• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine süsse kriegt junge

tricky

Hauskatze
hallo

ich hab mich ja schon vorgestellt, im "meine katze" ... ich hol am freitag meine katze ab und sie ist tragend! heute waren sie beim ultraschall, es werden 4 bis 5 junge! *kreisch*

ich bin echt aufgeregt ... jetzt ists bald soweit! anfang april gibts nachwuchs!

*hach*

und hier ist sie ...
 

Julie

Hauskatze
Herzlichen Willkommen!

Woher bekommst du denn eine trächtige Katze? Wieso denn das? War das geplant?

LG
 

tricky

Hauskatze
hallo

ja, das war geplant. ich hab mich eigentlich nur für eine thaikatze interessiert, die ist in ö schwer zu bekommen. so kam ich an eine züchterin aus deutschland, die mir diesen vorschlag machte. sie gíbt sie mir kostenlos (ist eine prämierte zuchtkatze), möchte aber gerne noch junge von ihr. raja fühlt sich unter den vielen katzen, die sie hat, nicht richtig wohl - daher gibt sie sie her. ich hab lange überlegt, dann aber beschlossen, dass ich mir das zutraue! 2-3 junge bekommt sie, der rest gehört dann mir.
 

Julie

Hauskatze
Nicht böse gemeint, aber das klingt doch sehr unseriös! Kein Züchter würde eine seiner trächtigen Kätzinnen hergeben und die Kätzchen wo anders bekommen lassen. Da haben ja dann nicht mal einen Stammbaum und gar nix ....

LG
 

tricky

Hauskatze
ich weiss, manche meinen, es klingt unseriös. die katzen werden stammbaum haben, weil ich sie nur "in pflege" nehme ... dir züchterin bleibt sie.
 

sabse

Hauskatze
ich wünsch dir alles gute für deinen "ersten" wurf *gg*
wer weiß, vielleicht kommst du ja auf den geschmack des züchtens?
halt uns auf dem laufenden!!
 
S

shadow23

Guest
Hi!

Also, ich finde, da ist nichts gegen zu sagen! Denn das zeigt ja, dass es der Züchterin darum geht, dass es der Katze gut geht. Lieber gibt sie sie gleich her, damit sie weniger Stress hat, als sie bis nach dem Wurf zu behalten... Finde ich sehr vernünftig und spricht für mich SEHR für die Züchterin!

Bitte achte darauf, dass die Katze sehr hochwertiges und kalorienreiches Futter bekommt, gerade die letzten Wochen der Trächtigkeit und beim Säugen ist das wichtig.
Da wäre sogar Kittenfutter gut!

Schlankrassen neigen ja zu unkomplizierten Geburten :thumb:

Solltest Du auf Probleme stossen, dann hast du ja einerseits die Züchterin, die Dir sicher gern hilft, und auch das Forum hier.

Noch einen Tipp: bei catstuff.de gibt es gaaaaanz viele Sachen rund um Geburt und Aufzucht, und recht günstig. Ich würde da mal reinschauen, und evtl das Eine oder Andere schon mal besorgen!

AUF JEDEN FALL solltest Du haben:
*eine genaue Waage (Küchenwaage mit Gramm-Einteilung)
*Kittenfutter für die Mummy
*Aufzuchmilch, falls Mummy die ersten Stunden keine Milch hat oder eines der Kätzchen ausgestossen wird
*passendes Fläschchen, besser noch Spritzen und darauf passende Sugaufsätze (gibts bei catstuff)

Bei der Aufzuchmilch rate ICH von den sehr günstigen aus dem Handel ab (Gimpet und Co), mindestens Royal Canin sollte es schon sein. Besser noch die Vital Milk von Royal Canin, die Du nur beim TA bekommst (16,-€). Die ist weit besser!
Allerdings müssen es nicht zwingend die mega-teuren Ami-Marken wie KMR oder Nurturall oder JustBorn sein. Die sind auch supergut, aber eben sehr teuer.

