• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine mietze "schreit" nächtens

marillenpago

Katzenjunges
Liebe ForumsleserInnen,

folgende Situation - vll. weiß jemand Rat:
Eine meiner beiden Katzen (10 Monate) schreit jede Nacht (zw. vier und fünf Uhr) vor der Schlafzimmertür: Ich hab schon sehr viel versucht, die Türe offen lassen (dann putzt sie mir um vier Uhr in der früh die Haare und weckt mich so auf), reinlassen wenn sie schreit, streicheln, füttern, mit ihr noch ausgiebig vor dem schlafengehen spielen - aber irgendwie war noch nicht die lösung dabei und mir fehlt natürlich der schlaf und die konzentration tagsüber.
sie macht das seit klein auf, also nichts was jetzt speziell nach einer kastration wäre, es war auch keine änderung... die TA hatte auch keine lösung...

wer weiß Rat?

Lg Petra
 

Saphiera

Hauskatze
hihi :D

ich würde sagen gut erzogen *ggg*

so hart das klingt...IGNORIEREN!!!

einzige was hilft, bis jetzt hast ihr immer gezeigt dass wenn sie schreit aufmerksamkeit bekommt

egal ob gute oder negative

einfach durchhaslten und wenn du glück hast hört sie in 2-3 monaten damit auf :)

kauf dir ohropax :) um die zeit zu überstehen *gg*

lg
 

gattina

Hauskatze
jetzt mal ein ganz blöder Vorschlag: Hast sie auch schon mal einfach ingnoriert, wenn sie das gemacht hat?

Uuups Saphiera war schneller :lol:

und was das ignorieren leichter macht sind Ohropax, das hat uns in dieser Phase recht gut geholfen zumindest halbwegs Schlaf zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

marillenpago

Katzenjunges
hihi, ja ich weiß klingt verhätschelt ;-)

ja, ignorieren habe ich auch schon versucht - sie brüllt stundenlang (sie hat einfach den längeren atem obwohl ich auch stier bin *g*) und irgendwann mach ich dann auf oder beginn mit ihr zu reden...
ich hab sie auch schon mal aus dem wohnzimmer "rausgesperrt" (wz grenzt gleich an schlafzimmer), aber das halte ich schlecht aus, weil sie da zu zweit um die 30 m2 haben und ihre spiele, kratzbaum halt im wohnzimmer steht... sie haben dort zwar alles (fressen und klo), aber da tut sie mir fast leid, außerdem brüllt sie da draußen genauso, nur höre ich's gedämpft.
Neben dem brüllen hat sie jetzt begonnen (wenn's ihr zu bunt wird) gegen die türe zu springen...

mhmmm, da muss ich wohl konsequent werden die nächsten monate... gähn!! trotzdem danke für eure kommentare!



jetzt mal ein ganz blöder Vorschlag: Hast sie auch schon mal einfach ingnoriert, wenn sie das gemacht hat?

Uuups Saphiera war schneller :lol:

und was das ignorieren leichter macht sind Ohropax, das hat uns in dieser Phase recht gut geholfen zumindest halbwegs Schlaf zu bekommen
 

deni

Hauskatze
Das Problem kenn ich nur allzu gut
jt6wk5.jpg


Beavis ist da nicht viel anders, sie liegt fast immer draußen in der Küche am Kratzbaum und schläft oder schaut zu uns ins Zimmer und beobachtet uns. Sobald wir aber die Schlafzimmertür zu machen und schlafen gehen wollen, fangt sie an an der Tür zu scheren und zu kratzen und miaut dabei und das ohne Ende.

Wir haben am Anfang versucht sie zu ignorieren aber nach einer Zeit wird man irgendwie narrisch also bin ich aufgestanden und hab die Tür aufgemacht und Beavis gestreichelt und "gesagt" das sie das nicht darf und wir schlafen wollen und so und hab dann wieder zu gemacht, die erste Zeit hats funktioniert aber dann hat es wieder angefangen und das Tür aufmachen und mit ihr reden hat nichts mehr gebracht, einfach vom Bett aus "Beavis, NEIN!!!!" schreien hat aber auch nichts gebracht und Sachen gegen die Tür zu werfen hat auch nichts geholfen, Tür aufmachen und mit Beavis schimpfen hat auch nichts geholfen also ist uns nichts mehr über geblieben und wir haben die ganze Schlafzimmertür zugestellt mit einem großen Karton und unserer Klimaanlage, somit konnte Beavis nicht mehr an der Tür scheren und kratzen und wir hatten unsere Ruhe.

Das hat aber nicht lange angehalten, nach einer Zeit ist sie nämlich drauf gekommen das sie auf den Karton oder die Klimaanlage rauf springen kann und von dort aus weiter scheren und kratzen kann, also mussten wir uns wieder etwas anderes überlegen und somit haben wir auf den Karton und die Klimaanlage noch ein paar Brettspiele (also die Kartons) und noch ein paar andere Sachen drauf gelegt und jedes Mal wenn sie drauf springen wollte, sind die Sachen runter gefallen uns Beavis auch und nach einer Zeit hat sies dann endlich aufgegeben und seither machen wir das jeden Tag vor dem schlafen gehen sonst haben wir keine Ruhe und uns ist auch sonst nichts eingefallen außer die ganze Tür zuzustellen
jt6wk5.jpg


Sollte dir noch was anderes einfallen, ich würd mich freuen wenn es eine andere Lösung dafür geben würde weil das ist ganz schön umständlich.
 
