• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine Katzen trinken nichts

Youngtimer

Katzenjunges
Hallo,

wollte mal nach fragen wieviel Wasser eine Katze am Tag trinkt?
Denn Blacky und Fiora trinken gar nicht!
und angeblich sollten Katzen etwa 40 bis 50 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht am Tagtrinken.

zudem miauzt/schreit Fiora auch immer leise 1-2x wenn sie ihr Geschäft erledigt.
Dieser stinkt und hat eine breiige Konstanz.

TF + Wasser steht immer bereit wird beides aber NIE angegriffen und NF fressen sie jedoch finde ich auch zu wenig.
800g Dose von Grau habe ich am Freitag Abend geöffnet und gestern Abend war sie erst leer.

und noch eine frage,
von meinen 2 Katzenklo wird nur eine verwendet, ist dies normal?
Beide Klos werden 3-6mal täglich gesäubert.

Mfg

mützchen

Hauskatze
Also Grau ist ein hochwertigeres Futter, da fressen sie meiner Meinung nach genug (sie brauchen davon weniger als von Schrottfutter..)

Ich hab 8kg schwere Coonie Kater und die fressen maximal 200 Gramm pro Tag, sind sportlich schlank. Trinken wenig weil ich ihnen die gleiche Menge Wasser wie Nassfutter zusammen gatsche - Katzen decken ihren Wassergehalt ja ohnehin großteils aus dem Futter, wenn es nach ihnen geht und man nicht ausschließlich Trockenfutter gibt (dann trinken sie zwar viel selber aber niemals genug um das Trockenfutter zu rechtfertigen...)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Achja breiiger ungut riechender Urin - ab zum TA! Das ist nämlich definitiv nicht gut!
(Bist du sicher, dass der Urin breiig ist und nicht nur der Katzenstreu-Klumpen?)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Bezüglich miauen beim urinieren - kann bedeuten, dass sie schmerzen hat - aber meine machen es ab und zu auch, wobei sie ständig miauen und sehr gesprächig sind, weshalb das kaum auffällt.
Meine verwenden auch nur ein Klo, was auch mehr als häufig gereinigt wird... Nicht alle Katzen benehmen sich 0815-mäßig und trennen groß/klein ;)

Hope3

Hauskatze
Deine Beiden sind ja noch nicht lange da, da ist es ganz normal, wenn sie durch die Aufregung am Anfang nicht so viel fressen.

Wo steht den der Wassernapf?
Keine Katze trinkt gerne da, wo sie frißt. Man sollte den Wassernapf mindestens einen Meter vom Futter weg stellen, besser ist ein noch größerer Abstand.

Bzgl. dem breiigen Kot, würde ich auf jeden Fall mal, am Besten gleich mit Beiden, zum Tierarzt schauen und auch den Kot untersuchen lassen.

Youngtimer

Katzenjunges
hallo,
meine zwei Weibchen sind 9Wochen alt und seit Freitag abend bei mir eingezogen.
im Wohnzimmer stehen 2 Wassernäpfe neben 2 TF Näpfe. beides rühren sie nie an.
in der Küche wird NF gefuttert
es ist das große Geschäft, dass so stark riecht.
Beide sind absolut nicht gesprächig, Ruhige Katzen die untereinander toben aber noch relativ schau sind von mir, bezüglich anfassen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
jessasna so kleine würmer?
tu mal das TF weg-gut dass sie das eh nicht fressen
gib ihnen bissi warmes wasser über das futter
stelle mehr wassserschüsserln auf-nicht in der nähe vom futter

d.h.sie haben 800g in 48 std gefressen?
das sind pro tag 400g zu zweit-
also pro katz 200g am tag
ist nicht rasant viel-aber auch nicht besorgniserregend wenig wenns hochwertiges futter ist

wg.dem stinkenden stuhl-das gehört angeschaut
wenn er stuhl so weich ist,verlieren die katzen viel flüssigkeit

alles gute
marion

Youngtimer

Katzenjunges
ok danke für die Informationen, werde heute gleich mal zum TA fahren

Ja so klein leider, wollte das TH die Katzen so schnell wie möglich weg haben, obwohl sie bei der leiblichen Mutter waren.
denn laut dem TH sei es angeblich besser für die Katzen eine bessere Umgebung zu haben anstatt die Tiere einen Monat länger bei der Mutter zu lassen und dann erst abzugeben.

vielen dank euch allen.

