• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine katze raubt mir den schlaf!

marilyn

Katzenjunges
hallo!

ich wollte mal fragen, ob es einem anderen katzenhalter auch so geht:
nachts kommt meine kleine katze (sie ist jetzt 11 wochen alt) zu uns ins bett und fängt an total laut zu schnurren und an meinen haaren zu kauen. sie tatzelt auf meinem kopf herum, steckt ihren kopf in meine haare und will sich drin vergraben. sie ist richtig besessen von meinen haaren. manchmal tut das richtig weh! die haare meines freundes interessieren sie gar nicht. irgendwann dann schläft sie ein und zwar auf meinem polster auf meinen haaren. dass sie immer auf meinen haaren schläft macht mir nichts aus, aber dass sie mir am kopf herumkratzt macht mich fertig und bringt mich um meinen schlaf! sie macht das ja sicher 5 mal die nacht! hat jemand bitte eine idee, warum sie das macht, und wie ich ihr das abgewöhnen kann? danke! lg
 

Alegra

Hauskatze
Unsere Kiia macht das auch. Wenns wirklich hart nervt wird sie vom Bett geschmissen ungefähr 10 mal, dann kapiert sies ;) Sonst hilft nur: Aussperren.

PS hast du schon überlegt ihr einen Kumpel zu besorgen, vielleicht wär ihr dann nicht ganz so langweilig ;)
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
meine Kleine hat das anfänglich - als sie noch ganz klein war - auch gemacht, und da ich selber sehr langes Haar hab kenn ich das Problem. Ich hab angefangen meine Haare beim Schlafen zu einem Zopf zu flechten....dann war da Ruhe. Sonst sind meine beiden eigentlich brav.
Ich weiss aber zum Beispiel, dass die Mieze einer Bekannten von mir auch ewig lang nächtlichen Terror gemacht hat - die hat die Katze dann aus dem Schlafzimmer verbannt, weil sie keine Nacht mehr Ruhe hatte.....kannst ihr vielleicht einen anderen Schlafplatz einrichten?Ich würd das einfach mal versuchen - sollte auch die Zopf - Variante nicht helfen ;)

LG Eva
 

Susanna

Hauskatze
Originally posted by marilyn@26.6.2008, 08:00 Uhr
nachts kommt meine kleine katze (sie ist jetzt 11 wochen alt) zu uns ins bett und fängt an total laut zu schnurren und an meinen haaren zu kauen. sie tatzelt auf meinem kopf herum, steckt ihren kopf in meine haare und will sich drin vergraben.
Sorry - aber du holst das kleine Katzenbaby weg von Mami und Geschwistern - ganz alleine in eine Wohnung - und wunderst dich, dass sie das, was sie bisher bei Mutter und Geschwistern gemacht hat - jetzt ersatzweise (und andere Möglichkeit hat sie ja derzeit leider keine...)bei dir tut - sie sucht Nähe und Geborgenheit - durfte wahrscheinlich bis vor Kurzem noch bei Mami an der Zitze nuckeln...möcht sich auf katzenart rankuscheln...
Könnstes nicht noch ein Geschwisterchen von ihr dazunehmen - oder wenn das nicht mehr geht - einen Katzenkumpel?
..und der Tipp mit dem geflochtenen Zopf ist sicherlich auch nicht schlecht ;)
Wünsch dir trotzdem viel Freude mit dem Kätzchen - und sieh es nicht gar so negativ als "nerven" - versuch es zu genießen, dass sie deine Nähe sucht - die Babyzeit geht eh viel zu schnell vorbei -
LG Susanna, die natürlich auch ein bissi weniger Schlaf abbekommen hat als Tammy und Camilla in diesem Alter waren (aber sie haben´s mit viel Liebe schnell gelernt wofür die Nacht da ist)
 

