• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Miau aus dem Burgenland :)

Sarahxyy

Gesperrt
Hallo ihr! :wave:

Ich les hier schon etwas länger mit und da ich bald 2 weitere Kätzchen adoptiere dacht ich mir ich meld mich hier jetzt mal an.

Zu meiner Person, ich bin 18 Jahre jung und schon seit ich denken kann mit Katzen aufgewachsen. Wir hatten immer wieder welche . Vor 11 Jahren ist uns eine trächtige Katzenmama zugelaufen, die dann auch 2 mal in unserer Garage geworfen hat. Anfangs war sie gaaanz scheu, aber mit der Zeit und viiiel Liebe haben wir sie zahm bekommen. :blush:
Die Kätzchen (jeweils 4 pro Wurf) konnten wir auch erfolgreich vermitteln, bis auf 2. Die haben wir dann selbst behalten, und die beiden inklusive Katzenmama erstmal kastrieren lassen. Von den 3en ist jetzt leider nur mehr einer übrig, unser Asrael der dieses Jahr (logischerweise ;) ) schon 11 Jahre wird.

Da ich in den nächsten 1-2 Wochen in meine erste eigene Wohnung ziehen werd darf natürlich das wichtigste nicht fehlen! :catgrins:
Mein geliebter Asrael bleibt leider bei meinem Elternhaus. Da er Freigänger ist (naja, sagen wir so, er verbringt oft den ganzen lieben Tag im Wohnzimmer vorm Kamin, aber besteht dann doch ab und zu drauf rausgelassen zu werden, und Nachts kommt er sowieso raus.) will ich ihn nicht in eine 50 qm Wohnung zwängen. So hab ich mich umgehört und 2 kleine Bauernhofkätzchen ohne Mama (jew 8 Wochen) adoptiert, die auf den Namen Nala und Tabsi hören werden. :)

Hier mal ein paar Fotos von meinen Süßen :wub:


Mamakatze mit Babys 2004

20250704ri.jpg


Asrael und Geschwisterchen 2004
20250702sf.jpg


Asrael rechts, Mamakatze links 2004
20250703ph.jpg


Asrael und ich 2004
20250737vr.jpg




Asrael heute
20250576sf.jpg


20250618oy.jpg







Tabsi und Nala (leider noch kein Foto in ihrem neuen zu Hause)
20250613mp.jpg




Liebe Grüße :drueck:
 

Wittgenstein

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen! :) Bist ja schon ein Katzenprofi! :) Dein Asrael ist ja ein ganz lieber; meine Schwester hat einen Azrael, der ist auch teils rot, wurde nach Gargamels Kater benannt. ;) Viel Spaß und Infos, die du auch brauchen kannst!
 

Humpel

Hauskatze
Wieso muß ein elfjähriger Kater nachts raus auch wenn er lieber vorm Kamin liegen bleiben würde?
 

Trine

Hauskatze
Ein herzlichen Hallo auch von mir!
Ich wünsch dir ganz viel Freude mit den Kleinen und drück dir die Daumen, dass du keine größeren Scherereien mit ihnen in deiner neuen Wohnung haben wirst!

Wieso muß ein elfjähriger Kater nachts raus auch wenn er lieber vorm Kamin liegen bleiben würde?
Ich glaube, nach so langer Zeit hat sich der Kater dran gewöhnt und hätte so seine Probleme, wenn er von jetzt auf gleich nachts nicht mehr raus darf. Freunden von mir geht es ähnlich. Die Miez ist jetzt 9 Jahre alt und war nachts auch immer draußen, schläft aber tagsüber immer im Wohnzimmer auf der Heizung oder im Sessel. Jetzt sind die beiden der Meinung, in dem Alter müsse man die Maus nachts nicht mehr "aussetzen" (schon gar nicht bei den derzeitigen Temperaturen) und siehe da, die Katze läuft Amok. Sie hat in einer Nacht den kompletten Türrahmen zerkratzt und auf das Sofa gepinkelt. Ich denke mal, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass die Tiere nachts nicht mehr raus wollen, werden sie das auch zeigen.
 

Humpel

Hauskatze
Das ist durchaus möglich, allerdings hat die TH es so geschrieben:
und Nachts kommt er sowieso raus.

