• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mit Katze spazieren gehen

Primel

Hauskatze
Hallo,
Ich habe in den Sommerferien eine Familie gesehen die mit ihrer Katze spazieren gegangen ist. Die Katze (also eigentlich ein Kater) ist ihnen ganz brav nachgegangen und wenn sie zu schnell waren hat er leicht gereitzt vor sich hingemaunzt. Das hat ja sooo lieb ausgeschaut :wub:

Hat das schon jemand bei seinen Katzen gesehen?
Machen sie das von selbst oder kann man ihnen das irgendwie beibringen?
 

Maxxii

Hauskatze
Ich kenne auch zwei Pärchen die das mit Ihrer Katze machen. Das muss jeder selber Wissen. Die Gefahr das was passiert ist ziemlich Groß.

Das sollte jeder selber wissen. Und naja Katzen sind keine Hunde.

Jeder sollte selbst wisssen was er mit seinen Katzen tut und was nicht!
 

Sunshine

Hauskatze
Sofern die Katze angeleint ist, und auch wirklich Gefallen daran findet ist das sicher kein Problem ;-)

Allerdings könnte es dann natürlich sein, dass du einen ständig maunzenden Kater vor der Tür stehen hast, der zu jeder Tages- und Nachtzeit raus will und das könnte sich mühsam gestalten...

Denn, wie Maxxi sagt: Katzen sind keine Hunde und man weiß im Vorhinein nicht, wie sie drauf reagieren.
 

Cello

Hauskatze
ich kenn viele freilaufkatzen, die ihren familienmitgliedern bis zur "reviergrenze" nachlaufen.

aber mit einer wohnungskatze würd ich nicht spazierengehen :blink:

erstens mal stell ich mir das für die katze ur-stressig vor, zweitens: was passiert, wenn ein hund kommt??
:eek:

wär mir einfach zu riskant...
 

Maxxii

Hauskatze
Das ist ja das man weiß nicht, wann die Katze erschreckt. bzw. auf was sie sich erschrecken. Ich würde das Risiko keinenfalls eingehen, schon garnicht bei einer Hauskatze!
 

Cello

Hauskatze
selbst wenn die katze an der leine ist, stell ich es mir wenig super vor, wenn eine panische katze ihre krallen in die schulter des besitzers schlägt, weil drunten ein hund (nicht angeleint, wie meistens) nach ihr hochspringt.... :blink:

wenn sie nicht angeleint ist und in panik wegrennt, weswegen auch immer, möcht ich auch nicht diejenige person sein die dann stundenlang in der gegend herumrennt und sich den hals nach ihrer katze heiserschreit... :unsure:

oder sie springt mitsamt der leine durch einen gartenzaun und du kriegst sie nimmer raus weil sich die leine verfangen hat im gesträuch....

vielleicht ist es ja nur meine phantasie, aber mir fallen gleich dutzende solche horrorszenarien ein :blink:

ist vielleicht egozentrisch von mir aber manche dinge muss ich einfach nicht haben :D
 

KleinerStern-ds-81

Katzenjunges
Hi,

ich mach das mit unserem Kater auch. Wenn wir für ihn außer Sichtweite sind, brüllt er ganz laut nach uns, solange bis er uns wieder sieht! Das ist immer total süß :p

Wir gehen aber nie in Straßennähe spazieren, das ist uns einfach zu gefährlich. Obwohl er ab und zu sich an den Straßenrand setzt und erst nach links und rechts guckt, ob die Straße frei ist! Das macht er wirklich! Mein Freund wollte mir das erst gar nicht glauben, bis er es selbst mal gesehen hat :rolleyes:
 

christine

Hauskatze
hab da auch erfahrungen.

eine freundin von mir nimmt regelmäßig ihre katze mit ins ferienhaus. dort ist sie im garten und an der "Leine".
einmal hat sich die katze aber so erschreckt, dass sie aus dem geschirr "geflohen" ist und weg war sie.

haben sie danach 3stunden in der umgebung suchen müssen.

würd sowas nicht empfehlen. wie schon erwähn: katzen sind keine hunde.
 

