• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mittel gegen verstopfung

DieEine

Hauskatze
Hallo!

Mein kater geht zwar eh jeden tag, ab und zu jeden zweiten, groß aber oft tut er sich sichtlich schwer und bekommt auch nicht immer gleich alles was zwickt heraus.

Richtige verstopfung hat er also nicht aber er tut mir leid wenn er sich am klo quält.

Sachen wie lachsöl, butter, noch mehr wasser im futter etc. Haben leider nicht so richtig geholfen.
Gibt es denn irgendein pulver oder so das harmlos ist und das ich ihm geben könnte?

Lg
 

samtpfötchen

Hauskatze
hallo!

wär interessant zu wissen, was du überhaupt fütterst.

hatte er das schon immer? wie lange hast du lachsöl und co schon probiert?

lg Tina
 

Carlos2808

Hauskatze
Als wir Oskar zu uns holten hatte er anfangs auch Verstopfungen bzw. hat sich halt sehr schwer getan. Die TÄ hat uns dann etwas Paraffinöl mitgegebn, das hat super geholfen :)
 

DieEine

Hauskatze
Ich füttere nur nassfutter von miamor, bozita und smilla

Ich hab ihn erst seit 4-5 monaten. Solange hat er das und solange probier ich fast schon mit lachsöl usw.

Wär halt schön wenn ich was hätte das ich ihm immer wieder mal zu vorbeugung geben kann und das unbedenklich ist

Parafinöl ist ein guter tipp...da werd ich mich mal genauer informieren
 

Ikarus

Hauskatze
Ich hab auch so einen zuhause :(

Wenn er sich quält, dann bekommt Taylor entweder einen Schuß Milch ins Futter (darauf geht er innerhalb 2 Min. aufs Klo) oder Laevolac (TA oder Apo).

Was ich auch noch gelesen habe wäre Weizenkleie und Flohsamenschalen.

Bei den Flohsamenschalen gehen auch die Haare mit raus (quasi als Malzpastenersatz) - wenn er es denn frißt ;)


Ansonsten bei einer Katze, die zu Verstopfung neigt, bitte immer Ko - sonst ab zum TA.
 

DieEine

Hauskatze
Ansonsten bei einer Katze, die zu Verstopfung neigt, bitte immer Ko - sonst ab zum TA.

Ko? Was hast du da gemeint.

Jedenfalls weiß ich eh das verstopfung gefährlich ist, aber bis jetzt konnte er eh immer aufs klo nur halt manchmal tut er sich schwer

Weizenkleie geht leider nicht weil er kein getreide verträgt
 

Ikarus

Hauskatze
Ko - Kontrolle :giggle: sorry (geht automatisch)

Hm, wie siehts dann mit Flohsamenschalen aus?

Ich weiß leider auch nur aus Sabine Schrolls Buch "Katzenhrankheiten" wie und was.
Zu dick ist er eh net, oder? Bewegt er sich viel, wenig?

Weiters - Naßfutter ist schon mal sehr gut! Sie meint auch noch Pektine.

Ist er langhaarig?

Tja, mehr fällt mir auch nicht ein.

Taylor und ich "kämpfen" uns immer so gut wie möglich durch seine Verstopfungstage :(
 

834 AP

Hauskatze
Als ich mein Kramperl bekam, hatte sie auch eine arge Verstopfung. Der TA hat mir Paraffinöl und Milchzucker gegeben und gesagt, ich soll ein bißchen Joghurt füttern. Das hat geholfen und seither hat sie nichts mehr. Joghurt geb ich auch heute noch manchmal, das fressen alle gerne.

LG Ingrid
 

DieEine

Hauskatze
Er ist kurzhaarig, schlank und bewegt sich eigentlich eh recht viel

Joghurt isst er leider nicht...
Wahrscheinlich hat er einfach einen trägen darm.
Ich muss mal schauen wie das mit dem paraffinöl ist.