Und das lese ich nicht so als würde der Kater rauswollen, sondern als würde er rausgeworfen, und genau das ist der Grund warum ich nachgefragt habe.

Und bevor ich nicht weiß wie es wirklich ist, halte ich mich mit Willkommensgrüssen einfach zurück.
 

Trine

Hauskatze
Ich wollte hier niemanden zu nahe treten! Sollte mein Beitrag falsch aufgefasst worden sein, tut es mir Leid! Ich denke mal, das Hauptproblem bei geschriebenen Texten ist, dass man keine Betonung mitbekommt und jeder ihn anders auslegen kann. Ich für meinen Teil habe nicht mal in Erwägung gezogen, dass der Kater gegen seinen Willen raus muss. Und auch wenn ich schon mehrfach eines Besseren belehrt wurde, versuche ich mir doch stets das Positive vor Augen zu halten und vertraue einfach mal drauf, dass es nicht so gemeint war, wie du es verstanden hast.
 

Humpel

Hauskatze
und ich für meinen Teil unterscheide sehr stark welche Wörter benutzt werden.

"Der Kater kommt raus" hat per se einfach eine andere Bedeutung als "Der Kater muß raus", welches die Möglichkeit des Willens des Katers beinhaltet, was bei "kommt" nicht der Fall ist. Da geht es nicht um Betonung sondern die Wahl der Wörter, welche den Sinn des Satzen beeinflussen.

ABER: weil ich eben weiß, wie das mit der Verwendung von Worten so ist und der unterschiedlichen Interpretationsweisen, HABE ich ja nachgefragt. Nur weil ich es so lesen, bedeutet das ja nicht, das die TE es auch so gemeint hat.

Es gibt sicherlich viele Erklärungen warum das so ist, und die hälfte derer sind meinerseits auch gut nachvollziehbar, während ich die andere Hälfe für mich persönlich als inakzeptabel betrachten würden.

Das ist aber völlig unwichtig, weil:

Der springende Punkt ist: ich habe schlicht und ergreifend nachgefragt, und eigentlich nur auf eine Antwort der TE gewartet, warum ich jetzt meine Frage diskutieren und erklären soll, obwohl NOCH GAR KEINE ANTWORT der TE vorliegt, entzieht sich mir ein bißchen, da ich ja die von dir erwähnte Möglichkeit nicht ausgeschlossen haben.....
 

Sarahxyy

Gesperrt
Und bevor ich nicht weiß wie es wirklich ist, halte ich mich mit Willkommensgrüssen einfach zurück.
Humpel, heißt das ich bin dir nur willkommen wenn ich meinen Kater Nachts nicht meinetwegen rauslass? ;)

Naja, zu der Frage: Er fängt sonst Nachts fürchterlich vor der Eingangstür zu weinen an weil er raus möchte. Was er immer tut wenn er merkt dass niemand da ist, ich vermute weil wir ihn schon mal aus Versehen den ganzen Tag im Haus eingesperrt hatten. Außerdem sind meine Eltern (und denen gehört das Haus, ich hab da nix zu sagen) dagegen ein Katzenklo usw zu deponieren. Wobei er in wirklich kalten Winternächten auch schon mal drinnen bleiben durfte und wir ihn eben sobald er sich gemeldet hat mitten in der Nacht raus und wieder rein gelassen haben wenn er sein Geschäft erledigt hat.


Danke Wittgenstein und Trine! :angel:
 

Rusty

Hauskatze
Den Satz "und nachts kommt er sowieso raus" kann man nicht anders verstehen, als er gemeint ist.

Wäre ja nicht der erste Kater, der "nachts sowieso raus muss" weil z.B. keine Katzenklos im Haus sind und, und. und..........

Automatisch zusammengeführtes Posting

sarahxyy, und wieso hast du nix zu sagen, wenn es dein Kater ist? Hoffentlich hat er außerhalb des sakrosankten Hauses irgendwo ein warmes trockenes Plätzchen, das er im Notfall aufsuchen kann. Mit 11 Jahren ist er immerhin schon ein Senior und die Gefahr ist groß, dass er Gelenksleiden kriegt.
 