Primel

Hauskatze
:lol: Hallo,

Ich werde eh nicht mit meiner Katze spazieren gehen, da ich mir viel zu viele Vorwürfe machen würde wenn etwas passieren würde!

Es hätte mich nur interessiert ob das normal ist

Auf jeden Fall danke für die Antworten!
 

Spyro

Hauskatze
Unser Saronne war so ein Exemplar. Zum Wochenende in der Gartensiedlung ist er mit uns spazieren gegangen, hat mit uns die Nachbarn besucht, während wir Kaffee getrunken und gequatscht haben, hat er im Garten gespielt oder ist bei uns gelegen. Und dann ist er wieder mit uns heimmarschiert.
Wenn er nicht mitgehen wollte, ist er vor der Gartentür gesessen und hat dort gewartet, bis wir wieder heimgekommen sind. Natürlich hat er auch selbständig seine Runden gedreht und hat sich Streicheleinheiten und Leckerle geholt. Aber zurückgekommen ist er immer!
 

Wuschel

Hauskatze
Hi!

Meine Beiden machen das auch!
Minki ging oft mit dem Schwiegerpapa mit, der mit Hunden und Papagei auf der Schulter um den See spazieren geht. Und Minki immer mit dabei!
Der Papagei konnte damals nicht fliegen, weil wir ihn als Rupfer bekommen hatten.
Emilie rennt mir auch immer hinterher.
Wenn ich sag "komm Emmi, Hasen füttern", fängt sie an zu maunzen und rennt mir hinterher. Dann wartet sie bis ich fertig bin und geht wieder mit rein.
Auch so, wenn ich sie rufe, kommt sie sofort angerannt, egal wo sie gerade ist und spaziert hinter mir her!

lg, Wuschel
 

cbee

Hauskatze
ich hab das auch schon paar mal gesehen. ... auch in der variante: frauchen geht mit hund spazieren, katze trottet hintendrein. ... wenn eine freigängerkatze das freiwillig macht, finde ich es ok.

mit einer wohnungskatze würde ich nie rausgehen, weil man nicht weiß, wie sie darauf reagiert. dann hat man womöglich ewig das miauen vor der tür, weil sie wieder hinaus möchte. oder sie hat angst draußen, läuft davon usw.
 

Wiximaus

Katzenjunges
Bei uns im Ort waren auch 2atzen.Sie sind immer zum Autobus gegeangen und holten das Frauerl ab.Ganz lieb.Sie haben gewußt wann sie kommt.Leider sind die Katzen gestorben.Meine Katze würde nie an der Leine gehen.Wenn man sie von
klein auf an die Leine gewöhnt dann glaube ich es schon.
 

cosheen

Hauskatze
ich glaube dennoch das es für die meisten katzen echten stress bedeutet. an die leine gewöhnen ist die eine sache ... aber viele verkennen den stressfaktor. die freun sich dann nur das die mieze an der leine läuft. aber die hat ja dann wohl kaum ne andere wahl. also ich bin der meinung das man einekatze nicht so domestizieren sollte
 

shousei

Hauskatze
meine eltern, die ja eine wohnungskatze haben, wollten das mit der leine probieren, da sie am wochenende immer mit katze zu meiner oma in den garten fahren. aber die luisi hat sich nichtmal das halsband anlegen lassen!
wenn unsere 3 im garten sind und wir heimkommen oder rausgehen sind sie sofort da. im sommer geh ich oft nach hinten in den garten zum gemüsebeet, da laufen auch immer alle mit! :wub: ich bin froh dass sie mir nicht außerhalb des gartens nachlaufen!
 
als meine beiden noch freigänger waren, bin ich oder er gesagt Tinka-Mäuschen ist mit mir spatzieren gegangen, ohne Leine.
wenn ich zu schnell für sie war * sie muss ja alles anschauen und so* hat sie immer einmal ganz laut MAU gesagt allso auf deutsch gesagt WARTE AUF MICH. :D
 
Oben