• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

mungeruch =P

Nisi Nr. 2

Energiebündel
hallo ihr :wave:

ähm seit einger zeit fällt mir extrem auf, dass meine zwei mundgeruch haben... bin ich empfindlicher oder kann es wirklich schlimmer geworden sein?

und kann man dagegen was tun? :cry: :nixweiss:


ups verschrieben :head2wall: :doh:
 

Shari

Hauskatze
schlechte Zähne können auch bei Katzen Mundgeruch verursachen.
Schau mal ob dir etwas auffällt.
 

Tiffany

Hauskatze
...kann aber auch vom Magen kommen. ;)

Versuch mal ein paar Kräuter ins Futter zu schmuggeln, ganz wenig Thymian, Majoran, Minze.....

LG Tiff
 

Nisi Nr. 2

Energiebündel
*gleich mal schau*
nein also an den zähnen seh ich nichts. felix hat einen abgebrochenen eckzahn, aber der arzt meinte der ist in ordnung.

echt kräuter? und das fressen sie? :gruebel:
 
S

snaddl

Guest
also pauli hat auch totalen mundgeruch

wir müssen ihm ja intrafungol geben und dazu muss ich sein mäulchen auseinander drücken und was da für ein geruch rauskommt --> :mpf:

da hilft nur mehr luft anhalten

von den zähnen kann es bei uns auch nicht kommen, wurden erst untersucht und für gut befunden :D

können die kräuter getrocknet auch sein (aber die riechen ja nicht mehr so stark) - weil jetzt im winter frische minze zu finden is a bissi blöd :nixweiss:
 

bunaka

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@3.2.2007, 19:45 Uhr
...kann aber auch vom Magen kommen. ;)

Versuch mal ein paar Kräuter ins Futter zu schmuggeln, ganz wenig Thymian, Majoran, Minze.....

LG Tiff
hi,
also ich würd´s eher vom Tierarzt abklären lassen.
Starker Mundgeruch bei Katzen ist nicht normal.
Und die Anwendung der Kräuter ist meiner Meinung nach nur Symptom bekämpfen, aber nicht die Ursache.

lg
bunaka
 

Gysbab

Hauskatze
Ich würde zumindest beim TA mal nachfragen wenn Du nicht hinfahren magst, der kann Dir ja auch am Telefon sagen was es noch für Ursachen haben kann.

Sheela hatte auch einmal üblen Mundgeruch und an den Zähnen war nichts sichtbar und dann war es doch ein Zahn der raus mußte...aber es kann natürlich auch am Magen liegen.

Laß es abklären.
 

Nisi Nr. 2

Energiebündel
also ich glaub nicht das es irgendwas gesundheitliches ist, eher einfach vom futter. aber ich werd mal beim arzt anrufen.

und ja ich hab auch nur getrocknete kräuter...?

danke
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by bunaka@4.2.2007, 10:20 Uhr
Und die Anwendung der Kräuter ist meiner Meinung nach nur Symptom bekämpfen, aber nicht die Ursache.

..und was ist mit Heilkräuter? :lol:

Alle sog. "Küchenkräuter" sind Heilkräuter, haben also eine medizinische Wirkung. ;)

Der Thymian beispielsweise wirkt antiseptisch, schleimlösend, gegen Bakterien, Viren und Pilze, außerdem stärkt er das Immunsystem.

Minze wirkt krampflösend, ist ein Verdauungstonicum, entblähend, entspannend, fördert den Gallenfluss usw....

Der Majoran wirkt ebenfalls entspannend auf den Magen und ist verdauungsfördernd.

Mundgeruch hat (wenn man Infektionen im Maul auschließen kann) meist die Ursache einer speziellen Zusammensetzung der Magensäure.

Das kann naürlich mit dem Futter zusammenhängen. ;)

(Ist bei uns Menschen ähnlich, ich kenne viele, die beinahe bestialisch aus den Mund stinken :mpf: , obwohl sie 10 x täglich Zähneputzen).

Die Kräuter in Minimalmenge (geht im Winter halt nur getrocknet) ins Futter mischen.

Ich übernehme allerdings keine Garantie dafür, dass sie es auch fressen. :D

LG Tiff
 

bunaka

Hauskatze
Originally posted by Tiffany+4.2.2007, 16:34 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 4.2.2007, 16:34 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-bunaka@4.2.2007, 10:20 Uhr
Und die Anwendung der Kräuter ist meiner Meinung nach nur Symptom bekämpfen, aber nicht die Ursache.

