• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Muss mein Kater gedämpft werden um die Krallen zu schneiden?

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Ich brauche mal wieder euren Rat. Meine beiden waren gestern zum Check-up und für die Impfungen beim Tierarzt. Der Einfachheit halber lass ich dann auch immer gleich die Krallen kürzen. Sie haben ja einen großen Kratzbaum und alles, sind aber halt nur in der Wohnung und die Krallen wachsen so schnell.

Jetzt ist mein älterer Kater Precious ja immer eine Herausforderung beim TA. Er ist ein wilder und vor allem mag er nicht festgehalten werden. Dennoch haben wir es bis jetzt immer geschafft krallen und impfungen hinter uns zu bringen.

Nun, gestern hatten wir eine neue Arzthelferin, die nun ja, sich etwas anstellte. Es ging überhaupt nicht die krallen bei Precious zu schneiden. Deshalb schlug sie mir vor, ich solle im eine Tablette geben, die ihn dämpft. Wenn er dann etwas zugedröhnt ist, soll ich ihm selber die Krallen schneiden.

Ich bin nicht unbedingt der Fan davon andre zuzudröhnen, es erscheint m ir auch etwas übertrieben, meinen Kater wegen sowas wie Krallen schneiden dämpfende Meds zu verabreichen. Aber nun meine Fragen:

Soll ich es so machen oder nochmal zum TA? (Ich lasse Krallen immer schneiden, hab also da nicht wirklich erfahrung und übung)
Ist es bedenkenlos ihm etwas dämpfendes zu geben. Er ist 6-7 Jahre alt, kastriert, gesund.
Wann sollte ich ihm die tablette frühestens zumuten? Er hat ja gestern die Impfung erhalten, das belastet den Körper ja schon?

Es wäre ganz lieb, wenn mir einer vielleicht einen Tipp geben könnte wo ich im 20. Bezirk von Wien einen netten und einfühlsamen Tierarzt finden könnte. Ich war eigentlich in der Praxis wo wir jetzt sind zufrieden, aber das gestern hatte mich zu sehr schockiert (Einzelne Untersuchungen vergessen und gar nicht durchgeführt. "Du bist doof", zu meinem Kater gesagt, nachdem sie ihm fast die impfspritze in die fußsohle (!!) gerammt hat, meinen Prec total fertiggemacht und schließlich ausbüxen lassen..) Also ein Tierarzt der auch bei wilderen und unruhigeren Katzen weiß was er tut, bzw auf die Katze eingeht. Mein Precious war so fertig nachher.
 

phantomine

Hauskatze
Uh, das ist ja arg. Also wegen Krallenschneiden würd ich ihn nicht herunterdämpfen (und je nach Präparat, kann er sich zwar nicht wehren, bekommt aber trotzdem alles mit - das kann dann schon ein Schockerlebnis sein).

Wir machen es für gewöhnlich so: Angel nehmen, streicheln, dabei festhalten, der Zweite schnappt sich eine Pfote nach der anderen (der Erste greift u.U. etwas fester zu, wenns notwendig sein sollte) und ich knipse sie mit einem Krallenschneider selber ab (ein paar mm, aber bitte genau schauen, da dürfen keine Blutgefäße drin sein beim geschnibbelten)! Fertig. Ist ein Aufwand von nicht ganz 10 Minuten alles in allem und danach darfst ihm gern Leckerlies geben!

Lg, Karin!
 

Alegra

Hauskatze
also ich mach das bei meinen Katzen bei allen alleine und während des streichelns :unsure: bei uns war das noch nie ein Problem. Ich denke, wenn es nicht unbedingt notwendig ist brauchst du ihm ja die Krallen nicht chneiden, oder? Ansonsten versuchs doch mal dass ihr euch dem Krallenschneiden annähert zuerst pfotis und krallis berühren lassen und dann mal versuchen zu schneiden. und natürlich viele Leckerlies.... ;)
 

Delphinchen

Administrator
Es wäre ganz lieb, wenn mir einer vielleicht einen Tipp geben könnte wo ich im 20. Bezirk von Wien einen netten und einfühlsamen Tierarzt finden könnte

Dr Nowak, gibt hier einen Thread und viele zufriedene Kunden ;)

Zum Thema krallenschneiden: das würd ich überhaupt unterlassen, ist ja nicht wirklich notwendig........
 

Pheebs

Hauskatze
Ich würd überhaupt keine Krallen scheiden, außer es gibt wirklich einen Grund dafür, wie dass die Katze ständig hängen bleibt und dann ziehen und zerren anfängt.
 

