• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Möchte hier mal was loswerden

orangetulpe

Hauskatze
Hallo!

Ich bin hier ein sehr unauffälliges Mitglied, obwohl ich jeden Tag online bin und viel lese komme ich nicht oft zum schreiben, deshalb hat mich wohl auch niemand vermisst. Ich möchte trotzdem hier mal was loswerden:

Mitte September hatte ich einen Schlaganfall. Bis jetzt ist unklar warum ich einen hatte, ich hab weder Bluthochdruck noch bin ich übergewichtig, ich rauche nicht und bin auch sonst keine Risiko-Mensch. Naja. Jetzt bin ich wieder "arbeitsfähig" und das ganze macht mir doch recht zu schaffen weil ich im Krankenhaus vieles miterlebt habe, und zwar dass das Leben echt binnen weniger Minuten vorbei sein kann, auch wenn man nicht damit gerechnet hat.

Bis jetzt hab ich ein sehr langweiliges Leben geführt, Arbeit und nach Hause, Wochenende zuhause oder lediglich spazieren. Jetzt will ich Aktion erleben, am liebsten würd ich alles gleichzeitig machen :)

Also als ersters möchte ich mit meinen engsten Freunden/Familie eine Party in einem Lokal in Wien geben. Nur hab ich keine Ausgeh-Erfahrung. Wer kennt ein nettes Lokal/Bar wo man einen Raum "mieten" kann - die Getränke dort kauft und sich vielleicht ein Buffet machen lassen kann. Wie viel kostet so etwas?

Liebe Grüße und danke,
Katharina


@ Nisi: Es tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet hab, jetzt weißt du auch warum.
 

sunkist

Hauskatze
Das ist ja echt heftig mit dem Schlaganfall, ich hoffe, du konntest dich ohne Folgeschäden davon erholen? Frage nur nach, da ich nicht weiß, ob "arbeitsfähig" bedeutet, dass du wieder komplett gesund bist :unsure:
Ich kann mir gut vorstellen, dass dich die Erlebnisse im Spital beschäftigen, das mit dem Fest finde ich eine gute Idee. In Bezug auf Preise kann ich dir leider nicht weiterhelfen, die erfragt man am besten telefonisch.
Wunderschönes Ambiente bietet die Harmers Bar im 16. Bezirk, ich fürchte jedoch, das ist schweineteuer :huh:
http://www.harmer.at/index.php?cccpage=harmersbar_intro
Ich habe solche Feste noch nie organisiert, bin eher immer eingeladen worden, darum kann ich dir in Bezug auf Preise leider gar nicht weiterhelfen, aber du wirst hier bestimmt noch mehr Antworten bekommen.
Alles Gute jedenfalls und viel Spaß beim Feiern :party2:
 

Ela

Hauskatze
Hallo orangetulpe! Tut mir wirklich leid mit deinem Schlaganfall, hoffe, es geht dir wieder gut und du kannst dein Leben wieder genießen. Ich finde die Idee mit der Party wirklich toll! Leider wohne ich noch nicht lange in NÖ, also kann ich dir in Bezug auf die Lokalitäten wenig helfen. Aber ich bin mir sicher, dass du etwas Nettes finden wirst. Vielleicht kannst du ja mal in einen Restaurantführer schauen. Ich wünsch dir, dass du ein nettes Lokal findest und mit deinen Freunden so richtig abfeiern kannst! :wave:
 

orangetulpe

Hauskatze
Hallo sunkist!

Danke für die Anwort. Ja, arbeitsfähig heißt, dass ich theoretisch schon 100% hergestellt bin - also körperlich hab ich keine Schäden, aber ehrlich gesagt hab ich psychische Probleme - ich hab ständig Alptärume und kann generell nicht gut schlafen und solche Dinge. Aber angeblich ist das normal - nur das tröstet mich halt nicht

Den Link hab ich mir angeschaut - sieht super aus, da werd ich mich mal informieren - hoffe es ist nicht zu exklusiv :)

LG,
Katharina
 

sunkist

Hauskatze
Super dass du körperlich den Schlaganfall in so kurzer Zeit ganz überwunden hast :thumb: Das mit den Alpträumen ist sicherlich sehr belastend für dich, ich weiß aber, dass man sich einfach die Zeit geben muss, um gewisse Ereignisse zu verarbeiten, du solltest es vielleicht unterstützend mit ein wenig Atem- und Körpertherapie (autogenes Training, Yoga, Tai Chi, Entspannungstraining, etc. - wenn du dich da ein bisserl umguckst, entdeckst du bestimmt das für dich passende) versuchen, das löst und entspannt zusätzlich, so kann man die Angst besser verarbeiten :) Mir selbst hat Yoga in Kombination mit gewissen Atemübungen sehr geholfen, nicht nur physisch, sondern auch psychisch in besserer Verfassung zu sein.
 

bernstein

Hauskatze
Schlimm, die sache mit dem schlaganfall, v.a. weil du eben doch sehr gesund lebst, aber es ist schön zu lesen, dass du wieder "hergestellt" bist...