Mfg

chicha

Hauskatze
Gleich Kot zum Tierarzt mitnehmen für eine Untersuchung, sonst musst Du nochmals hin, denn ohne Kotuntersuchung kann der TA nicht beurteilen, warum dieser so stinkt!

J-Lo1402

Hauskatze
Stinkender Kot hängt aber auch oft mit der Futterumstellung zusammen.

Und ich finde auch, wenn frisch Kot abgesetzt wurde, dass es auch hie und da stinkt (= normal, oder?) ich meine, wir duften ja auch nicht nach Rosenblätter oder pupsen Regenbögen :crazy:

copycat

Katzenjunges
Meine trinkt erst aus ihrem Wassernapf, seitdem er in einem anderen Raum steht. Davor ist sie immer ins Bad gelaufen, hat aus der Toilette getrunken oder die Dusche ausgeleckt. Bevorzugt trinkt sie aber noch immer aus unseren Trinkgläsern, wenn wir mal nicht schnell genug sind.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
meine trinken auch kaum was
bekommen aber das futter gesuppt
und wenn ich bei einem aquarium wasserwechsel mach
lass ich ihnen immer einen kübel stehen
da wird geschlabbert
pepi trinkt überhaupt nur aus dem axolotl-aquarium
baba
marion

J-Lo1402

Hauskatze
Was mir noch eingefallen ist, welche Näpfe benutzt du für das Wasser? Oft, wenn diese silbrig sind, erkennen sie das Wasser vielleicht nicht so und plantschen eher darin herum (anstatt zu Trinken).

Youngtimer

Katzenjunges
4x Dunkelblaue näpfe,
man merkt, wenn man neben ihnen frisches Wasser einfüllt, dass sie daran riechen und somit wasser un die Nase bekommen.
Deswegen fülle ich immer mehr Wasser ein und zerdrücke das Nf, somit müssen die zwei zuerst trinken, damit sie ans essen kommen und es stört beide überhaupt nicht.

lislinside

Hauskatze
wenn du ihnen so viel Wasser unters Futter mischt un sie ausschliesslich Nassfutter fressen, wird ihr Wasserbedarf gedeckt sein ;)

larrylump

Hauskatze
Meine beiden mögen es leider nicht so gern wenn ich lauwarmes wasser direkt unter das Nassfutter mische.. :/

Ein Trinkbrunnen wäre vlt auch eine Idee.. Viele Katzen finden es toll wenn ihr Trinkwasser in bewegung ist.. ;)

Humpel

Hauskatze
Larrylump, fang mit weniger an. Mein waren auch so, mittlerweile sind wir schon bei halber Dose Wasser auf ganzer Dose Futter. Nimm erst mal einen Esslöffel, nach drei Tagen zwei Esslöffel, usw.

larrylump

Hauskatze
Larrylump, fang mit weniger an. Mein waren auch so, mittlerweile sind wir schon bei halber Dose Wasser auf ganzer Dose Futter. Nimm erst mal einen Esslöffel, nach drei Tagen zwei Esslöffel, usw.

Habs so gemacht..wenns mehr als 2 löffel sind wollen die beiden es schon nicht mehr, erst wenn sie merken das es nichts anderes gibt..:phh:

naja dann sollen es halt nur 2 löffel sein..meine trinken zum glück auch so..;) obwohl das ab und zu mehr plantschen/spielen ist als alles andere..:lach:

Liebe Grüße Larissa

Oben