• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mieze anschaffen!

Marlameg

Welpen
Hallo Leute,

mein Freund und ich sind seit Juli in einer neuen Wohnung und möchten uns im Dezember eine Katze zulegen, deshalb hier ein paar Fragen:

- wir wünschen uns eine BKH Silver tabby (gestromt oder classic) und wollen wissen ob es in Salzburg Umgebung (OÖ, Tirol, Bayern) einen guten Züchter gibt, der Kitten hat, die im Dezember reif für ein neues Zuhause sind? Ich habe bereits gesucht im Internet, jedoch in der Umgebung ist es etwas schwer, vllt habt ihr da gute Quellen!

- Der Preis ist uns egal, da wir wissen dass wir mit 600,- mind. rechnen müssen, jedoch gibt es noch von Züchter zu Züchter Unterschiede und deshalb wollte ich wissen wieso der eine über 800,- verlangen darf und der andere nur 600,- beispielweise - hängt dies vom Züchter ab oder von der Katze direkt?

- zuletzt: ist ein deckenhoher Kratzbaum unbedingt nötig oder reicht auch einer der zb. 160cm hoch ist?

Danke!!! Liebe Grüße Megan
 
Hallihallo

Zu deinen Fragen:
Ob ein Züchter aus der Umgebung im Dezember abgabebereite Kitten hat, weiss ich nicht. Wenn man aber davon ausgeht, dass ein seriöser Züchter ein Kitten nicht vor 3 Monaten in ein neues zu Hause gibt und eine Trächtigkeit ca. 63 Tage dauert, sollte der Züchter im Moment an der Wurfplanung sein. Am besten die Züchter direkt Anfragen. Macht beim Züchter sowieso einen besseren Eindruck wenn du schon im vornherein Interesse zeigst und nicht erst wenn die Kitten da sind.
Zum Preis: Eine Katze aus einer seriösen Zucht hat ihren Preis die die Aufzucht, Vorsorgeuntersuchungen etc. Kosten- und Zeitintensiv sind. BKH-Züchter wirds wohl sehr viele geben und sicher auch schwarze Schafe. Wenn der Preis dann tief ist das ein Hinweis dafür. Einen guten Züchter zu finden ist nicht immer einfach. Am Besten mal die Zucht besuchen, sich die Elterntiere zeigen lassen, schauen wie die Tiere leben, ob Stammbäume vorhanden sind, ob Vorsorgeuntersuchungen gemacht werden, ob die Kitten nicht zu früh abgegeben werden und ganz wichtig KEIN seriöser Züchter gibt dir ein Kätzchen in Einzelhaltung!
Wegen dem Kratzbaum: Es muss kein Deckenspanner sein, wichtig ist nur, dass er stabil steht, da ja auch BKH's später nicht gerade kleine Katzen sind.
 

Humpel

Hauskatze
da ich aus Wien bin, kann ich zur Gegend leider nix sagen.

Die Preisunterschiede sollten normalerweise vom Aufwand bestimmt werden, den ein Züchter betreibt, zb. ein Züchter der nur geschallte Tier kauft aber selber nicht schallen geht, kann günstiger anbieten, als einer der alle seine Tiere selber regelmässig schallen lässt. (wobei ich jetzt nicht weiß ob das bei Briten ein Thema ist, aber vom Prinzip her).
Oder ein Züchter der nur kastrierte Kitten abgibt hat einen höheren Kostenaufwand als einer der die Kitten nicht kastrieren lässt.
Oder ob ein Züchter mit teuren, seltenen Linien züchtet und deshalb höhere Anschaffungskosten bei den Zuchttieren hat (aus Amerika eingeflogen kostet halt mehr als 200km weiter abgeholt).
Da gibt es unendlich viele Variablen die den Preis bestimmen.

Da liegt es einfach am Käufer, die Züchter zu vergleichen und herauszufinden was im Preis "inkludiert" ist.

Bei Briten werden wohl 160cm auch reichen, aber wissen werdet ihr es erst wenn die Katzen größer sind. Apropos Katzen, Mehrzahl!

Du schreibst nur von einer Katze.... Ein Kitten allein zu halten ist eigentlich Tierquälerei, und kein seriöser Züchter wird dir ein Kitten in Einzelhaltung geben. Natürlich bekommst du ein einzelnes bei Vermehrern und Leuten denen ihre Tiere egal sind.

Wenn ihr unbedingt nur eine Katze wollt, solltest ihr euch von der Rasse u. Farbvorstellung lösen und in den Tierheimen und bei Tierschutzvereinen nach einer älteren Einzelkatze suchen.
 

christinem

Hauskatze
..Wenn man aber davon ausgeht, dass ein seriöser Züchter ein Kitten nicht vor 3 Monaten in ein neues zu Hause gibt und eine Trächtigkeit ca. 63 Tage dauert, sollte der Züchter im Moment an der Wurfplanung sein. ...
deine Rechnung stimmt nicht ganz, wenn er jetzt erst plant ziehen die Kitten nicht vor Februar aus ;)
Kitten die im Dezember (sagen wir Anfang/Mitte Dezember, weil um Weihnachten herum geben Züchter meist aus Prinzip nix ab) ausziehen sollen, müssten dann ja bereits ca 14 Wochen alt sein, (manche geben früher, manche später ab, 14 Wochen ist also ein Schnitt) müssten demnach spätestens Anfang September geboren werden und demnach Anfag Juli gezeugt :D


Ansonsten kann ich auch nur mit auf die Suche geben:
auf HCM und PKD-Schall der Elterntiere achten,
kein Kitten allein nehmen,
Mir persönlich bekannte und empfehlenswerte Züchter kenn ich nur in Wien/Umgebeung und in der Steiermark
(=> http://www.allaboutcats.at/?page_id=48 )


lg Christine
 

Cello

Hauskatze
Man sollte bedenken, dass es sich auszahlt, für Personen, mit denen man voraussichtlich 15 Jahre seines Lebens verbringen wird, auch ein bisschen weiter zu fahren!

Bzw. bringen dir auch viele seriöse Züchter die Kätzchen selber.

Und es zahlt sich auch aus, etwas länger zu warten - richtig gute Züchter haben oft eine Warteliste.

Wenn man die Region so stark einschränkt, und sich dann noch auf eine Farbe einschwört, UND dann soll es bitte auch noch Anfang Dezember einziehen - das lässt die in Frage kommenden Züchter selbst bei einer beliebten Rasse wie BKHs dann doch sehr stark schrumpfen...
 

dorimi

Hauskatze
BKH Züchter dürfte es tatsächlich sehr viele geben und die Preise sind höchst unterschiedlich. Selbst die leidvolle Erfahrung gemacht, dass es sehr wichtig ist auf Untersuchungsbefunde zu achten. Bei größeren Rassekatzen, wie eben auch BKH auch Herzultraschall und Blutbefunde der Eltern, evt. auch kurz vor Einzug eine Kotuntersuchung (hätte uns vermutlich die Giardienbehandlung erspart) Wenn die Kitten 14 Wochen bei der Mutterkatze verbleiben, mehrfach geimpft, entwurmt, tierärztlich untersucht wurden kostet dies schon einiges. Würde da nicht sparen, da die Tierarztkosten danach dann womöglich noch viel mehr ausmachen. Besuche die Züchter mehrmals, mach dir ein Bild von den Rundumverhältnissen, Umgangsweisen, was gefüttert wird, Sauberkeit, Sozialverhalten und bitte nimm dir keine Einzelkatze! Seriöse Züchter vermitteln keine Einzelkatzen, erkundigen sich auch, nach den Sicherheitsvorkehrungen im neuen Zuhause (Fenster, Balkon..), stellen Verträge aus (Stammbaum gehört wohl auch dazu, obwohl mir dieser nicht sooo wichtig gewesen wäre) u. bringen die Kätzchen höchstpersönlich in ihr neues Zuhause. Alles Gute und Liebe Grüße, Doris
 
Oben