Habt ihr also die Situation gleich erkannt und seid ins Spital gefahren... Denn wenn man das nicht tut, dann kann es ärger ausgehen - ich sehe es an meiner oma - die ist Schlaganfallpatientin, hatte mittlerweile den 5. und es geht immer wieder was "kaputt" bei ihr... Reden und schreiben mußte sie nach dem ersten wieder lernen, beim letzten wars das gehen - sie war halbseitig gelähmt...

Ich finde es schön, dass du dich nicht hängen lässt, dass du nun dein leben mehr genießen möchtest, es gibt viele menschen die nach so einem erlebnis aufgeben und einfach total passiv werden.

Wegen der Feier: Harmers Bar ist zwar ein wunderschöner Ort, aaaber leider sehr sehr teuer. Wir haben überlegt ob wir den 50er meines vaters dort feiern sollen, ich habe angefragt, inkl. buffet ist die gschicht für privatpersonen einfach unleistbar... die miete alleine beträgt 1.500 euro und da hast du noch kein getränk dabei und kein bröserl zu essen...

Du kannst den redroom (comido) probieren - ist gegenüber vom mak im 1. bezirk.


ich kenne einige Lokale, weiß aber leider nicht was dir so gefallen würde...

alles liebe und ich wünsche dir, dass du deine schlafprobleme auch noch in den griff bekommst
:knuddel:
berni
 

christine

Hauskatze
@orangetulpe: phoah, das ist echt heftig, ich bin froh, dass es dir körperlich jetzt wenigstens gut geht - obwohl ja psychische probleme oft weitaus schwieriger zu bewältigen sind.
dass du jetzt dein leben auskosten willst kann ich nur verstehen und finde es auch gut, dass du eine party geben willst.

ich hoffe, dass du die richtige lokalität findest und wünsch dir alles, alles gute :)
 

orangetulpe

Hauskatze
Also den Schlaganfall haben wir schnell erkannt, da mein Vater vor 2 Jahren einen hatte und wir sind sofort ins Krankenhaus - das war mein Glück. Anfangs konnte ich mich links kaum bewegen, dass wurde aber jeden Tag wirklich deutlich besser. Mein Vater ist damals nicht so davongekommen, er muss noch immer am Stock gehen. Das was mich am meisten schokiert ist, dass ich bei weiten nicht die jüngste bin. Für eine Woche ist ein 10jähriger Junge neben mir gelegen! Könnt ihr euch das vorstellen!?

Ich werd mich wirklich wegen Entspannungsübungen etc. umschauen, schon alleine um neue Leute kennen zu lernen und gleichzeit das Leben genießen zu lernen (so blöd das auch klingen mag) Aber zunächst mal steht die Party auf meiner Liste :) Es ist mir einfach ein Bedürfnis all meine Freunde, die ich teilweise schon ewig nicht mehr gesehen habe wieder zu sehen und in den Arm zu nehmen.

Danke für eure Tipps!
 

kitten

Hauskatze
ach tulpi das tut mir sehr leid!

wenn du schaffst es als chance auf positive veränderung zu begreifen- und ich denke das geht so in die richtung bei dir- dann kannst dus auch sicherlich besser verarbeiten...

konnte man dich beruhigen in richtung ob sowas wiederkommen kann, zufall war, du gefährdet bist?

wegen der psychischen sachen, weißt eh: reden, reden, reden ;)

angebot mit kaffee steht immer noch, diesmal kannst ja sogar über deine dinge reden, und nicht nur über die deiner freundin :)

bezgl. lokal bin ich leider nicht ganz im bilde, sorry ;)
 

Brösmeli

Hauskatze
Liebe Orangentulpe,
dein Satz: ...deshalb hat mich wohl auch niemand vermisst... - macht mich nachdenklich und traurig...
Du hast im Spital erfahren wie schnell das Leben vorbei sein kann, auch wenn wir das ja eigentlich alle wissen, so richtig bewusst wird es einem wohl erst, wenn man selber damit konfrontiert wird.
Ich bin froh, dass Du wieder gesund bist ( körperlich ), die Seele braucht immer etwas länger - gib Dir Zeit, verwöhne Dich selber jeden Tag. Das können kleine Dinge sein welche Du magst und Dir Freude bereiten.
Ich wünsche Dir dafür ganz viel Kraft :knuddel:

Was das Lokal angeht, tja da wird's schwierig :gruebel: Ich wüsste da einige schöne Orte, doch dafür müsstet ihr für das Fest in die :schweiz: kommen :D

