• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

muss gegessen werden, was auf den tisch kommt?

dolphinwoman

Hauskatze
ich verlege das thema meines threads vom schwarzen brett hierher, weil´s dort mittlerweile gar nicht mehr hingehört und ich mir nach wie vor rat von euch erhoffe, was das thema aufessen angeht.

wahrscheinlich wurde dieses thema hier auch schon mehrfach behandelt, bitte entschuldigt, wenn ich da was aufwärme. aber ich weiß nicht recht, wie ich mich verhalten soll:

nun haben mir hier ja einige schon geraten, nicht nachzugeben, wenn katz bei bestimmtem futter das maul verzieht, und ihm nichts anderes zu geben, bis er´s gefressen hat, auch wenn´s noch so lang schon steht. damit er nicht zum mäkeligen futterterroristen wird, was ich auch unter allen umständen vermeiden will!

stimmt schon, irgendwann frisst er auch den frühstücksgatsch und bekommt zur belohnung sein lieblingsfutter. aber was mir sorgen macht: so kommt er nicht auf seine 250 g mahlzeit täglich (er ist jetzt bald 5 monate alt), wenn er am abend noch lustlos auf seinem tagsüber verschmähten matsch rumkaut.

meine frage: soll ich ihm das wirklich mit gewalt vorsetzen, nur weil ich 80 stück von dem dreck zu hause hab? oder vertick ich´s nicht lieber auf ebay und besorg ihm halt sein geliebtes soßiges zeug? unsereins isst ja auch nicht alles.

kittenfutter bekommt er bald eh nicht mehr, lediglich die restbestände gilts für ihn noch zu verfuttern. dann wird die auswahl endlich größer.

was würdet ihr tun? bitte hilfe!
 

Buttercup

Hauskatze
Also ich sehe hier 2 Möglichkeiten:

1) Du bleibst standhaft und verfütterst ihm noch den Rest. Du kannst es ihm ja schmackhaft machen indem du es mit einem Futter mischt, das ihm schmeckt.

2) du gibst das Futter weg (musst es ja nicht unbedingt auf ebay verkaufen, es gibt so viele Organisationen, die sich über Futterspenden freuen ;)) und kaufst ihm das was ihm schmeckt, allerdings solltest du da auch auf abwechslung schauen, weil er dir sonst irgendwann nur noch eine Marke frisst und das is ja auch kein Zustand ;)

LG
 

Lilly83

Hauskatze
hab zur zeit ein ähnliches problem. räum das futter nur nach einiger zeit weg und ersetz es durch neues, da sich meine 2 strickt weigern es zu fressen. habe (seit ich hier im forum gelesen habe, das trofu für katzen extrem ungesund sein soll) selbiges weggelassen und durch eine extra mahlzeit nafu ersetzt. hat eine zeitlang prima funktioniert. doch seit ein paar tagen wehren sich meine 2 süssen dagegen. stell ihnen in der früh (ca. halb 6) bevor ich in die arbeit geh jeweils 50g nafu hin. wenn ich am nachmittag heimkomm sind die schüsserl meist noch ganz voll. wart dann bis ca. halb 6 und tausch es dann gegen neues futter aus. an dem wird dreimal geschleckt und es beginnt das selbe spiel wieder.

da sie die letzten 2 tage vielleicht nur jeder 50-70g futter zu sich genommen haben, hab ich dann gestern wieder trofu hingestellt. und siehe da: die 2 haben sich wie die berserker darüber gestürzt. mein arbeitskollege hat jetzt gemeint, ich soll hochwertiges trockenfutter kaufen, dieses für ne stunde in warmen wasser einweichen und es ihnen dann geben. er macht das bei seiner angeblich auch so. werds mal probieren. bin gespannt.

aber bin auch dafür, dass man katzen nicht unbedingt dazu zwingen muss, alles zu fressen. glaub meine 2 würden eher verhungern (siehe die letzten 2 tage) bevor sie den gatsch von der früh am nachmittag nur noch eines blickes würdigen. verwöhnte biester:liebkatz:
 

Soraya

Hauskatze
Hi!

Ich glaube nicht, dass dein Süsser verhungern wird! Wenn er nicht auf die Menge kommt, wird er sich auch nicht unbednigt brauchen. Ich geh mal davon aus, dess er gesund ist und da sollte dann nichts passieren.

Wir wärs, wenn du abwechselnde Sorten bzw Futtermarken fütterst?

