucht oder nen kollegen... SO WIE MENSCHEN SIND AUCH KATZEN VERSCHIEDEN... MANCHE MÖGEN GESELLSCHAFT UND MANCHE WIEDERUM NICHT!!!!!!!!! aber da liege ich sicher wieder falsch.... also bye bye
 
Zuletzt bearbeitet:

schlutzkrapfal

Hauskatze
SO WIE MENSCHEN SIND AUCH KATZEN VERSCHIEDEN... MANCHE MÖGEN GESELLSCHAFT UND MANCHE WIEDERUM NICHT!!!!!!!!! aber da liege ich sicher wieder falsch.... also bye bye

jupp, auch für menschen ist isolierhaft eine harte strafe.

drum wir auch drauf geachtet, das häftlinge sozialen kontakt untereinander haben.

hoffentlich kriegt dein bruder das hin.

lg eve
 

Alegra

Hauskatze
ich finde von isolierhaft zu sprechen ist wirklich nicht das richtige um Menschen davon zu überzeugen, das eine Haltung in der Gruppe oder zumindest mit einem Artgenossen besser wäre als eine Einzelhaltung... Bringts Argumente, Seiten die weiterhelfen und konstruktive Vorschläge anstatt hier schon wieder umzuschimpfen :kopfschuettel:
 

dea

Hauskatze
ah ja und zu denen die immer wieder darauf herum hacken das sie ne kollegin braucht oder nen kollegen... SO WIE MENSCHEN SIND AUCH KATZEN VERSCHIEDEN... MANCHE MÖGEN GESELLSCHAFT UND MANCHE WIEDERUM NICHT!!!!!!!!! aber da liege ich sicher wieder falsch.... also bye bye

Ja da liegst du falsch ... wenn du das von einer 10jahre alten Katze, nach mehreren fehlgeschlagenen Vergesellschaftungsversuchen schreibst, könnte ich dir eventuell noch zustimmen. Aber net bei einem 7monate alten Kätzchen, dass erwiesenermaßen gleichaltrige Gesellschaft braucht! Eine Katze ist erst mit 2 Jahren ausreichend sozialisiert.

Eine junge Katze, die keine Gesellschaft akzeptiert wurde von Menschen dazu gemacht - es ist nicht ihr natürlicher Verhaltenstrieb!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Ich kannte mal nen Kater (4 Monate) der hat nach dem Verlust seines Spielkameraden angefangen regelmäßig in die Wohnung zu koten und zu urinieren. Die Besitzerin war natürlich total überfordert und schnell genervt vom armen Kater. Für sie war das ein Grund den Kater einfach rauszuschmeißen (und zwar wortwörtlich) und ich hab mich dann um den Kater angenommen und ein gutes Zuhause für ihn gesucht. Bei mir hat er aber nie in die Wohnung gemacht (hatte ihn fast 3 Wochen zur Pflege) und auch bei den neuen Besitzern macht er das jetzt nicht mehr.

Katzen können auf den Verlust eines Partners sehr sensibel reagieren. Es kann auch damit zusammenhängen, dass die Katze noch nicht kastriert ist oder dass sie generell einsam ist (ohne Spielkamerad bzw. wenn sie noch nie einen hatte). Es kann sein, dass sie das Katzenstreu nicht mag oder dass ihr die Platzierung des Katzenklos (wo es steht) nicht gefällt. Wenn du nur 1 Katzenklo hast, kann es sein, dass ihr das zu wenig ist, usw. usw.

Ich hatte selber noch nie Probleme mit unsauberen Katzen. Wer weiß, vielleicht hab ich bisher einfach Glück gehabt. Aber meine Meinung ist, dass glückliche Katzen nicht unsauber werden, da gibts immer einen Grund. Man muss sich ein bisschen auskennen mit dem Verhalten und der Psyche der Katze und immer bemüht sein dass sie sich wohl fühlt. Ich hab selber einen sehr ängstlichen Kater mit schlimmer Vergangenheit (Straßenkater aus Slowenien) und der wär (laut einigen Katzenbüchern) der ideale "Kandidat" zum unsauber werden, weil angeblich grad ängstliche Katzen am ehesten dazu neigen. Ich bin mir sicher, dass er mir aber nie unsauber wird solange er sich wohl fühlt und ich für ihn da bin. Und mein Kater hat weiß Gott schon genug "mitgemacht", angefangen von Umbauarbeiten in der Wohnung bishin zum Verlust seines heiß geliebten Partners und auch einige Pflegekatzen lernte er schon kennen, die uns nach einiger Zeit wieder verlassen haben. Er weiß immer dass er meine Nummer 1 ist und dass ich jederzeit für ihn da bin wenn er mich braucht und nen Schmuseanfall hat.

Bei unsauberen Katzen kann man auch mal Feliway Stecker probieren oder Bachblüten oder Baldrian Tropfen ins Katzenklo geben. Es gibt viele Möglichkeiten, aber man muss zuerst mal der Ursache der Unsauberkeit auf den Grund gehen und die Ursache beseitigen, sonst bringt alles nix.

@Miau:
Auch wenn du jetzt vielleicht nichts mehr dazu sagen willst, weil dich hier jeder belehren will, aber bitte denk doch mal darüber nach. Würdest du dich wohl fühlen, wenn du ganz allein in ne Wohnung gesperrt wirst ohne menschliche Kontakte und irgendwer würde für dich bestimmen, dass du ja eh so ein ungeselliger Mensch bist und mit niemandem zurechtkommst.

Junge Katzen sind nie und nimmer Einzelgänger oder unverträglich mit anderen Katzen. Unverträgliche Katzen sind das Produkt einer langjährigen isolierten Haltung. Das kann man auch in diversen (guten) Katzenbüchern nachlesen. Katzen die jahrelang in Einzelhaft leben können durchaus unverträglich werden, aber nie und nimmer ne junge 7 Monate alte Katze.

Das Problem mit der Unsauberkeit ist ein Hilfeschrei der Katze!!! Irgendetwas macht sie todunglücklich, aber da sie nicht mir dir reden kann, muss sie es dir (bzw. deinem Bruder) eben auf diese ARt und Weise mitteilen.

Ich kenne selber einen Fall (ein Herr aus Wien mit dem ich seit Wochen in Mailkontakt stehe) und der hat auch nen 2 Jahre alten kastrierten Kater, der plötzlich angefangen hat in die Wohnung zu pinkeln. Der Kater war immer Einzelkater, wurde viel zu früh (mit 6 Wochen!!!) von der Mutter getrennt und das ist nun mal das Resultat von der falschen Haltung bzw. von schlechter Sozialisation.

Ich seh leider schon wie das alles enden wird, wenn dein Bruder so uneinsichtitg ist. Die Katze wird auch nach dem Kastrieren nicht aufhören reinzumachen und irgendwann fliegt das arme Ding dann raus.

Es will dich hier keiner angreifen, aber du kannst auch nicht erwarten dass wir Einzelhaltung gut heißen, wenn dies doch erwiesenermaßen ein Grund sein kann, dass die Katze in die Wohnung kotet und uriniert. Wenn das der Grund für die Unsauberkeit ist (dass die Katze sich einsam fühlt was gar nicht so abwegig ist für mich), und du bzw. dein Bruder dagegen nichts machen will, dann kann ich dir leider auch nimma helfen.

Manche Leute sollten einfach keine Tiere halten, sondern lieber ein Stofftier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben