• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mieze kratzt, beißt und pfaucht :((

Hikari

Welpen
Hallihallo,

Zum Problemkind:
Vor ca. 2 Jahren haben wir meiner Oma :eek:pi: eine Katze aus dem Tierheim geholt, diese war damals noch ziemlich jung.
Am Anfang hatt sie ziemliche Schwierigkeiten gemacht/ gehabt da sie nichts fressen wollte und ziemlich krank war.
Sie hatt sich in den darauf folgenden Monaten jedoch zu einer kräftigen, munteren Katze entwickelt und konnte es kaum erwarten die große weite Welt hinter dem Fenster kennen zu lernen.

So weit so gut. Nun zum eigentlichen Problem.

Sie ist eigentlich eine ganz liebe Mieze, man kann sie streicheln, mit ihr spielen...
Jedoch fängt sie meist ohne ersichtlichen Grund von einer Sekunde zur anderen an zu pfauchen, stellt die Haare auf, beißt und kratzt ziemlich heftig.
Spielen will sie dann gewiss nicht, man sieht ihr an das sie sich in dem Moment unwohl fühl, es kommt mir vor als würde sie sich vor etwas erschrecken oder ähnliches.
Meiner Vermutungen wären das sie im vorherigen Zuhause geschlagen wurde (jedoch war sie nie wirklich scheu :gruebel:) oder Schmerzen hatt.

Hatt jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weis vielleicht einige nützliche Tipps für mich?
Ich wäre über jede Hilfe überaus dankbar :(
 

PPB

Hauskatze
Per Ferndiagnose ist so was immer schwierig, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht Schmerzen hat?
 

Hikari

Welpen
@PPB
Ja, ich weis..
Aber ist ja auch nicht so als könnte man nen Katzentrainer oder so rufen. (wär aber mal ne gute idee p_p )
Hab ich mir auch schon gedacht, aber mal ehrlich, wenn ich zum Tierarzt geh und sag: "Die Katze pfaucht, ich glaub die hatt Schmerzen" dann schickt der MICH zu nem Arzt :blush:
 

PPB

Hauskatze
Ein guter TA nicht. Sie könnte ein Blasenentzündung haben (sieht man als Beistzer nicht gleich) oder Kreuzschmerzen.
 

Hikari

Welpen
Hmm naja gut, ich werd dann wohl mit meiner Schwester reden (die ist Tierarztassistentin), werd mich melden sobald ich was weis :)
Das Problem ist hald, dass viele Menschen sowas nicht sehr ernst nehmen, da kommen dann Kommentare wie "die Katze spinnt einfach" oder "das ist ne Katze, die sind hald stur". :(

Trotzdem danke schonmal, fürs durchlesen und antworten :laola:
 

PPB

Hauskatze
Ich weiß, was du meinst. Bei der Untersuchung sollte aber unbedingt der Harn angeschaut werden!
Vielleicht können dir noch andere Foris Tipps geben. alls Gute!!
 

Cello

Hauskatze
gesundheit abchecken sollte natürlich der erste schritt sein!

es gibt aber auch katzen, die mitten unter dem streicheln plötzlich genug haben und das dann so zeigen.

besonders bei einzelkatzen kann das recht grob ausfallen. katzen machen das teilweise auch miteinander - eine fängt an, die andere zu putzen, und nach kurzer zeit wird eine rauferei daraus.

viele einzelkatzen machen das dann halt mit menschen, da sie ja auf das sonst unter katzen üblichen kampfsporttraining verzichten müssen.
 

lilipeace

Hauskatze
Unsere Katze (Einzelkatze mit Freilauf) hat das auch gemacht. Aber bevorzugt bei Besuchern, da wir schon wussten worauf wir achten müssen. Sie konnte es zum Beispiel gar nicht leiden, wenn man sie so nebenbei gestreichelt hat und sich nicht auf sie konzentriert hat. Auch wollte sie nicht/nur ganz selten am Bauch berührt werden. Hochheben durften auch nur wir sie und nicht irgendwelche Besucher. Also für uns war es eigentlich kein Problem zu erkennen, wann sie gleich kratzt, andere haben schonmal einen Kratzer abbekommen ...
 
Hab ich mir auch schon gedacht, aber mal ehrlich, wenn ich zum Tierarzt geh und sag: "Die Katze pfaucht, ich glaub die hatt Schmerzen" dann schickt der MICH zu nem Arzt :blush:

Mein Kater Fynn war auch plötzlich aggressiv und hat gefaucht und die andere Katze verprügelt. Dann sind wir mit ihm zum Tierarzt und er hatte Fieber und einen Infekt.

Gerade solches Verhalten einer Katze ist oft ein wichtiger Grund zum Tierarzt zu gehen.
 

Hikari

Welpen
Hmm vielen dank für all die antworten, ich glaube mittlerweile es liegt einfach nur daran dass sie nie richtig gelernt hat mit menschen umzugehen, sie war schon als babykätzchen im th, das dürfte wohl der Grund sein :/

naja niemand ist perfekt, auch tiere nicht, man muss es wohl einfach akzeptieren :)
 
Oben