• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Müssen uns von Bewohnern trennen, aber Überredung für Neuzugang vollbracht.

Jenny1984

Hauskatze
Hallo liebes Forum!

Ich liebe Tiere überalles, ich denke mit dieser Meinung bin ich hier nicht alleine :lol:

Jedoch habe ich gestern am Abend eine sehr schwere Entscheidung getroffen.
Ich habe ja mein Kaninchen Mandy, meine zwei Meerschweinchen und meinen Katerchen.

Habe und hatte immer wieder Probleme mit den Schweinchen. Die ich trotzdem immer total lieb habe!!!! War deswegen auch schon oft genung in Meerschweinchenforum aber die können mir leider auch nicht mehr weiterhelfen! Habe schon so viel probiert, denke sie fühlen sich einfach nicht 100% wohl! Möchte jedoch nicht allzu weit ins Detail gehen, weil es dann einfach nicht mehr hier her passt. Ich bin normalerweise ein totaler Gegner von, Tiere einfach wieder abgeben! Das ist ja so auch nicht bei mir! Bei mir sind sie nur zu zweit und es kommt mir so vor als würden sie die Gruppe vermissen! Darum habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, dass wir die Schweinchen NUR an einen SEHR guten Platz geben werden!

Und das, dann natürlich unser Gismo auch nicht mehr alleine ist, wollen wir ihn einen Spielgefährten dazu nehmen. Habe meinen Freund endlich für eine zweite Katze überreden können!!!

Doch, ich denke nicht das es so leicht sein wird.

Wir haben Gismo seit über einen Monat, wird er da schon so eine Art Revierverteidigung haben???

Gismo ist zwar schon gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft, aber die Blutuntersuchung und die Impfung für Leukose und FIP hat er noch nicht, weil wir daweil garnicht geplant haben, ein zweites Katerl zu nehmen. Ich würde ihm natürlich vorher noch die zwei Sachen Impfen lassen. Aber meine Frage ist, ist Gismo dann auch wirklich geschützt? Kann ich ihm dann ohne bedenken ein zweites Katerl dazu nehmen?

Wie sieht es mit Katzenklo aus, reicht eines? Genauso beim Kratzbaum, reicht einer oder bräuchten wir dann auch noch einen zweiten?

Kann ich ihm überhaupt einen zweiten unkastrierten Babykater dazunehmen, oder würde es zoff geben?

Lg Jenny
 

Delphinchen

Administrator
Hi !

Zuerst mal Concratulations für die 2. Katze !!!!

Wenn die Meeris sich wirklich net wohlfühlen is es ja ok was tun sie denn ??

Ich beantworte dir mal die fragen die ich beantworten kann :
Es kommt nicht unbedingt drauf an wie lang er schon da ist - meistens klappt eine zusammenführung über kurz oder lang sehr gut - BESONDERS wenn sie noch kleiner sind !! Es gibt da ja einige tricks die man anwenden kann aber meistens ist das gar nicht nötig (nur meine 2 wollen sich halt net gern heben das ist halt pech :( )

Katzenklo würd ich sagen kauf sicherheitshalber ein 2.
Meine 2 Teilen sich zwar auch eins obwohl 2 da sind aber sicher is sicher das 2 dient als "ausweichklo" wenn ich mal das eine nicht gleich mache
Bei 2 Miezis kommt ja doch mehr "dreck" zusammen als bei einer :lol:

Wie groß ist denn der Kratzbaum ? ein Deckenspanner reicht völlig - oder eben 2 kleinere is net sooo ein problem
Ich hatte am anfang auch nur so einen minikleinen dann kam shiva dazu und nach ca 1 Monat hab ich dann den Deckenspanner gekauft also sie werdens überleben wenn du dir net sofort einen leisten kannst ;)

Du kannst dir schon einen 2 unkastrierten Kater nehmen aber dann darfst halt net warten mit dem Kastrieren der beiden - zu revierkämpfen kommt es ja erst wenn sie geschlechtsreif sind was ich weiß
wie alt ist denn dein Gizmo ??
 

Jenny1984

Hauskatze
Wenn die Meeris sich wirklich net wohlfühlen is es ja ok was tun sie denn ??

Genau umgekehrt! Sie tun nämlich nichts! Anfang kamen sie wenigstens für 20 Minuten am Tag raus (obwohl sie viel länger mind. 5 Stunden pro Tag rauskönnten). Seit Monaten kommen sie überhaupt nicht mehr raus! Sie sitzen oder liegen nur im Käfig und das ist nicht normal! Gesund sind sie sagt der Arzt und im Meeri-Forum konnte mir auch keiner mehr helfen, die wissen selbst nicht weiter! Darum denke ich mir, das sie vielleicht eine Gruppe vermissen! Die ich ihnen aber leider nicht geben kann, darum will ich sie an einen sehr guten Platz mit vielen Meerschweinchen vergeben. Fällt mir zwar urrrr schwer, weil ich sie ja schon ins Herz geschlossen habe, aber ich will das sie glücklich sind!

Das heißt ich müsste beide schon bevor sie Geschlechtsreif werden kastrieren lassen? Ich dachte mir das wäre nicht so gut?
Gismo ist/ wird jetzt 4 Monate!

Würden eh noch einen Baum dazu kaufen, wollte nur mal so wissen. Aber ob ich ein zweites Klo nehmen???

Lg Jenny
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Jenny1984@14.3.2005, 11:49 Uhr
Würden eh noch einen Baum dazu kaufen, wollte nur mal so wissen. Aber ob ich ein zweites Klo nehmen???
Ja wieso denn nicht ?? :rofl:
Sicher is sicher vielleicht reicht ja eh eins des kommt auf die katzen an !!
Nimmst halt ein kleines wenn du keinen platz hast !

Das heißt ich müsste beide schon bevor sie Geschlechtsreif werden kastrieren lassen? Ich dachte mir das wäre nicht so gut?

So genau kann ichs dir auch net beantworten vielleicht gugt ja noch ein "fachmann" hier rein :lol:
 

kitten

Hauskatze
ich glaube wenn kein mädel da ist, kommts gar net zu revierkämpfen- hab ich noch nie gehört...;)

kastrieren wirst du sowieso, weil so einen pinkler in der wohnung haltest eh nicht aus *g*.....

also ich hab die erfahrung gemacht, dass kater eh friedlicher auf neues reagieren (nur meine erfahrung ;)) und so zwergis freuen sich eh recht schnell über einen kumpel:)

zum thema krankheiten: leukose sollte der neue getestet werden, und geimpft auch werden, eh klar- alles andere wirst du dir echt schwertun 100%ig zu verhindern, bzw. das mit der fip impfung ist umstritten- zum thema fip gibts schon viel geschriebenes, benütz mal die suchfunktion, und lies nach...

ich hoffe das hilft dir bei der entscheidung ;)

viel glück!!! und auch viel glück den schweinchen :)
 

Jenny1984

Hauskatze
Das Problem! Wir haben schon mit Müh und Not das erste Katzenklo aufs Klo gebracht! Ich hab nämlich so eine Box, die sind mir lieber! Haben insgesamt 3 mal die Klos tauschen müssen weil keines gepasst hat *ggg* Und dann haben wir zum Glück eines gefunden! Darum :lol:

Ich glaube ich hab mal irgendwo, irgendwann aufgeschnappt, das eine Frühkastration garnicht so gut sei! Doch in wie weit das jetzt stimmt, keine Ahnung.

Lg Jenny
 

sid

Hauskatze
Originally posted by Jenny1984@14.3.2005, 11:55 Uhr
Ich glaube ich hab mal irgendwo, irgendwann aufgeschnappt, das eine Frühkastration garnicht so gut sei! Doch in wie weit das jetzt stimmt, keine Ahnung.
sorry jenny, zu dem thema sag ich jetz nix- da gibts ETLICHE threads pro/contra im forum!!! viel glück!
 

Jenny1984

Hauskatze
Danke Kitten! Aber kann ich dann den neuen überhaupt zu mir in die Wohnung mitnehmen, wenn er noch nicht geimpft wurde?

Meine Tierärztin muss nämlich die Blutproben in ein Labor schicken (der Spaß kostet alleine 40 Euro - ohne Spritze :bala: ) und das dauert natürlich bis ich dann erst mit neuen Kater Spritzen kommen kann!

Weißt was ich mein?

Ja, danke viel Glück brauch ich auch bei den Schweinchen! Weil ich kenne mich ja! Wenn mir einer nicht so gut vorkommt, dann bleibens bei mir! Aber dann wären sie ja weiterhin so frohlos!

Lg Jenny
 

Delphinchen

Administrator
Jo i kenn mi leider net so gut aus mit der kastrier - sache :lol:
Aber kitten hat recht pinkler haltst du sowieso net aus

Versteh das Problem nicht ganz - so klein is ja die wohnung net - hast du nirgends anders ein winkerl frei als am klo ? ;)
Hab eines am klo stehen und eines im Bad (wobei ich auch schon gehört habe dass es leute gibt die ein KaKlo im Bad "grauslich" finden - also ICH fänds im Wohn- oder schlafzimmergrauslich und mehr zimmer hab ich net)
es gibt auch so kleine Eck - klos wirst scho ah winkerl finden hm

Wenn net probier es halt mit einem aber wie gesagt es kommt auf die katzen an ob sie sich mit einem zufrieden geben
 

kitten

Hauskatze
also: du nimmst neukatz, gehst zum ta damit, der nimmt blut ab- leukose kannst gleich feststellen!!!

wenn der neukatz fit ist, kannst ihn gleich impfen lassen, und was sonst nötig ist- vielleicht ist der neukatz ja schon geimpft, mal sehen?

dann nimmst den neuen mit nach hause!

gegen fip kannst eh nix 100%iges machen- das ist ja das dilemma!!!

weder test noch impfung ist 100%ig!

vielleicht ein katzi finden, von einem privathaushalt, wo man "weiss" dass alle gesund sind- ein hoppala wurf sozusagen.....

so macht man das ;)- so habs ich immer gemacht- leukose gleich testen, alles andere wenn geht.
 