A

aXXit

Guest
Gibt es etwas, dessen Anblick die Katze nicht unbedingt gerne hat?

Ich denke da zB an die Transportbox, mit der es zum TA geht. Stell die mal ne Nacht vor die Tür ;)

Also zumindest meine Kater wären in der Nacht überall, nur nicht in der Nähe der Tür :D
 

josie

Energiebündel

... somit haben wir auf den Karton und die Klimaanlage noch ein paar Brettspiele (also die Kartons) und noch ein paar andere Sachen drauf gelegt und jedes Mal wenn sie drauf springen wollte, sind die Sachen runter gefallen uns Beavis auch und nach einer Zeit hat sies dann endlich aufgegeben und seither machen wir das jeden Tag vor dem schlafen gehen sonst haben wir keine Ruhe und uns ist auch sonst nichts eingefallen außer die ganze Tür zuzustellen

Im Ernst??? :blink: Ne, oder? Und wenn nachts mal einer von euch aufs Klo muss müsst ihr das ganze Konstrukt wieder aufbauen?

Wieso lasst ihr eigentlich nicht die Schlafzimmertür offen?

Unsere Mietzen würden auch permanent kratzen und scheren wenn wir die Türe zu hätten, außerdem schlafen sie ab und zu auch gerne im gleichen Zimmer wie wir, haben auch jeder ein eigenes Platzerl (nicht im Bett). Unsere Kleine kommt auch öfters in den frühen Morgenstunden und meint es wäre jetzt ganz gut wenn jemand aufstünde indem sie uns abschleckt und laut schnurrt oder mit irgendetwas zu spielen anfängt. Meistens hört sie nach kurzer Zeit ganz von alleine auf wenn dann nichts von uns kommt. Sollte sie mal hartnäckiger sein reicht bei ihr ein sanftes wegschubsen oder ein lautes "sssst" damit sie aufhört. Und nach dem dritten "sssst" ist es ihr zu blöd angemotzt zu werden und sie gibt Ruhe.

Ich weiß schon dass es da sehr viele weitaus hartnäckigere Zeitgenossen gibt die einfach trotzdem lästig sind, aber ich denke in jedem Fall lautet das Zauberwort Konsequenz. Ob es jetzt konsequentes Igrnorieren oder konsequentes "Schimpfen" ist - Ich habe bisher mit Katzen die Erfahrung gemacht dass sie sehr wohl zwischen positiver und negativer Aufmerksamkeit unterscheiden können und bei einer negativen Reaktion doch eher "folgen". Aber vielleicht hab ich einfach immer nur brave Katzen gehabt ;)

LG
 

deni

Hauskatze
Im Ernst??? :blink: Ne, oder? Und wenn nachts mal einer von euch aufs Klo muss müsst ihr das ganze Konstrukt wieder aufbauen?

Wieso lasst ihr eigentlich nicht die Schlafzimmertür offen?

Ja im Ernst
wu4bnl.jpg
Uns ist echt nichts anderes mehr eingefallen, als wir nur die Klimaanlage und den großen Karton (von der Klimaanlage) vor die Tür gestellt haben ohne was drauf zu legen ist sie abgesehen davon das sie dauernd auf den Karton gesprungen ist, immer in den Spalt zwischen Karton/Klimaanlage und Tür gesprungen und ist aber von allein nicht mehr raus gekommen das heißt ignorieren ging nicht weil sie immer lauter geschert und gekratzt und miaut hat und wir sie nicht die ganze Nacht da in dem Spalt lassen konnten also sind wir wieder aufgestanden und haben die Tür aufmachen müssen und sie hat wieder das erreicht was sie wollte.

Wir haben es oft genug versucht die Schlafzimmertür offen zu lassen aber es geht einfach nicht, ich kann nicht schlafen und muss aber teilweise schon um 05:00 Uhr in der Früh aufstehen. Beavis wäre da eigentlich gar nicht das Problem, diesmal ist es Moff. Moff ist generell eine sehr verschmuste Katze die sehr viel Aufmerksamkeit braucht/will und wenn wir die Schlafzimmertür offen lassen, dann lässt sie mich nicht schlafen, sie geht auf mir herum, sie setzt sich auf mein Gesicht, schleckt mein Gesicht ab, legt sich neben meine Schulter und miaut mir ins Ohr, schleckt meine Haare ab bis sie ganz nass sind und so weiter und ich kann einfach nicht schlafen, wir haben es echt schon oft versucht, auch am Nachmittag wenn wir uns teilweise nach der Arbeit ein bissi hinlegen und die Tür offen lassen, nicht mal da schaff ich es richtig einzuschlafen und wenn ichs dann doch mal schaffe, sicher nicht lange
jt6wk5.jpg

 

Rusty

Hauskatze
@Deni: stell mal einen Karton hin und oben drauf ganz auf den Rand eine Blechdose mit was drin, das ordentlich scheppert, wenn sie runterfällt.
 
Oben