• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

muss mich mal wegen meiner tierchen ausheulen

samtpfötchen

Hauskatze
hallo!

ich könnt heulen.

ich dachte, ich tu was gutes, wenn ich twailer in die familie hole. und klar freun wir uns alle über ihn. aber die probleme, die er mitgebracht hat, lassen mich fast verzweifeln.

er kotzt mittlerweile 2 mal am tag.

zuerst der verdacht haarballen. dagegen wurde er schon zweimal behandelt. jetzt unser verdacht, dass es das futter sein könnte. wir wissen ja, dass er bei nassfutter kotzt. aber bei uns bekam er anderes futter, als bei seinen vorherigen besitzern und die umstellung von seiner alten familie auf die pflegestelle war überhaupt kein problem. keiner weis, was er bei seiner alten familie bekam. und auf der pflegestation gabs halt tierheimspenden. das hat super funktioniert. bei uns gabs auch normales trofu. und trotzdem übergibt er sich ständig.

die TÄ hat ihm jetzt ein trofu von RC verschrieben, extra gegen haarballen. das erbricht er auch wieder.

jetzt haben alle zusammen beschlossen, ihm einfach das trofu von RC weiter zu geben, bis sich sein magen wieder einrenkt. geht das überhaupt? so gehts ihm ja gut, aber das erbrechen macht ihm halt doch ein bisschen zu schaffen.

und das zweite problem ist kiara. sie traut sich kaum noch ins haus. traut sich nicht mehr aus "ihrem" zimmer raus, in dem sie frisst. sie ist dünner geworden und fühlt sich eigentlich nur noch auf der couch sicher. aber auch nur, wenn wir da sind. twailer tut ihr nichts, aber sie hat so panische angst vor ihm.

warum funktionieren VGs bei anderen immer so gut. nur bei uns nicht. im tierheim werden alle katzen in einem gebäude gehalten. nach der impfung und untersuchung sind alle zusammen. da macht sich keiner gedanke über verträglichkeit. und dort gibts nie probleme. und bei uns... 2 VGs und 2 misserfolge.

*heul*

ich hab angst um kiara. und frag mich jeden tag, ob es eine gute idee war, twailer zu holen...

lg Tina
 

MaJaAkAn

Hauskatze
hmmm.... :gruebel: wieso bekommt er denn eigentlich Trofu und kein Nafu?? :)

Hast du schon Feliway probiert??
Wie lange ist er schon bei euch?

Hat die TÄ schon an eine Futtermittelunverträglichkeit gedacht??
 

samtpfötchen

Hauskatze
hi!

er bekommt trofu, weil er vom nafu noch mehr kotzt.... ich bin auch kein fan von trofu und wollte ihn eigentlich umstellen, sobald er sich eingelebt hat. aber das kann ich jetzt ja erstmal vergessen.

feliway steckt die ganze zeit schon.

er ist jetzt seit gut 2 wochen bei uns.

die TÄ glaubt an ihre haarballentheorie. eigentlich ist sie sehr gut, aber ich hab keine ahnung, warum sie nicht auch an sowas denkt. meine mum hat halt schon an unverträglichkeit gedacht.

ich kann leider im moment garnichts machen, weil ich nicht zu hause bin und somit bei keinem TA besuch dabei war.

wenns nicht besser wird, werd ich meine eltern in die klinik zerren.

ich weis auch nicht, was mit meiner TÄ los ist. normalerweise ist sie echt gut. keine ahnung, warum sie so auf ihre haarballenthoerie besteht. vl weil wir auf dem land noch weniger mit unverträglichkeiten konfroniert werden und die meisten tiere nur mit "harmlosem" problemen kommen.