Jenny1984

Hauskatze
Danke Kitten! So werde ich es machen *g*
Ich will eh wieder ein Kater von einem Hoppala-Wurf! Gismo stammt ja auch aus so einem Wurf!

Kastrieren werde ich beide sowieso lassen, nur weiß ich noch nicht wann! Hab mich in den Threads durch gestöbert, aber leider nichts aufschlussreiches gefunden! Werde einfach mal eine Umfrage starten :D

Ich will auch lieber die Katzenklos am Klo haben! :D Dann können wir alle zur selben Zeit am selben Ort pfurzen *g*

Lg Jenny
 

Shari

Hauskatze
Also meine Lea hab ich dazugenommen als Micki kastriert war.
Da war er 6 Monate.

Es hat kaum eine Woche gedauert bis sie sich verstanden haben und dabei war Lea eigentlich die jenige die sich fürchterlich aufgeregt hat (fauchend und knurrend) - dabei ist sie erst 4 Monate.

Katzenklo hab ich nur eines, funktioniert super. Noch nie hat einer der beiden daneben gepinkelt. Ausnahme war einmal Lea, als Micki sie in die Enge trieb und sie nicht aus konnte.

Leukosetest wird gleich gemacht, das ist kein Problem, aber das hat ja schon jemand beantwortet.

Trotz all dem rumgerenne und dem Lärm bin ich froh, dass die beiden jetzt zu Zweit sind.
Klar kosten sie mehr, denn TA und Futter kostet halt das Doppelte, aber naja ..
entweder gehts oder nicht.

Revierkämpfe gibts glaub ich in dem Alter nicht.
:cat:
 

Jenny1984

Hauskatze
Danke Shari! Aber du weißt was das dann für dich bedeutet, wenn ich im Urlaub bin!? :D Mehr Arbeit :D

Dafür ist dann auch mein Gewissen noch mehr beruhigt, weil ich sowieso weiß das sie zu Zweit sind und sich nicht langweilen werden *g*

Lg Jenny
 

Jenny1984

Hauskatze
Echt ich muss schon sagen, hatte das ur schlechte Gefühl wegen Katzensitter und so! Aber bei dir bin ich mir ziemlich sicher das ich beziehungsweise Gismo :D einen echt guten Fang gemacht haben :D

Danke nochmals.

Lg Jenny
 

Shari

Hauskatze
lob mich nach dem Urlaub Jenny, wenn die "beiden" dann mopsig gefüttert, träge im Bett kuschelnd am Fernsehen sind :lol:
 

aureola

Hauskatze
@jenny:

wie lange hast du denn deinen gismo schon?

hab nämlich auch 2 meeries & impuku kam ja eher ohne ankündigung zu uns..wurde gefunden & wäre sonst ins tierheim gekommen..

am anfang haben die meeries etwas komisch reagiert..hatten aber gottseidank nie angst..
sie sind auch sehr groß & wir haben dann alle 3 zusammengesetzt & der einzige der angst hatte, war impuku :)

inzwischen sind sie ganz happy miteinander - aber ich denk, dass das halt seine zeit dauert..also wenn du ihn noch nicht all zu lange hast, würde ich es viell noch eine zeit lang versuchen...sie auch rausnehmen usw..
 

Jenny1984

Hauskatze
@aureola

Das hat alles nichts mit Gismo zu tun! Wir haben in seit über einen Monat (wow wie die Zeit vergeht), die Meerschweinchen haben wir schon seit 9 Monaten! Die ersten zwei Monate waren die beiden total normal! Und dann gings los!

Jetzt wo Gismo bei uns ist, dachte ich mir das sie öfter rauskommen werden, weil sie ihn immer beschnuppern wollen, aber sie kommen nur ganz kurz schnuppern und zischen schon wieder in den Käfig! :(

Lg Jenny
 

inoba

Hauskatze
hy jenny
es müsste in Österreich auch so ne art meerschweinchen vermittlung geben. gibt es für hasen 2x kaninchenhilfe und kaninchenschutz
einfach googlen viell. findest was. du kannst sie dann auch bei dir lassen bis ein platz gefunden wurde oder eben auf eine pflegestelle geben.
 

Jenny1984

Hauskatze
Hallo!

Ja, ich weiß es das es auch so eine Meerschweinchen-Vermittlung bei uns gibt, aber das Problem ist, das ich wissen will wo sie hin kommen! Denn ich will das es ihnen echt super gut geht und ich will das sie dann in Gesellschaft mit anderen Meerschweinchen sind! Darum habe ich zum Beispiel auch schon bei Tierfreunde inseriert. Will mich davon überzeugen können, das sich die Leute wirklich mit Meerschweinchen auskennen ;)

Trotzdem Danke! :D

Lg Jenny
 
Oben