Ausserdem kann es sein, dass er dieses Futter momentan nicht mag, in drei Wochen aber völlig verrückt darauf ist ;-) So sind Katzen eben!

Mein Kater bekommt in der Früh und am Abend sein Futter. Wenn ers nicht mag, räum ich es weg, bevor es widerlich wird und dann hat er einfach Pech bis zur nächsten Fütterung!

LG, Soraya
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nur mal ne gschicht von mir

ich hatte eine katze
-sie lebt jetzt bei einem freund von mir-
die frass nur trofu
und auch nur eine sorte
kein nafu,kein fleisch nur das eine trofu

dann fuhr ich mal ne woche nach D zu einer freundin
klarerweise hab ich reinhard daran erinnert
nicht auf ikas futter zu vergessen
klar hat er vergessen
-füttern ist ja sonst meine geschichte-
und.....................
sie hat alles mitgefressen von den anderen
kein gemäkel,kein geraunze,kein hungern
und dort wo sie jetzt lebt frisst sie auch alles
:bussal:
da zeigt wieder,dass vieles"hausgemacht"ist
und wir viel zu schnell aufgeben

ich habs früher auch so gehalten
schmeckts nicht-dann was anderes her
habe hunderte euro weggeschmissen,verschenkt
das spielts jetzt nimma
bei mir wächst das geld auch nicht auf den bäumen

es gibt ganz wenige sachen
die ich dann wirklich hergegeben hab
mit fisch brauch ich meinen nicht kommen.
ok-damit kann ich leben.

was bei mir auch geholfen hat
war "ungeliebtes"futter an diesen tagen zu füttern
wo ich erst nach 14 std heimkomm
kein gemaunze,kein terror
wenn ich dann heimkomm ist alles aufgefressen*g*
und dann mach ich halt bei futter,das sie früher mochten,und dann nichtmehr eine pause
sie bekommens halt 2-3 wochen n ichtmehr
dann ist es nach einiger zeit wieder lecker*g*

baba
marion
 

kati018

Hauskatze
Ich bin der Meinung, sie müssen nicht alles fressen. Meine stehen total auf Almo Nature, Schmusy und Applaws, bekommen als Trofu Sanabelle. Darauf stehen sie. Es gibt morgens und abends Nassfutter, unter tags steht Trockenfutter zur Verfügung, da sie oft 10 h alleine sind.

Wenn ich mal versuch, eine andere Marke zu füttern (zB Grau), verweigern sie es hartnäckig. Und ich denke mir so: bevor sie nur das Trofu fressen (auch wenn es hochwertig sein mag), geb ich ihnen lieber ein anderes Nassfutter :kopfschuettel:

Wir Menschen essen ja auch nicht alles.

Mir ist es jetzt erst wieder passiert, dass ich eben eine große Menge Grau bei Zooplus bestellt hab und jetzt über 20 Dosen auf Ebay verkaufe, um somit ihnen ihr Lieblingsfutter zu finanzieren :liebkatz:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
solange heissgleliebtes trofu immer dasteht
werdens weniger gliebte nafu sorten stehenlassen
klar
wenn katzis nicht krank,säugend oder kleinkatzis sind
können sie sehr gut 10 stunden ohne futter auskommen

baba
marion
 

Buttercup

Hauskatze
Meine sind sehr oft 10 Stunden alleine und das halten sie auch aus, also brauchst ihnen kein Trofu hinstellen, dann is nämlich klar, dass sie bei Nafu sudern!

LG
 

dolphinwoman

Hauskatze
mit anderem futter mischen hab ich schon probiert - nix da, er spielt nicht mit. und ich füttere ihm eh verschiedene sorten bzw. marken (insgesamt derzeit 7, von denen er 3 verweigert. davon hab ich netterweise das meiste - animonda vom feinsten kitten - bestellt :cry:)
trofu ist für ihn eh kein thema, das schaut er nicht einmal an.
 

Minnie

Hauskatze
2 Tage ist aber noch nicht die Zeit, in der die Umstellung funktioniert. Und wie schon einige sagten, mit 10 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten kommen sie immer noch aus. D.h. hier entsteht noch nicht die große Hungerspause, wonach sie dann alles fressen.
Das Problem an der Sache ist nämlich jenes: wenn sie wissen, dass du ihnen was anderes hinstellst, wenn sie das eine Futter nicht fressen, wird das vielleicht auch bei anderen Futtersorten irgendwann der Fall sein und was fütterst du dann?
Ich bin hier kein Experte, aber bis zu 1 Woche würde ich das Spiel schon spielen. Dann sollten die Kleinen aber wieder fressen.
Außerdem solltest du das Futter nach spät. einer 1/2 Std. wieder einpacken. Das was übrig ist, gib ihnen am Abend nochmals. Was davon übrig ist wirf weg und am nächsten Tag kommt die gleiche Firma und Geschmacksrichtung (halt nur frische Dose) wieder auf den Tisch.