Jabberwocky

Energiebündel
Hi!
Diese Kopfattacken sind nicht nur Babykatzen vorbehalten...
mein Jabberwocky macht das immer noch,und er ist jetzt
12 Jahre alt :D ...und das trotz Katzengesellschaft.
Wenns zu arg wird,fliegt er aus dem Bett :wave:
lg Babsi
 

marilyn

Katzenjunges
danke für eure raschen antworten!
nur damit ihr mich nicht falsch versteht: ich mag es total gerne, wenn die kleine bei mir schläft und mit mir kuschelt! ich bin ja froh, dass sie eine kleine schmusekatze ist! nur manchmal wenn sie mich einfach nicht schlafen lässt, nervt es mich halt. gott sei dank ist sie ja nicht jede nacht so extrem aktiv.
und mir ist schon klar, dass sie nähe sucht. wir haben uns ja schon von anfang an überlegt, ein geschwisterchen zu nehmen, aber das geht sich halt platztechnisch leider nicht aus. wir haben eine 2 zi wohnung und eben keinen platz für 2 katzenklos und 2 fressplätze. ich hoffe, dass das besser wird, wenn sie dann mal auch ins freie darf. sie soll ja keine wohnungskatze bleiben, aber noch ist sie halt zu klein für den garten.
die idee mit dem zopf find ich super, werd ich heute gleich mal ausprobieren! Danke!!!
 

Alegra

Hauskatze
wir haben auch eine 48 m² Wohnung und 3 Katzen :) zwei Fressnäpfe nehmen wirlich nicht soviel Platz weg und vielleicht reicht ein Kisterl ja auch. Außerdem gibts ganz nette Eck KaKlos ;)
 

wir_drei

Hauskatze
:lol: Na dann hoffe ich mal für dich, dass die Zopf-Sache bei dir genauso gut funktioniert wie bei mir!

:wave:
LG Eva
 

christine

Hauskatze
meine wohnung hat 45m² und ich hab auch drei katzen.
wie gesagt, eine katze alleien zu halten ist nicht artgerecht und du tust ihr damit keinen gefallen. sie ist arm ohne kätzischen kontakt und du kannst ihr keine katze ersetzen, auch wenn du dich noch so um sie kümmerst.

bitte überleg dir das mit dem katzenkumpel nochmals ganz genau und überleg auch so: wie würdest du dich fühlen in einem rudel voller katzen auf einer einsamen insel, du hast zwar ur viele katzen, die du streicheln kannst und die mit dir kuscheln und die echt lieb sind. aber sie verstehen deine sprache nicht und du kannst dich bis du stirbst mit niemanden unterhalten, keine sozialen kontakte pflegen, keine probleme besprechen, denn du hast nur die katzen.
so geht es einer einzelkatze unter menschen - denk mal drüber nach ;)
 

Jeanny

Hauskatze
Ich hab auch eine 2zimmer Wohnung und 2 Katzen. Und bei mir ist es noch so, dass die Katzen unter Tags nicht ins Schlafzimmer dürfen.
Katzenklos stehen beide auf der Toilette. Eines mit Haube vis-a-vis von der Kloschüssel und eines ohne Haube zwischen Kloschüssel und Wand.
Und bei mir gibt es einen Futterplatz. #

Wenn du die Wohnung katzengerecht einrichtest, sprich auch die RaumHÖHE nutzt, dann ist für 2 Katzen Platz in der kleinsten Hütte.

Überlegs dir. ;)
Du ersparst dir bestimmt viel Ärger und es ist einfach nur süß den Katzis beim Kuscheln oder Spielen zu zu sehen.