lg Tina
 

Rusty

Hauskatze
Also erstmal: 2 Wochen sind gar nichts - manche Zusammenführungen funktionieren erst nach mehreren Wochen. Meine Mädels haben sich 2 Wochen lang hinter der Gardine versteckt und Hungerstreik abgehalten, als wir vor 2 Jahren Streunerkater Dusty aufgenommen haben. Dusty hat am Anfang jedes Futter erbrochen. Ich habe vieles ausprobiert und richtig vertragen tut er nur Porta 21 Huhn, Miamor milde Mahlzeit - Huhn, und Perro Cat Huhn. Ich denke, dass er eine chronische Magenschleimhautentzündung hat, weil er nie an gescheites Futter gekommen ist. Er hat auf einem Containerplatz neben einer Müllhalde gelebt. Mäuse konnte er keine fangen, weil er in seiner Bewegung behindert war.
Nur Geduld, es wird schon werden!
 

samtpfötchen

Hauskatze
hi!

danke für die ermunterung! vl wird das ja mit kiara noch was.

und wegen dem futter. hab bis her gelesen, dass bei unverträglichkeit wohl eher durchfall kommt und weniger erbrechen.

vl ist es wirklich besser, wir fahren in die klinik und lassen mal eine endoskopie machen. vl hat er ja auch einen schlechten magen.

lg Tina
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Ich würds auch mal Schonkost (gekochtes Hendl) probieren.

Nur Geduld, das wird schon. :)

Nein, eine Unverträglichkeit kann viele Symptome haben.

Auch Haarausfall zB.
 
Zuletzt bearbeitet:

samtpfötchen

Hauskatze
aber wär es klug, jetzt schon wieder eine andere methode zu versuchen? ich mein, ich hab das wochenende zeit. ich könnt ihm hühnchen mit reisschleim kochen. vl geht das ja und beruhigt den magen. aber ist das klug, jetzt nachdem er wieder das neue trofu von RC bekommen hat? oder sollten wir ihn erstmal eine zeit lang damit füttern?

stimmt, hab garnicht daran gedacht, dass auch andere symptome sein können. les halt immer nur durchfall. hoffentlich ist es keine unverträglichkeit...

lg Tina
 

kitten

Hauskatze
wo wohnst du denn?

ich würde einen anderen tierarzt aufsuchen....das bringt gar nix so weiter zu machen!
 

hannibal

Hauskatze
also ich würde auch sofort TA wechseln, und RC sowieso vergessen. Falls dein Kater eine Entz. (Magenschleimhaut) oder sonst. Verdauungserkrankung hat, ist TF genau das Gegenteil, es reizt zusätzlich den Verdauungsapparat.
Ich würd weiterhin NF geben, kleine Portionen, dafür öfter aufgeteilt.
Ich wünsch euch alles Gute
 

Saphiera

Hauskatze
also ich muss sagen mein mädl hat auch einen sehr schwachen magen allgemein!!

somit ist das imunsystem schon mal schwächer!! ich würde auch dir raten schau dass du das immunsystem irgendwie aufbaust!! also im allgemeinen....mit tropfen oder so die man ins wasser geben kann!! dafür gibts eben Immustim oder Bierhefe etc viell weiß noch wer anderer mehr!!
bei meinem mädl hats auf jedenfall wunder gewirkt!! erbrechen tut sie allerdings immer noch manchmal!!

wenns bei deinem DANN noch immer nicht besser wird würde ich auf jedenfall ein ultraschall oder röntgen machen lassen vom magen und schaun ob die magenschleimhaut etwas beleidigt ist!!

UND bitte hör auf der katze RC zu geben!! also meiner wollte ich damals das hypoallergenic vom TA geben und darauf hat sie NUR mehr erbrochen!! glaub mir das RC macht im grunde MEHR kaput als es was hilft!!

du musst echt schaun dast das Immunsystem irgendwie auf die reihe bekommst viell auch Stulmisan ins futter geben(ist so ähnlich wie Enteroferment nur besser für allergiker) UND beim futter musst durch bis sich der magen dran gewöhnt hat!!

mim nassfutter ist es bei meiner zB viieell besser geworden obwohl sie anfangs auch etwas mehr erbrochen hatte darauf!!

aber bitte versuche auf jedenfall was zu ändern denn das viele erbrechen ist alles andere als gesund für die speiseröhre!!