Humpel

Hauskatze
Ja, genau das hätte es geheißen. Wobei ich wiederrum keine Ahnung habe, was meinetwegen in dem Zusammenhang bedeuten soll.
Ja, hätte es geheißen: das ist normal bei uns und ich finde das völlig richtig, wärst du mir nicht willkommen gewesen.

Hätte es eben geheißen: sonst will er die ganze Nacht raus, rein, raus, rein und die Eltern kommen nicht zum schlafen, deswegen kommt er gleich raus, hat aber im Schuppen ein Warmes Platzerl; wäre das für mich nachvollziehbar gewesen und ich hätte dich herzlich willlkommen geheißen.

Dein Erklärung liegt nun für mich genau in der Mitte, wegen dem Katzenklo, also im Ansatz nachvollziehbar, im Detail eigentlich nicht okay für mich. Das er aber drinnen bleiben darf wenn wirklich kalt ist und dann sogar die Tür zum Klogehen aufgemacht bekommt empfinde ich wiederrum als Pluspunkt.
Deshalb hätte ich dich wohl willkommen geheißen. Auch weil du nur versuchen kannst auf deine Eltern einzuwirken, aber im Grunde machtlos bist wenn sie es anders machen.

die Betonung liegt auf HÄTTE, denn: nach dieser völlig unsinnige Diskussion und der Tatsache das jetzt sowieso alles was ich sage anders interpretiert wird, als ich es vermutlich meine, werde ich diesen Thread einfach verlassen.

Weils mir schlicht und ergreifend zu blöd ist, DAS ich vorverurteilt werde aufgrund der Tatsache das ich STATT vorzuverurteilen so höflich war vorher zu fragen.
 

Sarahxyy

Gesperrt
Stammkatze, da das Haus eben nicht mir gehört. Auch wenn es mein Kater ist. Und wie gesagt, mein Kater will auch von selbst raus. Nicht nur Nachts, auch tagsüber jammert er oft wenns ihm zu viel wird und verschwindet dann den Rest des Tages.
Auf unserer Terasse steht übrigens eine aus Holz selbstgebastelte isolierte ziemlich große Katzenkiste, gepolstert mit alten Decken. ;)

Wenn er dazu fähig wäre nur drinnen zu bleiben würde ich ihn ja mitnehmen. Aber wie in meinem Beitrag schon erwähnt ist er schon von klein auf ein Freigänger.

Ich hoff ich hab euch die Frage jetzt ausführlich genug beantwortet. :lol:

Edit: Humpel, wer vervorurteilt dich denn wenn ich fragen darf? Das meinetwegen war so gemeint dass er nur deswegen raus muss weil ICH das vielleicht so will. (was ja nicht der Fall ist) :)
 

Sarahxyy

Gesperrt
Ein paar Bildupdates. Katzis leben jetzt seit ein paar Tagen hier und haben sich schon gut eingelebt. Am Anfang waren beide noch sooo schüchtern. Aber mittlerweile turnen sie überall rum und spielen den ganzen lieben Tag. :angel: Stubenrein hab ich sie gottseidank sofort bekommen, waren ja Bauernhofkätzchen die noch nie ein KaKlo gesehen haben. Hab sie beim Einzug sofort reingesetzt und sie haben von da an bis jetzt nur ins Katzenklo gemacht. Nala (die etwas dünklere) ist noch relativ scheu ist. Lässt sich zwar wenn man sie anfässt gern streicheln und schmiert dann auch herum aber wenn man durch die Wohnung geht rennt sie halt noch immer vor einem weg, unter die Couch. Aber mit viel Liebe wird das schon :wub:

20401542lj.jpg



20401543lb.jpg



20401544gw.jpg



20401545nh.jpg


Liebe Grüße :catgrins:
 

Thizia

Hauskatze
Moi so süße kleine Fellknäuel :wub:
Freut mich, dass bislang alles so gut geklappt hat. :clap:

Und wegen der Schüchternen - da hat sie zum Glück eine mutigere Gefährtin an ihrer Seite - das gibt ihr Halt und Sicherheit. Ich denk auch, dass sich das noch legen wird - ist ja alles neu und aufregend :)
 

Lythande

Katzenjunges
Mei sind die putzig :wub:
Das wird schon mit der schüchternen Mieze, sind ja erst kurz bei Dir.
Ganz viel Freude an den beiden Süßen wünsch ich Dir!
 
Oben