LG
Kerstin
 

Kleine21

Hauskatze
ich hab zwei katzen und die rauben mir genauso den schlaf!! :lol:
gestern wollte ich schlafen, hab aber irgendwie gespürt das ich beobachtet werde, mach die augen auf und sitzen beide ganz dich vor mir und schauen mich an!!! :lol:

dann mitten in der nacht, beginnt mein kleiner leo plötzlich zu mauzen und meint er will unbedingt jetzt (um 3 uhr in der früh) mit mir schmusen!! :rolleyes:

ich würde dir auch auf jeden fall raten eine zweite katze dazu zunehmen! ich wollt am anfang auch nur eine haben, hab mich aber dann anders entschieden und hab gleich ihren bruder mitgenommen! man sieht wie glücklich die zwei miteinander sind und spielen die ganze zeit miteinander! wie die zwei spielen und umerdum toben ist ein wahnsinn!! :) meine wohnung ist 53 m² groß und die zwei dürfen untertags auch nicht ins schlafzimmer! ;)
 

Tigger

Hauskatze
Originally posted by christine@26.6.2008, 09:56 Uhr
meine wohnung hat 45m² und ich hab auch drei katzen.
wie gesagt, eine katze alleien zu halten ist nicht artgerecht und du tust ihr damit keinen gefallen. sie ist arm ohne kätzischen kontakt und du kannst ihr keine katze ersetzen, auch wenn du dich noch so um sie kümmerst.

Sie hat ja geschrieben, dass die Kleine mal Freigang haben soll...
Wozu dann immer gleich mehrere Katzen halten? Wenn Freigang mit im Spiel ist bin ich absolut der Meinung, dass man eine Katze allein auch halten kann - ohne schlechtes gewissen.

Meine Mia ist auch allein und hat Freigang - bei uns in der Siedlung sind 8 Katzen und da ist jedes Revier genau eingeteilt. Und wirklich Nähe suchen alle Katzen nicht - manche hassen sich sogar bis aufs Blut. Andere schnuppern mal kurz - gehen aber dann wieder ihre eigenen Wege.

Marilyn: Eine zweite Katze wird das "haar-raufende" Problem wahrscheindlich nicht lösen. Entweder du lässt es ihr durchgehen, oder wie alegra so schön sagt: Wenns zuviel wird, wird sie aus dem Bett geschmissen. Und natürlich Zopferl flechten ... *gg*

Wenn du allerdings eine zweite Katze haben willst und sowieso an Freigang gedacht hast, dürfte die kleine Wohnung kein Problem darstellen. Wirst sehen - das Kisterl ist dann z.B. fast nur noch zur Zierde da - weil meistens verreichtens ihr Geschäft dann eh draussen.
 

whiskey

Hauskatze
Originally posted by marilyn@26.6.2008, 08:00 Uhr
hallo!

ich wollte mal fragen, ob es einem anderen katzenhalter auch so geht:
nachts kommt meine kleine katze (sie ist jetzt 11 wochen alt) zu uns ins bett und fängt an total laut zu schnurren und an meinen haaren zu kauen. sie tatzelt auf meinem kopf herum, steckt ihren kopf in meine haare und will sich drin vergraben. sie ist richtig besessen von meinen haaren. manchmal tut das richtig weh! die haare meines freundes interessieren sie gar nicht. irgendwann dann schläft sie ein und zwar auf meinem polster auf meinen haaren. dass sie immer auf meinen haaren schläft macht mir nichts aus, aber dass sie mir am kopf herumkratzt macht mich fertig und bringt mich um meinen schlaf! sie macht das ja sicher 5 mal die nacht! hat jemand bitte eine idee, warum sie das macht, und wie ich ihr das abgewöhnen kann? danke! lg
lol, der beitrag könnte von mir sein!!!

bei mir ist es genauso!
 

marilyn

Katzenjunges
ich wollte euch mal berichten, wie es uns in den letzten nächten so gegangen ist.
ich mach mir jetzt jeden abend einen zopf, und mir kommt vor, es hilft ein bisschen. ich bin mittlerweile draufgekommen, dass sie nicht nur meine nähe sucht, sondern sie will auch immer an meinen haaren saugen. vielleicht war sie halt doch noch zu klein, als wir sie bekommen haben. die arme... sie sucht jetzt nicht mehr so lang herum in meinen haaren, sondern legt sich bald mal drauf und schläft. also ein bisschen besser ist es geworden, danke! für mich kommt jedenfalls nicht in frage, die katze aus dem zimmer zu schmeißen. wir sind immer noch beim überlegen, ob wir eine zweite katze dazu nehmen sollen. mal schauen, ihre geschwisterchen sind ja eh schon vergeben, wenn dann ein "fremdes" katzl.
 

