• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mo hat FIP

Ruberta

Hauskatze
hab gestern abend schlechte neuigkeiten erhalten: mein kleiner Mo hat sehr wahrscheinlich FIP. kanns noch gar nicht fassen, hab ihn doch erst seit einem jahr. kann mir gar nicht vorstellen, wie es ohne ihn sein wird...:cry:

bin jetzt schon völlig fertig, hab heut um 17 uhr nochmal einen TA-Termin, da wird noch ein Ultraschall gemacht. weiß gar nicht, wie ich das überstehen soll...

ich muss das beste für ihn tun, aber das wird wohl auch das schmerzlichste für mich bzw. uns sein :heul:
 

phantomine

Hauskatze
Erstmal :troest:

Ist es ganz sicher? Ich mein, so sicher, wie man halt bei FIP sein kann? Also eiweißreiche, zähe, gelbliche Flüssigkeit im Bauch? Blutbild etc.? Deutet da echt alles drauf hin? Nicht falsch verstehen bitte, ich bin bei FIP um ehrlich zu sein, auch dafür lieber früher als später einschläfern zu lassen, wenn das Tier schon beeinträchtigt ist, dass es nicht zu lange leiden muss, aber manche TÄs sind manchmal auch leider schnell mit der Diagnose FIP bei der Hand...

Ich wünsch Euch alles Gute!

Lg, Karin!
 
K

Kitty55

Guest
Ach Du meine Güte, gibt es denn wirklich keinen Zweifel?:cry: Ich wünsch Dir jedenfalls ganz viel Kraft, um all das zu überstehen. :drueck:
 

Ruberta

Hauskatze
naja, die situation ist folgende: Moritz ist mittlerweile seit einigen wochen schon sehr schlapp, schläft bzw. ruht fast ununterbrochen, frisst recht wenig (hat er allerdings eigentlich fast immer, ist nicht der große Fresser) und hat seit einigen tagen einen kugelrunden, prallen bauch.

am montag wurde ein bluttest gemacht u. gestern abend bekamm ich dann den anruf. der TA meinte, er macht heute noch den Ultraschall um FIP zu bestätigen...

er hat noch gesagt, dass es keine Heilung gibt, dass man es der Katze nur so angenehm wie möglich machen kann. das heißt dann entweder ein weilchen hinauszögern oder eben gleich ein Ende setzen...

ich weiß leider nicht genau, ob Moritz leidet...er hatte freitags fieber, aber am montag hat er sich nach der blutabnahme nicht mehr untersuchen lassen und so konnte das nicht mehr gemessen werden.
manchmal wenn er so da liegt, schaut er wirklich ziemlich fertig aus. andererseits hab ich ihn vorhin gestreichelt und er hat sich auf die seite gelegt und eingerollt, so als würd ihm das gefallen :heul:

außerdem hab ich noch zwei katzen. die sind putzmunter, das lenkt zumindest ein bißchen ab

der TA meinte zwar, dass die Krankheit nicht ansteckend ist. das hoff ich wirklich sehr, wär die einzig positive nachricht...
 

phantomine

Hauskatze
ok, das hört sich echt nicht berauschend an, aber er soll doch zumindest eine Punktion vornehmen, denk ich, damit die Flüssigkeit angeschaut werden kann und man sicher ist, es gibt noch andere Krankheiten, die sich ziemlich ähnlich äußern....

Und was ist mit Bluttest gemeint? Ein Test auf Coronaviren? oder wurde ein Blutbild gemacht, anhand dessen man die FIP-Parameter ablesen konnte? Weil der sogenannte "FIP"-Titer ist ein zweischneidiges Schwert, die meisten Katzen haben einen Coronatiter...aber deswegen nicht unbedingt gleich FIP (da wären dann 80% aller Katzen in Österreich betroffen).

der TA meinte zwar, dass die Krankheit nicht ansteckend ist. das hoff ich wirklich sehr, wär die einzig positive nachricht...

Da brauchst Du Dir nicht die größten Sorgen zu machen, letztes Jahr ist auch eine meiner Katzen an einer akuten FIP verstorben, aber die anderen sind gesund!

Lg, Karin!
 

Rusty

Hauskatze
FIP ist wirklich eine schlimme Sache, mein Kater Knuddel ist auch an FIP gestorben. Wegen Ansteckung brauchst du dir aber keine Sorge zu machen.
Vielleicht ist es ja doch was anderes und dein Kater erholt sich wieder, manche Tierärzte sind wirklich voreilig mit der Diagnose FIP.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft. Ich weiß, wie man sich bei dieser Diagnose fühlt.
 

Fledermausi

Hauskatze
Mah! Wünsch dir unbekannterweise, dass es nicht FIP ist. Alles Gute und fühl dich gedrückt!

