• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Moritz, Jazz und Sternenkater Pussy

Jazzvoice

Hauskatze
Liebe Katzenliebhaber,

Ich habe mich hier angemeldet weil....nun, das ist schwer zu erklären. Vielleicht aus Einsamkeit, vielleicht aus Verzweiflung...vielleicht einfach nur um zu schreiben.
Vor 17 Jahren, als ich 10 Jahre alt, bekam ich nach einem ganzen Jahr betteln an meine Mutter einen Kater. Wir hatten davor die Katzen meiner Schwester in der Wohnung, aber als sie auszog fehlten sie mir. Ihr schnurren, durch die Wohnung rasen, fauchen und sogar der Kater, welcher mir regelmäßig hinter der Tür auflauerte um mich anszuspringen.
Ich war über das Wochenende zu Besuch bei einer Freundin gewesen und als ich mich in der Früh hinkniete um mir die Schuhe zu binden, hörte ich hinter mir ein Miauen. Ich dachte zuerst mich verhört zu haben, aber da stand wirklich ein kleiner Kater. Der Körper kurz, die Beine und der Schwanz seeehr lang. Meine Freude in diesem Moment kann ich bis zum heutigen Tag nicht beschreiben. Ich wollte gar nicht mehr in die Schule, aber natürlich drängte mich meine Mutter und sagte mir, dass ich danach Futter für den Kater kaufen gehen darf. Am liebsten hätte ich damals das ganze Sortiment gekauft um zu wissen, dass es meinem so ersehnten Muzer an nichts mangelt.
Der Name stand für mich seit dem Tag fest, an dem ich meine Mutter anfing zu nerven - "Whats new Pussycat", das Lied liebte ich und so sollte mein Kater "Pussy" heißen. Ihr dürft nun ruhig lachen - in späteren Jahren brachte ich mit seinem Namen sämtliche Freunde und Schulkollegen zum Lachen.
In den ersten Jahren war er sehr auf meine Mutter fixiert - und ich fast ein bisschen Eifersüchtig. Doch als ich mit 12 Jahren meinen Liegegips hatte und mich nicht bewegen durfte tat er etwas Unvergessliches: Er begann seine Spielzeugmäuse zu aportieren. Damals konnte ich vor Staunen nicht meinen Mund schließen. Ab meinem 15. Lebensjahr änderte sich einiges und plötzlich waren wir unzertrennlich. Er machte immer bis 22:00 Uhr am Abend seinen Spaziergang im Hof, setzte sich dann auf meinen Schoß wärend ich am Computer saß und um Mitternacht forderte er mich auf mich ins Bett zu legen - schließlich war es komfortabler :).
Wenn der Handywecker um 6:15 Uhr läutete war er auch schon zur Stelle um mich sicher aus dem Bett zu bekommen. Zu Beginn wurde gemaunzt, dann strich er mir mit seiner Pfote über die Nase und wenn das nichts half mussten harte Mittel herangezogen werde: Das direkte Maunzen ins Ohr war die letzte Instanz und damit war ich wach.
Wärend meiner Pupertät hatte ich ihm oft ins Fell geweint und er hatte es immer zugelassen und mich mit einem Miau zum Spielen aufgefordert. Als sich meine älteste Mutter mit meiner Schwester zerstritt war er an meiner Seite.
Mit 17 Jahren flog ich für ein Monat nach Kanada. Er schrie jede Nacht, schlief auf der Hose welche ich zuletzt angehabt hatte und als ich zurück kam und 12 Stunden schlief, wich er mir nicht von der Seite.
Mit 21 Jahren zog ich von zu Hause aus. Er fehlte mir so sehr - über all die Jahre, aber ich wollte ihn nicht mitnehmen. Er war den Freigang gewöhnt und wäre in der Wohnung totunglücklich geworden.
Nun ist Pussy 17 Jahre und 8 Monate alt. Seit über 7 Jahren leidet er an CNI, was mir aber bis jetzt mit Medikamenten immer gut im Griff hatten. Mittlerweile bin ich 27 Jahre alt, verheiratet und lebe mit meinem Mann bei meiner Mutter, damit wir unsere Wohnung Komplettsanieren können. Katerchen schläft bei meinem Mann und mir im Bett und ist sehr anhänglich und ich liebe ihn wie einen besten Freund, ein Familienmitglied...endlich hab ich ihn wieder um mich. Bis vor drei Wochen sah er sehr gut aus. Natürlich schlief er mehr und war nicht so fit wie eine junge Katze, aber innerhalb der letzten drei Wochen hat sich alles verändert. Er fraß zwei Wochen schlecht und einmal machte er vor die Katzentoilette. Ich fuhr mit ihm zum TA, er bekam eine Infusion. Den Tag darauf fraß er wieder bisschen etwas, aber er begann Aussetzer zu haben. Plötzlich saß er einmal vor der Badewanne und schreckte auf, lief gegen die Heizung, er fiel Nachts vom Bett und wirkte, als würde er manchmal nicht mehr wissen wo er sich befindet. Freitag wieder ein Infusion, Dienstag machen wir ein geriatrisches Profil. Er hat starke Herzgeräusche, frisst aber wieder, trinkt genug und hat dann wieder einige Moment tagsüber wo er aktiv zu mir kommt. Er geht kurz, aber doch hinaus und wartet vor der Tür wenn wir nach Hause kommen.