und zu der vergesellschaftung!! es funktioniert deswegen bei anderen schneller weil die katze daheim sind und nicht rauskönnen!! die müssen sich kurzfristig bzw. schneller arangieren!!

viell. kannst du die ältere mal etwas länger daheim behalten?? jetzt bei der kalten zeit wirds warscheinlich e lieber drinnen sein!! und dann kann es gut sein dass es schneller von statten geht!
zusätzlich musst bedenken dass das mädl jetzt länger schon keine gesellschaft zuhause hatte und somit wirds etwas länger brauchen !!

viel glück!
 

samtpfötchen

Hauskatze
ohje, den thread hatte ich ganz vergessen. aber ich glaub, ich berichte euch mal, wies twailer jetzt geht.

also, nachdem ich lange auf meine mutter eingeredet habe und ihr immer wieder versucht habe klar zu machen, dass trofu schmarrn ist, hat sie sich endlich dafür entschieden mal was zu machen. unsere TÄ hat twailer blut abgenommen. die werte sind, laut ihr, normal. ich fand sie nicht normal: die lymphocyten waren erhöht -> entzündung, infektion,...
trotzdem wurde nicht reagiert. ich fands komisch, dachte mir dann aber, dass sie ja wissen wird, was erhöhte lymphocyten heißen.

naja, es wurde nicht besser und nicht besser und dann sind meine eltern ENDLICH zu einem anderen TA und der hat twailer mal geröngt, konnte aber nichts finden. dann wurde er endoskopiert und es wurde eine biopsie von magen und dickdarm genommen.

tja und bei der endoskopie kam dann auch schon raus, was los war. hochgradig entzündet!

also entzündungshemmer und diätfutter. und zwar hühnchen mit reisschleim. genau, wie ich gesagt habe. aber mir hat ja keine geglaubt.

so, mittlerweile sind die ergebnisse aus dem labor da. kotprobe negativ (wurde auch gleich mitgemacht) und die biopsie zeigt nur die entzündung, jedoch keine tumorösen sachen.

so, jetzt bekommt er hühnchen mit reisschleim. die TÄ (die ich alleine schon wegen dem futtertip sympatisch finde) meinte nun, wir sollten mal die nächsten 6 wochen gekochtes fleisch (auch rind sei in ordnung) mit reis geben. und erst dann auf nafu umstellen. auf meine frage hin, ob in 6 wochen denn keine mängel an Ca oder taurin oder sonstigem entstehen würden, meinte sie "nein".

jetzt meine frage an die barfexperten: kann da wirklich nichts sein? hab hier schon gelesen, dass das hühnchen gesalzen wurde. aber andererseits auch wieder, dass man es absolut nicht würzen soll. kann ich es wirklich unbedenklich 6 wochen lang geben? gekocht und mit reis und etwas karotte?

und dann hab ich noch eine frage: wir wollen dann auf nafu umstellen und uns ist klar, dass wir nicht gleich mit normalem nafu anfangen können. nun hab ich hier schon von einigen sorten gelesen, die ich nehmen kann. unter anderem auch von miamor milde mahlzeit. das wäre meiner mutter auch recht, weil sie das beim fressnapf kaufen kann. aber da ist ja wieder kein taurin drinnen. was mach ich also? ich kanns mir noch nicht leisten, dass ich bei ihm verschiedene marken abwechselnd gebe, weil er ja sowieso einen empfindlichen magen hat... also muss nach dem hühnchen erst mal ein futter her, dass ich auf länger problemlos geben kann und das auch schonend ist. wie lange kann ich miamor den füttern? ich mein, empfohlen wirds ja genau für empfindliche katzen und bei solchen tieren kann man ja nicht ständig abwechseln.

ich hoffe ihr versteht was ich meine...

lg Tina
 

aida

Hauskatze
ihr könnt taurin zum gekochten fleisch zugeben. in 6 wochen kann denk ich mal nicht viel passieren bezügl. mangelerscheinungen.
miamor milde mahlzeit ist gut, einfach auch jedes mal ne messerspitze taurin in etwas warmem wasser auflösen und übers futter geben. es gibt dann auch noch kattovit gastro und noch ein paar sensitive sorten (zb auch von ropocat) und porta21 würd auch gehen - ist reines huhn mit zB reis. alles gute :)
 

phantomine

Hauskatze
Hi!