Alegra

Hauskatze
momentan gehen die Tierschutzorgas und Tierheime über mit Kitten:

http://www.streunerkatzen.org]Streunerkatzen OÖ[/url]
[url=http://www.kittenfriends.at
Cats & Dogs
 

GinGin

Hauskatze
Gib ihr einen Spielgefährten. Die tollen dann herum und du hast bessere Chancen auf Nachtruhe. Ein fremdes Katzerl zu akzteptieren ist in diesem Alter absolut kein Problem, später wirds allerdings haarig, im wahrsten Sinn des Wortes. ;)
Eines sei aber noch gesagt, Katzen sind meist nacht-/dämmerungsaktiv, sie stellen ihren Lebensrhytmus zwar meist um und passen ihn ihren Dosis an, das kann aber dauern. Bei GinGin hat ein gutes Jahr gedauert und heute mit seinen elf Jahren kann es dennoch hin und wieder vorkommen, dass er nachts spielend durchs Zimmer galoppiert und Lärm macht wie eine Elefantenherde bzw. mich vor lauter Kuscheln wohlen aufweckt bzw. mir fast die Luft abdrückt.
 
Originally posted by GinGin@1.7.2008, 07:28 Uhr
Gib ihr einen Spielgefährten. Die tollen dann herum und du hast bessere Chancen auf Nachtruhe.
Darauf würde ich nicht unbedingt wetten. Ich habe 2 Katzenbabies (11 Wochen alt) die zwar gemeinsam herumtollen, aber bei ihrer wilden Jagd durch die Wohnung einfach über das Bett laufen - egal ob jemand drinnen liegt oder nicht ;)
Dadurch haben mein Lebensgefährte und ich schon einige nette Kratzer im Gesicht abbekommen. Aus dem Schlafzimmer möchte ich sie aber nicht aussperren, weil die Wohnung eh nicht so groß ist.
Momentan versuche ich es mit der Taktik, sie abends für 2 bis 3 Stunden zum Spielen zu animieren, damit sie dann müde sind und auch einschlafen, wenn wir uns hinlegen. Mal schauen, ob das auf die Dauer funktioniert.
 

Alegra

Hauskatze
also das mit dem Spielen funktioniert, machen wir uahc immer, wenn wir wissen,d as wir bald raus müssen ;) Aber mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt, das wenn wir schlafen sie auch schlafen *juhu*
 
Das gibt mir Hoffnung :)
Sie sind ja so herzig, wenn sie miteinander spielen und toben, aber ein paar Stunden Schlaf pro Nacht hätte ich trotzdem ganz gern ;)
 

marilyn

Katzenjunges
ich glaube, wir werden uns jetzt noch ein kätzchen nehmen. ich habe erfahren, dass es von unserer kleinen noch ein geschwisterchen gibt, das einen platz sucht. die wären dann beide gleich alt, also 12 wochen. dann hätte die familie aber auch noch drei ein bisschen jüngere kätzchen abzugeben. jetzt wollt ich euch um rat fragen, wie sich unsere kleine mit der "neuen" katze verstehen wird? bzw. ist es leichter wenn wir ein gleichaltriges kätzchen nehmen, dass schon gleich wild ist wie unsere (und sie ist sehr sehr verspielt), oder ist es besser, wenn wir ein jüngeres nehmen, das noch sehr ruhig ist, damit unsere katze sich quasi nicht verdrängt fühlt? und noch was anderes, unsere ist eine katze, muss ich jetzt drauf achten, dass ich noch ein mädchen bekomme, oder ist das egal? zumindest solange sie sich noch nicht vermehren können. wenn sonst noch wer ein paar tipps hat, bitte gerne!
 
Oben