Solyong

Hauskatze
Ich verstehe es schon, dass man die Krallen reiner Wohnungskatzen manchmal kürzen muß, sie arbeiten sich ja trotz KB nie so ab wie im Freigang. Bei meinen Mädels würden die "Daumen"krallen sogar einwachsen, weil sie so stark gebogen sind. Ich hab es ihnen auch schon von Anfang an angewöhnt, dass ich sie an den Pfoten anfasse und die Krallen drücke, damit sie "ausfahren". Nachdem sie das gewöhnt waren, hab ich mal mit einer Pfote angefangen, mittlerweile schneide ich die Vorderkrallen in weniger als 3 Minuten. Sie sind wohl nicht begeistert und brummen manchmal, gröbere Probleme gibt es aber keine. Nur wegen der Krallen würde ich Precious auch nicht sedieren, eher in langsam an die Prozedur gewöhnen, wie es schon die anderen gesagt haben. Alles Gute.
 

Alegra

Hauskatze
ich schneid allen meinen Tieren die krallen selbst und bin daher recht geübt, also in 3 Minuten schaff ich eine ganze Katze oder ein meerschweinchen :D Wie gesagt, alles nur eine Frage der Übung.
 

cydonion

Hauskatze
Danke für alle Antworten.

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, das ich die Tablette nicht geben werde. Er ist leider sehr kitzlig an den Pfoten und kann nicht ruhighalten (er kann sich auch sehr verdrehen wenn man ihn nicht gut festhält...drum hätt er fast die Impfung in die fusssohle bekommen).

Nun ja, er hat schon Probleme wenn die Krallen n icht gekürzt werden. die sind schon sehr lang und rollen sich ein, drum zieht er sie nicht mehr ganz ein. Da bleibt er sonst am Teppich hängen. Und er ist mir einmal mit langen krallen stehend am Fenster hängen geblieben. Ich konnte ihn zum glück befreien weil ich da war, aber sowas möchte ich halt nicht mehr riskieren, er renkt sich sonst noch das bein aus.

Ich werde jetzt abwarten und mal versuchen ihn langsam dran zu gewöhnen, das ich ihm auf die pfoten fasse und die kürzen will, das erscheint mir die beste Idee. Das ganze aufregen ist ja nicht gut für ihn.

@Delphinchen: Das ganze hat sich ja beim Dr. Nowak abgespielt. Wie gesagt, ich bin sonst wirklich sehr zufrieden dort. Sie haben sich toll um Puma seine Zähne gekümmert und auch mit Precious Geduld bewiesen. Hatte wohl das Pech an eine Neue geraten zu sein (die junge Frau hatte ich dort zumindest noch nie angetroffen).

Ansonsten haben alle ja immer die Sache so gelöst, das Precious zuerst untersucht und geimpft wurde, dannach durfte er im raum umhergehen während Puma dran war. So konnte er erstmal "runter kommen". Diese Pause zwischendurch scheint bei ihm wichtig zu sein. Dannach haben wir ihn halt schnell überwältigt und gut wars.
 

Delphinchen

Administrator
Oje, im Thread von Dr Nowak wurde auch von einer neuen Berichtet die keiner kennt - wäre sehr sehr schade wenn seine Praxis durch so eine in verruf geraten würde :unsure:

Dem kann man aber leicht vorbeugen indem man anruft und fragt wann er selbst da ist :)
 

cydonion

Hauskatze
Oje, im Thread von Dr Nowak wurde auch von einer neuen Berichtet die keiner kennt - wäre sehr sehr schade wenn seine Praxis durch so eine in verruf geraten würde :unsure:

Dem kann man aber leicht vorbeugen indem man anruft und fragt wann er selbst da ist :)

Danke. Ja, das mit dem anrufen werde ich auf alle Fälle nächstes mal machen! Ich hab sonst immer die Fr. Dr. Hois gehabt.
Ich hab mir jetzt den Thread angesehen und auch auf die Homepage geschaut. Da steht ja das auch Studentinnen manchmal mithelfen. Da bin ich wohl auf so eine geraten. Wobei die sich das Berufsbild überdenken sollte wenn sie so offensichtlich angst vor Katzen hat. Selbst Precious hat sich unwohl gefühlt, die war ihm unsympathisch, denn er hat sich ganz eigenartig verhalten und ist sogar zu mir um Hilfe gerannt (anschmusen, verstecken - er versteckt sich NIE und seine Bezugsperson ist eigentlich mein Freund). Jetzt ist er immer noch total angepisst und verstört und grantig und das ist er im nachhinein normal auch n icht.

Bei meinem Puma ist leider wieder der Zahnstein da, laut ihr soll ich ihn im Sommer entfernen lassen (hoffentlich müssen die Zähne nicht weg). Da werde ich garantiert vorher anrufen umd sicher zu gehen wer da ist. Denn Sie lass ich sicher nicht ran. Die Zähne hat sie übrigens erst nach aufforderung angesehen, bei Precious überhaupt nicht. dafür wurdem den seine Ohren angesehen und bei Puma nicht. Das probe-durchgehen mit dem nissenkamm hat sie sich gleich geschenkt. Was m it Precious´ Kinnakne ist (größere Kruste vorhanden) weiß ich immer noch nicht. Er soll sich aber jetzt mal beruhigen, bevor ich ihn wieder hintrage.
 
Oben