Wir haben auch mnal an die 6 Wochen Hühnchen gefüttert (gekocht) und nix zugesetzt, die TÄs meinten, das ginge schon über einen gewissen Zeitraum und wäre ok soweit. Nur, nachdem sich bei uns Null Besserung einstellte (im Gegenteil) und einer meiner Kater abnahm, haben wir dann auf ein sensitiv Trofu umgestellt (das sollt ihr jetzt nicht machen ;) ). Damit war es innerhalb von 2 Tagen bei dem anderen Kater vorbei - ich persönlich geh davon aus, dass er eine Art von Futtermittelunverträglichkeit hat - jede Art Futter wo Huhn dabei ist, löst bei ihm DF aus...und wir haben 6 Wochen lang auf Huhn pur bestanden *sehrsuper*

Also nicht jede Zusammenführung läuft harmonisch :troest: ;)

Wir laborieren noch immer am DF herum, teilweise. Bei uns hat es geheissen, wir können uns die Endoskopie im Moment schenken, weil es bei dem einen eben sehr wahrscheinlich ist, dass er eine Entzündung hat im Darmbereich. Haben eine zeitlang jetzt auch mit Cortison gearbeitet - zur Zeit zumindest läuft es halbwegs *nixverschreienwill*

Btw.: wie gehts Kiara nun mit Twailer?? Geht das nun halbwegs?

Lg, Karin!
 

samtpfötchen

Hauskatze
hi!

ne, trofu kommt nicht mehr in seinen napf. die TÄ hat gemeint, wir könnten eventuell irgendwann mal wieder trofu geben, aber ich hab gleich mal klar gemacht, dass er sowas nie wieder bekommt.

Btw.: wie gehts Kiara nun mit Twailer?? Geht das nun halbwegs?

es ist schlimmer geworden. am anfang hat sie ihn halt angebrummt und auch gefaucht, wenn er zu nahe kam. und jetzt hat sie solche panik, dass sie oft garnicht mehr nach hause kommt und wenn sie ins haus kommt/schleicht, dann verkriecht sie sich die meiste zeit unter der couch im wohnzimmer. nur wenn wir sie auf die couch setzten und uns eine weile zu ihr legen, dann bleibt sie und fühlt sich sicher. aber sonst haut sie sofort ab. gut, im moment ist es noch warm draußen und ich hoff, es wird besser, wenns kälter wird.

meine eltern haben halt leider kein verständnis dafür. ich stell mich halt abends oft 10 minuten in die kälte und schrei ihr. meine eltern schrein einmal und wenn sie nicht kommt, dann hat sie halt pech gehabt. das hilft auch nicht wirklich. und ich bin halt nur am wochenende zu hause. in den weihnachtsferien hab ich dann endlich mehr zeit und vl wirds dann auch besser.

ich hab angst, dass meine eltern sie total vernachlässigen. sie ist ja nicht besonders schmusig und lässt sich selten streicheln. sie "gibt" halt nichts und nimmt nur. das geht meinen eltern gegen den strich. andererseits jammern sie auch wieder, weil twailer so anhänglich ist. *kopf schüttel* ich glaub zu weihnachten gibts eine aufziehbare katze. die können sie dann anstellen, wenns ihnen recht ist und abstellen, wenns stört... manchmal könnt ich bei den beiden echt verzweifeln.

twailer trägt aber auch nicht zum frieden bei. wenn sie im haus ist, stellt er ihr immer nach. klar, er kennt andere katzen sehr gut, ist halt neugierig. aber letztens war kiara unter der couch und er ist hin und hat doch glatt nach ihr geschlagen. ich dachte ich spinn. er kann schon sehr böse sein. aber er hat ja auch nicht die besten erfahrungen gemacht. jetzt lässt er wohl alles an kiara aus.