Ich weiß nicht wie lange wir noch haben. Ich habe Angst vor dieser Woche in der ich erfahren werde wir es um ihn steht. Er bekommt mittlerweile alles zu Fressen, was er in den letzten Jahren nicht durfte - sogar seine geliebte Leber. Er zieht sich zurück und dann weicht er mir wieder nicht von der Seite. Es ist ein hin und her und mich zerreißt es innerlich. Ich habe dem TA gesagt, dass er mich bitte unbedingt darauf hinweisen soll, wenn er leidet - ich kann es bei diesem Auf und Ab einfach nicht mehr beurteilen.

Ich weiß nur eines: seine Zeit ist bald gekommen. Ich setze mich in letzter Zeit viel damit auseinander, habe schon die Seite des Tierkrematoriums besucht weil ich weiß, dass man sich schon vorher darüber Gedanken machen muss. Und auch wenn ich weiß, dass der Tod zum Leben gehört wie die Geburt schmerzt es. Mein Mann ist sehr liebevoll zu mir und hat mir versprochen, dass ich mir wieder Katzen nehmen darf. Auch wenn es jetzt vielleicht unterkühlt wirkt, aber das soll es nicht: Ich will wieder ein Dosenöffner und zu Hause sein, auch wenn ich jetzt leide, mein Herz zerbricht - ich sehe es als eine meiner Lebensaufgabe und andere Katzen haben es nicht verdient im Tierheim ausharren zu müssen nur weil ich zu feige bin.

Meine Vorstellung ist lange ausgefallen, aber in drei Sätzen hätte das alles keinen Platz gehabt....

Alles Liebe
Jazzvoice und Pussy
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! :wavey:

Es muss schlimm sein, diesem Tag (der hoffentlich noch fern ist) in die Augen zu sehen und ich hab jetzt beim Lesen ein paar Mal einen Kloß im Hals gehabt... Hoffentlich habt ihr noch eine möglichst lange Zeit zusammen, du und dein Herzibinki :troest:

Ich finde es berührend, wie du dich um deinen Kater kümmerst und sorgst... Hier gibt es einige Foris, die Erfahrung mit CNI haben und dir vielleicht gute Tipps geben können. Und die Yahoo-Nierengroup kennst du bestimmt auch schon?
 

Ikarus

Hauskatze
Deine Vorstellung ist nicht zu lange, aber sehr bewegend :sniff:

Ich kann dich sehr gut verstehen, was du im Moment durchmachst. Mein alter Herr leidet unter einem Pankreaskarzinom und unsere Zeit ist auch begrenzt :(
Taylor (fast 13 J.) lebt zwar erst seit fast 4 Jahren bei mir, aber er ist mein Herzenskater und ich lieben ihn.
Ich genieße auch jeden Tag mit ihm .... und versuche so wenig wie möglich an das Unausweichliche zu denken!


Dein Kater hatte ein schönes Leben bei euch und er wird es dir zeigen, wenn er nicht mehr kann. Aber ihr werdet noch viele schöne Momente miteinander haben :drueck: da bin ich mir sicher.


