• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine süsse Mausi unvergesslich

unseremausi

Katzenjunges
in der Trauer um meine süsse kleine Glückskatze MAUSI bin ich auf dieses Forum gestossen.

Wir leben in einer ruhiges Siedlung, daher mussten wir unser Mäuschen nicht nur drinnen behalten.
Trotz ihrer Freiheit verbrachte sie die meiste Zeit nur in unserem Garten und im Haus.
Sie hat nie etwas angestellt oder etwas beschädigt, nie nach Fressen gebettelt - manchal schien uns das fast unheimlich.
Wenn wir unterwegs waren, hatte sie schon immer im Garten auf uns gewartet und kurz bevor wir das Haus betraten ist sie durch ihr Türchen hineingeschuscht.
Ich habe das Gefühl, sie war immer nur dankbar, dass sie bei uns sein durfte. Und wir waren stolz, dass sie sich bei uns so
wohl gefühlt hat. 13 Jahre lang. Wir haben sie so lieb gehabt - hoffentlich hat sie das gespürt.

Nun suche ich auf diesem Wege etwas Trost.

Mausi hatte wahrscheinlich schon seit mehreren Monaten Durchfall, was mir natürlich am Anfang nicht aufgefallen war, weil sie ja ihre Notdurft
draußen erledigt hatte. Als sie dann jedoch seit ca Anfang Juni plötzlich immer mehr wegblieb, hatte ich jeden Tag mehr Bedenken, schließlich ließ ich sie nicht mehr aus dem Haus. Somit konnte ich feststellen, dass sie starken Durchfall hatte und sie auch öfters erbrechen musste.
15. Juni 2013. Auf zum Tierarzt und in die Klinik. Der Blutbefund war unauffällig, ledliglich eine Magen Darm Infekion wurde festgestellt. Sie wurde immer dünner und hat von 4,70 kg. auf 3.00 kg abgenommen. Da keine Besserung eintrat wurde eine Kotprobe durchgeführt, diese ergab einen postitiven Befund auf Parasiten GIARDIEN, diese konnten wir jedoch nach 2 Wochen wegkriegen. Der Durchfall hietl jedoch an. Nach weiteren Untersuchungen Kotproben, Ultraschall wurde eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion festgestellt, sowie eine schwere Darminkektion.

Viele, viele Medikamente, Diätfutter mit Zusatz von Enzymen; sowie Antibiotika, Cortison uvm.
auch Infustionen und Injektionen konnten ihren Durchfall nicht stoppen. Sie hatte aber seit der Umstellung auf das neue Futter nichts mehr an Gewicht verloren. Sie hatte Appetit und fraß sehr brav. Jedoch immer wieder Durchfall. Cortison wurde abgesetzt.
Am Freitag, den 2. August 2013 in der Früh begann sie plötlzlich mit ihren Hinterbeinen zu schwanken und fiel immer wieder um. Wieder zum Tierarzt. Dort erhielt sie das übliche Antibiotikum und zusätzlich wieder Cortison. Ein Blutabnahme (Auswertung erst am Montag, den 5.8.2013)wurde durchgeführt. Am Abend konnte sie jedoch wieder ungehindert herumtapeln. A

m 3.8.2013 morgens konnte sie ihre Hinterläufe wieder nicht bewegen.
Ich rief den Tierarzt. Auf Anraten fuhr ich in die Klinik um eine Biopsie durchzuführen zu lassen. Sollte sich da herausstellen, dass sich ein bösartiger Tumor im Bauch befindet, würde ich sie in der Narkose belassen und einschläfern. Bei der Anfunft am 3.8.2013 in der Klinik wurde innerhalb von
einer Minute eine Thromose festgestellt, da ihre Hinterbeine bereits kalt waren. Die Ärzte sagten. HIER KANN MAN MAUSI NUR MEHR ERLÖSEN.
Biopsie wurde gar keine mehr durchgeführt. Mir kam das alles so schnell vor. Es hat uns fast das Herz gebrochen, als bei Mausi auch noch bei ihrem letzten Gang eine Venenzugang in beiden Vorderpfoten gesucht wurde. Sie hat geschrien und gefunden wurde kein Zugang. Dann ging es aber auch ohne diese Nadel. Sie bekam eine Narkose in ihr Hinterteil, was sie trotz der Thrombose ganz schön gespürt hatte. Wir streichelten sie bis sie eingeschlafen war. Nachdem Mausi eingeschlafen war, konnten wir es nicht mehr ertragen und verließen den Ordinationsraum. Der Arzt sagte, dass sie nicht mehr mitbekommt, ob wir bei ihr sind oder nicht. Es war unerträglich. Unsere Fragen, die uns nicht zur Ruhe kommen lassen:

- Warum wurde unser Mäuschen mit einem Venenzugang so gequält.
- Hätten wir auf eine Bipsie bestehen sollen ?
- Den Befund der Biopsie abwarten ?
- Kann man eine Diagnose einer Thrombose in einer Minute stellen?
(Mausi hatte bis vor 2 Monaten nichts am Herzen)
- "Am besten einschläfern" innerhalb einer Minute bestimmen?

Wir lieben unseren Sonnenschein und wollten nur das Beste für Sie. Zum Zeitpunkt der Entscheidung waren wir wie gelähmt und nahmen alles hin. Jetzt ist es zu spät.

Liebes Mäuschen, vielleicht kannst du spüren, dass wir nur das Allerbeste für dich wollten.
Bitte verzeihe uns.

Deine Katzen-Eltern
immerzu bleibst du in unseren Herzen.

Erstmal tut es mir schrecklich leid, dass ihr eure Mausi gehen lassen musstet :(
Zu deinen Fragen:
Die meisten Narkosemittel müssen in die Vene gegeben werden, da sie das Gewebe stark reizen würden. Und wenn man etwas in den Muskel spritzt dauert es einfach länger bis es wirkt als wenn es direkt ins Blut gegeben wird. Deshalb wird immer versucht zuerst in die Vene zu spritzen.
Die Zeichen für Thrombose sind meistens sehr deutlich und wenn es eine ist, kann man eigentlich nichts mehr machen. Obwohl die Beine der Katze taub sind, ist es doch sehr schmerzhaft für sie. Deshalb denke ich, macht es auch keinen Sinn noch lange zu warten.
Ob der Arzt nun innert 2 Minuten rausfinden konnte, ob es eine Thrombose ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke du hast das richtige getan sie zu erlösen.

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Hallo! Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel viel Kraft für diese schwere Kraft.
Auch ich hab vor etwas mehr als einem Jahr dieses Forum hier gefunden, als es um meine Susi sehr schlecht stand und ich sie schließlich ebenfalls nur noch erlösen konnte. Ich weiß wie schwer es ist! Du hast wohl noch alles getan um deiner Mausi zu helfen, so wie ich damals. Aber schließlich muss man diese schwere Entscheidung treffen und auch wenn es noch so schmerzt, es war das richtige. Es tröstet ein wenig, dass deine Mausi jetzt keine Schmerzen mehr hat. Sie ist jetzt euer kleiner persönlicher Engel und passt von dort oben auf euch auf.

Ich weiß, jetzt kullern erst mal Tränen, auch mir ging und geht es heute so. Wir alle können dir das so nachfühlen.

Nehmt euch die Zeit zum Trauern die ihr braucht, euer Mausi wird immer bei euch sein solange ihr sie im Herzen behält und ich bin mir sicher, das wird für immer sein.

Alles Gute dort oben liebe Mausi! Grüß mir meine Susi! :cry:

ankanao

Hauskatze
Das ist eine ganz traurige Geschichte, es tut mir unheimlich leid :-( Ich weiß, mit wie viel Schmerz so etwas verbunden ist, ich habe letzte Woche erst meinen 13 Jahre alten Beagle verloren und sie war das einfachste und beste und sonnigste Wesen in meinem Leben :-( Bei ihr war es zum Glück schmerzlos, aber für uns zu plötzlich, sie war ein paar Stunden davor noch der lebensfreudigste Hund der Welt...