lg Tina
 

tashi

Hauskatze
das mit

der kiara gefällt mir überhaupt nicht. was ist, wennsie gar nicht mehr heimkommt?!!? :sniff: vielleicht kannst du deine eltern dazu bringen, dass sie ein zimmer für sich allein hat. und genug streicheleinheiten bekommt?!!
oder - ich weiß ja nicht, wie groß deine wohnung ist und ob tiere erlaubt sind, aber: kannst du sie mitnehmen, als d e i n e katze?
irgendeine lösung müsstet ihr finden. ich kannte*) auch eine "entthronte" katze, die in den garten gezogen ist und dann krebs bekommen hat. dann wars zu spät mit dem ganzen liebhaben.
*) erst n a c h dieser outdoor-phase.
 

samtpfötchen

Hauskatze
hi!

also, meine mutter hat mal wieder übertrieben. :dry2:
ich war das wochenende zu hause und sooo schlimm ist es jetzt gott sei dank nicht. sie kommt sofort auf zurufen, sofern sie in der nähe ist. sie kommt sogar mehrmals am tag und holt sich morgens, vormittags, mittags und abends (über nacht ist sie drinnen) ganz brav ihr essen ab (manchmal geht sie auch bei der haustür rein und bei der terrassentür wieder raus; schaut nur mal nach dem rechten und ob was leckeres in der küche auf sie wartet). hab sogar das gefühl, dass sie öfter da ist. aber sie traut sich nicht sofort rein. man muss halt vorgehen und ihr auch sagen, dass twailer nicht in der nähe ist.

sie hat nachts den ganzen gang inklusive bad zur verfügung. twailer wird in "sein" zimmer gesperrt. sie kann in ruhe schlafen und fressen. da haben wir extra dafür gesorgt, dass sie sich zurück ziehen kann.

extra streicheleinheiten ist etwas schwierig. sie mag es nämlich nicht gestreichelt zu werden. sie schnappt dann gleich her, fährt ihre krallen aus. aber das hat sie schon immer gemacht. sie ist halt eine halbwilde, so zu sagen.
aber wir versuchen jetzt, sie mit leckeren sachen zu locken. am wochenende gabs rinderbrühe (das liebt sie) und shah bekommt sie jetzt so gut wie garnicht mehr (das mochte sie nicht so). jetzt gibts für sie halt die besonders leckeren sachen. doppelt so viel fleisch, auch in der küche. füttern aus der hand und abends wird sie auf die couch gepackt. da schläft sie sogar sehr entspannt und lässt sich ab und zu richtig streicheln. :blush2:

und mitnehmen geht leider auch nicht (obwohl ich schon oft darüber nachgedacht habe). studentenwohnheim, keine tiere erlaubt, 18m² und sie ist freigängerin (wohn genau neben der hauptstraße). die hält es keinen ganzen tag im haus aus. und sie ist 8 jahre. das kann man ihr auch nicht einfach abgewöhnen.

aber ich hab meinen eltern wieder einmal ins gewissen geredet und ihnen noch einmal erklärt, dass sich was ändern muss. und ich find, dass das einzige problem jetzt nur noch die unsicherheit von kiara ist und das sie sich immer unter der couch versteckt.

ich werd einfach immer wieder nerven und mittlerweile hat meine mutter mehr verständnis für tiere allgemein. sie meinte am wochenende, dass sie verrückt sein muss. :biggrin: steht in der küche und kocht für den kater. hätte ihr jemand gesagt, dass sie das mal machen würde, hätte sie denjenigen nur ausgelacht. ich find, seit twailer da ist und silla (meine frettchenoma) verstorben ist, hat sie viel mehr verständnis für tiere... und seit sie gemerkt hat, dass unsere TÄ nicht immer recht hat und ich dafür recht hatte (mit trofu und den sachen, die ich hier im forum gelesen hab), lässt sie sich auch viel mehr sagen und diskutiert mehr, anstatt abzublocken.:smile:

lg Tina
 
Oben