• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mittel gegen Ameisen

Ela

Hauskatze
Hallo meine Lieben!

Ich hab da mal eine Frage zu einem kleinen Problem von mir:

Mir ist aufgefallen, dass in meinem Badezimmer Ameisen herumkrabbeln, sind zwar nicht viele, nur immer so 2-5, aber irgendwo müssen die ja herkommen. Bis mir aufgefallen ist, dass sie sich durch die Fugen im Bad beißen - wahrscheinlich wohnen die im Boden drunter oder so :mpf:

Jetzt hab ich gehört, dass es hilft, Backpulver in die Löcher zu schütten, weiß aber nicht, ob das stimmt. Habt ihr vielleicht eine Idee, was man gegen die Ameisen verwenden kann, was aber nicht schädlich für meine Miezen ist? Es gibt ja auch eine "Ameisenfalle", da krabbeln die rein, vergiften sich quasi und wenn sie wieder in den Bau zurückgehen vergiften sie den ganzen Bau. Aber da ist mir ein bisschen unwohl mit den Katzen. Hoffentlich hat jemand eine Idee!
 
P

PerditaDurango

Guest
DAS würde mich auch interessieren, hab jetzt auch so 4-5 Ameisen in den letzten Tagen in meinem Wohzimmer mit dem Fuß erlegt.
 

Cello

Hauskatze
die sind aber heuer früh dran :blink:

ich nehm immer köderdosen, da kommen die miezen nicht an das gift dran, die löcherlis sind zu klein.

außerdem hilft es manchmal, die ameisenstraßen bzw. deren duftmarkierungen mit hochprozentigem alkohol wegzuwischen.
 

hannibal

Hauskatze
bei mir hatte damals alternativ-Methoden gar nix genützt. Von Backpulver über Essig und kiloweise Nelken, rein garnix, die Biester vermehrten sich trotzdem.
Div. Sprays halfen auch nichts, eingesetzt hab ich dann Giftköderdose von Nexalote, darüber hab ich einen Übertopf aus Ton gestulpt mit nur einen kleinen Spalt, sicher ist sicher vor den Katzis.
Geholfen hat das Zeug innerhalb weniger Tage, seither bin ich die Viecher los.
lg
 

Ela

Hauskatze
Aber habt ihr da keine Angst, dass die Katzen dann die Ameisen, die aus den Köderdosen rauskommen, fressen und sich damit vergiften? Oder bin ich da übervorsichtig?
 

Cello

Hauskatze
meine katzen fressen keine ameisen... die rühren sie nichtmal an, die setzen sich nur in meditativer haltung in die nähe, schwanz säuberlich um die pfoten geringelt, so dass er den boden nicht berührt... wenn ich eine katze so sitzen seh, dann weiß ich sofort dass eine ameise in der wohnung ist :rofl:

ich glaube ameisen schmecken nicht gut und zwicken unanagenehm :rolleyes:
 
P

PerditaDurango

Guest
Meine spielen nur damit, schaun fasziniert wie sie herumgehen, aber essen tun sie sie auch nicht ... außerdem werd ich den köder sowieso vor die terassentür rauslegen, denn da kommen sie auch rein ... aber die Idee mit dem Blumenübertopf find ich gut wegen unserer Streuner die wir auf der Terasse haben.
 

Ela

Hauskatze
Okay, dann glaub ich werd ich das versuchen. Gibts wahrscheinlich eh im Baumarkt zu kaufen, oder? Vielen Dank für eure Tipps!
 

DerSchattenlose

Katzenjunges
Originally posted by Ela@28.2.2008, 09:31 Uhr
Bis mir aufgefallen ist, dass sie sich durch die Fugen im Bad beißen - wahrscheinlich wohnen die im Boden drunter oder so :mpf:
bist du dir sicher das sie sich durchbeißen?

(kenn ich nur von erdwespen das sich die durch holz usw fressen)

oder war da nur schon von anfang ein kleines loch das dir nur nciht aufgefallen ist vorher?

kannst ja mal versuchen das loch abzudichten.

wenn sie dann wieder kommen kannst immer noch zur ameisenfalle greifen...
 

Ela

Hauskatze
Nein, die fressen sich da sicher durch, am Anfang war kein Loch und mittlerweile hab ich schon einen Spalt und drei Löcher in den Fugen :eek:
 

Cello

Hauskatze
das kenn ich ela, wir hatten auch mal welche im haus, die haben sich auch so kleine löcherlis gefressen!
 

Ela

Hauskatze
Danke Cello, dann werd ich mal im Drogeriemarkt schaun, ob ich sowas finden kann. Noch sind es ja nicht so viele, aber das werden sicher immer mehr. Draußen im Garten hab ich ja nix gegen die Viecherl, aber in der Wohnung brauch ich sie wirklich nicht...
 
K

Krümel1

Guest
hatte auch so viecherln am balkon - habs mit köder probiert - hat bei mir nix geholfen!

hab ein packerl backpulver dort hingeschüttet, wo sie herkamen und seit dem hab ich keine mehr!

allerdings weiß ich nicht, ob vielleicht der nachbar unter mir ein giftbombe gelegt hat :D
 

simba08

Hauskatze
was sehr gut hilft ist einfacher gemahlener kaffee , meine mutter hatte in der Küche mal eine ameisenspur - kaffee drauf, und weg waren sie... wir hatten damals auch eine katze ;)
 

spidergirl23

Hauskatze
meine mausi hat sich mit vorliebe im Garten in den Ameisenhaufen gelegt :rolleyes: in der wohnung haben wir gsd keine so kann ich leider nicht sagen ob cindy die frisst :)
 

co1604

Hauskatze
ich dreh durch hab heute entdeckt das ich auch eine ameisengruppe in der wohnung hab .....werd geschnittenen zwiebel auflegen den hassen sie und für die katzis ist es nicht giftig
 

mena

Katzenjunges
.."Insecticide 2000"
..für Menschen und Haustiere unbedenklich(dieses Mittel geht nur auf Kaltblüter..)
-anwendungsgebiete in Lebensmittelgewerbe..-im Haushalt.-und auch am Haustier direkt anwendbar(Hund,Katze,Vögel;Kleintiere..ect.)
..ideal gegen alle Schädlinge(Milben,Läuse,Ameisen,gelsen Motten Küchenschaben..eben alle Kaltblüter..)
kann man in jeder Apotheke kaufen..ist nicht teuer und ausgiebig..
-hat eine Langzeitwirkung von 3-4 Wochen

Lg.Mena
 

Ela

Hauskatze
Danke für eure vielen lieben Antworten, werd das mit dem Kaffee vielleicht nochmal versuchen, zurzeit sind die Fugen mit Backpulver zugeschüttet, werden wir sehen ob es was hilft. Ansonsten kauf ich mir so eine Ameisenfalle. Auf alle Fälle: :dankeschild:
 

Katrin08

Hauskatze
muss mich auch mal zur hilfe melden!
seit im haus bohrungen wegen der neuen entlüftungsanlage durchgeführt werden müssen haben wir eine echte ameisenplage in der wohnung.
im klo, im badezimmer, in der küche.
zum teil konnten wir sie schon mit backpulver vernichten, aber heute kam wieder ein rießiger schwarm ameisen daher.

was tun, wenn die katzen das backpulver ablecken? hab auch hier kaffeepulver gelesen, was wenn das die Katzen ablecken? bisher ist das eh noch nicht vorgefallen, aber was ist wenn??
hab jetzt auch das insecticide gelesen, vielleicht werd ich das nehmen, sonst glaub ich hört das echt nicht auf.
 
Oben