Vielleicht magst uns auch noch Fotos deines pelzigen Freundes zeigen :)

P.S.: Ah ja und herzlich Willkommen im Kafo bei den Katzen- und Fotosüchtigen :D
 

Jazzvoice

Hauskatze
Vielen Dank für eure Antworten. Es tut gut sich auszutauschen bzw. einfach nur zu schreiben.
Durch CNI Foren habe ich mich bereits gekämpft, aber wie soll ich es ausdrücken: Ich kann und möchte ihm nicht mehr zumuten. Er kriegt weiterhin seine normalen Medikamente. Am Dienstag hatte mir der TA "Katzenastronautennahrung" gegeben. Ich habe ihm am Abend eine Spritze voll gegeben um den Magen anzuregen, aber damit genug. Er soll ihn Würde altern und sich verabschieden dürfen. Sollte sich in der kommenden Woche herausstellen, dass er leidet und man ihm nicht mehr helfen kann werde ich ihn nicht quälen. Wenn er ein Medikament bekommt womit er sich leichter tut, werde ich ihm diesse geben. Ein Kater hat seine Würde und ihm Alter noch mehr...diese möchte ich ihm nicht nehmen.

Ikarus, es tut mir sehr leid das zu lesen. Ich wünsche euch noch eine möglichst lange schöne gemeinsame Zeit. Sie spüren unsere Liebe - davon bin ich überzeugt!

Hier Fotos aus besseren Zeiten:
0074o.jpg

Ein gescheiter Kater - hatte bereits alle Eckerl! :)

02017d.jpg

Mein Stinker beim chillen...

img1393fs.jpg

und manchmal konnte er so cool aussehen - mein Hübscher...

und wisst ihr was? Er hat mich in seinem ganzen Leben kein einziges Mal angefaucht...ich bin noch heute fasziniert....
 

Susanna

Hauskatze
Auch von mir ein herzliches Willkommen - und ja - deine Zeilen haben mich ebenfalls sehr berührt....
An manchen Stellen dachte ich fast du schreibst von mir und meinem geliebten Hundefreund Jonny....auch ich musste lange um ihn betteln und weinen - kann deine Freude so gut nachvollziehen als du ihn dann als 10 Jährige bekommen hast (ich war damals 13en ;) - und mir ging es ganz genauso wie dir....) - und ich weiß auch noch ganz genau wie schmerzlich man dann irgendwann bemerkt, dass der Liebling in die Jahre kommt und die Zeit des Abschiednehmens näher rückt....mein Hundsi war damals knapp vor seinem 18. Geburtstag...versteh dich und deine Sorgen - deine Traurigkeit nur zu gut...

Wünsch dir noch eine schöne Zeit mit deinem Liebling - ganz egal wie lange sie noch dauern mag - nimm dir einfach so viel Zeit wie möglich dafür......
LG Susanna

kurzer Nachtrag - warst mit deinem Post schneller :D
Fescher Bub dein Kater - besonders am letzten Bild sieht er super aus!
...was du über´s in Würde Altern schreibst find ich schön - würde es ganz genauso sehen, wenn meine Katzen in diesem Alter wären.....hab selbst auch schon 2 Katzen (Dino und Sindy) wegen CNI gehen lassen müssen....
Wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit!
 

Maekale

Hauskatze
Ich fühle mit dir

ja wirklich, es schlich sich eine Träne in meine Augen beim Lesen Deines Beitrages. Auf Grund eigener Erfahrung kann ich gut verstehen was in Dir jetzt vorgeht und so schwer der Abschied auch fällt, denke daran, daß dein Pussy bei Dir (Euch) ein langes und schönes Leben hatte.
 

thilia

Hauskatze
Hallo und willkommen hier, auch wenn deine Anmeldung ein doch recht trauriger Grund ist.

