• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Katze kratzt schon wieder rum..

KitKatty

Hauskatze
Hallo!!

Also mittlerweile hat sich das Scheinschwangerschaftsproblem meiner Katze gott sei dank wieder gebessert, sie hat nur manchmal noch so Schreianfälle und Mäuse haben wir zur Sicherheit auch alle weggeräumt, aber das ist schon besser geworden..ich hab mal gepostet dass sie voll den Haarausfall im Gesicht und an Ohren hat und sich dauernd kratzt und dass die Tierärztin sie damals im August auf Cortison Tabletten gesetzt hat..wir waren ja dann in der tierklinik auf pilze und milben testen lassen, aber da war nix..seit einigen tagen kratzt sie sich schon wieder über den augen, hat da auch fast keine haare und ist total rot, mit krusten..heute hat sie sich dann sogar blutig gekratzt auf einer seite über den augen..die klinik meint wieder hinkommen,von dermatologen untersuchen lassen, meinen eher nicht allergie..und meine TÄ meint ich soll die katze wieder auf cortison tabletten setzen und nächste woche halt vorbeischaun..gibts denn noch eine andere möglichkeit außer einer allergie was sie haben könnte?
jetzt war die geschichte mit ihrer "schwangerschaft", hat sie hormonspritze gekriegt,dachte jetzt ist vielleicht mal alles in ordnung und jetzt geht das mit dem gekratze schon wieder los und wohl wieder ab zum tierarzt:(

Hallo!

Die Situation die du beschreibst kommt mir doch sehr bekannt vor. Unser Siamkater hat auch immer wieder solche kahlen Stellen. Er kratzt aber nicht, sondern reißt sich die Haare selbst aus. Dann bilden sich rote Krusten, die nach einiger Zeit von selbst wieder verschwinden.
Wir haben schon vor Jahren die Ursachenforschung aufgegeben. Er lebt ganz gut damit, und ganz ehrlich was dahinter steckt finden sie doch eh nie raus...
lG und viel Erfolg bei eurer Ursachenforschung
Dani

Alegra

Hauskatze
Also vonCortisonbehandlungen ohne Diagnose würde ich eher abstand nehmen. Wieder ab in die Klinik und dermatologisches Gutachten erstellen lassen. Viel glück

Ikarus

Hauskatze
Hallo!!

Also mittlerweile hat sich das Scheinschwangerschaftsproblem meiner Katze gott sei dank wieder gebessert, sie hat nur manchmal noch so Schreianfälle und Mäuse haben wir zur Sicherheit auch alle weggeräumt, aber das ist schon besser geworden..ich hab mal gepostet dass sie voll den Haarausfall im Gesicht und an Ohren hat und sich dauernd kratzt und dass die Tierärztin sie damals im August auf Cortison Tabletten gesetzt hat..wir waren ja dann in der tierklinik auf pilze und milben testen lassen, aber da war nix..seit einigen tagen kratzt sie sich schon wieder über den augen, hat da auch fast keine haare und ist total rot, mit krusten..heute hat sie sich dann sogar blutig gekratzt auf einer seite über den augen..die klinik meint wieder hinkommen,von dermatologen untersuchen lassen, meinen eher nicht allergie..und meine TÄ meint ich soll die katze wieder auf cortison tabletten setzen und nächste woche halt vorbeischaun..gibts denn noch eine andere möglichkeit außer einer allergie was sie haben könnte?
jetzt war die geschichte mit ihrer "schwangerschaft", hat sie hormonspritze gekriegt,dachte jetzt ist vielleicht mal alles in ordnung und jetzt geht das mit dem gekratze schon wieder los und wohl wieder ab zum tierarzt:(

Bitte lass dringend deine Katze auf eine evtl Futtermittelunverträglichkeit testen! Kann für deine Katze nicht lustig sein, wenn sie seit längerem kratzt und schon Krusten hat :( > am Besten mittels Ausschlussverfahren
Du sagst, was du willst und der TA macht.
Abgesehen davon, woher will der TA wissen, dass es keine Allergie ist? Und dannhast du zum. das ausgeschlossen! Und kannst nach anderen Ursachen forschen!

Hallo!