Liebe Grüsse : Brösmeli :wave: :wave: :wave:
 

sollhaben

Hauskatze
Hi Tulpe,

ich kann mir ziemlich genau vorstellen, wie du dich zur Zeit fühlst. Ich selbst hatte zwar keinen Schlaganfall, aber meine Mutter hatte im Jahr 2000 einen, da war sie erst 52 und ist seither halbseitig gelähmt und braucht Betreuung.
Meine Großmutter ist an einem Schlaganfall gestorben und dann auch noch das mit meiner Mama, da kannst echt Angst kriegen - leider ist das bei uns auf mütterlicher Seite "erblich". Wir haben alle eine Fehlstellung im Gehirn (ich kanns nicht genau erklären) und deshalb sind wir für Schlaganfälle leider anfällig.
Ich kann dir also sehr gut nachfühlen, was in dir vorgeht! Die Angst- und Panikattaken nach dem Schlaganfall meiner Mama waren die Hölle. Ich hab fast zwei Jahre gebraucht, um überhaupt zu erkennen, dass das eine Krankheit ist, die behandelt werden muss. Ich hab dann eine Sprach- und Verhaltenstherapie gemacht und eine zeitlang auch Medikamente, um überhaupt das Leben zu bewältigen und nicht komplett verrückt zu werden.
Seit ca. 2 Jahren geht es mir besser, die Attaken kommen nur mehr ganz selten und ich kann recht gut damit umgehen. Die Medikamente nehme ich auch seit 2 Jahren nicht mehr.
Es ist aber wichtig, dass du einen Arzt oder Therapeuten findest, der dir durch diese schwierige Phase hilft.

lg
caroline
 
N

nils

Guest
:knuddel: schön, dass du das so gut überstanden hast und es dir körperlich wieder gut geht. ich bin auch schockiert, da du ja sogar jünger bist als ich, war mir auch nicht bewusst, dass das bereits so früh auftreten kann.

was das psychische betrifft, kann ich dich vielleicht auch beruhigen. mein freund hatte ein ähnliches erlebnis wie sollhaben. seine oma, bei der er aufgewachsen ist, hatte neben ihm einen herzinfarkt und ist tot umgefallen. das hat bei ihm auch schwere angstzustände und panikattacken ausgelöst. ich glaube, dass das bei so gravierenden erlebnissen tatsächlich schon fast eine "normale" reaktion des körpers ist, das muss eben erstmal verarbeitet werden. ich hab ihn erst danach kennengelernt, aber eigentlich in der phase, in der seine angstzustände am schlimmsten waren, hab entsprechend viel darüber gelesen und mich damit auseinandergesetzt, vielleicht kann ich dir ja irgendwie helfen oder falls dich die bücher interessieren, kann ich sie dir schicken. ich hoffe nämlich, dass wir sie nicht mehr benötigen. mein freund nimmt zwar noch medikamente, aber die angst ist eigentlich komplett weg.

es ist nur leider klassisch, dass über diese dinge viel zu selten offen gesprochen wird, etwas mehr austausch darüber, dass man kein einzelfall und eben nicht verrückt ist, würde sicher vielen helfen. das mit dem fest ist auf alle fälle eine klasse idee, bin aber leider aus vorarlberg und kenn in wien nix entsprechendes.
 

Squirrel

Hauskatze
Originally posted by Brösmeli@30.10.2007, 12:44 Uhr
dein Satz: ...deshalb hat mich wohl auch niemand vermisst... - macht mich nachdenklich und traurig...
Da muss ich Brösmeli zustimmen :(

Schön, dass es Dir wieder besser geht :) Ich finde die Party eine tolle Idee.

Ich bin richtig sprachlos und weiss jetzt gar nicht was ich schreiben soll :(

Auf jeden Fall wünsch ich Dir alles Gute und viel Gesundheit ;)

Lg Squirrel
 

birgit1107

Hauskatze
Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch schon Krankenhausaufenthalte hinter mir und habe gelernt, dass man froh sein muss, wenn es einem gut geht.

Es gibt so viele Menschen denen es viel schlechter geht als uns und daher sollte man wirklich sein Leben mehr schätzen.

Zieh für dich das Gute aus dieser schlimmen Situation, nun fängst du neu an zu leben.

Deine Vorsätze find ich toll und ich freu mich für dich dass du das Schlimmste überstanden hast.

Ein Tipp wegen deiner psychischen Situation: Versuche es mit einer Kinesiologischen Behandlung, die hilft dir nach dem Schlaganfall die Psyche und den Körper wieder in Einklang zu bringen.

Ich war psychisch wegen einer Krankheit auch schon total am Ende und mir hats sehr gut geholfen.

Lg Birgit
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by birgit1107@31.10.2007, 14:46 Uhr
Versuche es mit einer Kinesiologischen Behandlung, die hilft dir nach dem Schlaganfall die Psyche und den Körper wieder in Einklang zu bringen.
kannst du da einen empfehlen, ich könnte auch einen gebrauchen ;)
 

sieben

Hauskatze
Hallo,

es gibt ein Lokal in der Bieberstraße Sophies Bar...die sind sehr nett und bei einem Mindestumsatz verrechnen sie nichts für den Raum.

LG Petra
 

orangetulpe

Hauskatze
Hallo an alle die mir geantwortet haben. Bis Montag hab ich noch Urlaub, dann muss ich wieder arbeiten, eigentlich möchte ich noch so viel unternehmen... endlich mal wieder ins Kino, oder mal wieder auf ein Konzert... aber andererseits möcht ich auch nur die Zeit daheim genießen und nichts tun. Naja. Irgendwas wird mir da schon einfallen.

Die Lokale werd ich am Wochenende abklappern und mir ein schönes aussuchen,

Danke für eure aufmunternden Worte,
Katharina



@ Kitten: du wirst gleich pn von mir bekommen!
 
Oben