..und was ist mit Heilkräuter? :lol: [/b][/quote]
huhu,

trotzdem bin ich davon überzeugt, daß Heilkräuter nur dann heilen können, wenn die Ursache bekannt ist.
Es erscheinen zwar hin und wieder Bücher, die sinngemäß ganz forsch behaupten,
"Apfelessig heilt alles" oder auch das Trinken des eigenen Urins :mpf:
aaaaber ich wage nichtsdestotrotz zu behaupten, daß auch Heilkräuter nicht ins Blaue hinein alles heilen... verstehst was ich mein?

Wenn bekannt ist, worin die Ursache für den Mundgeruch liegt, dann kann man sicher auch mit den entsprechenden Heilkräutern in einer der Katzen entsprechenden Dosis heilen, Heilung unterstützen, bekämpfen...

Und nachdem meiner bescheidenen Meinung nach Ferndiagnosen höchst unseriös sind, würd ich´s halt trotzdem zuerst vom TA abklären lassen (notfalls zwei Meinungen einholen), und dann erst behandeln.

lg bunaka
 

Tiffany

Hauskatze
:wave:

Uff: :rolleyes:

Es ist natürlich unbestritten Scharlatanerie, wenn man die Behauptung aufstellt, Apfelessig heilt alles, was soll das auch heissen???

Alle "Heilmittel" dieser Welt sind nun mal nur so gut wie deren Anwender. ;)

Das inkludiert selbstverständlich das Wissen um deren Anwendung. :)

Mundgeruch ist keine Krankheit, er muss nicht einmal ein Symptom einer Krankheit sein.

Ich halte es auf jeden Fall für extrem übertrieben, bei jedem Pups eine Katze den enormen Stress der Fahrt zum TA auszusetzen.

Der dann letztendlich die obligatorischen AB in das Tier pumpt.

Ich hatte nicht "diagnostiziert", sondern aufgrund der Aussage "meiner Katze fehlt weiter nichts (Zähne o.k.usw...) den vorsichtigen Rat erteilt, sie solle es doch mal mit diversen Kräutern probieren, die auf jeden Fall NICHT schaden können, im Gegenteil.

Ich mag nicht, wenn man mir unterstellt, wenn auch subtil, ich sei unseriös bzw. würde unseriöse Ferndiagnosen stellen.

Nichts davon hatte ich getan.
 

bunaka

Hauskatze
naja, letztendlich kann keiner von uns hinter dem PC feststellen, wie stark der Mundgeruch der Katzen ist - und was dahinterstecken könnte oder auch nicht -
das kann nur Nisi Nr.2 beurteilen und ebenso wird ihr niemand die Entscheidung abnehmen können, was sie in der Angelegenheit weiter tun wird - oder auch nicht ;) .

lg bunaka
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by bunaka@4.2.2007, 18:12 Uhr
das kann nur Nisi Nr.2 beurteilen und ebenso wird ihr niemand die Entscheidung abnehmen können, was sie in der Angelegenheit weiter tun wird - oder auch nicht ;) .
Da stimme ich dir zu 100% zu.... ;)
 

YunaMaus

Hauskatze
das kräuter helfen ist mir klar, wirken ja bei uns menschen auch.

ABER blöde frage wie immer :D Was ist normaler Mundgeruch bei einer Katze??? Also Yuna riecht ein bisschen nach Fischkutter aus dem Mäulchen.
 

Tiffany

Hauskatze
:wave:

Wie schon gesagt, solange sonst keine Symptome einer möglichen Erkrankung vorliegen, wie Erbrechen, Speicheln, mögliches Fieber, Fressunslust usw., ist Mundgeruch eine zwar unangehme, aber keinesfalls krankhafte "Begleiterscheinung".

Kann mit der Zusammensetzung des Speichels zusammenhängen, mit der Magensäure, mit dem Fressen usw.
 

Nisi Nr. 2

Energiebündel
wow da hab ich ja ne richtige diskussion losgetreten :blink: :biggrin:

meine beiden sind sowieso seltsam, mal fressen sie wie die wilden und manchmal (wie heute) fast gar nichts. sie fressen jetzt -im gegensatz zu früher- fast hauptsächlich nassfutter.
oder darf ich nur immer die selbe marke futter füttern?

@yunamaus
sehr gute frage! :thumb:
 

YunaMaus

Hauskatze
muss nochmal ganz lästig fragen.

Was ist normaler Mundgeruch bei katzen?
Das sie nicht nach hmmm... keine Ahnung was riecht ist mir durchaus bewusst, aber wo ist die Grenze zu "krankhaften" Mundgeruch.
 
Oben