Für die Umstellungszeit lass das TroFu vollständig weg. Erst wenn sie sich daran gewöhnt haben, alles zu fressen, kannst es ihnen als LECKERLI, d.h. vereinzelt als Belohnung geben. (Bei mir sind das max. 6 Stck TroFu für 2 Katzen pro Tag). Du kannst TroFu auch mit Schoko für den Menschen vergleichen. Diese sollte auch nicht zu häufig gegessen werden und wenn doch, dann ist das Ergebnis oft recht offensichtlich...

Es ist schon richtig, dass MENSCHEN auch nicht alles essen. Nur wir können VERSTEHEN, dass wir essen müssen, um zu überleben. Erklär das mal einer pingeligen Katze. Darum gilt (zumindest für mich), dass Katzen das fressen müssen, was ich ihnen vorgebe. Wenn du sie dazu gebracht hast, dass sie alles fressen, erkennst du immer noch was besser schmeckt und was nicht. Diese Futtersorten kannst du ja dann bevorzugt kaufen...
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

... mein arbeitskollege hat jetzt gemeint, ich soll hochwertiges trockenfutter kaufen, dieses für ne stunde in warmen wasser einweichen und es ihnen dann geben...

Selbst das "hochwertigste" Trockenfutter kommt von den Inhaltsstoffen nicht an "Mittelklasse-"Naßfutter heran!
Als Leckerli ists ja ok, aber nicht als Hauptmahlzeit, da hilft auch das einweichen nix!

Man muß oft lang suchen, bis man ein Futter findet, daß paßt. Mein Second-Hand-Katzerl wurde nur mit Schrott gefüttert, bevor sie zu mir kam. Bei mir hats so gut wie alles verweigert. Da sie sehr mager war, war ich froh, daß sie zumindest Trockenfutter gefressen hat (von hungern-lassen von eh schon dürren Katzen bin ich kein Freund).
Aber ich hab immer wieder eine Naßfuttersorte probiert und jetzt schon 2 gefunden, die sie gerne frißt. seither gibts kein Trofu mehr.

Eine Mahlzeit am Tag gibts eine ihrer beiden "Lieblingssorten", die zweite Mahlzeit was anderes. Wenn sie also nur jede 2 Mahlzeit verweigert, ists nicht so schlimm. Meine anderen 2 sind zum Glück nicht so kompliziert.

Liebe Grüße, Christine
 

ines_116

Hauskatze
Meine Katzis sind sogar 12 Stunden alleine und ich stell kein Trofu hin. Geb ihnen halt davor 2 Mahlzeiten und nach dem arbeiten auch zwei Mahlzeiten.

Gott sei Dank fressen meine zwei alles!!!!!
 

Meriva

Hauskatze
Nach einiger Zeit des ausprobierens bin ich nun bei einigen Futtersorten hängengeblieben die sie gern fressen. Ich versuche nicht zwanghaft ihnen anderes Futter das sie nicht wollen aufzuzwängen. Bei den Futtersorten handelt es sich um Mittelklasse und hochwertiges Futter - und das ist für mich o.k. Sie haben immer wieder Phasen dazwischen wo sie weniger fressen - hängt sicher auch mit den Wachstumsphasen zusammen. Mittlerweilen ind sie ein Jahr und die Futtermenge pendelt sich sowieso bei einer geringeren Menge ein.
Ich probier auch mal was Neues - da kaufe ich kleine Mengen falls es nicht gerne genommen wird.
Wenn sie ein gewohntes Futter plötzlich nicht mehr wollen bleibts im Schrank - nach einiger Zeit fressen sie es nämlich dann wieder gern.:kopfschuettel:
 

bettl

Hauskatze
Bei uns ist es so, dass Lilly Diätfutter und nur bestimmte Futtersorten die sie verträgt bekommt. Sie hat einen sehr sensiblen Magen/Darmtrakt und kotzt auf das meiste Futter. Also muss ich ihr teures Diätfutter und u.a. Almo Nature, Cosmo und Animonda für ernährungssensible Katzen füttern.
Wilma frisst zwar manchmal mit, aber das teure Diätfutter schaut sie Gott sei Dank nicht an.
Nun ist es so, dass ich meistens beim Fressen dabei stehen muss, weil Lilly sich sonst über das Futter von Wilma hermacht. Dann gibt´s wieder die grosse Kotzerei.

