• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

milchkefir- pilz sucht neues zu hause

simone

Hauskatze
hallo,
;)
hab vor einigen wochen einen milchkefir-pilz gekauft, doch er hat sich sehr sehr stark vermehrt. :D
wer einen braucht bitte melden.
unkostenbeitrag 4 euro inkl versand und verpackung (für österreich)
demnächst auch kombucha-pilz zu vergeben.

lg simone

kitty

Hauskatze
hab dir eine pm geschickt!!

ich such ja schon seit ewigkeiten einen milchkefir-und kombucha pilz!!

BigCat

Kafo-Mama
hatte meinen über ebay gekauft! hat prima funktioniert, aber irgendwann nimmts überhand und man kann keinen kefir mehr sehen :rolleyes: hab mich dann nimmer so gekümmert, dann ist er eingegangen, aber einen teil hatte ich noch eingefroren! soll ja auch funktionieren! kann es also nur empfehlen!

kitty

Hauskatze
milchkefir ist gaaanz gesund. schmeckt fast so wie buttermilch. es ist vergorene milch, schmeckt aber sehr gut.

was genau kombucha ist, weiss ich jetzt auch nicht, aber man kriegt es überall zu kaufen, ist aber sauteuer! ich glaub der liter kostet 5 euro! und ist natürlich auch sehr gesund!

Babsi28

Hauskatze
das sind sicher drogen :totlach:

da gibts ja so "pilze" die man ned überall kriegt, goi..... :rofl:

*duckundweg*

Fusselmaus

Hauskatze
Originally posted by kitty@22.11.2005, 11:26 Uhr

was genau kombucha ist, weiss ich jetzt auch nicht, aber man kriegt es überall zu kaufen, ist aber sauteuer! ich glaub der liter kostet 5 euro! und ist natürlich auch sehr gesund!
http://www.heilkraeuter.de/kombucha/]Kombucha Erklärung[/url]

Durch den Lungenkrebs des Vaters meines Freundes haben wir uns sogar vor kurzem Wasserkefir (auch Japankristalle oder japanische Meeresalgen genannt) besorgt und angesetzt für ihn, mal sehen ob des was hilft bzw therapeutisch unterstützt:

[url=http://www.kombuchapilz.de/wasserkefiranwendung.htm

Fiona...

Hauskatze
Kombucha *pfuiteufelekelhaft* :mpf: schmeckt mir überhaupt nicht.

Und wie "pflegt und hegt" man so einen Milchkefir - Pilz?

BigCat

Kafo-Mama
täglich, oder alle zwei tage kefir abgießen in einem plastiksieb und wöchentlich unter klarem wasser auswaschen, in saubere flasche füllen und mit milch auffüllen und bei zimmertemperatur stehrenlassen, damit die milchsäuregärung stattfinden kann. dann nach einem tag kefir wieder durch sieb ablaufen lassen, pilz in frische flasche, milch drüber und so weiter .... dazwischen kefirknollen teilen, da er wächst und weitergeben, sonst wirds zuviel! ähnlich wie hermann-kuchen.

simone

Hauskatze
hallo

der kefir schmeckt etwas anders als der gekaufte, aber säuerlicher.wird nur mit milch angesetzt und nach 24 stunden ist er fertig. wird einfach abgeseiht. schmeckt sehr gut, und die vermehrung ist wahnsinn. ich brings nicht fertig die kleinen wegzuschmeißen. :rolleyes:

der kombucha schmeckt auch anders, man setzt den pilz mit schwarzem tee oder mit kräutertee und zucker an, läßt in 6-7 tage im dunklen stehen und seiht ihn dann ab.

bald besorge ich mir noch einen wasserkefir, dann hab ich das set kokmplett.*freu*

wenn es sonst noch fragen gibt, bitte melden.
das sind meiner meinung nach die besten seiten darüber und das forum von kombuchapilz.de ist spitze.(die seiten sind für kefir und kombucha)

forum

lg simone :cat:

GinGin

Hauskatze
Ich hab heute mal wieder (nach ca. 5 Jahren :p) mit Milchkefir (Wasserkefir ist zwar auch lecker, aber der Zuckergehalt ist recht hoch) angefangen bzw. eine Kultur bekommen. Falls jemand Interesse an Ablegern hat, bitte melden (gegen Versandkosten), die Kultur wächst sehr schnell. Bin mal gespannt, wie lange ich das wieder durchhalte.
Kefir

www.kefir.at

Siri

Hauskatze
Wasserkefir habe ich ein paar Jahre im Sommer angesetzt,
irgenwann habe ich dann aber doch die Lust verloren.

Den Milchkefir und das Kombucha kenne ich nur vom Geschäft und vom hören sagen, würde ich aber gerne mal ausprobieren.

Oben