• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine katzen verstehen sich nicht :-(

Lena81

Katzenjunges
Hallo!

Ich habe seit August eine kleine Katze (mädchen), Lilly, sie ist jetzt ca 4,5 Monate alt und hat alleine bei mir gelebt. Sie ist aber von anfang an ein raufbold gewesen und immer aggressiver geworden (gegen mich). Deshalb hab ich mich dazu entschlossen einen artgenossen dazuzunehmen, damit sie nicht so alleine ist.

Seit einer woche wohnt die neue mieze bei mir (auch ein mädchen, hat noch keinen namen und ist ca 9 oder 10 wochen alt). Sie ist von einem Bauernhof und hat die letzte zeit in einem kleinen käfig mit 2 anderen kätzchen in einer Tierarztpraxis gelebt. die dürften sich aber gut verstanden haben.

Bei der Ankunft gabs großes gepfauche und geknurre und geraufe. das hat 2 Tage gedauert und jetzt raufen sie "nur" noch. Wobei Lilly die kleine immer so beißt, dass die zu mauzen und jammern anfängt und ich dann dazwischen gehen muss.
die kleine jagd dann aber auch wieder die große, verliert aber immer...

außerdem frisst meine Lilly seitdem nichts mehr und verweigert jedes Nassfutter. sie riecht dran, schaut mich verächtlich an und geht dann weg.
nur wenn ich ihr das ganz teure RC-TroFu hinstelle nascht sie dran.
die kleine ist da nicht so, die frisst ihre protion und dann auch noch die von der großen. Sie haben getrennte näpfe und die stehen weit auseinander.
trinken tut sie aber.

außerdem hat eine von den beiden (hab nur 1 katzenklo) durchfall. auch schon fast eine woche - soll ich da zum Tierarzt gehen? Ich geh mal davon aus, dass das vom Stress kommt - hatte sie beim Einzug auch schon.

Das nächste Problem ist, dass die kleine nicht ganz sauber ist. Sie geht zwar aufs Katzenklo, aber mind 1x am tag pinkelt sie irgendwo hin. vorzugsweise auf meine couch.
Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Ich bin schon ein bisschen verzweifelt. Will die kleine aber auch nicht wieder hergeben... Was kann ich machen damit es den beiden besser geht???
 

Rusty

Hauskatze
Wahrscheinlich hat sie am Kistchen Angst vor der Großen. Stell auf jeden Fall noch ein zweites Kistchen auf, die Kleine ist ja noch ein Baby.
 

Cello

Hauskatze
Ich würd ein kistchen so aufstellen, dass die benützerin jederzeit fluchtwege offen hat, falls die andere katze sie am kisterl drangsaliert.

es sollte auch in der nähe der orte sein, wo sie sich meistens aufhalten, weil ganz kleinen katzen der weg zum kisterl sonst oft zu weit sein kann.

später, wenn sie größer sind und sofern sie mit einem kisterl klarkommen sollten, kannst du das zweite kisterl ja dann wegräumen.

dass das kisterl möglichst nicht zu voll mit hinterlassenschaften sein sollte, versteht sich eh von selbst.

immer fest loben, wenn sie ins kisterl geht.

deine "ältere" ist ein lebhaftes kätzchen, raufen und toben ist in dem alter normal. das machen die meisten katzen bis ins höhere alter, nur in späteren jahren nicht mehr so oft.
sie hat überschüssige energien und muss die einfach loswerden.

es schaut halt jetzt wahrscheinlich ein bisschen arg aus, weil die andere so viel kleiner ist und auch immer gleich quietscht, wenn sie die größere "in der zange hat". aber wenn die kleine auch die große jagt, schaut es ganz gut aus.

es ist auch immer gut, mit den katzen mit z.b. einer federangel zu spielen, mindestens eine stunde am tag bei jungen, aktiven katzen.

durchfall ist an sich bei futterumstellung und/oder stress normal, nur wenn er länger dauert und heftiger ausfällt, würde ich doch eine kotuntersuchung machen lassen.
 

Lena81

Katzenjunges
vielen dank!
kann es auch vom stress sein, dass die "große" nicht frisst? - seit einer woche streikt sie jetzt schon und verweigert das Nassfutter und nur auf bitten frisst sie dann ab und zu das TF...
sie ist jetzt aber nicht abgemagert oder so, und wenn ich am abend heim komme sind alle schüsserl leer. nur dass ich hald nicht weiß welche das futter frisst, weil die kleine schon einen riesen hunger hat und aus jedem napf frisst :-(

das katzenklo mach ich eigentlich immer in der früh und am abend sauber - da sollten sie eigentlich keinen grund zur aufregung haben und die kleine geht eigentlich eh immer brav aufs kisterl nur ab und zu eben nicht. gestern hat sie sich vor mich hingesetzt und einfach ein kleines lackerl gemacht!!!!!!!! was will sie mir damit sagen??? und wie reagier ich darauf???
 

Cello

Hauskatze
dir sagen will sie gar nix... sie findet einfach, dass das ein guter ort zum hinmachen ist, und dann macht sie hin.

reagieren: sanft ins kisterl setzen; "bescherung" mit einem haushaltstuch aufwischen und ins kisterl geben; kisterl vielleicht öfter als zweimal am tag sauber machen. vielleicht wirklich ein ZWEITES kisterl aufstellen.

wie war die situation vor dem lackerl-machen? was ist da passiert? hat sie gespielt? geschlafen? gefressen? sonst etwas?
 

Lena81

Katzenjunges
Also beim ersten mal, wie ich dabei war hat sie grade gefrühstückt und hat sich dann zu mir auf die couch gesellt und auf einen Polster gemacht. und gestern hat sie gespielt, ich hab wäsche aufgehängt und da hat sie ins katzenbett gemacht. Bei den anderen malen war ich nicht dabei, hab nur ein lackerl vorgefunden, wie ich heim gekommen bin.
öfter als 2x kann ich nicht, weil ich den ganzen tag arbeiten bin und und erst am abend heim komme und da dann das 2te mal sauber gemacht wird.
ich glaube ich werd ein 2tes klo anschaffen und hoffen.

sollte ich mit der großen katze zum arzt fahren? sie frisst nicht, nur ganz wenig und hat seit 1 woche (seit die kleine eingezogen ist) durchfall?
oder was kann ich machen?
betteln tut sie schon, aber das fressen dass ich ihr dann hinstelle will sie scheinbar nicht...?
 

Cello

Hauskatze
wenn sie seit 1 woche durchfall hat, dann ab zum arzt!

eine kotprobe wäre vielleicht auch sinnvoll. (das kotprofil kostet allerdings ein bissi was).
 
Oben