Zu den medizinischen Maßnahmen kann ich nur sagen/fragen:
Den Venenzugang zu legen, ist üblich, bzw seid ihr da überhaupt drumherum gekommen oder hat sie die Spritze dann in den hinteren Bereich bekommen? Ich weiß, die Erinnerung daran muss schlimm sein, aber der Weg zum Tierarzt ist GERADE für ein leidendes Tier immer katastrophal herzzerreißend...
Es ging bei euch ja wirklich alles unheimlich schnell, würde es euch vielleicht helfen, noch einmal mit dem Tierarzt zu sprechen und euch das genauer erklären zu lassen?
Weil wir waren natürlich alle nicht dabei und es klingt schon nach einem sehr ernstes Befund bzw der Zustand von Mause war ja ganz grauenhaft, also ob der Tierarzt da jetzt "zu schnell, zu radikal" gehandelt hat ist wirklich schwer zu sagen...

Nach so einem schweren Verlust gibt es einige Trauer-Stadien, eine zB davon ist Wut und die Schuld irgendwo (zB beim Tierarzt, etc) zu suchen...(Habe in meinem Studium ein Spezialgebiet über das Thema Tod geschrieben) Man darf sich dann nicht allzu sehr darauf richten bzw ganz wichtig die schönen Zeiten in Erinnerung rufen, und genau so soll Mausi in euren Herzen bleiben!

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Nach so einem schweren Verlust gibt es einige Trauer-Stadien, eine zB davon ist Wut und die Schuld irgendwo (zB beim Tierarzt, etc) zu suchen...(Habe in meinem Studium ein Spezialgebiet über das Thema Tod geschrieben) Man darf sich dann nicht allzu sehr darauf richten bzw ganz wichtig die schönen Zeiten in Erinnerung rufen, und genau so soll Mausi in euren Herzen bleiben!
Das ist wahr und auch irgendwie ganz normal. Ging mir bei Susi auch so, da macht man dieses "Was wäre gewesen, wenn..."-Stadium durch. Ist eine sehr harte Zeit.
Ich gebe da ankanao recht, es ist schwer, man muss versuchen damit abzuschließen.

So wie es sich anhört, ging es deinem Mausi schon sehr schlecht und da war es wirklich das beste für sie. Ihr habt in ihrem Sinn gehandelt und sie wird euch dafür immer dankbar sein.
Ich verstehe, dass es hart ist zu akzeptieren.

leni01

Hauskatze
Tut mir sehr leid um eure Mausi :troest: Ich hab mich bei meinem damaligen Kater danach auch lange gefragt, ob ich was anders machen hätte sollen und war auch bei verschiedenen Tierärzten... Aber man kann eh nix mehr ändern. Mausi hatte immerhin 13 wunderschöne Jahre bei euch.

biene123

Hauskatze
Hallo,
Ich bin auch aus Trauer hierher gekommen.
Hier ist ein guter Ort, um das unter Gleichgesinnten los zu werden, aber auch um auf andere Gedanken zu kommen.
Und vielleicht, wenn ihr euch wieder gefangen habt, erobert ja irgendein Katz euer Herz, das hier über die Vermittlung ein neues Zuhause sucht.

Es tut mir sehr leid für euch, dass eure Mausi so schwer krank wurde, und dass es keine Hilfe mehr gab. :(
Unsre Miezen sind uns ja wie Familienmitglieder, faszinieren uns mit wildem Spiel oder Jagd, bringen uns zum lachen, trösten uns, wenn wir traurig sind, .... es ist furchtbar, wenn man dann eines Tages loslassen muss.
Und wenn es so schnell geht, wie bei euch, erst recht.

Bezgl. Thrombose:
Kater meines Bruders hatte eine Aortenthrombose, die sehr erfahrene TA sagte damals, es wären klinisch ganz eindeutige, unverwechselbare Symptome, und man kann in so einem Fall das Tier einfach nur erlösen. :(
So schlimm es für euch auch ist: Sei froh, dass ihr gleich an einen TA geraten seid, der die Symptome richtig gedeutet hat, dadurch ist eurer Mausi unnötiges Leid erspart geblieben.
Und hör auf, dir Vorwürfe zu machen. :troest:

unseremausi

Katzenjunges
Hallo,

vielen, vielen Dank für deine aufmunternden Worte und die lieben Grüße für unser Mäuschen dort oben, die in unseren Herzen für immer einen ganz großen Platz hat.