Ich möchte dir eines sagen: Ich denke du bist dir sehr wohl bewusst, dass es wahrscheinlich nimmer lange gehen wird, und du ihn gehen lassen musst wenn es denn soweit ist. Pussy hatte ein wundervolles und erfülltes Leben und wurde von dir geliebt. Mehr kann sich eine Katze glaub ich nicht wünschen :)
Du hast einen Vorteil: Du weißt dass er sterben wird, und du hast die zeit, dass du dich von ihm verabschieden kannst, auch wenn es weh tut. Hätte Pussy einen Unfall gehabt, dann hättest du ihm nicht mehr sagen können oder zeigen können, wie sehr du ihn liebst und was er dir bedeutet. So habt ihr noch eine letzte gemeinsame Zeit, die ihr noch ausgiebig nutzen solltet. Und das ist etwas, das kann man mit Geld nicht bezahlen.

Deshalb schätze dich froh, dass du die Möglichkeit dazu noch hast. Viele haben das leider nicht mehr.

Ich wünsche dir und Pussy viel Glück und Kraft für die bevorstehende Zeit.

Und mach dir keinen Kopf wenn du dir dann später neue Katzen holst... Unsere Tiere die mit uns einen Teil des Weges gemeinsam gehen durften, werden immer einen fixen Platz in unserem Herzen haben.

So und nun muss ich aufhören zu schreiben sonst muss ich hier im Büro gleich losheulen wie ein Schloßhund... :troest:
 

Jazzvoice

Hauskatze
Danke Danke Danke für eure Worte!!!

Thilia, du hast recht. Auch wenn ich traurig bin ist eine gewisse Dankbarkeit vorhanden. In erster Linie dafür, dass er sich so lange so gut gehalten hat. Er war bis auf einen Rattenbiss in der Wange nie krank, immer gut aufgelegt und ein freundlicher Zeitgenosse. Ich ertappe mich dabei, dass ich in der Vergangenheit über ihn schreibe, aber es ist jetzt nicht mehr das gleiche...
Ich bin auch dankbar dafür, dass ich ihn begleiten darf, denn wie du geschrieben hast: Er wird mir wenigstens nicht "aus den Armen gerissen".

Das Fressen hat er jetzt nahezu komplett eingestellt. Gestern Abend wollte er nichts mehr und vorhin hat er drei Bissen aus meiner Hand zu sich genommen. Er ist jetzt hauptsächlich im begehbaren Kleiderschrank. Wenn ich hinein gehe maunzt er mich an und beginnt zu schnurren, aber er folgt mir nicht raus. In der Früh haben wir geschmust. Ich habe ihm gesagt, dass er gehen darf. Ich habe ihm gesagt, dass es schmerzt und das ich ihn liebe und das ich nicht will, dass er sich quält. Ich habe ihn frei gegeben und ihm gesagt, dass ich ihn immer lieben werde. Er hat mir in die Augen gesehen und ich weiß, er hat verstanden was ich ihm gesagt habe.

Hier noch mein Lieblingsfoto von ihm...

img1434cy.jpg
 

Marie1977

Hauskatze
:cry: mah, es tut mir so leid um deinen Pussy ...

ich kann grad nicht viel mehr sagen, sitz hier auch im Büro mit Tränen in den Augen.

Ich weiß, wie es dir geht, mir ging es so mit meinem Moritz, den ich wegen Magen-Darm-Krebs gehen lassen musste ... :troest:

Wunderschön ist Pussy übrigens!
 

stardust

Hauskatze
so eine traurige, berührende Geschichte... und so ein wunderschöner Kater... er hat so ein süßes weißes Goscherl :wub:

ich versteh deinen Schmerz, es ist sicher eine unglaublich schwere Zeit für dich. deshalb finde ich es so stark und tapfer von dir, dass du sagst, er soll nicht leiden, und dass du ihn freigegeben hast. ich bin sicher, dass er das verstanden hat und dass er spürt, dass er jederzeit gehen kann, wenn seine Zeit gekommen ist. genießt noch jede Sekunde miteinander, die ihr habt. er weiß sicher, dass er etwas besonderes für dich ist. daran wird sich auch nichts ändern, wenn er nicht mehr bei dir ist. seinen Platz in deinem Herzen wird keine andere Katze einnehmen.
 
K

Kitty55

Guest
Erstmal recht herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass ein sehr trauriger ist. Ich habe deine wunderschöne Geschichte schon heute Früh gelesen und musste die Tränen einfach laufen lassen....