Hab vor drei Monaten das gleiche durchgemacht - leider wars FIP und ich musst Johnny erlösen... :( Ich hatte bei ihm allerdings bis zum letzten Tag das Gefühl, dass er noch kämpfen wollte. Erst am letzten Abend war für mich offensichtlich, dass wir den Kampf verloren hatten.
 

Candy019

Hauskatze
Oh das tut mir sehr leid für euch, hoffe, dass es doch etwas anderes, behandelbares ist. Fühl dich gedrückt.

LG, Andrea
 

Ruberta

Hauskatze
ich weiß wegen Blutuntersuchung nichts genaueres, war gestern abend erste info nur übers telefon

eine punktion, da wird flüssigkeit aus dem bauch entnommen? ist das schmerzhaft? Mo wurde beim blutabnehmen schon an beiden beinchen angezapft, weil so wenig blut geflossen ist...dabei hat er schon gelitten

aber zur sicherheit lass ich natürlich alles abtesten

ich hoff einfach das beste, Totgesagte leben ja bekanntlich länger. aber gefasst sein muss ich auf alles
 

Ruberta

Hauskatze
danke für den link

hab mir das mal durchgelesen

ein kleiner lichtblick wär "Trotzdem muss bedacht werden, dass selbst sehr hohe Gesamteiweisswerte und sehr hohe Gamma-Globulinwerte auch bei Katzen mit chronischen Entzündungen und chronischem Katzenschnupfen auftreten können"

Moritz hat nämlich immer mal wieder schnupfenschübe (2-3mal pro jahr), genaue ursache dafür wurde nie gefunden. könnt natürlich umgekehrt heißen, dass das eine ausprägung der fip ist...

werd mich beim TA auf jeden fall ganz genau erkundigen und alles machen lassen, was sicherheit bringt...
 

Ruberta

Hauskatze
ich war vorhin beim TA, dort wurde Ultraschall gemacht und punktiert. zu 100% ist es FIP, das ganze wird nochmal im labor ausgewertet und am freitag gibts dann auch davon das ergebnis. allerdings meinte er, dass es dann zu 200% diese krankheit sein wird

er hat mir jetzt aber nicht dazu geraten meinen kater sofort einzuschläfern. ich soll noch weiter beobachten, weil "nur" matt sein u. viel schlafen ist noch kein grund zu sterben. ich war eigentlich erleichtert, weil ich schon das schlimmste befürchtet hab, nämlich dass ich heut ohne Mo nach Hause fahren muss...

allerdings hat der TA schon gesagt, dass es keine Heilung gibt und über kurz oder lang auf das selbe hinausläuft...
das einzig möglich ist jetzt eben zu beobachten, dem kater bloß keinen stress zuzumuten und ich kann mir überlegen, ob ich mit Tablettenbehandlung anfangen möchte. auch da ist es so, dass es bei manchen besser bei anderen schlechter wirkt.

jetzt wollte ich fragen, ob jemand erfahrung mit den tabletten hat? (name hab ich vergessen, aber ich schätz es gibt da eh nicht so viele?)
ich werd mir das noch überlegen, TA meinte auf ein paar tage mehr oder weniger kommt es nicht an

bzw. ab wann merkt man, dass die katze wirklich leidet? wie hat sich das geäußert?
mein kater frißt (wenn auch wenig), schläft viel, lässt sich aber auch streicheln und kraulen (inkl. dezentem schnurren) u. sieht zwischendurch recht munter aus...
 

pätzi

Hauskatze
wann ein tier leidet kann man schwer sagen, katzen zeigen das nicht wirklich, wäre in freier natur verhängisvoll für sie. erst wenn sie durchwegs apathisch sind und nicht mehr auf ihre umgebung reagieren, ist es wohl nicht mehr lebenswert für sie.
lg
 

Ally

Hauskatze
hallo ruberta,

mit FIP hab ich ja gott sei dank keine erfahrung, aber wie du vielleicht mitbekommen hast, ist lilly am 28.2. an leukose gestorben. die diagnose bekamen wir im november, sie hatte also noch 5 schmerzfreie, schöne monate. sie war munter, spielte und war gut drauf. tja und dann, eines sonntags sind wir vom spazieren heimgekommen, ich hab die beiden gefüttert und lilly hat nichts angerührt .. ihr zahnfleisch war in ordnung .. also hatte ich schon so eine vermutung .. eine woche später, auch an einem sonntag, steh' ich auf, geh ins wohnzimmer und die kleine maus hat sich die seele aus dem leib gekotzt (obwohl sie die woche kaum mehr gefressen hatte) und sie hat vor schmerz geschrien, so tief, als wär sie von einem dämon besessen. mir sind die tränen runtergeronnen, denn ich wusste - das war's jetzt. keine zwei stunden kam sie am anderen ende der regenbogenbrücke an und jetzt geht es ihr gut.

ob dein mo sich auch so äußert, wenn er wirklich schmerzen hat, das weiß ich nicht. aber eines kann ich dir sagen - du wirst merken, wenn der zeitpunkt gekommen ist, an dem er nicht mehr will. und dann kann man nichts weiter tun, als das zu akzeptieren und es ihm nicht weiterhin schwer zu machen, sondern ihn zu erlösen.

alles gute!
 