So wie ich unsere Mausi kenne hat sie ganz bestimmt deine Susi von dir grüßen lassen, die beiden plaudern jetzt über die wunderschöne Zeit bei ihren Menschen.
Sie haben bestimmt keine Schmerzen und

Wenn ich richtig gesehen habe, hast du für Jessy eine ganz liebe Gefährtin namens Daisy gefunden ?? Ich hoffe, dass es den beiden gut geht und wünsche dir noch
eine lange glückliche Zeit mit deinen süßen vierbeinigen Mädchen.

Liebe Grüße aus Weigelsdorf bei Ebreichsdorf.

Nastassja

Hauskatze
Ma, das ist wirklich eine traurige Geschichte. :( Und so schnell, wie das dann ging. :(

Aber deinen Schilderungen nach find ich auch, dass es die richtige Entscheidung war.
Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber mach dir bitte keine Vorwürfe.
Ich hab mir bei meinen zwei Katzen auch Vorwürfe gemacht, überlegt, ob sie noch leben könnten, wenn das und das getan worden wäre, wenn das und das nicht getan worden wäre, aber letzten Endes macht man sich damit nur selbst fertig.

Und Mausi hat sicher seeeehr gespürt, wie lieb ihr sie hattet, und ja auch noch immer habt, und was für ein schönes Leben sie bei euch hatte.
Jetzt geht es ihr auch wieder gut und sie ist wieder voll fit im Regenbogenland unterwegs.

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Kraft für die nächste Zeit. :troest:

chicha

Hauskatze
So sehr kann ich Dir nachfühlen, wie es Dir geht.... Meine grosse, stattliche 8-kg Waldkatzenmix (siehe Avatarfoto) ist innerhalb von wenigen Tagen an 11.12.2012 im Alter von nur 11 Jahren, 3 Monaten und 11 Tagen an einem Bauchspeicheldrüsentumor verstorben, der am Tag davor auch noch aufgeplatzt ist.... Beim vorhergegangenem Röntgen hat man nur einen undefinierbaren Schatten gesehen...
Ich hoffe, Dein Mäuslein hat meine Michou schon entdeckt und die 2 spielen jetzt ganz lieb mitsammen. Ich drück Dich:troest:

unseremausi

Katzenjunges
Ganz herzlichen Dank für die lieben Worte, deine süße Michou und mein Mäuslein springen ganz bestimmit ganz gesund im Regenbogenland umher und plaudern
über die schöne Zeit bei uns. Ganz liebe Grüße von Irene

unseremausi

Katzenjunges
Etwas verspätet bedanke ich mich ganz ganz herzlich bei euch für die tröstenden Worte zum Verlust meiner unvergesslichen süßen Mausi.
Es ist jetzt mittlerweile über 14 Tage her, seit ich sie erlösten musste. Ich vermisse sie so wie am 1. Tag. Aber das wisst ihr ja ohnehin aus eigener Erfahrung.
Da ich mich zum ersten Mal in so einem Forum angemeldet habe, hoffe ich , dass euch dieser Gruß erreicht.
Ich wünsche euren vierbeinigen Gefährten ein langes gesundes Leben auf Erden.
Liebe Grüsse Irene

Automatisch zusammengeführtes Posting

Etwas verspätet bedanke ich mich ganz ganz herzlich bei euch für die tröstenden Worte zum Verlust meiner unvergesslichen süßen Mausi.
Es ist jetzt mittlerweile über 14 Tage her, seit ich sie erlösten musste. Ich vermisse sie so wie am 1. Tag. Aber das wisst ihr ja ohnehin aus eigener Erfahrung.
Da ich mich zum ersten Mal in so einem Forum angemeldet habe, hoffe ich , dass euch dieser Gruß erreicht.
Ich wünsche euren vierbeinigen Gefährten ein langes gesundes Leben auf Erden.
Liebe Grüsse Irene

Oben