Auf jeden Fall war´s auch ein hartes Stück Arbeit, Lilly auf Diätfutter umzustellen. Auch heute gibt´s noch Tage, an denen sie es einfach nicht anschaut. Dann geb´ ich ihr einfach etwas Sauce von Wilmas Futter drüber und sie frisst es.
Dazu muss ich sagen, sie ist extrem verfressen und saugt das Futter dann richtig auf -ich glaub sie merkt dann gar nicht mehr, dass unter der Sauce Diätfutter versteckt ist.
Aber natürlich muss auch ich manchmal Futter schüsserlweise wegschmeissen, weil´s partout nicht gefressen wird.
Zu lange stehen lassen will ich es aber auch nicht, weil ich das extrem grauslich finde, schon gar nicht im Sommer. Da kommen dann die Fliegen und legen sofort ihre Eier im Futter ab.

Mit dem Trockefutter halte ich es auch so, dass es das nur mehr als Leckerli gibt, und da eben auch nur Diätfutter für Magen/Darm. Da darf Wilma aber natürlich mitnaschen.
 

dolphinwoman

Hauskatze
hm. keine leichte sache, die wohl geduld erfordert. bis jetzt hat isi etwa die hälfte seines frühstücks runtergebracht.... werd vorerst mal versuchen, hart zu bleiben.... :unsure:
 

Lilly83

Hauskatze
Selbst das "hochwertigste" Trockenfutter kommt von den Inhaltsstoffen nicht an "Mittelklasse-"Naßfutter heran!
Als Leckerli ists ja ok, aber nicht als Hauptmahlzeit, da hilft auch das einweichen nix!

ja, das stimmt schon. gebe ja auch nur ab und zu trofu. zur zeit ist es nur wirklich ein krampf mit meinen süssen. xena ist sowieso schon ein sehr zartes katzerl. grad einmal 3 1/2 kg. dachte halt das es besser ist, dass sie aufgeweichstes trofu isst, als garnix. aber war sowieso ein griff ins klo. xena hat 3mal dran geschnüffelt und hat sich gleich darauf wieder hingelegt. hm.:kopfschuettel:
 

dolphinwoman

Hauskatze
von isis gestrigen frühstück war heute morgen immer noch ein restl da. hab mir heut sehr schwer getan, im wieder das gleiche futter hinzustellen, wenn auch frisch. zumindest hab ich die geschmacksrichtung gewechselt, vor rind und huhn graust ihm offenbar ein bissl weniger als vor lamm.

ich weiß ehrlich nicht, ob ich das durchziehen kann. vor allem, wo es eh ein paar andere sorten gibt, von denen ich weiß, dass er sie liebt und die bei uns in der speis lagern (schön soßig).

es war blöd, soviel futter zu bestellen. weil ich muss gestehen, lamm hab ich vorher nicht ausprobiert. aber da katzer generell so unproblematisch ist, hab ich mir da keine gedanken gemacht....
lamm mag bekanntlich auch unter den zweibeinern nicht jeder....

soll ich wirklich hart bleiben?
 

dolphinwoman

Hauskatze
die, die er nicht mag, sind animonda "vom feinsten"-kitten mit rind, lamm oder huhn. mögen tut er eigentlich alles, was schön suppig únd stückig ist. er bekommt sonst noch tender chunks von hill´s, animonda rafiné, iams und purina one, alles für kitten.
werd jetzt bald auf adult futter umstellen - hab hier gelesen, dass es kittenfutter gar nicht braucht.
 

kitten

Hauskatze
schau, ich hab auch katzen, die verhungern würden bevor sie bestimmte dinge fressen- das gibts nämlich auch ;)

wenn du genug futter findest, was ihm zusagt- mit soße gibts glaub ich nicht so viel wirklich hochwertiges alleinfuttermittel?- und auch noch roh fütterst, wird sir isi sicher ausgewogen fressen :)

dann hau den rest am markt, oder spende das zeug :D

und lebe mit gutem gewissen ;)

ich muss meinem perserdeppen auch sheba kaufen, obwohl das zeugs nix taugt, weil sir dodel sonst nur trofu frisst.....wos soll i mochen? :bag:
 
Oben