• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

moralische Bedenken bei Katzenfutter...

Alegra

Hauskatze
Hallo ihr lieben...

mich bewegt ja schon sehr lange das Thema "Fleisch" im Allgemeinen. Die meisten Tiere aus Massentierhaltung bzw. zur Fleischgewinnung leben und sterben in würdelosen Bedingungen. Nach mehreren Versuchen mich fleischlos zu ernähren bin ich nun dabei angelangt selten Fleisch (Fleischprodukte) und Fisch - ausschließlich aus biologischer, österreichischer Landwirtschaft oder nachhaltiger Fischerei - zu essen. Damit kann ich soweit ganz gut leben und es lässt sich auch in meinen Alltag sehr gut integrieren. Nun gibt es aber ein Thema, bei dem ich noch nicht ganz eine Lösung gefunden habe. KATZENFUTTER.

Das Angebot an Katzenfutter in Bio-Qualität ist verschwindend. Die meisten Sorten sind teuer bis sehr teuer oder entsprechen nicht den qualitativen Ansprüchen, die ich an Katzenfutter stelle. Bei den meisten Sorten bewegt sich der Preis jenseits von 1 € / 100g und ich weiß nicht, ob ich mir das wirklich auf die Dauer bei 4 Katzen leisten kann. Mir wäre es sehr wichtig, das keine Tiere aus Massentierhaltung in den Dosen verarbeitet sind. Kennt jemand von euch Pet-Nature? Ich habe der Firma eine E-Mail geschickt zur Fleischherkunft, da dieses Futter für uns auch leistbar wäre (55 cent / 100g bei sandras-tieroase) und warte nun auf eine Antwort.

Welche Futtersorten füttert ihr, bzw. füttert von euch jemand Bio-Futter, wenn ja, welches und habt ihr Informationen zur Fleischherkunft?

Danke euch schonmal...

PPB

Hauskatze
Alegra, mir geht es genauso. Ich selber brauche keine Fleisch und wenn, dann versuche ich, nur Bio zu essen. Für das Futter meiner Süßen habe ich allerdings noch keine lösung gefunden.

S

stöpsel

Guest
ich kann mich anschließen. ich kaufe nur biofleisch, dafür halt weniger. gibts halt nur einmal in der woche fleisch anstatt dreimal. was das katzenfutter angeht, kann ich mir auch nicht die ganzen sauteuren marken leisten, bei 4 katzen geht sich das leider nicht aus. aber ich habe vor, in (ferner, leider) zukunft mit barfen anzufangen, aber dazu brauch ich erstmal eine tiefkühltruhe :bag: und dann kann ich entscheiden, wo das fleisch für meine katzen herkommt. ich denk mal, andere möglichkeiten gibts kaum.

ps. petnatur kenn ich, bei tanjas gibts das um 44c/100g (400g dose) allerdings würde mich auch interessieren, ob die bio-fleisch verwenden. hast du von denen schon eine antwort bekommen?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
petnature"herzragout"

fleisch+innereien
geflügelherz*
rinderherz*
taurin
*aus kontrolliert ökologischer erzeugung

für mich siet es so aus,dass nur die herzen "bio sind"
wobei ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt bio ist
baba
marion

Alegra

Hauskatze
schön dass sich mehr von euch für das Thema interessieren. Ich habe bereits eine Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an petnatur Premium Tiernahrung.

Die Tiere, die wir zur Herstellung unserer Tiernahrung verwenden, stammen von regionalen (Bio)Produzenten in der Nähe der Abfüllungsanlage.
So vermeiden wir auch lange Transporte lebender oder geschlachteter Tiere.

Klingt ja schon mal ned so schlecht - aber warum Bio in ( ) ? :-/

Naiko

Hauskatze
Ich glaub ein komplett "reines" Bio Futter aus der Dose wirst du sehr schlecht finden. Das Problem ist schlicht und ergreifend wenn ein gewisser % Satz aus Bio besteht darf man es Bio schimpfen. Da bleibt fast nur BARFen wenn mann 100% Bio füttern möchte

Kolumbus

Hauskatze
Auenland und Pfotenliebe bieten auch Biofutter an (teilweise ist glaub ich nur das Gemüse Bio, bei vielen Sorten auch das Fleisch).
Dann fällt mir noch Terra Pura ein, Almo Nature Bio Paté, und Biopur.

Von Porta gibts glaub ich auch was... :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:

Kolumbus

Hauskatze
Pfotenliebe hab ich noch hier, leider nur mehr eine Sorte.

ich tippsl mal ab.... "Buntes Fleischtöpfchen"
80% Fleisch (Rindfleisch, Hühnerherzen*), Hühnerfleisch*, Putenfleisch*), Möhren*, Haferflocken*, Hühnchenleber*, Dinkelkleie* Kieselerde, kaltgepresstes Leinöl*, Eierschalenpulver*
*= aus 100% kontrolliert biologischem Anbau

Also ist das Rindfleisch nicht Bio... wir haben sonst auch noch Geflügelschmaus mit Naurreis und Fleischtöpfchen mit Pute, ich glaube da ist alles Fleisch bio.