Ganz wenig milch ins futter könnte ich auch probieren. Daran hab ich gar nicht so gedacht weil er davon durchfall bekommt. Aber vielleicht hilfts ihm wenn ich ihm höchstens 1 teelöfferl voll geb
 

Rabbit

Hauskatze
Ich hab mit den Flohsamenschalen gute Erfahrungen gemacht. Das lässt sich aufgelöst gut unters Futter mischen.
 

Wulli

Hauskatze
bei Flohsamenschalen musst halt darauf achten, dass er ausreichend Flüssigkeit bekommt. Bei zu wenig Flüssigkeitszufuhr wirken sie nämlich eher stopfend.
 

Ikarus

Hauskatze
Paraffinöl sollte man, soweit ich weiß auch nicht auf Dauer geben. Würde ich mal goggeln.

Das mit der Milch kannst testen. Wenn der Kot mit einem TL weicher wird, aber nicht Dufa, dann sollte das gehen.
 

ungeheuer

Hauskatze
Wenn du Leinsamen nur als Ballaststoff willst, würde ich nur nicht geschroteten Leinsamen verwenden, weil sich im Leinsamen Blausäure befindet, die durch das Schroten oder auch durch Überbrühen freigesetzt wird. Wichtig, wie bei allen Mittelchen: du musst dafür sorgen, dass genügend Flüssigkeit aufgenommen wird!
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich weiß, es klingt blöd, aber beim Menschen würde man - nachdem man Magen, Darm usw. gecheckt und nichts gefunden hat und auch in puncto Ernährung keine Erfolge zu erzielen sind - als nächstes an eine Schilddrüsenunterfunktion denken. Diese verursacht eine niedrige Stoffwechselrate und damit häufig auch eine verlangsamte Nahrungspassage. Allerdings ist ja bei Katzen eher eine Überfunktion häufiger...

Ebenfalls beim Menschen würden mir Hämorrhoiden einfallen - aber ob es die bei Katzen auch gibt?
 

DieEine

Hauskatze
Schilddrüse wurde bei seinem herz-lungenultraschall wegen dem asthma auch gleich angesehen. Der arzt hat nichts gesagt das was nicht in ordnung ist.

Hämorriden....da tut es weh aber verstopfung verursacht es doch nicht?
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Also ich stell es mir so vor: Wenn es durch die Hämorrhoiden beim Pressen weh tut, wird man unter Umständen versuchen, es zurückzuhalten? Weiß aber nicht, wie weit meine Theorie stimmt und ob Katzen überhaupt Hämorrhoiden bekommen können...


Schilddrüse wurde bei seinem herz-lungenultraschall wegen dem asthma auch gleich angesehen. Der arzt hat nichts gesagt das was nicht in ordnung ist.

Auf einem Ultraschall der Schilddrüse sieht man aber keine Schilddrüsenhormone, die sieht man nur im Blutbild!

T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin) - bzw. noch besser: ft3 und ft4, das sind die sog. "freien" Werte - werden hier getestet. T4 ist das Speicherhormon und T3 das stoffwechselaktive Schilddrüsenhormon.
 

DieEine

Hauskatze
Naja aber er versucht wenn nichts kommt schon sehr angestrengt es herauszubekokmen. Also denk ich nicht das er zurückhält.
Seine haufen sind einfach zu hart und ich weiß nicht/noch nicht warum.

Ich hab nur gegoogelt wie man schilddrüsenfehlfunktionen diagnostizieren kann und da stand unter anderem ultraschall

Ein normales blutbild wurde sicher von ihm gemacht vor ein paar monaten weil er im tierheim operiert wurde. Ich weiß aber nicht ob man da sowas erkennen würde?

Ich schau mal ob ichs so in griff bekomm. Gibt ja genug menschen die das problem auch haben. Muss nicht immer was ernstes dahinter sein. Ansonsten muss ich eh zum TA
 
Oben