Ich finde es auch prima, dass du seine Würde respektierst und ich wünsche dir alle Kraft dieser Welt, diese schwere Zeit durchzustehen und deinem bildhübschen Kater Pussy wünsche ich einen sanften Abschied von seinen geliebten Menschen. :troest:

Ich finde gar nicht, dass es unterkühlt wirkt, dass du jetzt schon an neue Katzis denkst. Als meiner Saskia vor kurzem ein bösartiger TUmor entfernt wurde, rechnete ich mit dem Schlimmsten, was zum Glück bisher nicht eingetreten ist. Da dachte ich auch schon an danach. Aber für mich war immer schon klar: wenn es denn wirklich sein muss, dass hier ein Katzi gehen muss, dann soll das nicht umsonst sein. :nono: Dann nämlich wird hier ein Katzi einziehen, welches schon lange auf ein bisschen Liebe, Wärme und Sicherheit warten musste...... :xmasunsure:
 

Jazzvoice

Hauskatze
Liebe Marie, es tut mir leid, dass du deine Katze gehen lassen musstest :-(

stardust, ich liebe dieses "zuckergoscherl". Als er groß wurde war ich immer der Überzeugung, dass er eine "Rassekatze" ist, weil er so schön gebaut ist und so hübsche geschminkte Augen hat :) Ich bin mir auch sicher, dass er immer wusste wie gut er aussieht. Oft hat er sich zum Putzen genau in die Mitte des Wohnzimmers gesetzt. Wir haben dann immer gesagt, wie hübsch und elegant er ist - dann hat er sich gleich noch eifriger geputzt...

Liebe Kitty, danke für deine Wünsche. Ich hoffe, dass es genau so geschieht und ich bin froh, dass es Saskia geschafft hat! Zäh sind unsere Muzen - da kann man nichts Gegenteiliges behaupten.

Er hat heute nicht mehr weiter gefressen. Trinken tut er und auf die Toilette gehen. Ich habe ihn kurz auf der Couch gestreichelt, aber nach ein paar Minuten ist er wieder in den Schrankraum gegangen. Ich lasse ihn in Ruhe weil ich das Gefühl habe, dass er mich nicht um sich haben möchte. Seine Atmung ist unregelmäßig und beim Einatmen rasselt es.Bisschen klingt es wie ein rasselndes Schnurren, aber das ist es nicht weil der Körper nicht vibriert. Morgen um 11:00 Uhr haben wir Termin beim TA...
 

sesil

Hauskatze
Aber für mich war immer schon klar: wenn es denn wirklich sein muss, dass hier ein Katzi gehen muss, dann soll das nicht umsonst sein. Dann nämlich wird hier ein Katzi einziehen, welches schon lange auf ein bisschen Liebe, Wärme und Sicherheit warten musste......[/IMG]

Irgendwie hast du das sehr schön gesagt, bin aber heil-froh das Saskia alles Gut gegangen ist.

Liebe Marie, es tut mir leid, dass du deine Katze gehen lassen musstest :-(
Er hat heute nicht mehr weiter gefressen. Trinken tut er und auf die Toilette gehen. Ich habe ihn kurz auf der Couch gestreichelt, aber nach ein paar Minuten ist er wieder in den Schrankraum gegangen. Ich lasse ihn in Ruhe weil ich das Gefühl habe, dass er mich nicht um sich haben möchte. Seine Atmung ist unregelmäßig und beim Einatmen rasselt es.Bisschen klingt es wie ein rasselndes Schnurren, aber das ist es nicht weil der Körper nicht vibriert. Morgen um 11:00 Uhr haben wir Termin beim TA...

Oje, das hört sich nicht gut an. Hast du eventuell deinen Tierarzt gefragt ob er zu dir nach Hause kommen kann? Ich denke, da würden sich Meine auch viel leichter tun... wenn es in 20 Jahren oder so... so weit sein sollte.
….

GLG
 

Jazzvoice

Hauskatze
Oje, das hört sich nicht gut an. Hast du eventuell deinen Tierarzt gefragt ob er zu dir nach Hause kommen kann? Ich denke, da würden sich Meine auch viel leichter tun... wenn es in 20 Jahren oder so... so weit sein sollte.
….