Edit: auf deren Homepage sind die Inhaltsstoffe genau so aufgelistet wie auf der Dose, die ich hier hab, nur dass statt "80% Fleisch" dort "80% Muskelfleisch" steht.
Wird also bei den anderen Sorten auch so sein. :)
http://pfotenliebeshop.de/index.php?cat=c57_400g-Dosen.html&XTCsid=a4461282ada5c8c83dbf57784dada4e4

alisam

Katzenjunges
Wen dazu ein Buchtipp interessiert: "Anständig essen: ein Selbstversuch" von Karen Duve. Sehr zu empfehlen. Eine kleine oder große - Lebensumstellung bleibt nach der Lektüre nicht aus.

thilia

Hauskatze
Also Auenland hat 2 reine Bio-Sorten, nämlich Huhn und Pute.

Rind und Rind-Thunfisch sind zwar nicht Bio, stammen aber aus Bauernhöfen aus der Umgebung. Ausserdem werben sie damit:

Wir unterstützen keine grausamen und unnötigen Tiertransporte und qualvolle Tierhaltung.
Wir machen keine Tierversuche! Darauf geben wir Ihnen unser Wort!

Ausserdem hab ich gesehen dass sie am 22. März einen Tag der offenen Tür haben, was ja auch Futtermittelproduzenten eher nicht machen ;)

hanna.80

Welpen
griass euch,

also erstmal muesst ihr euch wegen biofleischtauglichkeit von handels&ueblichem dosenfutter keinerlei gedanken machen...
denn es ist sowiso kaum eins drinnen: tier/fisch/gefluegelmehl ist nicht gleich tier/fisch/gefluegelFLEISCHmehl und da katzen eigentlich maeuse fressen haben auch alle anderen inhaltsstoffe in der liste auf eurer dose eigentlich nichts im futter eurer liebsten zu suchen

...natuerlich gibt es einen grund warum sie doch drinnen sind...

sie sind billiger als fleisch... die gewinnspanne der unternehmen steigt

wenn du deine samtpfote/n nachhaltig ernaehren willst wirst du an frischfleisch nicht vorbeikommen und das kostet jedenfalls
-aufwand
-zeit
-geld*

*obwohl dieser punkt mit mehr aufwand vernachlaessigbar wird.
DENN katzen fressen mäuse mit haut und haaren, daher musst und sollst du nicht nur edelteile wie keulen und filets verfuettern... finde den metzger deines vertrauens und frag nach kaninchenresten, innereien, rind- oder gefluegelausschnitt ( das was der metzger wegwirft wenn edelteile zugeschnitten werden)... diese fleischteile sind im kilopreis nur mehr marginal teurer als dosenware

AAABER du musst extra zum metzger fahren, du musst das zeug oftmals zerkleinern (ist gleich arbeit!!)
und das tag fuer tag fuer tag fuer tag...
...dosenfuettern ist einfacher, unkomplizierter und angenehmer fuer dich,

meist entscheidet der alltag wie ernst es dir wirklich ist :)

lg, hanna

Zuletzt bearbeitet:

sandrah87

Hauskatze
:gruebel: Bevor man solche Beiträge in einem Forum verfasst, sollte man sich mal ein paar Threads in diesem Forum durchlesen, um zu verstehen, was da so für Leute unterwegs sind.

Rusty

Hauskatze
hanna.80 - es gibt aber auch noch anderes Dosenfutter als "handelsübliches". Hat sich das noch nicht bis zu dir rumgesprochen?

Da gibt es z.B. 100% reines, weißes Hühnerfleisch.

Das ist mir allemal lieber, als "was der Metzger wegwirft".

kamiu

Hauskatze
Ich finde das interessant... allerdings ist es auch eine Kostenfrage. Wenn ich mir nun überlege, dass Katzen in freier Natur auch "alles" fressen (also von ihrer Beute ;) ), dann würde ich mit dem Gedanken weitergehen und überlegen, ob es nicht gesünder für die Tiere wäre wenn sie auch ab und zu von "allem" etwas bekommen - also auch von dem vermeintlich weniger guten Futter.
Ich meine, früher gabs auch weniger Hunde- und Katzenfutter aus Dosen und da haben die meisten Katzen und Hunde wirklich nur den Abfall bekommen und sind (bei entsprechender tierärztlicher Versorgung) im Schnitt älter geworden als heute.

Ich muss gestehen, ich hab dazu keine Studie, sondern nur die Erzählungen von Verwandten/ Bekannten, aber vielleicht fängt ja jemand etwas damit an.

Oben