Minchen1987

Hauskatze
Erstmal tut es mir natürlich sehr leide, das bei deinem Kater verdacht auf Fip besteht.
:drueck:
Ich finde es allerdings nicht korrekt und nicht kompetent wenn dein TA sagt, dem Punktat nach sei es zu 100% Fip- das ist am lebenden Tier überhaupt nicht zu 100% zu diagnostizieren (und schon garnicht zu 200%).

Es gibt auch andere Erkrankungen, die einer FIP sehr ähnlich sind.
Ich hatte mal einen Pflegekater bei dem aufgrund von Aszites (Flüßigkeit im Bauchraum) und Fieber sofort Fip diagnostiziert wurde, man wollte ihn einschläfern. Da ich aber zum Glück weiß, das die meisten TA sofort Fip schreien, haben wir weiter untersucht und letztendlich war es eine "einfache" Bauchfellentzündung die mit Medis gut zu behandeln war.

Es ist naürlich möflich das es sich um Fip handelt (hab ich leider auch schon erlebt), aber nicht sicher!!

Typisch wäre zum Beispiel auch AB resistentes Fieber.
Die Web Seite, von oben ist super.


Wenn es ihm wirklich schlecht geht, dann merkst du das. Mein Kleiner der leider auch vermutlich an Fip verstorben ist (war gerade erst ein paar Wochen alt) hat bis zum Schluß gefressen, aber dann hat man einfach gemerkt das er Müde war, er wollte sich nicht mehr bewegen und sein Bauch war riesig- du merkst wenn es an der Zeit ist!!

Lg
Minchen
 

Ruberta

Hauskatze
danke für eure erfahrungen!

ja, ich hab den TA auch darauf angesprochen, weil man eben hört, dass FIP schwer feststellbar ist.
er hat dann aber diesen Rivalta-Test genannt (der auf oben genannter Homepage ja auch angeführt ist) und dieser ist anscheinend so gut wie 100% eindeutig

bin noch am überlegen, ob ich noch eine zweite diagnose einholen soll. andererseits wäre das auch wieder riesiger stress, wieder blutabnahme, wieder punktieren...
weiß nicht, was ich tun soll

@Minchen: wie wurde denn dann letztendlich die Bauchfellentzündung diagnostiziert? also was macht den kleinen Unterschied aus, weißt du das noch?
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde dir zu den Tabletten raten. Falls es doch nciht FIP ist, spricht er drauf an. Unser Knuddel hatte damals eine Woche lang jeden zweiten Tag eine Infusion bekommen, weil der TA vermutet hat, dass es auch von der Bauchspeicheldrüse sein kann. Du merkst es, wenn es soweit ist. Solane er Streicheln noch genießt, ist es gut. Knuddel hat sich dann letztlich unter den Heizkörper gelegt, ist eingeschlafen und über der Regenbogenbrücke aufgewacht. Das ist jetzt schon 7 Jahre her, aber wenn ich dran denke, kommen mir immer noch die Tränen.
 

phantomine

Hauskatze
Bei Kitty war vorher nix zu bemerken, sie war von einem Tag auf den anderen unterkühlt, hat nicht mehr gefressen, konnte nicht mehr aufstehen (ist umgefallen) - es ging also da sehr schnell und wenn da vorher was war, dann hat man es nicht bemerkt.

Ich weiß nicht, was Du tun sollst, Du musst es schon allein und für Deinen Kater entscheiden. Solang es ihm gut geht, er fressen und vielleicht auch spielen mag, sich nicht zurückzieht, solange würd ich ihn lassen - ich bin mir sicher, dass Du merken wirst, wann der Zeitpunkt gekommen ist. Der Rivaltatest bietet meines Wissens nach an die 86% Sicherheit und alles andere wäre Krebs oder Leber oder so (stimmen meine Infos da?, ich weiß es jetzt nicht genau), insofern seh ich ihn schon als recht aussagekräftig an (für mich!!)!

Alles Gute Euch!!

Lg, Karin!
 

Minchen1987

Hauskatze
Die Rivalta Probe ist schon relativ sicher, aber wenn du das Gefühl hast es geht ihm noch recht gut, dann wäre eine zweite Meinung sicher nicht falsch.

Ich weiß leider nicht mehr genau wie wir damals auf die Bauchfellentzündung gekommen sind, aber ausschlagebend war das er, als wir noroclav 50 mg gegeben haben, super angesprochen hat und ab dann ging es nur mehr bergauf!

Lg
Minchen
 
Oben