Ansonsten: viel Glück und aaaaaaalllees Gute!!! Lass uns viiiiieeeeele Bilder sehen!!!
 

tricky

Hauskatze
liebe shadow.

danke für deine tipps. die züchterin sagt mir eh alles ganz genau, welches futter usw... sie gibt mir auch einen "hebammenkoffer" usw mit und wird dann sicher da sein für uns. und das forum hab ich ja auch! :)

freut mich, dass es auch positive stimmen gibt - in einem anderen forum bin ich auf unverständnis gestossen.

und fotos bekommt ihr sicher zu sehen und die ein oder andere frage wird mit sicherheit auftauchen!

und danke für den linktipp, das schau ich mir gleich an!

lg daniela
 

Astrid

Hauskatze
Hallo

Ich hab noch zwei Links zur Katzengeburt gefunden. :wave:

katzengeburt.htm

links_geburt.htm
 

Chris

Hauskatze
hi!

Für die "unwissenden" - so was nennt man eine Hostkatze.
Meistens wird es so gehandhabt, dass man ein vielversprechendes Jungtier vom Züchter erhält, und diese wenn es Zeit ist vom Züchter(nicht von ihm, sondern vom kater) gedeckt wird.
Der "host" tragt sorge um katze und babys, Kosten wie futter,streu,aufbaunahrung werden vom Host getragen, impfungen,entwurmungen,chip&Co vom Züchter.

Die zukünftigen Kittenbesitzer sehen sich die kleinen beim host an, dieser entscheidet meist auch ob sie ok für "seine" babys sind.
Geld bekommt der Züchter, der dann dem "host" die Arztbesuche zurückrechnet, oder der host - je nach ausmachung.

@tricky - ich hoffe du hast dir das mit den kosten schriftlich geben lassen? heb alle rechnungen vom arzt/Impfungen auf
hast du einen schriftlichen oder mündlichen vertrag?

lg,chris
 

tricky

Hauskatze
hallo chris,

danke für deinen beitrag. das hab ich gar nicht gewusst.

bei uns läuft das etwas anders, ich werde einen schriftlichen vertrag bekommen. ich trage die kosten für futter, tierarzt und impfungen. dafür erhalte ich praktisch gratis die zuchtkatze und alles, was über 3 jungen hinausgeht (sie bekommt 4-5 laut ultraschall). ich glaub, das ist okay, schliesslich hätt ich ja sonst etwa 600.- oder 700.- pro katze bezahlen müssen.

und auch danke den anderen für die informativen links *lesengeh*
 

Gysbab

Hauskatze
Das ist wirklich ein schöne Katze!!!

Ich wünsch Euch für die Geburt alles Gute und meld Dich zwischendurch immer mal damit wir wissen wie alles verläuft!
 

Keks

Hauskatze
Hallo!

Ich kenn mich zwar mit Zucht usw. nicht aus, aber ich wollte schreiben wie wunderschön deine neue Katze ist! :wub:

Freu mich sehr für Dich und kann mir vorstellen, dass das eine sehr spannende Situartion ist. Würd mich üpber Fotos der Kitten und auch weiter der shönen Mama freuen!

Alles Gute & viel Glück!

Marion
 

simone

Hauskatze
hallo. gratuliere zu deiner schönheit!!!
hab auch 2 siamkater.
find ich nicht so schlimm, wie du das ganze schilderst. es ist nur ungewöhnlich, eine trächtige katze abzugeben. bei dir wird sie es ja gut haben und die jungen auch. behältst du die jungen, oder gibst du sie ab?? :) ich glaub fast, sie werden bei dir bleiben. :)
(bis auf die 2 , die die züchterin bekommt

alles gute,

lg simone
 

tricky

Hauskatze
ich glaub auch, dass sie bei mir bleiben. die züchterin bekommt ja zwei, eines die kater-besitzerin - somit bleiben 1 bis 2 für mich und die werden bleiben! :rolleyes:

und fotos gibts sicher bald!
 
Oben