Die Situation die du beschreibst kommt mir doch sehr bekannt vor. Unser Siamkater hat auch immer wieder solche kahlen Stellen. Er kratzt aber nicht, sondern reißt sich die Haare selbst aus. Dann bilden sich rote Krusten, die nach einiger Zeit von selbst wieder verschwinden.
Wir haben schon vor Jahren die Ursachenforschung aufgegeben. Er lebt ganz gut damit, und ganz ehrlich was dahinter steckt finden sie doch eh nie raus... > das würd ich nicht unbedingt behaupten
Hast ihn schon mal tierärztlich untersuchen lassen?
Wie alt ist er?
Hat er Artgenossen?

curlycats

Hauskatze
für mich hört sich das auch nach einer Allergie an, wenn man Milben oder Pilzbefall ausgeschlossen hat. :(

Bitte lass deine Katze wirklich nochmal genau durchuntersuchen. Wichtig ist doch, dass ihr eine Ursache findet, warum sie sich kratzt und das Cortison untergräbt nur die Schmerzen, heilt aber nicht. Cortisonbehandlungen sind nicht ohne für die Katze und ich würde vorher alles abklären lassen und halt auch zu einem Dermatologen gehn bzw. gleich eine Ausschlussdiät anfangen, wenn man anderwertige Krankheiten ausgeschlossen hat.
Es könnte aber auch psychisch sein? :gruebel: psychogene Alopezie zb? aber das kann eindeutig nur ein fachkundiger TA feststellen!Geh mir deiner Katze bitte in eine Tierklinik und lass sie nochmal genauestens untersuchen!;)

@misses_marek:
euer Kater reißt sich die Haare aus und ihr forscht nicht weiter nach.:( Ich find das sehr schade, dass ihr anscheinend bei keinen guten TÄ gewesen seid, denn es gibt sicherlich eine Ursache dafür.
Und wieso sollte ein TA das nicht herausfinden? Wenn man will geht alles und ich wünsche euch sehr, dass ihr das nicht auf die leichte Schulter nehmt, denn für euren Kater ist das sicher keine angenehme Sache, wenn er sich Haare ausreißen muss, aus welchen Gründen auch immer :(

S

stöpsel

Guest
@misses_marek, dein vorschlag ist wirklich nicht produktiv :rolleyes: btw. hat dieses "sich haare ausreißen" bei katzen oft keine physischen, sondern psychischen ursachen, zB wenn eine soziale katze wie eine siam als einzelkatze gehalten wird oder sonstiges. oder aber:
"Wenn Ihre Katze sich aber sogar die Haare ausreißt statt einfach nur zu kratzen, dann kann dies ein Hinweis auf eine Schilddrüsenüberfunktion sein. Juckreiz, besonders im Gesicht, kann auch eine Nebenwirkung der bei einer Schilddrüsenüberfunktion eingesetzten Medikamente sein."http://www.felinecrf.info/symptome.htm

aber das hättest du ganz leicht selbst herausfinden können, wenn du es versucht hättest ;)

@kitkatty kanns sein, dass sie diese kratzanfälle wegen der scheinschwangerschaft und der hormonspritze bekommt? (zeitlicher zusammenhang feststellbar?) sie scheint ja ein ziemliches auf und ab der hormone mitgemacht zu haben... die katze meiner mutter hatte auch hormonprobleme und diese äußerten sich auch durch jucken und krusten. sie bekam auch cortisonsalbe, aber diese hilft nur gegen die symptome und nicht gegen die ursache! bei lily war es gsd nur ein sehr schwacher verlauf, daher hat sich das dann von selbst gelegt.

KitKatty

Hauskatze
also wenn sich meine katze die haare ausreissen würde, dann wär ich noch mehr besorgt, zum glück kratzt sie sich "nur", ich werd jetzt auf alle fälle mal checken lassen auf was sie da reagiert, sie kratzt sie nicht ununterbrochen gleich stark, mal mehr mal weniger und halt immer über der stelle über den augen...es kann auch sein dass es durch diese scheinschwangerschaft und die hormonspritze wieder aufgetreten ist, ich hoffe jedenfalls nicht dass es psychisch bedingt ist..katze von meiner freundin sind aus psychischen gründen alle haare am bauch ausgefallen,das wär ja voll schlimm.nun ja also am besten ich lass mal ihr blut untersuchen, weil ewig kann ich sie nicht auf cortison tabletten setzen.vielleicht ist es ja nur eine bestimmte futterzutat die ich dann weglassen kann.

Oben