GLG

Der TA ist Gott sei Dank nicht einmal 10 Minuten entfernt, also ist der Weg hin nicht so schlimm. Ich habe bereits für morgen einen fixen Termin weil wir ja eigentlich die geriatrische Untersuchung machen wollten. Das mit der Atmung ist so eine Sache: Er hat starke Herzgeräusche. Das hat mir der TA bereits gesagt. Er hat Phasen tagsüber wo es ihm schlechter und dann wieder besser geht.
Ich habe in den letzten Tagen viel über den natürlichen Sterbeprozess gelesen und nahezu überall stand, dass sich Katzen zum Sterben zurück ziehen. Er wirkt absolut nicht so, als wäre er im Todeskampf eher, als würde er einfach wissen, dass es an der Zeit ist.
Das was bis morgen passieren kann ist, dass das Herz stehen bleibt und das ist in meinen Augen ein natürlicher Tod. Wenn der TA mir morgen den Rat gibt ihn zu erlösen, wird das passieren. In dieser Hinsicht sehe ich es realistisch. Er hat seit über 8 Jahren CNI und hat sich bis vor kurzem prächtig gehalten. Jetzt spielt eben auch das Alter mit und wie gesagt: Ich könnte ihn jetzt mit Infusionen und Medikamenten zwingen am Leben zu bleiben oder aber ich gebe ihm die Zeit und Ruhe gehen zu können...
 
K

Kitty55

Guest
Was ich noch vergessen habe:
in deinem ersten Posting erwähnst du:
Ich habe mich hier angemeldet weil....nun, das ist schwer zu erklären. Vielleicht aus Einsamkeit, vielleicht aus Verzweiflung...vielleicht einfach nur um zu schreiben.

Wenn Letzteres dir hilft (mir hilft das), dann schreibe dir hier die Finger wund. Du wirst immer jemand finden, der dir "zuhört". :troest:
 

Jazzvoice

Hauskatze
Danke dir Kitty...ja, es hilft. Vor allem weil ich nicht meine Umgebung permanent anquatschen kann. Meiner Mutter wurde am Mittwoch die mittlere Zehe amputiert. Sie weiß wie es um Pussy steht. Das habe ich ihr schon sagen müssen, aber ausweinen geht jetzt echt nicht. Mein Mann ist mit Arbeit und der Wohnungssanierung eingedeckt....
Ich habe Pussy jetzt etwas ulcogant gegeben. Es wirkte, als würde er fressen wollen und dann hats ihn aber gereckt. Aber all das ist nur eine Erleichterung oder Überbrückung...ich fühle es einfach, dass es nicht mehr lange geht...
 
K

Kitty55

Guest
Du bist offensichtlich auch tagsüber daheim, das ist schön für euch.

Ja ich kenn das, es muss irgendwie raus, aber nicht um jeden Preis. Da tut es wirklich gut, wenn man ein Ventil findet.

Wie schaffst du es für dich selbst, ihn weg, also in den Schrankraum gehen zu lassen? Ich würde ihn wahrscheinlich ständig bei mir haben wollen. Würde..... wenn es so weit ist, könnte ich mich sicher beherrschen, aber leicht ist das sicher nicht.

Wünsch dir nochmal ganz viel Kraft, für alles, was da jetzt kommt. :troest:
 

Jazzvoice

Hauskatze
Es tut weh, vor allem weil ich mir dann jedes Mal denke, dass es jetzt das letzte Mal sein könnte, dass ich ihn sehe. Andererseits sehe ich ihn mit seiner eigenen Persönlichkeit. Pussy hatte immer seinen Willen und hat ihn bis zu seinem Tod - ich habe sein ganzes Leben lang seinen Willen respektiert und so mache ich es auch jetzt.
Eigentlich hätte ich heute arbeiten gehen sollen (ich studiere und arbeite ein paar Stunden in der Woche), aber ich konnte auf Mittwoch verschieben.
 

sesil

Hauskatze
Ich find es total trauig.
Find dich auch sehr stark in dieser Beziehung.
Wir haben unseren alten Kater definitiv zu spät "gehen" lassen.
Werde ich immer im Kopf behalten.

Ich finde genau das an Katzen so toll, dass sie ihren eigenen Willen haben.
Wie Tante-Kitty gut geschrieben hat, schreib es dir von der Seele (hilft mir oft).

LG
 
Oben